Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Laufbuchsen Vorderachse wechseln |
Autor | Thema: Laufbuchsen Vorderachse wechseln |
CBronson
Beiträge: 316 |
Ich war heute beim TÜV und bin zum ersten Mal mit dem Trabi durchgefallen. Die Laufbuchsen an der Vorderachse (unten) sind verschlissen und das Rad wackelt. Wie lange dauert da so die Reparatur für eine Seite? Muss man dazu alles auseinander bauen - wechselt man gleich oben mit, oder kann man auch nur unten wechseln??? |
Wurstblinker
Beiträge: 613 |
Es reicht, die unteren Buchsen zu wechseln. Das ist an sich nicht schwer, eigentlich sogar einfacher als oben. Du brauchst dazu nur eine verstellbare Handreibahle von 21-24mm Durchmesser und ein Windeisen. Die leihe ich mir immer in meiner AU-Werkstatt. Das Teil, wo die Buchse drin sitzt, kann nach Ausbauen der Klemmschraube am unteren Dreiecklenker und dem Austreiben des Bolzens durch den Dreiecklenker, sowie dem Lösen der Kronmutter unter der Fettkappe nach unten abgezogen werden. Im Schraubstock kannst du dann die alte Buchse rausoperieren und mit Hilfe des Schraubstockes und entsprechend breiten Brettchen die neue einpressen. Beim Aufreiben solltest du langsam den Durchmesser steigern, sonst klappert die neue Buchse genauso, wie die alte. In 4h ist meiner Meinung nach viel getan. |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Laufbolzen nachmessen, wenn eingelaufen dann wechseln denn da nützt auch eine neue Buchse nichts! |
Shadowrun
Beiträge: 186 |
bekommt man den Bolzen eigentlich gewechselt ??? Bei mir ists ähnlich da hat der ROst unten gefressen und Rost + Fett haben die alte Buchse gekillt. Der Bolzen ist zwar nicht komplett gerostet aber läßt er sich wechseln ??? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Dazu muß die VA zerlegt werden, das Schwenklager muß auf auf der Werkbank liegen. Der Laufbolzen ist mit einem Stift gesichert. Den wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht im Stück herausbekommen. Ausbohren. Den alten Laufbolzen bekommst du auch nur mit roher Gewalt aus dem Schwenklager. (Schwenklagerarm erhitzen) Falls ne Presse zur Verfügung steht, probiers damit. Sonst hilft nur der Mottek mit entsprechend massiven Durchschlag (abgesägtes dickes Stück Vollmaterial, Maniereisen o.Ä.) Je nach eingelaufener Auflagefläche muß der neue Bolzen dann etwas weiter eingepresst werden, oder man behilft sich mit einer Karosserie Scheibe unter der neuen Buchse da man sonst das Höhenspiel nicht mehr via Distanzscheiben einstellen kann. Wenn du das noch nicht gemacht hast, nimmt dir Zeit und Geduld, eventuell hilft dir ein zweiter Mann dabei. |
CBronson
Beiträge: 316 |
Hat einer von euch eine Zeichnung in guter Qualität vom Aufbau der Vorderachse, auf der man genau sehen kann wie alles zusammengehört? Wenn ja, bitte mailen an CBronson@gmx.de |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Also den Kerbstift bekommt man sicherlich raus, man muß nur Richtung gekerbten Ende ausschlagen. Den Bolzen kann man mittels einer Hülse und mehreren Unterlegscheiben ausziehen, aber immer aufpassen das genügend Gewinde vorhanden ist, am Splitloch gehts sehr schnell kaputt. Es gab teilweise Schlosser bei uns, die haben dazu nicht mal die VA ausgebaut... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Mag sein, daß es die gab. Aber die Autos sind älter und meist (gerade im Alltag) verrotteter geworden. |
CBronson
Beiträge: 316 |
Na hat keiner von euch eine Zeichnung? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Etwas Eigeninitiative Hier gefunden bei www.project601.com Die 25 ist der Stift der raus muß um den Bolzen mit Nr 24 auszutreiben und zu tauschen.
[Bearbeitet von TV P50 (24-08-2006 - 09:36)] |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Nur so als Tip, ich hab die Achse damals ausgebaut und den Laufbolzen umpressen lassen in der nächsten Werkstatt. Hat 20 Euro gekostet und dauerte 20 Minuten. Selber rumwürgen an dem Kerbstift und Bolzen dauert wesentlich länger und schöner wirds auch nicht, wenigstens nicht ohne richtige Presse. Und ehrlich gesagt, wenn der Laufbolzen samt Buchse hin ist, würd ich die Federgabel auch mal ausbauen und mir das Ding angucken, und falls deren Buchsen auch schon anfangen zu verschleißen, gleich alles auf einmal machen. Dann hat man einfach lange wieder Ruhe. |
CBronson
Beiträge: 316 |
So TÜV ist geschafft. Die Werkstatt meinte, dass das Wechseln leicht ging und nur ca. 1 h gedauert hatte. Die Buchsen hate ich zum Glück noch vorrätig (sogar noch DDR Produktion). Leichte Mängel habe ich leider noch bescheinigt bekommen. Bremsschläuche hinten wohl etwas porös und leichter Ölverlust am Motor. Naja egal, hauptsache wieder 2 Jahre TÜV und AU |
standard
Beiträge: 19.357 |
"Ölverlust am Motor" - die TÜV- und Dekra-Heinis lernens einfach nicht! Wenn, dann ist das beim 2-Takter "Gemisch-Verlust"... |
Shadowrun
Beiträge: 186 |
Och finde das gut... Deshalb hat bei mir auch keiner mitgeboten und ich bekam den Trabi für 100 und nen paar zerquetsche... |
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