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Technik » Kleine und große Zuendspulen 6V |
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Autor | Thema: Kleine und große Zuendspulen 6V |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Hallo, in meinem 68er sind kleine 6 Volt Zuendspulen verbaut. ich habe jetzt im Keller aber auch Original 6Volt Zuendspulen gefunden fuer den Trabi, welche wesentlich groesser sind. Gibt es ausser der bauart noch andere Unterschiede ? |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Die kleinen liefern 20 kV, die großen 40 kV. Das sind dann sogenannte Hochleistungszündspulen. Der Vorteil ist der kräftigere Zündfunke. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Ok danke. Ich braeuchte aber, um original zu bleiben die kleinen |
standard
Beiträge: 19.357 |
Irgendwann wirst Du u.U. aber doch bei den großen landen - spätestens, wenn die leidigen 6V-Warmstarprobleme auftreten. Für ´ne evtl. Bewertung kann man die kleinen dann immer noch 1-2-fix rückbauen... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Nach den ersten 5 bis 10 Warmstarts mit Anschieben ändert Zoni seine Meinung...ganz sicher - haben wir alle auch so gemacht... |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
So oft fahre ich doch gar net mit dem |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Es läppert sich - und peinlich ist es auch. nach dem Tanken, vorm Supermarkt, am Autobahnrastplatz. Immer reichlich Publikum. |
JL
Beiträge: 1.783 |
@Zoni: nutz mal die Suchfunktion! Für 80 gibt es eine Lösung!!! |
Deluxe1978
Beiträge: 225 |
Mein 600er wollte im warmen Zustand auch nie anspringen, mit den großen Zündspulen jedoch waren die Probleme ruck zuck vom Tisch. Außerdem sind sie ja doch ganz gut hinter dem Blech versteckt, da leidet die Originalität nicht ganz so drunter, aber das ständige Anschieben-Lassen ging mir auf den Wecker. |
standard
Beiträge: 19.357 |
So siehts aus! Und da deshalb die kleinen Spulen oft schon zu tiefsten Ostzeiten rausgeschmissen wurden, kann man die großen recht problemlos als zeitgenössisches Zubehör verkaufen. |
JL
Beiträge: 1.783 |
Es gibt die kleinen nagelneu, du muß mann sich die großen nun wirklich nicht antuen |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Wo JL ? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Nagelneu??? Vielleicht unbenutzt, aber trotzdem alt. Macht auch nix, denn das Problem gibts auch bei "neuen" Spulen - habs ausprobiert mit ungebrauchten. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Das mit dem nagelneu im Sinne von wirklich neu kann schon stimmen, siehe www.zwotec-gmbh.business.t-online.de/Zndspulen.htm Hat's damit schon jemand probiert? By the way: beim 500er hatte ich bis dato noch keine Warmstartprobleme trotz original 44 Jahre altem Spulenkasten Gruß |
JL
Beiträge: 1.783 |
bei Firma W.Osterhaus. Aber für dieses Thema gibs doch die Suchfunktion vom Forum oder Google!!!! Es wurde doch schon ausführlich darüber geredet! @Deluxe: Ich bau mir garantiert keine alten unbenutzten ein!!! Die Firma hat meist einen Stand auf der Oldtema. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Man muß natürlich klarstellen, daß keinesfalls jeder 6V-Bolide die Warmstartkrankheit hat - aber sie ist weit verbreitet. Und ob nun kleine Westzündspulen "originaler" als große Ost-Ware ist - darüber läßt sich trefflich streiten... |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Wenn man bei den neuen kleinen höhere Zündspannungen hat als bei den alten kleinen, dann mag das Sinn haben. Durch das leidige Problem der Übergangswiderstände, vor allem bei 6V bringen neue- alte, alte- nicht gebrauchte usw. auf Dauer wenig. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Rein optisch sehen die neuen den alten ja sehr ähnlich (um nicht zu sagen sie sind optisch identisch) - und werden extra als Ersatz für DDR-Fahrzeuge angeboten. Insofern würde ichs beim Thjema original auch tolerieren. Unsere 6V-Batterien sind ja (bis auf wenige Ausnahmen) auch neu und sehen nur aus wie original - genau wie die Zündspulen. Sollten die neuen aber die gleichen Kenndaten haben wie die alten, haben sie irgendwann auch wieder das selbe Problem. |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Genau so isses. In der ersten Zeit gehen die ganz gut. Wie neue eben. Aber im Laufe der Zeit lässt die Leistung nach. Entscheident sind eben die tatsächlichen Leistungen. |
JL
Beiträge: 1.783 |
Die neuen Zünsdpulen sind 2mm länger, haben den gleichen Durchmesser. Auch das Abschirmgeschirr passt darauf, man muß ledentlich die Nut zur Arritierung anpassen. Seit dem ich die Zündspulen drinn habe gibst es keine Startprobleme mehr, egal ob Kalt- oder Warmstart. Mal schauen ob sie noch in 30 Jahren funktionieren |
j3h
Beiträge: 110 |
Bin sowohl mit den großen, wie mit den kleinen Zündspulen gefahren und sehe keinen Unterschied. Nicht beim Warm-Starten, noch bei Winterbetrieb. Die kleinen stammten übrigens vom Motorrad. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
trotz bemuehung der Suchfunktion habe ich keine Bezugsquellen von neuen kleinen 6V Zuendspulen gefunden. bitte daher dringend um bezugsquellen und preise. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Dann schau Dir mal Gunnars Link weiter oben an. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
@deluxe: Die haben aber keinen Onlineshop und auf Anfragen per Mail haben die leider bisher nicht reagiert. |
j3h
Beiträge: 110 |
zoni@: Werde heute meinen Lieferanten besuchen. Wenn ich mich erinnere, er verkauft gebrauchte und auch neue (kleine) 6V Zündspulen. Preis per Stück etwa 4Eu. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Das waere toll. Ich hatte dann gerne 4 kleine neue 6Volt Spulen. Hat er auch noch neue alte Kerzenstecker samt Zuendkabel ? |
j3h
Beiträge: 110 |
zoni@: In Brno gibt es neue Zündspulen zu 350 Kronen, 1m Hochspannungskabel (Kupfer) 50 Kronen und abgeschirmte "Pfeifen" zu 40 Kronen je Stück. Falls du ernsthaft Interesse hast, schreib mir eine Email. Tschuess - J3H. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Tschechische Zündspulen hatten (ebenso wie polnische) schon zu DDR-Zeiten einen eher zweifelhaften Ruf. Übertroffen wurde der nur von den berüchtigten tschechischen Zündkerzen, die nach etwa 150 bis 200km gewechselt werden mußten. Viel Freude mit dero Produkten! Und ob die originaler sind als deutsche Nachfertigungen? [Bearbeitet von Deluxe (21-09-2006 - 20:49)] |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
@JH3: Was denn nun ich denke 4 Euro ? Jetzt ploetzlich 13,50 ? Ist die Inflation in Tschechien so hoch ? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@Zoni: Du machst es ja ganz schön kompliziert. Original soll es sein, kosten darf es aber nichts. Dann nimm einfach große aus DDR-Produktion, denn die sind original und kosten nichts! |
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