Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Zündung |
Autor | Thema: Zündung |
Trab88
Beiträge: 19 |
Hi!!!! Kann mir einer von euch sagen, wie cih das Zündmoment richtig einstelle???? Habe letzte woche den Motor notgedrungen tauschen müssen, nun ist allerdings mein Spritverbrauch auf satte 12 liter angestiegen. Ich vermute, dass das Zündmoment nicht passt und ich deswegen soviel benötige... MFG |
standard
Beiträge: 19.357 |
Schau mal bitte in die Suchfunktion (unter "Zündung" bzw. "Zündung einstellen/Zündeinstellung") - das Thema wurde schon mehrfach erörtert... (ich mußte das auch mal sagen! ) [Bearbeitet von standard (18-08-2006 - 18:37)] |
peter01
Beiträge: 14 |
Der Zündzeitpunkt ist bei älteren Motoren 4 mm Vor oT.Bei neueren Motoren Zyl. eins 4mm vor oT Zyl. zwei 3mm vor oT.(liegt an der Kurbelwelle) Ich glaube aber das der Verbrauch dadurch nicht wesentlich geringer wird.Ist der Vergaser auch gewechselt wurden? |
standard
Beiträge: 19.357 |
12 Liter sind ja nunmal alles andere als normal, oder?! Bei "neueren" Fzgn. mit Sparvergaser und elektronischer Zündung liegt der ZZP bei einheitlich 3mm (höhere Verdichtung 7,8 ab etwa Januar 85), der Verbrauch sollte damit eigentlich merklich unter 8 l liegen (wenn´s nicht nur Kurzstrecke sein sollte). [Bearbeitet von standard (18-08-2006 - 19:08)] |
seb
Beiträge: 863 |
auf meiner Kurbelwelle ist keine Kerbe...gab es solche ohne? wie soll ich die Zündung einstellen? wenn die Zündung nicht richtig eingestellt ist, kann das der Grund sein, dass er bei kaltem motor nicht sauber anspringt? |
Matze
Beiträge: 346 |
@seb: Besorge dir eine Zündeinstellmessuhr und stell damit die Zündung ein. Da brauchst du keine Kerbe. Und wenn du die Zündung mit einem Stroboskop einstellen willst, dann bringe die Kerben einfach selbst auf der Keilriemenscheibe an (mit der Meßuhr). Wo ist das Problem??? |
Trab88
Beiträge: 19 |
nein, der vergaser ist noch der alte, mit dem alten motor bin ich bei etwa 8-9 litern gefahren.
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Anna601K
Beiträge: 290 |
Moin Leute der Trabi steht mal wieder in der Garage. Fehlzündungen ohne ende. Geberplatine getauscht,war Schwarz wie die Nacht,Mittig justiert, Kabel kontrolliert und EBZ kontrolliert. Seiht alles ganz gut aus. Neue Kerzen. Per Prüflampe die Zündung an der Zündspule Kontrolliert, scheint passig zu sein. Lampe geht an wenn der Kolben oben geht/ist und aus wenn Kolben unten. Auf beiden Spulen so. Die Zündung nach Keilriemenscheibe und Kurbelwellengehäuse geht schlecht weil die Makierung an dem Kurbelwellegehäse fehlt. Da ist so eine Führung für das Kabel. Die makierungen auf der Keilriehmenscheibe kann ich sehen. Will es mal so erklären. Wenn man ein Ziffernblatt einer Uhr nimmt ist eine Makierung auf 10.30 und die andere auf 16.30. nach dem Buch soll die 10.30 makierung aber so bei 9-9.30 stehen. Wohin soll ich den nun die Metallgrundscheibe des Gebers drehen? Schade das da keine Makierung drauf ist. Die andere frage wäre, gibt es ausser Zündseitig noch eine möglichkeit die Fehlzündungen hervorruft? |
Anna601K
Beiträge: 290 |
Sorry falsch eingestellt. Computer Bedienfehler! gruß martin |
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