Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Radkappe: Befestigungsring
daxl

Beiträge: 5
Registriert am: 28.08.2006


Hallo,

frech wie Oskar, sttel ich gleich noch einmal eine Frage: kann mir jemand von Euch sagen woher man Befestigungsringe für Radkappen bekommt? Meine Felgen haben leider keine dran und so feehlt doch an Chromglanz... Oder gibt es eine andere Lösung? Viele Grüße!

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Dann hast du wohl die falschen Felgen
Die Ringe gabs nicht einzeln, die sind immer auf die Felge gepunktet.
Entweder holst du dir Felgen mit den Ringen, oder bohrst sie von alten Schrottfelgen ab.
Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


imho hatte ich wohl irgendwo gelesen dass die and en Felgen dranne ist...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Waren sie auch - aber nur bis April 77 - da wurden die schwarzen Plastekappen eingeführt und die besagten Ringe entfielen.
daxl

Beiträge: 5
Registriert am: 28.08.2006


Hallo an Alle,

sieht ganz so aus als sollte ich "neue" alte Felgen besorgen. hat jemand ahnung wo am besten un wat dat kost? Eine Umbau (Ring suchen abtrennen dranschweißen) is´t wohl komplizierter....

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


In Sachsen gibts sicher genug Schrottplätze, auf denen sowas herum liegt.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Noch ein Geheimtip: Mit etwas Glück findet man in Vorgärten und auf Hinterhöfen mal einen Trabi - auch wenn er völlig verrottet ist, können die richtigen Felgen dran sein. Und schön gestrahlt sehen die wieder aus wie neu.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Hier was zum diskutieren

Diesen Wagen (Bj.78) hab ich vom Erstbesitzer.
Er hat ihn selbst 1978 abgeholt und sagt er hat eigentlich nix dran verändert, außer dem Außenanstrich der Felgen und hinten hat er zwei Löcher für DDR Schild gebohrt. Ich hab extra mal auf die Schlagzahlen der Felgen geschaut und es es steht 04/78 drauf
Achso die Kappen liegen im Kofferraum

[Bearbeitet von TV P50 (29-08-2006 - 23:16)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Also wenn du bis morgen Mittag antwortest, wieviel dir die felgen wert sind, kann ich 4 STück vielleicht erstmal sicherstellen. Will morgen mal aufn Schrottplatz! (Kriege da immer seeehr günstig teile!)

@TVP50: Ist das das Dünne Lenkrad??? Wieso ist eigentlich die Haube so nacksch?

[Bearbeitet von Toni (29-08-2006 - 23:22)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Warum diskutieren, Ausnahmen betätigen die Regel?
Die Sachsenringinformationen sind sicher auch nicht up to date.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Lenkrad ja und das Zeichen fehlt einfach nur weils kaputt war
(War nur mit nem alten Handy abgelichtet)
Onkel Wolle

Beiträge: 26
Registriert am: 24.12.2003


Ich hätte hier noch nen Satz dieser Ringe rumliegen.
Etwas ausrichten und anschweißen und gut ist.
Beste Bezugsquelle sind aber die Kolchosen, die
nehmen alte Räder um ihre Planen auf den Silos zu beschweren.
daxl

Beiträge: 5
Registriert am: 28.08.2006


Hallo Onkel Wolle,

also wenn ein Satz 4 Stück sind und die Ringe kein Platz mehr haben :.-) würden sie mich interessieren.
viele Grüße

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Denkanstoß zu Tim´s 78er:
1. gab es u.U. noch Restbestände im Werk, die dann irgendwann verbaut worden sein könnten (wie so oft... )
2. gab es die alten Felgen sicher noch einige Zeit im ET-Sektor zu kaufen.
Auf diese Aussagen á la "Nie was dran verändert" gebe ich persönlich jedenfalls nicht allzuviel - nach rund 30 Jahren kann da auch beim Erstbesitzer schonmal der eine oder andere kleine Ersatz von der Festplatte gerutscht sein...
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ja sag ich auch das in 30 Jahren viel passiert sein kann trotz Erstbesitzer, aber

1. wird dadurch entkräftet das die Schlagzahlen auf 04/78 gehen und es damit nicht unbedingt Restbestände sind, die müsten dann ja älter sein.
2.Ein Blick ins Fotoalbum des Erstbesitzers bei Übergabe des Fahrzeugs erübrigt dann auch diesen Punkt wenn man Bilder vom Tag der Auslieferung sieht

Weitere Argumente sind willkommen

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich sag erstmal nix, weil ich es weiß, aber es gibt schon schlüssige erklärungen....

