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Technik » Einstellung Zuendung Unterbrecher |
Autor | Thema: Einstellung Zuendung Unterbrecher |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Kann mir jemand in kurzen klaren Worten erklaeren, wie ich die Zuendung bei nem 68er mit Unterbrecher einstelle ? So ne Uhr habsch da, aber sonst keinen Plan .... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
steht eigentlich ziemlich gut und genau in der Literatur. Zuerst Unterbrecher-Abstand einstellen, danach ZZP für jeden Zylinder einzeln. Spreizvorrichtung brauchst du natürlich. Zugegeben - ziemliches Gefrickel. Ich habs auch erst einmal gemacht und möchts nicht wieder. Aber das is sicher nur eine Frage der Übung und Erfahrung. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
So haben es versucht und sind auf folgendes Problem gestossen : Prueflampe an Zuendspule und Masse angeschlossen. Zuendung an und Unterbrecherplatte gedreht aber die Lampe ging nicht aus ! Es muss normalerweise bei schliessen des Unterbrecherkontaktes die Lampe ausgehen, dass tat sie nicht Woran kann das liegen ? Ist evtl. die Unterbrecherplatter futsch ? |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Hast Du den Unterbrecherabstand vorher eingestellt? Richtwert: 0,35-0,45mm. Arbeite jeweils mit dem unteren und oberen Wert. Wenn die Prüflampe in beiden Fällen nicht ausgeht, wird wahrscheinlich Dein Unterbrechernocken nicht rund laufen, also dann richten. (ich gehe mal davon aus, daß Du die Fliehmassen richtig aufgespreizt hast und die Lampe an Klemme 1 und nicht 15 angeschlossen hast) Gruß |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Ja haben wir alles vorher richtig eingestellt auf ,4 mm und wir sahen den Unterbrecher ja auch schliessen und oeffnen, das rein mechanische hat also funktioniert. Richtig angeschlossen haben wir die kabel auch |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Achso! Na dann kannst Du höchstens noch mal alle Kontaktstellen an der Unterbrecherplatte kontrollieren, v.a. Stromschiene und Kontaktfeder. Sind es neue oder alte Unterbrecher? Sonst würd ich sagen, die sind einfach nur oxidiert oder verölt... |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Richtige Zündspule zum richtigen Unterbrecher? Unterbrecher mal mit den Fingern auf und zuschnipsen. Dann muß auch das Lämpchen reagieren. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
also am besten die Prüflampe unten direkt an die Stromschiene des Unterbrecher und gegen Masse anklemmen. Zündung einschalten und sobald der Unterbrecher öffnet (=Zündzeitpunkt) muss die Prüflampe aufleuchten. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Habe ien gut gebrauchte Unterbrecherplatte eingebaut, die Unterbrecher sind demnach auch gebraucht. Sah aber optisch alles noch gut aus. Der Nocken hat die Unterbrecher auch zum oeffnen und schliessen gebracht. Werde mir mal ne nagelneue komplette Unterbrecherplatte besorgen um ganz sicher zu gehen |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Hat einer noch ne komplette Unterbrecherplatte da, bei Danzer wollen die 18,40 fuer ne neue haben *schock* |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Die alte Platte kannste doch neu bestücken. 2 Unterbrecher und Kondensatoren. Mehr ist da nicht drauf. Mehr geht auch nicht kaputt . Wenn die Prüflampe nicht ausgeht, die Unterbr. aber i.O. sind, mußt du was falsch verklemmt haben. |
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