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Technik » Bremstrommeln sitzen fest |
Autor | Thema: Bremstrommeln sitzen fest |
601LX
Beiträge: 3 |
Wir (mein Sohn 14 und ich 44) sind neu in diesem Forum, und stolze Besitzer eines P 601 LX Erstzulassung 6/88 (der leider viele Jahre in einer feuchten Scheune Stand). Wir haben nun mit viel Mühe den Motor unseres Trabbi wieder zum Laufen gebracht. Als nächstes sitzen die Bremstrommeln fest. Ein paar beherzte Schläge mit dem Fäustel haben zwar die hinteren Trommeln wieder gelöst - aber vorne geht gar nichts. Wir sind keine Mechaniker, daher brauchen wir eure Hilfe: 1. Das Bremspedal lässt sich nicht betätigen. 2. Wie kann man die Bremstrommeln abziehen; geht das überhaupt, wenn die Bremsbacken festsitzen? 3. Muss man dafür die Achsmuttern abschrauben? Trotz Entfernung der Sicherung, reichlich WD40 und viel Kraftaufwand bewegen die sich keinen Millimeter! 4. Wir haben auch nicht den speziellen Abzieher für die Trommeln, gibt es eventuell eine andere Möglichkeit? Wie sollte man da jetzt weiter vorgehen - oder brauchen wir einen Profi? Im Voraus vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge und viele Grüße Norbert und Sebastian |
Shadowrun
Beiträge: 186 |
Abzieher brauchse nicht.... Nur nen gr0ßen Ringschlüssel ( ich stelle mich dann drauf uns sacke mit meinen 85 kg langsam runter) dann geht auch die Mutter lose. Und Ist das Bremspedal komplett fest ??? auch bei fester Bremse sollte es sich bewegen sonst ist der Hauptbremszylinder fest... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Die Trommel sind zweiteilig. Ich würde die Bundmutter lösen um die komplette Trommel ab zu ziehen. (Die RBZ müssen auch neu werden, an die kommt man sonst nicht dran) Zerlegen lassen sich die Trommeln besser, wenn sie abgebaut sind. Läßt sich das Pedal überhaupt nicht bewegen oder sind ein paar Millimeter Spiel vorhanden? Bremst überhaupt irgendwas? |
Anna601K
Beiträge: 290 |
Hey schön alles Reinigen und dann die Moutter warm/ heiß machen.Dann versuchen mit viel hebel wirkung die Mutter lösen. Vieleicht hilft das warm machen der trommel auch, um die da runter zu hauhen. Als letzte möglichkeit bleibt nur noch die Fex. Dann braucht du aber neue Trommeln. Was nicht so wild ist, bin nähmlich fast der überzeugung das du eh neue brauchst. gruß Papa von Anna-Lena martin PS.:was tut man nich alles um die Kidis mobil zu bekommen. |
joshi
Beiträge: 25 |
Das Problem hatte ich auch!Wir haben entroster drüber gekippt und rundrum mit nem hammer drauf gehauen. paß aber auf das du nicht denn teller hinter der trommel triffst. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Am einfachsten geht's, wenn Du nur die Bundmutter (also die Achsmutter) abschraubst und zum abnehmen der Bremstrommel das Rad dranlässt. @ Hecki: Ich glaub, nach vielen Jahren feuchter Scheune bremst da nix mehr [Bearbeitet von 601 Uncrowned (11-09-2006 - 14:49)] |
Gwodcz
Beiträge: 15 |
Die Mutter kannst du auch aufmeißeln. MfG Gwodcz |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Wenn ich so lese: mit Hammer dreschen, Flex nehmen, abmeiseln - werd wohl zu alt fuer die neumodischen Reparaturmassnahmen. Nur gut gibts auch noch herkoemmliche Loesungsvorschlaege. Einige habens drauf, Ringschluessel/ Nuss mit Verlaengerung sollten die Achsmutter loesen muessen. Mit montiertem Rad sollte die Nabe mit Trommel runter zu ziehen sein, wenn nicht (klemmende oder eingelaufene Backen), den grossen Glockenabzieher besorgen/borgen. Nach der Standzeit (vielleicht ohne Bremsfl.)wird der HBZ festkorrodiert sein, austauschen. Ebenfalls alle RBZ erneuern. Bremsleitungen, Backen pruefen/tauschen. Trommeln ohne grosse Verschleissmerkmale/Unwuchten vom Hammer koennen i.d.R. wiederverwendet werden. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Naja, neue Trommeln... Wers hat. Notfalls kann man die sogar noch ausdrehen! RBZ können auch wieder gängig gemacht werden, nur gucken, ob die dann auch dicht sind! Wenn nicht -> Tauschen!!! Reicht es denn eigentlcih, wenn man für den Backenwechsel nur die Trommel runternimmt? Ich hab nämlich auch noch nen Bremsenden, aber wegen Vollabnahme neuzumachenden! Abzieher währ aber da, falls es nicht anders geht! Mfg. Toni |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@Toni: Ich finde es immer wieder Klasse, wenn unbedarfte Bastel-Anfänger mit Ratschlägen wie "RBZ können gängig gemacht werden" versorgt werden... Nach DER Standzeit machste da gar nix gängig, sondern verbaust neue oder ordentlich (also professionell!!!) regenerierte Teile und sonst gar nichts! |
das moss
Beiträge: 7.651 |
[Anfängerverhohnepiepelmodus an] am besten mal mit 200er Schleifpapier durch, par schnittige Ungarn-Manschetten rauf, eingebaut und hält dann wieder 20 Jahre...... problemlos... [Anfängerverhohnepiepelmodus aus] ich denke auch man sollte mittlerweile einfach mal auch hier weg von der Geiz-ist-geil-und-eigentlich-geht-das-auch-viel-einfacher-und-billiger Einstellung.... aber wer sowas nicht ernst nimmt schraubt hlt wieder.... und wieder.... und wieder..... und merkt dann das man seine Zeit auch besser benutzen kann..... |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Also ich hab das so mitgekriegt und bei meinem hats auch geklappt. Bevor man das Geld ausgibt, kann man sich ja mal die Zeit nehmen und versuchen was zu retten. Meiner bremst auch gut, haben wir bei der AUsfahrt gemerkt. Nur jetzt soller noch neue Backen kriegen, weil vorn gebrauchte und hinten noch die alten drauf sind. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Und wenn Du eines schlimmen Tages plötzlich ein Kind übern Haufen fährst, weil Dir die Bremse aussteigt, dann hat sich was mit "bei mir hats geklappt". Überleg doch einfach mal, über welche Baugruppe Du redest! Es geht hier nicht um die Innenraumleuchte oder die Stereoanlage, sondern um die BREMSE!!! |
Stephan_DD
Beiträge: 8 |
Hallo, also bevor ich mein Trabi geholt hatte, hatte die gute Vorbesitzerin die Bremsen in der Werkstatt überholen lassen, mit dem Resultat das ich die Bundmutter beim besten Willen nicht lösen könnte. Auch erhitzen und Prellschläge brachten nichts. Da bin ich zu der Werkstatt hin und habe denen erstmal das WHIMS und das Drehmoment gezeigt mit dem die angezogen werden, ich habe ihn dann gebeten die Achsmutter mit Drehmomentschlüssel abzuschrauben um zu beweisen, dass er es damit angezogen hatte.->Resultat sein Drehmomentschlüssel hat einmal "rums" gemacht und er eine Weile geflucht... Ergebnis: Schlagschrauber genommen und schon war sie ab. Was ich damit sagen will... geh einfach eh du was kaputt machst in eine Werkstatt und Frage ob die mal den Schlagschrauber ansetzen können. Grüße Stephan |
kat
Beiträge: 1.194 |
@Deluxe Zumindest in der Skoda-Werkstatt, in der ich vor 20 Jahren öfter mal war, war das "Gängigmachen" der RBZ gängige Praxis. Und mir ist nicht bekannt, daß deswegen reihenweise Bremsanlagen ausgefallen sind. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Vor 20 Jahren sah die Ersatzteillage auch etwas anders aus als heute. Außerdem war das Grundmaterial eben auch 20 jahre jünger als heute. Und die Bremsen der anderen Verkehrsteilnehmer hatten ebenfalls einen etwas anderen Wirkungsgrad als die heutiger moderner Fahrzeuge - und potentieller Unfallgegner. Was willst Du einen RBZ gängig machen, der selbst schon über 20 Jahre alt ist und zudem von dieser Zeit noch 7 Jahre feucht gestanden hat??? Was soll das in einer Zeit, wo man vernünftig und in Deutschland regenerierte Teile bei Mallin, Hoffmüller & Co. kaufen kann? Für mich ist das Sparen an der falschen Stelle. Wenn man sich nur selbst gefährden würde, dann bitte. Aber denkt mal an die Kindergartengruppe, die grade übern Fußweg hopst. |
kat
Beiträge: 1.194 |
Es kommt halt immer auf den Zustand der RBZ an. Bei Rostlöchern kann man eh nichts machen, bei einer kaputten Manschette und einwandfreier Lauffläche schon eher. Ich mußte übrigens auch schon RBZ gängigmachen, die mir jemand als "regeneriert" mitgebracht hat. Es gibt ja auch Fahrzeuge, für die die Ersatzbeschaffung nicht ganz so einfach ist. [Bearbeitet von kat (12-09-2006 - 10:22)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Man kann RBZ sicherlich wiederbeleben - wenn ihr Zustand (siehe Vorredner) das hergibt und wenn der Ausführende halbwegs weiß, was er tut/was von seinem Tun abhängt. Ich persönlich setze grundsätzlich instand, wenn irgend möglich. Im E-Fall nehme ich gut gelagerte Originalware vom Teileboden. Im vorliegenden Fall/nach der langen Standzeit wird das Erneuern der RBZ vermutlich wirklich nötig sein... |
Sandro TTA
Beiträge: 506 |
...ihr haut euch hier schon wieder die köppe ein und der gute mann wollte lediglich nen tip wie er seine trommeln runterbekommt... mfg sandro |
601LX
Beiträge: 3 |
also eine Bremstrommel ist ab, die andere ist noch hartnäckig, weil sich dort die Bundmutter noch immer nicht lösen läßt (wir werden erstmal besseres Werkzeug besorgen). Wir brauchten den Abzieher für das Lösen der einen Trommel nicht - der Tipp mit dem angeschraubten Rad hat funktioniert. Die Radbremszylinder auf der einen Seite waren völlig festgegammelt. Wir werden diese alle erneuern. Norbert und Sebastian [Bearbeitet von 601LX (17-09-2006 - 12:47)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich bin übrigens auch der Meinung, daß "Köppe einhauen" etwas anders aussieht... |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Richtig, dafür gibts ja dann Treffen! |
601LX
Beiträge: 3 |
Hallo, die Bundmuttern sind nun alle los! Eine brauchte etwas Feuer unterm Arsch (Propangasbrenner!) und einen gescheiten 32-er Ringschlüssel (den wir uns bei Eisen-Karl gekauft haben) mit Rohrverlängerung (selber gebastelt). Jetzt geht es ans Eingemachte. Wir werden jetzt erst einmal die festgefressenen Radbremszylinder tauschen. Kann man eigentlich herkömmliche Bremsflüssigkeit verwenden - oder braucht man spezielle Trabi-Flüssigkeit? Nochmals Danke für die vielen tollen Ratschläge Sebastian und Norbert |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Ganz normale BreFlü reicht. Die alten RBZ nicht wegwerfen, es gibt eine Firma (Mallin in Großbrembach), die regenerieren die Dinger kostengünstig und sehr gut! |
Shadowrun
Beiträge: 186 |
Bei Ebay sind auch die reg RBZ zu finden und nur im Austausch zu kaufen... Da solltest du deine "eintauschen" und hast gute neue. |
trabbischubser
Beiträge: 47 |
wenn man die RBZ regenerieren lassen kann, dann war's wohl doch so verkehrt nicht, die alten aufzuheben. aber mich hat der komplette Bremsensatz 110EURo mit Versand gekostet. gibt es eigentlich unterschiede zwischen vorderen und hinteren Bremsbacken? [Bearbeitet von trabbischubser (21-09-2006 - 23:20)] |
Andre
Beiträge: 2.911 |
Die Nieten sind dazu da, um an den beiden hinteren Backen mit kürzerem Belag (je Seite 1 gekürzter Belag) die Hebel für die Handbremsseile zu befestigen. Die werden original mit nem Meißel über Kreuz eingeschlagen, dann ists fest (aber nicht zu fest...). [Bearbeitet von Andre (22-09-2006 - 09:24)] |
Der Trabiman
Beiträge: 322 |
Zu euer gängig machung der Rbz Sage ich nurdas das jeder fürsich selber entscheiden soll,wenn man aber merkt das sie nach dem Abdichten wieder undicht sin dann sollte man auf jeden Fall neue Rbz kaufen ,ansonsten muss soein Fahrzeug stillgelegt werden . |
trabbischubser
Beiträge: 47 |
dann weiß ich ja jetzt, was ich falsch gemacht habe... nun denn... wenigstens (oder leider ) sind's keine ungarischen beläge... |
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