Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Trabi läuft wie dreck
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


hallo,

wiedermal macht mir unser schorsch echt kopfschmerzen....ich war am letzten we in gelsenkirchen und hab mir da auf dem treffen die zündung einstellen lassen.mit dem ergebniss das der trabi viel zu früh gezündet hat.nach dem einstellen rannte er wie sau auch das klingeln war weg.doch leider hatte er kein standgas mehr und ging beim bremsen fast aus und war nur mit vooll durchgetretenem gaspedal wieder auf touren zu bringen.darauf hin hat man mir etwas am vergaser eingestellt doch das verschlimmerte die sache nur.also zündung wieder zurück gestellt und so lange am vergaser gedreht das ich wenigstens wieder nach hause gekommen bin.
nun läuft er wie n sack nüsse keine leistung durst im übermaß.wohnt jemand in meiner nähe der sich der sich auskennt mit zündung und vergaser und sich mal der sache annehmen könnte und mir den wagen mal vernünftig einstellt?komme aus Lüdenscheid (MK)

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hallo Stephan, bin leider etwas weit weg (Österreich) aber wer hat dir denn auf dem Treffen in Gelsenkirchen die Zündung und Vergaser eingestellt? Waren da wirklich keine fachkundigen dabei?
Was hast du denn für eine Zündung drin? EBZA? Was für einen Vergaser?

Hab hier schon einem Kübelfahrer aus Passau geholfen seinen von "Fachleuten" eingestellten aber total verstellten Vergaser und Zündung eingestellt und als wir letztens zusammen eine Ausfahrt gemacht haben, hat er nur so geschwärmt vom Laufverhalten und das Trabifahren machte ihn seit langem mal wieder richtig Spass udn er sagte, das der seit dem er ihn hat (4Jahre) er noch nie so gut gegangen ist.

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


hallo andi,


alle waren am schwärmen der mann ist top.mag sein nur ausgerechnet an meinem trabi wurde er von seinen künsten verlassen.hab die elektronische zündung ( ebza ) drinne in verbindung mit dem sparvergaser.genaue bezeichnung weiß ich grade nicht....nach seiner einstellung rannte die pappe auch wie teufel quietschte im 2. gang sogar mit den reifen aber er hatte kein standgas mehr ging beim bremsen fast aus und war nur mit voll durchgetretenem gaspedal wieder auf touren zu bringen.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ja die "Fachleute"
Schwimmerstand und Gasgemisch einstellen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wer am "Sparvergaser" H 1-1 herumfummelt, hat solche Ergebnisse. Nicht umsonst soll man die Werkseinstellungen bei diesem Vergasertyp NICHT ändern!
Wie hat denn der sog. "Fachmann" die Zündung eingestellt? Hast Du zugeschaut? Was hat er denn so gemacht?
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Ich sag nur: zu Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage und erschlagen sie ihren Arzt oder Aphotheker.

Also ich kenne nur gaaaaanz wenige Leute, die ich an meine Vergaser ranlasse, alle anderen können mir viel erzählen von "Spezi" und "mach ich seit 125 Jahren so, Erfahrung bla-bla-bla ...."

Ich verstehe sowieso nicht, warum man alle Nase lang auf den Treffen an den Zündungen und Vergasern rumfingern muß. An ordentlich gewarteten Autos verstellt sich da nichts durch Geisterhand über Nacht. Warum also zwanghaft was "optimieren" wollen, nur weil jemand meint der XYZ ist "der" Fachmann der Trabiwelt, der jetzt nur auf dem Treffen einmalig zu einem suuuper Preis einstellt.

Aber wie heißt es so schön: Suum Cuique - jedem das Seine.

Boehser Trabi

Beiträge: 89
Registriert am: 14.06.2006


@stephanfranz

bin noch bis zum 1.Sept in Altena (quasi um die ecke) und kenne mich mit den sachen aus.
Kannst ja mailen auf AK601@aol.com und wenn ich mein Handy wieder repariert bekomme geb ich dir meine Handynummer dann machen wir einen Termin aus und ich komm hin.

Bis dahin

MfG Böhser Trabi

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Zitat aus der Vorankündigung
http://www.pappenforum.de/wbb/thread.php?threadid=4679
... Natürlich gibt es auch wieder professionelle Teilehändler wie Danzer, Schimanski und auch die Firma König für die Zündungseinstellung...

Gromit

Beiträge: 229
Registriert am: 12.11.2002


Auf dem Treffen wurde lediglich die Zündung eingestellt, jedenfalls habe ich es noch nicht erlebt,
daß die Könige an Vergasern geschraubt hätten.
Wenn nun Zündung und Vergaser nicht in Ordnung waren, bleibt nach der Einstellung
natürlich der Effekt des verkurbelten Vergasers erhalten.
Anstatt zu versuchen, einen Fehler mit einem anderen zu kompensieren,
hätte es sicherlich ausgereicht, sich um den Vergaser zu kümmern.
Da ich auch keine fachgerechte Möglichkeit habe, ließ ich meine Zündung auch immer dort einstellen, habe auch nur gute Erfahrung damit.
Nicht laufende Sparvergaser habe ich gleich gegen überholte Exemplare getauscht. Ist vielleicht die
Weicheimethode, aber so hatte ich nie Theater damit.
Boehser Trabi

Beiträge: 89
Registriert am: 14.06.2006


@stephanfranz

und nu sag mir mal wie der Trabi jez läuft.
würde mich mal interessieren.

MfG Böhser Trabi

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


jaaaa wie soll ich sagen?meine süße ist heute damit zur arbeit und nachher gehts noch nach dortmund bzw mogen früh.hab ihn gestern noch um die talsperre gescheucht und er zog richtig gut!! haste fein gemacht großes lob und danke

gruss

Stephan

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


*neugierigsei
Wo lag das Problem?
Boehser Trabi

Beiträge: 89
Registriert am: 14.06.2006


@WW Trabi

Zündung war viel zu spät eingestellt
und der Vergaser war auch zu mager eingestellt.

MfG Böhser Trabi

Queckman

Beiträge: 1
Registriert am: 27.08.2006


Also war die vermeindlich zu frühe Zündeinstellung der Könige wohl doch richtig- ich erinnere mich das Der König meinte das dein Schwimmer einen weg hat. War es so?
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


die zündung erfolgte viel zu früh richtig aber das schwimmernadelventil dichtungen und co sind kürzlich erst erneuert worden.ich habe nie gesagt das die könige mist gebaut hätten....
an den zündspulen waren zusätzlich noch 2 kabel vertauscht was ich noch in gelsenkirchen sofort in ordnung gebracht hatte.es wurde daraufhin versucht das standgas höher zu stellen was aber nicht funktionierte worauf die könige die zündung wieder in den alten zustand zurück stellten.dann wurde wieder versucht am vergaser ein standgas einzustellen was reichlich misslang.auf dem r+ückweg von gelsenkirchen nach iserlohn ca 60 km verbrauchte daraufhin unser trabi mit anhänger einen hp400 gut 12 liter spritt.boeser trabi nahm sich das problem an stellte zündung und vergaser sorgfältig ein und siehe da er läuft jetzt ganz gut
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz