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Autor Thema: Was hält ein Getriebe aus
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Hi Leute,
ich komm nicht weg vom 2Takter... Mein schöner 89er wurde ja für ein Taschengeld verscheuert, aber ich will wieder anfangen.
Jetzt aber mal ne Frage:
Wieviel hält ein Trabi-Getriebe aus? Also jetzt im Bezug auf einen Fremdmotor und dessen Leistung. Das gleiche am besten auch mal für das Wartburg-Getriebe. Wo wir beim Thema wären, war im Melkus das Wartburg-Getriebe drin?
Wäre cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
MFG meisterB
arco7

Beiträge: 185
Registriert am: 25.05.2004


also ich äußer mich mal und hoffe das ich nicht wieder von den anderen gehauen werde.

je nach übersetzung zw 6000 und 8000 umdrehungen. hab auch schon von einigen was von 9000 gehöhrt, glaub ich aber nicht ganz

das normale trabantgetriebe hält 6000 und6500 umdrehungen. ich betone normal

leistungsbelastung für motor max 36 PS, würde ich an deiner stelle nicht ausreizen.(mit org gtriebe)
hinzuzufügen ist noch das die belastungsdauer und haltbarkeit von den jeweiligen fahrgewohnheiten abhängt. selbst mit nem größer/kleiner übersetzten getriebe und 36 PS macht man aus trabi keinen ferrari.....du lachst aber manche denken das.

übersetzung klein- schneller anzug end V= langsam
übersetzung groß- langsamer anzug end V= schnell

das mit dem wartburg ist natürlich besser und umbaumäßig nicht bedenklich
mittlerweile bekommt man das etwas leichter eingetragen als noch vor 10 jahren
einfach adapterscheibe ans trabigetriebe und passt

was wartburg angeht kann ich dir weiter nichts sagen.

ich selbst hab neuen trabimotor mit groß übersetzten geriebe und bin voll und ganz zufrieden

vielleicht helfen dir die infos ja

PS an alle anderen: nun korrigiert mich falls....

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Der Meesta is wieda da

Soweit nicht schlecht arco.

Die PS Angabe reicht nicht unbedingt, da spielen auch Faktoren wie Drehmoment und auch Traktion eine Rolle.

Das Trabantgetriebe verträgt bei sinniger Fahrweise auch über längeren Zeitraum einen 353er Motor der ja 37 KW und etwa 100Nm hat.

Melkus hatte nen zusätzlichen 5. Gang sonst eigentlich das selbew wie im 353.

Was die Getriebe vertragen hängt mehr von den Einsatzbedingungen ab.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


andererseits: nicht ganz umsonst wurde beim 26 PS-Motor 69 das Getriebeeingangslager verändert (verstärkt)....

da bisher die Langzeittests fehlen:
ichb wette, die Genznutzungsdauer läßt nach..... und zwar deutlich

arco7

Beiträge: 185
Registriert am: 25.05.2004


@mossi: genau das wars... das wort ist mir nicht eingefallen.."grenznutzungsdauer"

@tvp50: meesta...michschmeißwegvorlach

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Also Micky ist bis jetzt über 30 tkm gefahren und das Getriebe ansich war standfest und es gab kein Grund zur Beanstandung.
(Getriebe normal mit verlängertem 4.Gang)

Was allerdings besonders Berücksichtigung finden muß ist der Aurückhebel und die Gabel.
Die obere Schweißnaht des Hebels ist gerissen, weil sie zu schwach ist bei den Kräften an der Wabukupplung und auch die Stifte der Gabel sollten verstärkt werden, weil sie abgescheert sind.

meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Hallo Leute,
Ja, ich bin zurück.
Danke für Eure Antwortet. Die fixe Idee dem Trabant nen modernen Zweitakter einzupflanzen scheitert am Geld. Den Motor den ich gefunden habe war ein Zweizylinder Rotex-Motor mit Semi Direkt Einspritzung. Er soll im Teillastbereich zwischen 50% und 70% weniger verbrauchen als ein Vergasermotor. Allerdings kostet der Motor 7000€, Gebraucht 5000€. Das is ein bisschen viel für die schnelle Idee... Außerdem bringt er bei 8000 Touren 85kw bei 100Nm. Is fürs Getriebe ja sowieso nicht machbar. Ich hab allerdings bei Google Bilder von nem Wartburg mit Zweitakt-V6 gesehen... Allerdings kein Einspritzer, so das der sich sicher gut einen über den Durst genehmigt. Naja, mal sehen. Also wenn ich einen günstigen Motor finden würde, werde ich so ein Projekt vielleicht mal starten. Aber so is das Luxus, und Lotto war gestern. Wenn Trabi, dann schon Zweitakter. Grüße!
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Warum nicht machbar fürs Getriebe?
Der 353 Motor hat übrigens knapp 100Nm
Wenn man es nicht dauernd ausreizt, hält das Trabantgetriebe auch ein paar Tage mit 100Nm aus
Isnogud

Beiträge: 201
Registriert am: 26.08.2001


Hi
Mich hat der Daihatsu Coopen(Kleines Cabrio)
Motor interessiert, gigantische 0,6L Hubraum mit 68 PS dank Turbo. Und mit es fährt ja auch ein Trabant Cabrio mit Daihatsu Motor, schon seit ein paar Jahren. Der 0.6 Coopen Motor ist aber nur in den Ersten Jahren verbaut worden, jetzt haben die 1 oder 1,1 L Motoren.
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


@TV P50:
Mmm... Wenn die Dinger nicht so verdammt teuer wären...
Es soll halt definitiv n Zweitakter bleiben, falls ich so was wirklich mal machen sollte.
Im Moment scheitert es am Geld und am technischen Verständnis, wobei ich an zweiterem Arbeiten kann... Das Geld wird sich so schnell nicht ändern...
Vielleicht sollte ich erstma mit dem Wabu Motor ne Basis schaffen, schließlich ist der Rotex ja auch wassergekühlt...
 

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