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Autor Thema: Motorverkleidung ?
Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


hey leute
bin heute mal an den ersatztrabi von Anna-Lena dran. Bau die verkleidung vom Motor ab und sehe zum erstenmal eine Verkleidung hinter den Motorzylindern. ich hab immer gedacht der Motor ist hinter den Zylindern frei, damit die heiße Luft auch wieder weg kann. Was ist wohl gesünder für den Motor? Oder sollte man die verkleidung nur im Winter dran machen.?
Danke und gruß
martin
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Laß es dran, es ist ein Teil des Kühl"leit"bleches. Ohne das Blech werden die hinteren Anteile der Zylinder unzureichend gekühlt. Beim 500er war es dort auch mehr oder weniger offen, wurde aber nicht ohne Grund später verschlossen.
Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Wenn du das Teil meinst, welches mit zwei Federn befestigt ist, dann:

Jupp die Verkleidung ist normal und sollte eigentlich bei jedem Trabi dort sein. Sonst werden die Zylinder an dieser Seite nicht ordentlich gekühlt. Die warme Luft geht dann nach unten weg.

Außerdem soll dieses Teil die Geräuschkulisse etwas dämpfen.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Es soll nicht nur - es dämpft die Geräuschkulisse, und zwar nicht unerheblich! Drum wurde dieses Blech im Zuge von Geräuschdämmmaßnamen dann auch noch mit einer Anti-Drönschicht versehen.
Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Ich kann nicht sagen obs nen Unterschied macht, da ich noch nie ohne gefahren bin.

Zur Zeit isses aber eh egal, meiner scheppert und rasselt das es nicht mehr schön ist

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Naja der Kühleffekt ist hier eher sekundär.
Ohne Blech kann im Sommer sogar besser sein, gerade im Hängerbetrieb (Wowa) damit ein übermäßiger Wärmestau vermieden wird

Vordergründig steht hier eher was Standard schreibt mit Geräuschkulisse und noch mehr, zwingt man damit auch die warme Luft in Richtig Anschluß fürs Kopexrohr der Heizanlage


Ein Luftgekühltes/Fahrtwindgekühltes Motorrad/Moped wie z.B. ein S51 oder MZ 250 hat auch keine Luftleitbleche die die Luft hinter den Zylinder bringen

Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


Die Kr51/1 als schon ....

Die erwärmte Lüft wird doch nach unten gelenkt. Da ist sie doch besser aufgehoben als vielleicht unter der Haube im Kreis zu gehen ....

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


deswegen schrieb ich auch ganz bewußt S51 und nich alte Schwalbe
Und wenn du dir die genau anschaust ist die Gebläsegekühlte hinten auch nich ganz zu nur zur Hälfte irgendwo muß die Luft ja hin.

Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


dafür kommt von der anderen Seite da Luft ... Ist nur ca 1/4 was da frei ist... Und das muß es ja auch
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Red ich chinesisch.....
hintere Seite des Zylinders die Hälfte ist wie bei dir vom Ganzen ein viertel.....

is ja auch egal es ging um die Trabantlüftung und da ist oben geschriebenes zutreffend

AV P601 deluxe

Beiträge: 148
Registriert am: 20.01.2006


@ TV P50
Also wenn du willst kann ich dir schon ein paar Broken Chinesisch beibringen
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Hat das mal jemand getestet (und nicht nach Gefühl, sondern mit Werten, Temperaturanzeige)...

Ich bin nämlich der Überzeugung, das durch das hintere Luftleitblech die Zylinderhinterseiten besser umspült werden.

Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Eine Fahrt ohne Leitblech vom Harz nach Dresden endete kurz nach Halle (90km) mit einem Loch im Kolben und nem kaputten Zylinder (Getriebeseite). Ohne dieses Blech fehlt an diesem Zylinder die Kühlluft zu etwa 90%.
Der 1. Zylinder (Keilriemenseite) wird von vorn, der andere Zylinder von hinten gekühlt.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Das halte ich aber für mehr als falsch

Der Luftstrom trifft wenn dann am stärksten, natürlich auf den getriebeseitigen Zylinder, oder willste behaupten die Luft macht hinter dem Lüfter einen 90 Grad Bogen um den Keilriemenseitigen Zylinder von vorn zu kühlen?

Ich denke eher da haste Pech gehabt bzw stand der Motor kurz vor der Verschleißgrenze?

Demnach hätte ja min. jeder zweite P50 mit Motorschaden liegen bleiben müssen nach deiner These.

Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


Das würde ich auch gerne wissen wie die Luft hinten am Blech umdreht und anstatt nach unten zu gehen wieder am 2sten Zylinder vorbei rein gegen den Überdrück ab zum Luftstrom
Sandro TTA

Beiträge: 506
Registriert am: 06.08.2002


bin seit drei jahren ohne dem blech in meinem sommerauto unterwegs und geschadet hat es nicht, auch nicht auf längeren strecken wie anklam oder wolfslake.*mich mal dem TV anschliess*.ich denke mal, das in jedem motorraum allein durch den fahrtwind genügend verwirbelungen entstehen, um die warme luft abzuleiten und die zylinderrückseiten damit entsprechend zu kühlen.im winter allerdings hat es schon seinen sinn.

mfg sandro

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Und trotzdem, ein "geschadet hat`s nicht" ist wohl etwas karg...
@Shadowrun:
Du hast etwas Grundlegendes noch nicht verstanden. Die Luftströme kämpfen in deinem Falle zwar gegeneinander an, sorgen aber dadurch für die notwendige Bewegung zwischen den Kühlrippen und eine Verdichtung der Kühlluft. Was das bedeutet ist klar, die Luft kann mehr Wärme aufnehmen und ableiten. In dem Moment, wo das hintere Blech fehlt, kommt es zu einem ich sage mal zu geradlinigem Luftstrom, an dessen Kamm an den Zylinderhinterwänden es fast zum völligen erliegen der Kühlluft kommen kann. Und genau diese Bereiche der Zylinder werden heißer als sonst.
Desweiteren muß man sich des doch recht enormen Luftdurchsatzes bewußt sein, welcher durch das hintere Blech zwar etwas gebremst wird, aber wieso schrieb ich bereits (es ist ein Teil der Luft"leitung").
Und das Blech wurde sicher nicht nur wegen der Antidröhnmasse angebaut .

Und solange mir das niemand widerlegt, bleib ich dabei .

[Bearbeitet von heckman (06-09-2006 - 23:46)]

joshi

Beiträge: 25
Registriert am: 07.09.2006


man könnte den motor etwas mehr kühlen wenn man denn schlauch vom luftleitblech zum heizknie entfernt. jeden falls im sommer bringt das vielleicht was.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Jahrzehnte wurde am Trabimotor getüftelt. Aber Luftleitbleche ausgebaut hat dabei niemand. Höchstens optimiert. Wie z.B. Strömungskegel am Lüfter.
Die Bleche gehören da hin und sollten dort bleiben.
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


"" Aber Luftleitbleche ausgebaut hat dabei niemand.""

Denkst du. Wir fahren bei unseren Motoren auch ohne hinteres Blech.
Zusätzlich bearbeiten wir das Kühlluftgehäuseblech ordentlich. viele die mit hinterem Blech fahren schneiden das auf Kopfhöhe aus.

Muss auch TVP50 zustimmen. mit oder ohne Blech beide male wär der Motor kaput gegangen.

Die Luftleitung um die Zylinder befindet sich im Kühlluftgehäuse. somit dürfte sich kaum was ändern ohne hinteres Blech.

Gruss yves

[Bearbeitet von yves (16-09-2006 - 14:19)]

 

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