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Autor Thema: Pfeifgeräusche im Motor
zweitaktfahne

Beiträge: 1
Registriert am: 05.09.2006


Mein kürzlich erworbener 601 (garantierte Laufleistung 43 TKM, passt mit dem Allgemeinzustand überein) nervt mit drehzahlabhängigen Pfeifgeräuschen aus dem Motor. Können die Kurbelwellenlager bereits hinüber sein? Ansonsten läuft der Motor übrigens wie ein Uhrwerk. Lohnt sich bei defekten Lagern die Überholung, oder sollte man gleich den ganzen Motor tauschen?
Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


Vielleicht einfach der Lüfter ???
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hallo und Wilkommen hier im Forum!
Also entweder Lüfter oder das Lager vom Lüfter. Vielleicht auch die Lichtmaschine, viel mehr kanns zum Glück nicht sein!
Choke zu?
Mir wollte auch einer (Trabantfahrer!!!) sagen, dass mein Lager Pfeift, Choke zu und weg wars! Hab übrigens den 28 HB2-x Vergaser drin. Beim Sparvergaser solls nicht so sein!
Mfg. Toni
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die Hauptlager können locker schon bei 20.000 anfangen zu pfeifen...leider.
Keilriemen mal runter und dann horchen

Ansonsten ist sowas schlecht fern zu diagnostizieren, müßte ,an hören.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Probiere erst mal die allereinfachste Lösung:
Steht deine Warmluftzufuhr für den Fahrzeuginneraum auf geschlossen? Dann mach mal folgendes: Während des Pfeifgeräusches stellst du auf "warm", öffnest damit also die Klappe in der Mischkammer. Vielleicht ist das Pfeifen dann weg

Bei meinem Hycomat verursacht nämlich genau diese geschlossene Klappe ein undefinierbares drehzahlabhängiges Pfeifgeräusch, von dem man denkt, es kommt vom Motor.

fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Da kann ich Beppo beipflichten. Sollte dies der Fall sein, so hilft es als Primitiv-Massnahme, den Austrittsschlitz für die Warmluft auf dem Lüftermischkasten im Motorraum zu vergrössern. Dies jedoch bitte nicht bei Autos machen, die original bleiben sollen.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Man kann aber auch die Klappe nachrichten bzw. abdichten oder einfach eine neue oder andere Mischkammer verwenden
Auch die Züge sind meist schon werksseitig etwas straff bei geschlossenen Regelknöpfen, so daß die Klappen nicht ganz schließen. Etwas an der Mischkammer lösen und mehr "Draht" zugeben.

[Bearbeitet von heckman (06-09-2006 - 23:56)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@zweitaktfahne - gib mal Bescheid, wie es ausging
 

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