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Autor Thema: Gelbe Lichtaustrittsscheibe
xivosh

Beiträge: 126
Registriert am: 17.05.2004


Hallo.

Es gibt zwei Bauarten den gelben Lichtaustrittsscheiben (bis 70/71). Die erste OHNE zwei horizontale Trennwande, die zweite MIT Trennwande. Ich denke die erste alter sind.

Weiß jemand ab welche Zeitpunkt die mit Trennwande gebaut wurden?

Danke.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


GEbaut oder VERbaut?

Insgesamt sieht man die geteilte Variante deutlich häufiger. Aber wann nun genau die Umstellung erfolgte, darüber schweigt sich die Literatur aus.

Eingeführt wurde der 601 1964 mit ungeteilter oranger Scheibe, 1969 wurde bei den Luxusmodellen bereits auf orange-rote Gläser umgestellt. Innerhalb dieser 5 Jahre muß es also gewesen sein.

Ich wüßte es auch gern - außerdem sehen die einteiligen um Längen besser aus.

Marko

Beiträge: 333
Registriert am: 18.02.2002


Meiner Meinung nach wurden die ungeteilten von 1964 bis Ende67,Anfang68 verbaut, danach folgten die einfarbigen geteilten.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Kann die Umstellung evtl. zu dem Zeitpunkt erfolgt sein, als das Blinklicht nach oben und das Bremslicht nach unten gewandert ist?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Möglich - letztlich ist die Teilung ja nur vorgenommen worden, um zwischen den einzelnen Leuchtkammern die bekannten Pappscheiben einfügen zu können.
Allerdings gabs die (zumindest bei den zweifarbigen Gläsern) auch immer nur zwsichen Blink- und Rücklicht, also als Begrenzung zwischen den zwei Farben.
Bei den dreiteiligen einfarbigen Gläsern habe ich noch nie die Pappscheiben gesehen.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Bei meinem 68er Standard waren ungeteilte dran.
Ich denke, das waren noch die ersten.
xivosh

Beiträge: 126
Registriert am: 17.05.2004


Weiter: zwei interessante Bilder.

Erste Bild: Lampenhalter mit Trennwande (6/67).

http://www.trabant.cz/board/atts/2005-05/01396_zadni_lampa.jpg

Zweite Bild: 4 Bauarten des Gläser.

http://www.trabant.cz/board/atts/2005-07/01965_kryty_zadnich_svitidel.jpg

Schorsch601S

Beiträge: 223
Registriert am: 09.09.2005


Weiß jemand, ob man die einfarbigen Lampengläser auch an neueren Trabant-Modellen verbauen darf, also ob eine ABE für neuere Modelle besteht?
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


formal nicht, da bereits zu DDR-Zeiten (sprich ab 69 (scheinbar mit noch etwas Übergangsregelung) ist orange-rot-rot zur Pflichtveranstaltung geworden.....

aber: das wissen selbst Ost-Spezis nicht mal mehr..... (das erklärt auch den öfters sehr guten Erhaltungszustand von fast 40 Jahre altem Material.... )

Mic

Beiträge: 354
Registriert am: 29.08.2002


Gelbes Bremslicht ist bis zu ner EZ irgendwann Ende 1984 zulässig, genaues Datum steht in der StVZO.
Wenn man also ne 83er EZ hat, dann kann man die montieren, müssen aber ein E-Prüfzeichen bzw. die Wellenlinie haben und das Rücklicht muss zwingend rot sein(rote Soffitte einsetzen, bzw. rotes Gläsröhrchen über die normale schieben).
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Und dann wundert sich ein Dussel hinter dir das dein "Blinker" nicht blinkt und knallt dir hintenrauf.....

Ich habe im "Normalbetrieb" die gelb-rot-roten dran und baue nur für treffen die Gelben an.

stoppt schwellerrost

Beiträge: 165
Registriert am: 19.07.2004


Und warum setzt man nicht einfach zur roten Sofitte auch noch ein rotes Glühlämpchen mit rein (so quasi als rotes Bremslicht) und im Stand haste durchgehend gelb!
Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


@Uwe! Warum sollte jemand hinten drauf fahren wenn man gelbes Bremslicht hat? Ich fahr schon seit Jahren so (Bremse oben,Blinker unten) ohne Probleme!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Eben.
Es kann mir doch keiner ezzählen, daß man auf die Farbe reagiert und erst danach auf das Licht als solches.
Wenn vor mir 2 Lampen aufleuchten, signalisiert das zuerst mal "BREMSE!" - dabei ist es völlig egal ob die rot, gelb oder meinetwegen blau sind.

Ich denke mal, der warnende Charakter der Bremsleuchten liegt primär am Licht - und nur sekundär am Farbton dieses Lichts. Wenn die Farbe SO wichtig und das Licht so unwichtig wäre, könnte man ja auch rote Papptafeln hocklappen...

[Bearbeitet von Deluxe (26-09-2006 - 16:01)]

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Aber für einige Millisekunden wird der Hintermann schon überlegen, was ist das für Licht? Das kann manchmal schon bedeutend sein.

Wenn Dir nun blaues Licht entgegenkommt, kannst Du mir nicht erzählen, dass Du nicht denkst, häh, wie jetzt? Dies allein vergrößert Deine Reaktionszeit erheblich. Natürlich abhängig von der gefahrenden Geschwindigkeit.

Allein die Situation der Überlegung, ob die im normalen Bremsvorgang sind oder bereits stehen, kann fatale Folgen haben. Selbst erlebt. Dies endete mit 4 zerstörten Waagen.

kat

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Registriert am: 25.11.2004


Wenn Blinker und Bremslicht gelb sind, sollte es keine Probleme geben. Wenn der Blinker rot und Bremslicht gelb sind (so wurden z.B. 1000MB, Moskw. 408, Tatra 603 Mitte der 60er Jahre ausgeliefert), könnte es bei schon problematisch werden (nicht alle Autofahrer kennen sich mit alten Autos aus). Ich habe zwar bis zum Ende der DDR Blinker rot und Bremslich gelb durchgehalten (trotz einiger Streitereien mit der Polizei), dann haben wir doch umgeklemmt.

Die Straßenbahn in Braunschweig fährt z.B. auch heute noch teilweise mit gelben Bremslicht herum.

Prinzipiell ist ein gelbes Bremslicht sogar besser, weil die Lichtstärke größer ist (ein rotes Filter schluckt mehr Licht als ein gelbes). Auch sollte ein roter Blinker (bei Kombination mit dem Schlußlicht) besser zu erkennen sein als ein rotes Bremslicht (komb. mit Schlußlicht), weil man die ständige Leuchtstärkeänderung beim Blinker besser wahrnimmt als die einmalige beim Bremslicht. Daher hat man damals auch teilweise vom Umklemmen auf rotes Bremslicht abgeraten.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Tjaaa - aber selbst wenn es so wäre, daß man erstmal herumüberlegt was denn da leuchtet und warum:
Wenn's zum Halten nicht mehr reicht, muß man vielleicht mal das Thema "Sicherheitsabstand" einer Prüfung unterziehen...

Überhaupt verstehe ich nicht, wieso Blink- und Bremsleuchten miteinander verwechselt werden. Egal, welche Farbe sie haben.
Denn ich gehe von folgender Faustregel aus:
Wenn 2 Lampen angehen und dauerhaft leuchten, gibt es eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit daß es sich um BREMSleuchten handelt.
Geht nur 1 Licht an und zudem noch rhythmisch an und aus, könnte man vom Blinklicht ausgehen.
Defekte Glühlampen und andere Ausnahmen mal ausgenommen...

Mein 66er wird jedenfalls auf "alt" geklemmt, wenns soweit ist. Bremse oben, Blinker unten,
beides orange.

Übrigens - ist schonmal jemandem aufgefallen daß die alte Variante mit Bremslicht OBEN viel sicherer ist, da man das Bremslicht besser im Blickfeld hat? Besonders bei Stop & Go im Stadtverkehr mit kurzen Abständen ist das viel angenehmer. Und schneller zu sehen...

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Glaub mir Deli. Mein Sicherheitsabstand war mehr als ausreichend. Es war einfach eine Fehlinterpretation der Tatsachen, die sich da plötzlich auf der Landstraße auftaten.

Es ist wirklich erschreckend, wie schnell sowas geht und man plötzlich zusammengeknauscht auf dem Asphalt steht.

Und nun überlege mal, wieviel Menschen es gibt, und damit meine ich Fahrzeugführer, die nie etwas von einem gelben Bremslicht gehört haben, die plötzlich und unerwartet vor einer derartigen Situation, wo auch höhere Geschwindigkeiten gefahren werden, stehen und erstmal in Bruchteilen von Sekunden überlegen müssen. Bummms.

Allein schon das Erfassen, gelbes Licht, beidseitig, nicht rythmisch, was ist das, defekte Warnblinkanlage, ach nein ein Oldie mit alten Bremslichter, benötigt Sekunden, die bei einem eindeutigen Signal beidseits rot nicht auflaufen und am Ende entscheidend sein können.

Oder gehst Du bei jedem Lichtsignal voll in die Eisen? Nein, Du wägst automatisch die Sache ab. Manchmal hast Du einfach in den wenigen Sekunden die falsche Entscheidung getroffen.

[Bearbeitet von Icke (26-09-2006 - 20:18)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das passiert aber auch aus genug anderen Gründen. Und mir will einfach nicht einLEUCHTen ( ), daß die Leute beim Aufleuchten der Lampen erst überlegen was das sein soll. Wer kommt denn auf die Idee, erst bis zu einer defekten Warnblinkanlage um 4 Ecken und 3 Kreuzungen zu denken???
Außerdem: nicht nur das Licht geht an, man bemerkt auch sehr rasch, daß sich der Abstand zum Vordermann verkürzt. Das merkste z.T. schon vorm Leuchten des Bremslichtes. Beides wirkt zusammen. Und wenn ich Lichter sehe und außerdem feststelle, daß ich näherkomme, dann bremse ich und sonst nix.

Mag sein, daß der eine oder andere verunsichert wird. Aber das ist bei den komplett rot beleuchteten Amerikanern ebensowenig anders wie bei den Bastler-Golf II, die mit blauen Rücklichtern herumgurken und gar keine Farbe mehr haben außer irgendeiner undefinierbaren Mixtur.
Oder den Vorkriegs-DKW, die immerhin eine (!!!) winzigkleine Bremsleuchte haben - hinten links. Und sonst gar nichts.

Ich behaupte einfach mal, daß gelbe Blink- UND Bremsleuchte am Oldtimer das Unfallrisiko nicht wesentlich erhöhen.

 

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