@Tim: du weißt aber auch das E-Teile weiter parallel produziert wurden.....
und für 7 Jahre Vorratshaltung zu schaffen macht man nicht in 2 Monaten Nebenproduktion...

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Genex?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


- Das "Argument" fehlte noch...
(unwahrscheinlich, daß gerade für Westgeld "alter Schrott" ausgeliefert worden sein sollte...Ich vermute mal, daß die Alu-"Hundenäpfe" im Kofferraum lagen, @ Tim?)
Was mir persönlich aus dieser Zeit gut in Erinnerung geblieben ist: viele Leute fanden die Radnabenkappen einfach nur hässlich, manch einer hat dementsprechend u.U. auch zurückgerüstet (ich kannte mind. 2 Autos, wio das gemacht wurde - auf Chrom incl. Zierring).
Wurden die Auslieferungsfotos im IFA-Salon gemacht? Das wäre ja ein sehr interessantes Zeitdokument - üblich war das damals nicht gerade!

[Bearbeitet von standard (31-08-2006 - 10:38)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@Standard
Wieso? Die alten Kappen waren doch gerade für den Export qualitativ hochwertiger als der neue Plastemist

Vielleicht waren aber auch die 20-teiligen Verchromten noch nicht so weit, auf dem Bild steht schließlich ein Deluxe.

Leute nun klärts doch auf

[Bearbeitet von heckman (31-08-2006 - 13:27)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Die "20-teiligen" gab es meines Wissens nie ab Werk - das war orig. Wabu und wurde gerne aus dem Zubehör nachgerüstet (so auch bei meinen beiden Spät-80ern ).
Was an den hässlichen und ultradünnen Alu-Näpfen viel "hochwertiger" gewesen sein sollte - ich weeß ja nicht so recht...

[Bearbeitet von standard (31-08-2006 - 22:04)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ok Ok
Ich sag mal so...der Vertrieb wird wohl Schuld haben bei diesem speziellen Fahrzeug.

Hintergrund: Der Mann, aus höherer Position, hat einen LX zweifarbig bestellt. Als es zur Auslieferung kamm bot man ihm einen schmucken S einfarbig an. Es gab großen Ärger....
Ende vom Lied.... aus dem schmucken einfarbigen S wurde ein LX gezaubert, was ja nicht weiter schwer ist. So kam der Wagen auch zum persisch orange frabenen Dach, an dem man auch deutlich sieht das es nicht im Werk lackiert wurde.

So hat sich damals 78 die Auslieferung verzögert aber der gute Mann war zufriedengestellt und stolz auf seinen neuen Trabant 601 de luxe (ohne S)

Im Zuge dieser Aktion sind dann wohl auch die Radkappen samt Felgen ans Auto gewandert, was mir wieder beweißt, das nichts unmöglich ist und man nicht alles aus Unterlagen herleiten kann

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Die Felgen, die original mit Ring sind, weden aber mit Schlauch gefahren. Das Thema hatten wir kürzlich.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Tim: Wenn Du den Trabant vorerst behältst, darf ich bei Gelegenheit mal eine Farbprobe scannen lassen? Natürlich nur, wenn's wirklich persischorange ist.
Trabi Hornberg

Beiträge: 145
Registriert am: 01.08.2006


Hat zufälligerweise noch jemand Felgen mit Ring für Chrom zu Verkaufen.
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Also, ich habe da einen Genex-Katalog von 1978, da ist eine biberbraune Limou abgebildet mit der fünfteiligen Plastekappe am Rad. Blättert man um, kommt ein weißer Kombi zum Vorschein mit einteiliger Alukappe

was nun? nahm man ein altes Photo, gab es beides im Angebot, Plaste für "deluxe/S deluxe" und eiteilig für S und Standard, oder oder oder...?

Unlängst fand ich das ungebrauchte Ersatzrad (noch mit "Zippeln" auf der diagonalen Lauffläche ) zu unserem 77'er Kombi - Felge 4/77 und ohne Kranz!

soviel als Nachtrag!

Trabi Hornberg

Beiträge: 145
Registriert am: 01.08.2006


@ Toni,
kannst Du mir eventuell Felgen mit ring besorgen??? Würde natürlich auch Frachtkosten übernehmen
Gruss
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz