Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Trabi -mit Motorschaden
Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Hallo die ganzen Tage habe ich mich schon gewundert warum mein Trabi nicht läuft bzw Fehlzündungn machte ,gestern ist passiert er zog nicht mehr und ich blieb stehen Als ich dann guckte ob ein Pott nicht mehr ging merkte ich das der von den Zündspulen der erste Pott nicht mehr genügend Kompression hatte.Weil ichgestern keine Lust hatte ihn mit dem Auto bzw Trecker abzuschleppen .bin ich auf einen Pott nach hausegefahren .Was kann bloß sein mitdem einen Pott Kolbenfresserähnliches ???.Hatt den einer von euch einen 601 limo Motor noch da ???
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hallo!
Also der Motor von limo/universal ist natürlich der gleiche.
Ich denke, wenn er keine Konfirmation mehr hat, reicht der Zylindertausch! Also Zylinder runter, Kolben natürlich auch und dann in Umgekehrter reihenfolge wieder zusammenbauen!
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Und wie hast du die kompression gemessen? bzw. wie hoch war die Kompression vom ersten und 2. Zylinder? Vielleicht ist ja auch nur das Zündkabel hinüber von dem Pott
Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


Jepp. Den Satz mußte mal erläutern
quote:

ls ich dann guckte ob ein Pott nicht mehr ging merkte ich das der von den Zündspulen der erste Pott nicht mehr genügend Kompression hatte.

Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Zünkerzen beide raus einer startet bei dem einen Zylinder kam mehr Luft raus als beim anderen -ganz einfach !Mfg Chris
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


nee, so kannste das nicht machen! da kommt ja noch etliches an luft raus, wenn du garkeine Kolbenringe drin hast!
Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Und was soll das sein das aus den einen Zylinder so wenig Luft rauskam.Kolbenfresser ?Kolbenring verlust oder was .Da ich denke das es Kolbenfresser ist habe ich mir gestern einen anderen Trabant geholt aus den ich am wochenende den Motor rausholen will.Ist das den wirklich Kolbefresser????????
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Kolbenfresser = Motor fest! Gibt auch nen hässliches geräusch im Motor! (wenn sich 2 Metalle ineinanderschieben)
http://de.wikipedia.org/wiki/Kolbenfresser
Also: Wechsel mal die Kerzen, Stecker, Kabel, Zündspulen (kannst auch eins nachm andern machen, dann weißte, was es war) und dann mal sehen!

[Bearbeitet von Toni (15-09-2006 - 09:42)]

Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Toni die Zündkerzen habe ich schon gewechselt erfolglos.Denn die alten Zünkerzen funken beide wenn man sie ans Metall hält ,daraus resultiert das weder die Zünkerze hinüber ist noch der zünkerzenstecker noch das Zünkabel und auch nicht die Zündspule (nen bisschen ahnung hab ich ja auch schließlich jahrelang mofa Moped erfahrung .Bis jetzt konnte mir noch keiner beantworten weshalb aus dem einen Zylinder weniger Luft kommt als aus dem anderen !!!!!!!!.Vielleicht kann mir ja hier jemand mal was sagen vielen dank im Voraus
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Kommt auch drauf an, "wann" sie funken. Was für ne Zündung hast denn überhaupt drin, Unterbrecher oder EBZA? Ansonsten, schraub doch einfach mal den betroffenen Zylinder ab und schau nach. Ich würde zuvor aber wirklich mal die Zündung nachsehen, nicht das da der Hund begraben liegt.
Wegen der Kompression würd ich ganz einfach mal die Kerze vom funktionierenden Zylinder rausdrehen und sie vom "Toten" drinlassen. Wenn sich der Motor leicht durchdrehen läßt, hat er keine Kompression mehr. Als Vergleichswert kannste ja zuvor auch die Kerze vom vermutlich defekten Zylinder rausdrehen und dann vergleichen, ob sich der defekte leichter durchdrehen läßt.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (15-09-2006 - 10:26)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Denn die alten Zünkerzen funken beide wenn man sie ans Metall hält ,daraus resultiert das weder die Zünkerze hinüber ist noch der zünkerzenstecker noch das Zünkabel und auch nicht die Zündspule

Nö, Spulen und Kerzen können unter Last versagen (Altersschwäche, Haarrisse in der Isolierung...).

Warum "weniger Luft" kommt, wird Dir auch niemand sagen können, denn die Beschreibung ist einfach unbrauchbar. Nimm mal die Zylinder runter und guck Dir a) die Verschleißkante, b) die Kolbenringe, c) die Zylinder selber an. Dann solltest Du 'ne Ursache finden.

Sinnigerweise machst Du vorher aber zündungsseitig folgendes: Gucken, ob der Kabelbaum von der EBZa rauf zum Steuergerät (bei Kontaktzündung entsprechend) Scheuerstellen hat; auch im Zündgehäuse unten ganz genau nachsehen, oft sehr unscheinbar). Danach prüfen, ob beide Zündspulen gleichmäßig warm werden - wenn nicht, ist eine davon nämlich schuld. Kerzen, Kabel und Stecker komplett und nur gegen neue Neuteile tauschen - nicht gegen welche, die seit 15 Jahren in der Ecke liegen.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz