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Autor Thema: Komisches Standgas
Witti

Beiträge: 6
Registriert am: 25.08.2006


Hallo Leute! Ich bin schon seit langem Trabantfan, fahre aber erst seit ein paar Wochen einen! Und habe auch schon etwas länger Probleme damit!
Zum Trabi: Es ist ein Trabant 601 L Baujahr 11/89 er hat ca 28000km runter...

Nun zu meinem Problem:
Die Pappe läuft ja wie Hexe, nur leider hält sie kein Standgas! Sobald ich Kupplung trete puppert er kurz vor sich hin und dann geht er aus! Ihr könnt euch sicherlich vorstellen dass das extrem nervig ist wenn man zB an Ampeln bremsen muss!
Habe auch schon versucht das Standgas mit der Schraube am Bowdenzug einzustellen, aber das hat auch nix gebracht!

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe!

PS: Habe noch nichts an Vergaser, Motor oder ähnlichen verstellt!

Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Also an der schraube fürn Bowdenzug stellt man eigentlich nix ein.
Was fürn Vergaser haste? Beim H 1-1 gibts dafür ne extra Schraube, die sitzt ziemlich dicht am Flansch und geht waagerecht nach vorn rechts, bei allen anderen Vergaser stellt man den Leerlauf an der Anschlageschraube für die DK ein. Wenn das nich geht reinige mal den Vergaser gründlich.

Schöner Link für den 28H 1-1: www.2takter.de/vergaser/

Ich seh grad, bei dem Baujahr sollte es originaler Weise ein 1-1 sein.

[Bearbeitet von Sven 2 (25-08-2006 - 13:21)]

Witti

Beiträge: 6
Registriert am: 25.08.2006


Also ein Kumpel von mir meinte, das man das an dem Gasbowdenzug einstellen kann... Wo der Vorne neben dem Krümer reingeht! Dreht man ihn weiter raus ist mehr spannung aufm bowdenzug und somit höheres standgas (selbes prinzip wie bei der bremse vom fahrrad) so hatte er mir das erklärt! Und er ist sehr lange trai gefahren!

Hab auch leider keinen plan was ich für nen gaser habe! ABer ich denke mal das er den schon haben dürfte!
Danke!

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


..Und er ist sehr lange trai gefahren!..

Wie man hier sehr deutlich sieht, heißt das nicht zwangsläufig, dass man dadurch auch 'nen Plan davon hat

Wenn er so aussieht, wie auf dem Link, dann wird es -so vermute ich auch- schon der 1-1 sein (Auf der Seite deben der größten Kammer ist auch der Typ eingraviert. Sollte "28HB1-1" sein.

Für absolute Neulinge ist diese Anleitung vielleicht etwas hoch gegriffen. Deshalb hier mal was grundsätzliches:


  • ganz ohne Choke- und Gas- Bowdenzug (also beide ausgehangen) muss der warme Motor laufen!
  • Wenn der Vergaser funktioniert und sonst nicht verstellt ist, kann man das Standgas (Leerlauf) an einer ziemlich großen Schlitzschraube, die schräg oben wagerecht auf dem Vergaser ist, einstellen. Rein -> langsamer, raus-> schneller.
  • ziemlich weit hinten, seitlich zum Motor hin, befindet sich eine Anschlagschraube für die Drosselklappe. Dort kann man ganz gut den Leerlauf bei gezogenem Choke einstellen. (also NICHT den normalen LL!!)
  • die Hülse am Bowdenzug stellt eigentlich nur den Bowdenzug ansich ein, der auch minimales Spiel haben sollte (um ein "automatisches Gasgeben" zu vermeiden) 1-2mm.
  • von allen andeeren Einstellmöglichkeiten solltest du tunlichst die Finger lassen! Das Ding is schneller verschlimmbastelt, als man gucken kann!
Trabi Hornberg

Beiträge: 145
Registriert am: 01.08.2006


Hallo Witti,
wenn man das so liest kann man Dir nur empfehlen: Lass Deinen Kumpel nie am Trabi schrauben, hör lieber auf Leute wie Chris usw hier im Forum.
Hab meinen Trabi auch erst 8 Wochen und nur GUTE erfahrung mit diesem Forum.
Gruss
Trabi Hornberg
Witti

Beiträge: 6
Registriert am: 25.08.2006


Danke Jungs!
Ich werde mir eure Tips merken! Aber ich war eben nochmal bei nem pensionierten Mechaniker aus dem Dorf und der meinte das es bei den Sparvergasern wohl öffters mal so war dass die Knäle verstopft waren. Morgen fahr ich hin und wir bauen den Gaser aus und gucken uns den mal an!
Der wird mir das schon reparieren, der hat wrklich ahnung!

Und recht habt ihr auch! Wer länge trabi fährt hat nicht automatisch die ahnung!
Danke nochmal für die ganzen tips

Witti

Beiträge: 6
Registriert am: 25.08.2006


So, wir haben den Vergaser sauber gemacht und jetzt ist das Stndgas Tip top... Danke nochmal für eure Tips
 

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