Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » hilfsrahmen durchrostung |
Autor | Thema: hilfsrahmen durchrostung |
trabell
Beiträge: 3 |
Hallo Ich bin nicht neu hier mein alter account(trabbel)will nicht mehr Mein problem meine pappe ist neu aufgebaut worden und jetzt wollte ich den hilfrahmen sandstrahlen und dann oh schreck ein riesen loch unterm dreck an der geweibefestigung , schweissen kann man nicht mehr da nicht genug metal mehr da |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Nach meinem Kenntnisstand nirgends. 1.1er Hilfsrahmen bekommt man wenn überhaupt nur gebraucht und da ist der Zustand dann entsprechend. Nicht genug Material? Haste mal ein Bild wo er durchrostet ist. Vielleicht kann man ihn ja retten. |
trabell
Beiträge: 3 |
foto nein kann ich nicht machen kamera tot Loch ist 2cm lang und 2cm breit ,habe mittlerweile das teil angefangen zu strahlen und auch bei der abschleppöse ist er total morsch,sieht sehr schlecht aus ,bei danzer 250 eur regeneriert aber nicht neu habe ich einen gefunden |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Danzer bietet regenerierte an - zum "Schnäppchen"preis... http://www.danzer-autoteile.de/shop/pd-60380833.htm?categoryId=34 |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Meist ist das Querprofil vorn breit, das kann man aber prima komplett durch entsprechendes Rohmaterial komplett tauschen. Bild wär trotzdem nicht schlecht. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Mir fällt da was ein: Mit "Geweihbefestigung" ist doch sicher der Flansch mit den 2 Löchern gemeint. Da kannste doch jeden x-beliebigen 601er HiRa als Spender nutzen. Hat er eben hinterher 3 Löcher wie früher - den Trabant störts nicht, denn das Geweih hat auch nach wie vor 3 Löcher beim 1.1er, nur daß serienmäßig das obere offen bleibt. Tausch beide Flansche, nimm 6 statt 4 Schrauben und gut is. Nur auf Maßhaltigkeit achten, sonst fährt er hinterher nur noch Kurven... |
trabell
Beiträge: 3 |
nun ja bei danzer ,einen regenerierten für nur 245 eur ist mir zu teuer dann suche ich lieber einen auch wenns länger dauert das querprofil ist das einzige was da noch zu retten ist ,der rest definitif nicht da ich beim sandstrahlen noch so einige löcher dazu kahmen oh je sowas habe ich noch nie gesehen das die so faulen können ,sogar mein alter 601 war nicht so rostig wie dieser |
moccafix
Beiträge: 254 |
Passt zwar nicht ganz dazu aber ich habe gestern auch mal wieder was erlebt... Nachdem beim Anfahren ein seltsames Knacken aus dem Motorraum kam, haben wir die Scharniergelenkwelle (hatte subjektiv großes Spiel) ausgebaut und die Scharniere geprüft. War natürlich alles i.o. und eine Riesensauerei mit dem Fett... Also weitersuchen und finden. Da ist doch tatsächlich am Hilfsrahmen, an der Getriebelagerung, rings um die Schraube ein Stück heraus gebrochen. Nun sind nur noch zwei Stege vorhanden. Erstmal das ganze mit großen Scheiben repariert. Denke aber es wird wohl nicht allzu lange halten. Hatte sowas schon mal jemand? Ärgerlich, ich habe keine Lust den Hilfsrahmen zu tauschen. Schweißen? Achso - gerostet war nix. Der Rahmen war beim Einbau vor 10 000 km in bester Verfassung. [Bearbeitet von moccafix (19-06-2007 - 10:44)] |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Hilfsrahmen wechseln beim 1.1er ist ganz einfach habe ich erst letzte Woche gemacht Motor muss allerdings schwebend aufgehaengt werdem, wir haben das mit ner Motorbruecke gemacht. |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
@ moccafix : hattest du das bei deinem hilfsrahmen auch das dein schalthebel beim anfahren im ersten gang hin und her wackelte wie ein lämmerschwanz? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Die Schalthebel bewegen sich immer etwas beim anfahren. Wenn die Silentblöcke in Ordnung sind ist alles in Butter. Gedanken würde ich mir machen, wenn mir gleichzeitig das Lenkrad entgegen kommt. Dann ist der Hilfsrahmen in Nähe der Flansche durchgerostet oder noch schlimmer dein Geweih ist breit.... @mocca [Bearbeitet von heckman (20-06-2007 - 09:42)] |
moccafix
Beiträge: 254 |
@Zoni Sorry, hatte ich wohl nicht richtig dazugeschrieben, ist einer 601er, kein 1.1er @stephanfranz Schalthebel hat nicht gewackelt. Sowas passiert, wenn das Geweih nicht mehr ganz so stabil ist, wie es sein soll... dann aber mehr hoch und runter und rein und raus... Martin |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
der schalthebel bewegt sich in richtung erstergang und zweitergang rauf und runter vielleicht 2-3 cm beim beschleunigen und plötzlichem gas wegnehmen oder beim rollen und plötzlichem gasgeben im 3. gang ist ab und zu ein leichtes poltern zu hören.der schaltstock bewegt sich beim anfahren nur im ersten gang beim zweiten egal wie stark ich beschleunige bewegt er sich nicht... @ heckman : ich hoffe nicht das das geweih breit ist ad nehm ich doch lieber den hilfsrahmen.... [Bearbeitet von stephanfranz (20-06-2007 - 11:04)] |
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