Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Was hält ein Getriebe aus |
Autor | Thema: Was hält ein Getriebe aus |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Hi Leute, ich komm nicht weg vom 2Takter... Mein schöner 89er wurde ja für ein Taschengeld verscheuert, aber ich will wieder anfangen. Jetzt aber mal ne Frage: Wieviel hält ein Trabi-Getriebe aus? Also jetzt im Bezug auf einen Fremdmotor und dessen Leistung. Das gleiche am besten auch mal für das Wartburg-Getriebe. Wo wir beim Thema wären, war im Melkus das Wartburg-Getriebe drin? Wäre cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet. MFG meisterB |
arco7
Beiträge: 185 |
also ich äußer mich mal und hoffe das ich nicht wieder von den anderen gehauen werde. je nach übersetzung zw 6000 und 8000 umdrehungen. hab auch schon von einigen was von 9000 gehöhrt, glaub ich aber nicht ganz das normale trabantgetriebe hält 6000 und6500 umdrehungen. ich betone normal leistungsbelastung für motor max 36 PS, würde ich an deiner stelle nicht ausreizen.(mit org gtriebe) übersetzung klein- schneller anzug end V= langsam das mit dem wartburg ist natürlich besser und umbaumäßig nicht bedenklich was wartburg angeht kann ich dir weiter nichts sagen. ich selbst hab neuen trabimotor mit groß übersetzten geriebe und bin voll und ganz zufrieden vielleicht helfen dir die infos ja PS an alle anderen: nun korrigiert mich falls....
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TV P50
Beiträge: 3.959 |
Der Meesta is wieda da Soweit nicht schlecht arco. Die PS Angabe reicht nicht unbedingt, da spielen auch Faktoren wie Drehmoment und auch Traktion eine Rolle. Das Trabantgetriebe verträgt bei sinniger Fahrweise auch über längeren Zeitraum einen 353er Motor der ja 37 KW und etwa 100Nm hat. Melkus hatte nen zusätzlichen 5. Gang sonst eigentlich das selbew wie im 353. Was die Getriebe vertragen hängt mehr von den Einsatzbedingungen ab. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
andererseits: nicht ganz umsonst wurde beim 26 PS-Motor 69 das Getriebeeingangslager verändert (verstärkt).... da bisher die Langzeittests fehlen: |
arco7
Beiträge: 185 |
@mossi: genau das wars... das wort ist mir nicht eingefallen.."grenznutzungsdauer" @tvp50: meesta...michschmeißwegvorlach |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Also Micky ist bis jetzt über 30 tkm gefahren und das Getriebe ansich war standfest und es gab kein Grund zur Beanstandung. (Getriebe normal mit verlängertem 4.Gang) Was allerdings besonders Berücksichtigung finden muß ist der Aurückhebel und die Gabel. |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Hallo Leute, Ja, ich bin zurück. Danke für Eure Antwortet. Die fixe Idee dem Trabant nen modernen Zweitakter einzupflanzen scheitert am Geld. Den Motor den ich gefunden habe war ein Zweizylinder Rotex-Motor mit Semi Direkt Einspritzung. Er soll im Teillastbereich zwischen 50% und 70% weniger verbrauchen als ein Vergasermotor. Allerdings kostet der Motor 7000€, Gebraucht 5000€. Das is ein bisschen viel für die schnelle Idee... Außerdem bringt er bei 8000 Touren 85kw bei 100Nm. Is fürs Getriebe ja sowieso nicht machbar. Ich hab allerdings bei Google Bilder von nem Wartburg mit Zweitakt-V6 gesehen... Allerdings kein Einspritzer, so das der sich sicher gut einen über den Durst genehmigt. Naja, mal sehen. Also wenn ich einen günstigen Motor finden würde, werde ich so ein Projekt vielleicht mal starten. Aber so is das Luxus, und Lotto war gestern. Wenn Trabi, dann schon Zweitakter. Grüße! |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Warum nicht machbar fürs Getriebe? Der 353 Motor hat übrigens knapp 100Nm Wenn man es nicht dauernd ausreizt, hält das Trabantgetriebe auch ein paar Tage mit 100Nm aus |
Isnogud
Beiträge: 201 |
Hi Mich hat der Daihatsu Coopen(Kleines Cabrio) Motor interessiert, gigantische 0,6L Hubraum mit 68 PS dank Turbo. Und mit es fährt ja auch ein Trabant Cabrio mit Daihatsu Motor, schon seit ein paar Jahren. Der 0.6 Coopen Motor ist aber nur in den Ersten Jahren verbaut worden, jetzt haben die 1 oder 1,1 L Motoren. |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
@TV P50: Mmm... Wenn die Dinger nicht so verdammt teuer wären... Es soll halt definitiv n Zweitakter bleiben, falls ich so was wirklich mal machen sollte. Im Moment scheitert es am Geld und am technischen Verständnis, wobei ich an zweiterem Arbeiten kann... Das Geld wird sich so schnell nicht ändern... Vielleicht sollte ich erstma mit dem Wabu Motor ne Basis schaffen, schließlich ist der Rotex ja auch wassergekühlt... |
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