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Autor Thema: Mal wieder Vergaser einstellen..
Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Hey Leute
So der Trabi läuft wieder, die Zündung läuft auch gut jedenfall nach Kerzen bild.
Seit zwei wochen klgt A-L. das der Wagen nicht Stabil läuft. Heute bin ich den mal damit gefahren.
Symtome:
Beim Starten braucht man den Coke halb raus zeihen und 10 sek. später brühlt der Motor schon auch auf den Höchsten touren.
Coke rein- geht er aus.
Wenn er erstmal heiß ist, läuft er recht hochtourig. Wenn er nur warm ist muß man den Coke nen millimeter raus ziehen sonst geht er aus.
manchmal geht während der Fahrt, beim Schalten die Tourenzahl nicht nach unten.

Beim Fahren im Spargang ( 4te) geht er aus man muß immer wieder einwenig das Gaspedal treten.

manchmal Wenn er heiß ist, geht er während der Ampel Rotphase aus.

Man diese vielen wiedersprüchlichen symtome machen mich ganz durcheinander.
So dann Denkt mal !
Danke
gruß
martin
Ach ja, Sparvergaser

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Nebenluft. Da hilft kein Vergaser einstellen, nur systematisch gucken, wo er Luft zieht.
Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Hey
und wo soll ich anfangen ?
Danke
Martin
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Bremsenreiniger kaufen zum systematischen Einnebeln des Motors

Einfachste Stelle wäre der Vergaserflansch (nebenbei: sind da die Isolierplatte mit beidseitiger Dichtung verbaut? Das ist wichtig). Dann die Kopf- und Fußdichtungen (Motorverkleidungen abbauen), verölt oder alles trocken? bzw. nur "alter" Dreck? (eigentlich darf da gar kein Schmodder sein).

Dann dreh mal vorsichtig an der Einstellschraube für den Leerlauf (vermute, Du hast einen H1-1 als Vergaser?) - geht die sehr leicht, könnte auch da was faul sein. Neuen O-Ring draufmachen oder sonst wie abdichten (vorher Position merken: Schraube auf Anschlag reindrehen und dabei genau die Umdrehungen zählen, dann ganz raus, neuer O-Ring, wieder ganz Reinschrauben und gezählte Anzahl Umdrehungen wieder raus - so behält man die alte Einstellung ohne ins Werkstatthandbuch gucken zu müssen ).

Kann theoretisch außerdem noch vom Kurbelgehäuse/Schwungradseite kommen (aber vorwiegend bei Simmerringabdichtung), aber ich denk mal, Vergaser und Dichtungen bringen schon was.

Du könntest auch das Gemisch so lange anfetten, bis es mit der Nebenluft korrespondiert und alles wieder läuft - das ginge auch

Mic

Beiträge: 354
Registriert am: 29.08.2002


Hallo Martin,

ich würde beim Vergaserflansch(schonmal den Vergaser getauscht?) anfangen zu suchen, denn wenn der verzogen ist, zieht sich das Motörchen da schön Falschluft rein.
Beliebt ist auch die Zündungsseitige Abdichtung der Kurbelwelle, seltener ist die Kupplungsseitige Abdichtung dran Schuld.
Welches Fertigungsdatum hat der Motor? 1984 wurde die Abdichtung geändert, die neueren sind wohl weniger anfällig gegen Undichtigkeiten.
Sind die Zylinderkopf und -fußdichtungen ok?
Mehr fällt mir momentan auch nicht ein, Klaus-Bärbel(mein Trabi) läuft und läuft und läuft(Ich experimentiere momentan, wieviel Prozent "Falschtankersprit" der Kleine verträgt, ohne die Gegend zuzunebeln )

Viel Glück bei der Suche und nen netten Gruß an die Tochter

Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Hey
Beim Motor, sowohl Kopf als auch Fuß ist alles Trocken. Unheimlich. Umgemischraube hatte ich auch schon mit einwenig isoband mal abgedichtet.
Na dann werd ich mal die Vergaser und Krümmerdichtungen anschauen.
Was da für ein Motor drin ist, keine Ahnung, ist ja schon der dritte innerhalb von 9 Monaten.
Aber Dienstag erst. morgen kommt der Mercedes mit neuen Stabistreben, hinten, dran. Sind ja nur 10 Stück,hihi. Solange muß der Trabi jetzt mal warten. Anna-lena weilt ja erstmal ne Woche in Spanien ( Studienfahrt)
gruß
martin
Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Hey
ganz vergessen, hoffendlich ist es nicht die Dichtung auf der Kurbelwelle. Da hab ich nämlich grad einen hergrichtet, nach 3 monate bauzeit. Hat einwenig länger gedauert weil die Dichtung nicht rüber kam. das ganze ging über den Trabiclub GT. Ihr wisst schon die Aktion in Mühlhausen. Motortausch auf dem Gelände der Veranstaltung.
gruß
martin
ich will das nicht .......
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Guck erst mal genau nach dem Vergaserflansch, das ist schon die wahrscheinlichste Quelle. Wenn der Motor im Leerlauf läuft, Bremsenreiniger draufsprühen (oder Starthilfe-Spray), und wenn sich die Drehzahl verändert, voila. Und guck dann gleich, ob da alle Anbauteile vorhanden sind: Dichtung, Isolierplatte, Dichtung. Ohne dem heizt es dem Vergaser zu sehr ein und die beste Einstellung taugt nichts.

Und wirf einen Blick auf die Schrauben. Evtl. sind die lose, und wenn ja, könnten es auch die Stehbolzen sein. Sinnigerweise baust Du den Vergaser eh ganz aus und guckst, ob der Flansch plan ist (auf 'ne Glasscheibe legen, mit einer Taschenlampe versuchen, irgendwo einen Lichtspalt zu finden z.B.)

3 Motoren in der Zeit ... entweder gehst Du mit der Technik völlig falsch um, oder Du gibst eindeutig zu wenig Geld für ne vernünftige Reparatur aus

Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Moin
Vieleicht komm ich ja Heute noch dran.Werde mal die ersatzdichtungen mit in die Scheune nehmen.
Ja, drei Motoren sind echt viel. Original motor hatte ja nun die defekte Kurbelwellendichtung.
Der Zweiter Motor ging mit einem (wahrscheinlich ), kurz vor Mühlhausen, mit einer festgefressen Kurbelwelle dar nieder. Die Organisatoren vom Mühlhauser IFA treffen gaben A-L. dann auch einen Austauschmotor. Hilfreich war das A-L. mit dem Trabiclub ihre erste große Tour machte. So das hilfe vorhanden war.jedenfalls der Motor lief bis jetz auch gut. Und wenn es nur an einer Defekten Dichtung liegt gehts ja.
gruß
martin
Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Hey leute
hab heute vorm Trabi gekniet. Und es war die Dichtung am Vergaser. Nun läuft er wieder relativ ruhig und stabil. Morgen noch etwas Fein Tunning.Ich find ihn noch einen Tucken zu hochtourig.
Was mir nur auf gefallen ist, wenn man so ohne Gasgeben im 3 gang ist, und dahin rollt, fängt der Motor samt Getriebe und allem was dranhängt an zu vibrieren und das nicht zu knapp. Da hilft nur Gasgeben oder Kuppeln in den 4gang.
Ist das normal ?
Danke für eure Hilfe
gruß
martin
sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


Ja, das heißt wohl Schieberuckel. Ist normal, würde sich aber beheben lassen, wenn man in den dritten Gang auch (so wie im 4ten) einen Freilauf einbaut. Aber wie, kann ich nicht sagen, ich schalte dann immer hoch.
Trabiteamer

Beiträge: 243
Registriert am: 22.06.2003


Für den Umbau des Getriebes für Freilauf im 3. Gang gibt es auf trabitechnik.com ( ) eine Anleitung.

Anleitung

Verzeiht, dass jetzt grad keine Bilder dabei sind. ich werde versuchen, die Bilder noch einzubauen. Ist wegen dem Umzug alles ein wenig durcheinander...

 

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