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Autor Thema: Simmerringe / Wellendichtringe am Getriebe
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hallo!
Ich bin grade dabei, die Achsmanschetten zu wechseln. Geht auch soweit ganz gut, nur ich wollte auch gleich die Dichtringe am Getriebe wechseln. Dazu einige Fragen:
1: Wie kriege ich die raus?
2: Mussich dafür das Getriebeöl ablassen?
3: Wie kriege ich die ohne sie4 Kaputt zu machen wieder rein?
4: Muss man die einkleben?
5: Schonmal Danke!!!
Mfg. Toni
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn Du ei älteres Getriebegehäuse hast kannst Du den Halter für die WeDiRi's abbauen und dann die Ringe tauschen.
Bei neueren geht das nicht mehr, da muss das Getriebegehäuse geöffnet werden. Also warten bis der Ölverlust zu heftig wird oder was anderes am Getriebe stirbt.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Moment mal, wegen den Wedi`s das Getriebe auseinander? Nun wirds verrückt
Die Neuen am besten mit Hilfe eines "Überziehers" raufschieben (aus zusammen gerollter Plaste z.B., schön fetten).
Einkleben würde ich die schon. Der Abschlußdeckel ist auch geklebt.
Getriebeöl muß natürlich raus, was sollen die Wedi`s sonst dort
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Klar kriegt man die auch so raus und wieder rein, macht aber nicht wirklich Spass.
Oder sind sie so kaputt daß es eilt?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hallo!
Nee, kaputt sindse noch nicht so schlimm. ABer ich mach grade die Achsmanschetten und würde gut rankommen.
Also, wie kriege ich die raus?
Mfg. toni
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ein Loch mitten hineinstechen und heraushebeln. Dabei keine tiefen Kratzer machen.
Schwieriger ist das gerade Einpressen nachdem Du alles schön sauber gemacht hast.

Wie schon von Heckmann beschrieben musst Du die Dichtlippe schützen und den WeDiRi mit einem passenden planen Rohr gleichmässig einschlagen. Dabei muss das Rohr rings um anliegen.
Achtung, die Simmeringe sind laufrichtungsrichtungsgebunden.
Ich habe bei der Getriebemontage mit Loctite geklebt, die Nummer kann ich nachsehen.
Welches Getriebe hast Du denn nun?
Viel Erfolg!

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Achso.. 1978er, ist schon geklebt, nicht geschraubt. Das WHIMS hat mir leider auch nicht wirklich weitergeholfen.
Laufrichtungsgebunden? Deshalb also die gestreifte Innenseite?
Ich hab da zufällig noch irgend ne Motorendichtmasse von Förch stehen, damit hab ich die SImsonmotoren (Schwalbe nur oberflächlich!) dicht gekriegt!
Hab auch noch DDR-Dichtmasse stehen! die hebich aber auf!

[Bearbeitet von Toni (18-09-2006 - 22:29)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Genau, die Rillen auf dem Ring sollen das Öl von der Dichtlippe weg fördern.
Du solltest also 2 verschiedene haben.
Sie sind mit "R" bzw. "L" zusätzlich gekennzeichnet.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Genau! Habich heute gesehen! Ist auch nen Pfeil drauf für die Laufrichtung!
 

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