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Technik » kupplung aus - von jetzt auf gleich? |
Autor | Thema: kupplung aus - von jetzt auf gleich? |
trabbischubser
Beiträge: 47 |
servus... ein bisschen habe ich hier schon geschmökert, nachdem die Kupplung heute früh auf dem Weg zur Arbeit nicht mehr richtig trennen wollte. nunja, gleich am Anfang unserer Beziehung hatte ich die Kupplung mal ein bisschen locker gelassen. die etwa 15km nach Hause hat er noch relativ souverän genommen, im Kreisel nach der Abfahrt, ging das dann aber schon los, dass die Drehzahl im dritten Gang deutlich schneller zunehmen konnte als die Geschwindigkeit. schnell umgezogen, um Vatern noch im Garten (2km) zu helfen. für den Weg zurück die Spannung des Kupplungsseils abermals etwas nachgelassen. bis dahin hatte ich ja gehofft, dass vielleicht nur die Hülle des Kupplungszugs in Auflösung begriffen sei. dass die Kupplungsscheibe einfach nur verschlissen ist, kann und will ich bei dem schnellen Auftreten der Symptome (zuletzt bin ich im ersten Gang heimgekrochen) irgendwie nicht glauben. was könnte da also sonst noch sein, was ich tunlichst mit der neuen Kupplungsscheibe mitbestellen sollte? Patient ist ein Trabant 601 von 1988. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Doch, die kann so schnell verschleißen. Hab ich auch gehabt. Erst unmerkliches Rutschen, fast gar nichts, und 'ne halbe Stunde später ging nur noch der erste Gang |
601_at
Beiträge: 384 |
Ja, Kupplung kann ganz schnell gehen. Bei unserem Westblech hat sie ewig leicht gerutscht (aber nur beim Anfahren stark spürbar, also hats keinen gestört, hat ja das Anfahren erleichtert ), dann, plötzlich, von einer Minute auf der anderen wollten plötzlich auf freier Strecke ein paar Gänge nicht mehr. Mein Vater hat es dann mit Mühe noch in die Werkstatt geschafft, dort trennte dann die Kupplung gar nicht mehr. Die neue rutscht dafür jetzt gründlich, man steigt aufs Gas, der Motor dreht hoch, aber das Auto zieht nicht wirklich... |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
"also feste vorgenommen, in den Leerlauf zu schalten, wenn man mal wieder etwas länger im allabentlichen Stau steht": interpretiere ich das richtig, das Du nicht auskuppelst und beispielsweise im Stau oder vor der Ampel mit getretener Kupplung wartest? Das solltest Du tunlichst lassen, egal ob Trabi oder Westblech. Beim Trabi solltest Du aber wissen, das die Kupplung durch einen Kohlering abgerückt wird, und der schleift permanent wenn Du beim Warten vor einem Hindersnis die Kupplung getreten hältst. Das Teil verschleißt und reibt sich weg, deswegen immer auskuppeln. Der Kupplungsfuß hat nur beim Schaltvorgang etwas auf diesem Pedal zu suchen, ansonsten ruht er neben oder vor dem Pedal! Das gilt natürlich auch für Westbleche, nur das diese nicht auf Kohleringe zurückgreifen und sich der Hilfe eines Kupplungsautomaten bedienen. |
CBronson
Beiträge: 316 |
Also so schlimm kann das aber auch nicht sein. Ich halte eigentlich immer mit gedrückter Kupplung und lass den Fuß auch drauf. Meine erste Kupplung hältn nun auch schon seit 98tkm und rutscht bis jetzt noch nicht. |
trabbischubser
Beiträge: 47 |
danke an Elfriedewilli für die Ausführungen... - hab mir da bisher nur wenig gedanken drüber gemacht... - hab bisher auch noch keine Kupplung verschlissen... (der Trabbi zählt nicht, den fahr ich ja erst seit einer Woche und 250km... ) aber bei mehr als 10sekunden zu erwartender wartezeit stell ich sogar den motor ab... heute rührte er sich dann gar nicht mehr vom fleck... erinnere ich mich richtig? [Bearbeitet von trabbischubser (22-09-2006 - 10:37)] |
Der Trabiman
Beiträge: 322 |
601 at deine Kupplung kann aber auch nicht in Ordnung sein wenn du ne neue Kupplungsscheibe drauf hast und die rutscht immer . Irgendtwas falsch zussammen gebaut. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Ja, Kupplung hängt am Motor, Ausrücklager am Getriebe. Beim Festschrauben der neuen Teile die Scheibe möglichst zentrieren, spart viel Friemelei beim Wiedereinfädeln des Motors. Geht gut mit einem Spezialwerkzeug, die Verlängerung der Baumarktknarre geht aber notfalls auch, erfahrungsgemäß. Wenn Du Scheibe und Ausrücklager neu machst, guck Dir den Automaten gut an, im Zweifelsfall würd ich den auch neu reinmachen, spart Arbeit. |
trabbischubser
Beiträge: 47 |
welcher Automat? ach so, dieses Teil: ich staune immer wieder: kaum Produkt-Vielfalt... [Bearbeitet von trabbischubser (22-09-2006 - 13:24)] |
601_at
Beiträge: 384 |
quote: Fachwerkstätte... für die Reklamation ist mein Vater zuständig, ist ja sein Auto. Bin schon neugierig was die meinen. |
trabbischubser
Beiträge: 47 |
so, Kupplung ist gewechselt. - fehlt nur noch Anlasser und Zylinderhaube... (gestern, um halb zehn abends aufgehört zu schrauben... - hätt' ich die LiMa beim Ausbau besser mal gleich mit ausgebaut, hätt' die Zeit wahrscheinlich auch noch für den Anlasser gereicht ) Schadensanalyse könnte nicht eindeutiger sein: auf der Getriebeseite der Kupplungsscheibe befindet sich gar kein Belag mehr... Automat und Ausrücker blieben also erhalten... bin ganz stolz auf meinen Kleinen... BTW: bevor ich die Zylinderhaube wieder aufsetze: wie ist eigentlich das korrekte DreMo für die Zylinderkopfschrauben/-Muttern? [Bearbeitet von trabbischubser (28-09-2006 - 08:54)] |
Matt McBowl
Beiträge: 118 |
42NM laut Whims. - aber über kreuz anziehen. |
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