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Autor Thema: kupplung aus - von jetzt auf gleich?
trabbischubser

Beiträge: 47
Registriert am: 21.09.2006


servus...

ein bisschen habe ich hier schon geschmökert, nachdem die Kupplung heute früh auf dem Weg zur Arbeit nicht mehr richtig trennen wollte.
schwergängiges Schalten und damit die Karre auch stehen bleibt, musste ich schon auf die Bremse drücken.

nunja, gleich am Anfang unserer Beziehung hatte ich die Kupplung mal ein bisschen locker gelassen.
vielleicht war das doch falsch gewesen?
also wieder ein wenig strammer gezogen.
beim Start in den Feierabend, dann noch immer dieses störrische Vorwärtsdrängen, wie man's von der Vespa her ja kennt , kaum dass man 'n Gang eingelegt hat.
also feste vorgenommen, in den Leerlauf zu schalten, wenn man mal wieder etwas länger im allabentlichen Stau steht.

die etwa 15km nach Hause hat er noch relativ souverän genommen, im Kreisel nach der Abfahrt, ging das dann aber schon los, dass die Drehzahl im dritten Gang deutlich schneller zunehmen konnte als die Geschwindigkeit.

schnell umgezogen, um Vatern noch im Garten (2km) zu helfen.
bei der Auffahrt auf die B17 war an beschleunigen kaum noch zu denken.
- ich war froh, als der Tacho wenigstens 70km/h anzeigte.

für den Weg zurück die Spannung des Kupplungsseils abermals etwas nachgelassen.
- jedoch ohne durchschlagenden Erfolg.

bis dahin hatte ich ja gehofft, dass vielleicht nur die Hülle des Kupplungszugs in Auflösung begriffen sei.
eine andere Möglichkeit, die ich wohl in Betracht ziehen sollte, ist das Dahinscheiden des Simmerrings hinter der Kupplung und eine daraus resultierende ausgemachte Ölkrise in der Kupplung.
- aber dann müsste sich doch eine Ölpfütze umter dem Getriebe bilden, oder...?!?

dass die Kupplungsscheibe einfach nur verschlissen ist, kann und will ich bei dem schnellen Auftreten der Symptome (zuletzt bin ich im ersten Gang heimgekrochen) irgendwie nicht glauben.

was könnte da also sonst noch sein, was ich tunlichst mit der neuen Kupplungsscheibe mitbestellen sollte?
- kann man den Simmerring ggf. auch wechseln ohne das Getriebe öffnen zu müssen?

Patient ist ein Trabant 601 von 1988.
ist der Aubau des Motors noch immer so einfach wie bei den 6V-Modellen, oder gibt's da was Besonderes zu beachten?

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Doch, die kann so schnell verschleißen. Hab ich auch gehabt. Erst unmerkliches Rutschen, fast gar nichts, und 'ne halbe Stunde später ging nur noch der erste Gang
601_at

Beiträge: 384
Registriert am: 28.12.2003


Ja, Kupplung kann ganz schnell gehen.
Bei unserem Westblech hat sie ewig leicht gerutscht (aber nur beim Anfahren stark spürbar, also hats keinen gestört, hat ja das Anfahren erleichtert ), dann, plötzlich, von einer Minute auf der anderen wollten plötzlich auf freier Strecke ein paar Gänge nicht mehr. Mein Vater hat es dann mit Mühe noch in die Werkstatt geschafft, dort trennte dann die Kupplung gar nicht mehr.

Die neue rutscht dafür jetzt gründlich, man steigt aufs Gas, der Motor dreht hoch, aber das Auto zieht nicht wirklich...

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


"also feste vorgenommen, in den Leerlauf zu schalten, wenn man mal wieder etwas länger im allabentlichen Stau steht": interpretiere ich das richtig, das Du nicht auskuppelst und beispielsweise im Stau oder vor der Ampel mit getretener Kupplung wartest?

Das solltest Du tunlichst lassen, egal ob Trabi oder Westblech. Beim Trabi solltest Du aber wissen, das die Kupplung durch einen Kohlering abgerückt wird, und der schleift permanent wenn Du beim Warten vor einem Hindersnis die Kupplung getreten hältst. Das Teil verschleißt und reibt sich weg, deswegen immer auskuppeln. Der Kupplungsfuß hat nur beim Schaltvorgang etwas auf diesem Pedal zu suchen, ansonsten ruht er neben oder vor dem Pedal! Das gilt natürlich auch für Westbleche, nur das diese nicht auf Kohleringe zurückgreifen und sich der Hilfe eines Kupplungsautomaten bedienen.

CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Also so schlimm kann das aber auch nicht sein. Ich halte eigentlich immer mit gedrückter Kupplung und lass den Fuß auch drauf. Meine erste Kupplung hältn nun auch schon seit 98tkm und rutscht bis jetzt noch nicht.
trabbischubser

Beiträge: 47
Registriert am: 21.09.2006


danke an Elfriedewilli für die Ausführungen...
- hab mir da bisher nur wenig gedanken drüber gemacht...
- hab bisher auch noch keine Kupplung verschlissen...
(der Trabbi zählt nicht, den fahr ich ja erst seit einer Woche und 250km... )

aber bei mehr als 10sekunden zu erwartender wartezeit stell ich sogar den motor ab...
- außerdem fährt man ja meistens in 'nem höheren gang an den stillstand heran und muss demzufolge eh erstmal in den leerlauf schalten...

heute rührte er sich dann gar nicht mehr vom fleck...
aber kein neuer ölfleck unter dem motor...
also bin ich mal guter hoffnung, dass ich das mit 'ner neuen kupplungsscheibe (und ausrücker) wieder gebacken kriege...

erinnere ich mich richtig?
- die kupplung hängt am Motorblock, der ausrücker am Getriebe...
wenn ich den motor also rausnehme, kann ich die kupplung gemütlich auf der werkbank wechseln?

[Bearbeitet von trabbischubser (22-09-2006 - 10:37)]

Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


601 at deine Kupplung kann aber auch nicht in Ordnung sein wenn du ne neue Kupplungsscheibe drauf hast und die rutscht immer . Irgendtwas falsch zussammen gebaut.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Ja, Kupplung hängt am Motor, Ausrücklager am Getriebe. Beim Festschrauben der neuen Teile die Scheibe möglichst zentrieren, spart viel Friemelei beim Wiedereinfädeln des Motors. Geht gut mit einem Spezialwerkzeug, die Verlängerung der Baumarktknarre geht aber notfalls auch, erfahrungsgemäß.

Wenn Du Scheibe und Ausrücklager neu machst, guck Dir den Automaten gut an, im Zweifelsfall würd ich den auch neu reinmachen, spart Arbeit.

trabbischubser

Beiträge: 47
Registriert am: 21.09.2006


welcher Automat?
ach so, dieses Teil:

ich staune immer wieder: kaum Produkt-Vielfalt...
- bei 'nem Westblech wüßtest Du mal besser die genaue FGStNr....
(auch wenn das bei einigen Modellen nur noch sagt, welcher Motor da ursprünglich reingehörte...
- und das muss ja nicht immer derselbe sein, wie der, der momentan drin ist... )

[Bearbeitet von trabbischubser (22-09-2006 - 13:24)]

601_at

Beiträge: 384
Registriert am: 28.12.2003


quote:
601 at deine Kupplung kann aber auch nicht in Ordnung sein wenn du ne neue Kupplungsscheibe drauf hast und die rutscht immer . Irgendtwas falsch zussammen gebaut.

Fachwerkstätte... für die Reklamation ist mein Vater zuständig, ist ja sein Auto. Bin schon neugierig was die meinen.
trabbischubser

Beiträge: 47
Registriert am: 21.09.2006


so, Kupplung ist gewechselt.
- fehlt nur noch Anlasser und Zylinderhaube...
(gestern, um halb zehn abends aufgehört zu schrauben...
- hätt' ich die LiMa beim Ausbau besser mal gleich mit ausgebaut, hätt' die Zeit wahrscheinlich auch noch für den Anlasser gereicht )

Schadensanalyse könnte nicht eindeutiger sein: auf der Getriebeseite der Kupplungsscheibe befindet sich gar kein Belag mehr...
(daher wohl auch der gute Grip... )
sowas hab ich noch nie geseh'n...!
scheinbar geht einem das Kupplungsschleifen bei Westblech einfach früher auf den Geist...

Automat und Ausrücker blieben also erhalten...

bin ganz stolz auf meinen Kleinen...
- nicht nur H4-Scheinwerfer, sondern auch elektronische Zündung!
- viel im Winter fahren musste er bisher wohl auch nicht...

BTW: bevor ich die Zylinderhaube wieder aufsetze: wie ist eigentlich das korrekte DreMo für die Zylinderkopfschrauben/-Muttern?

[Bearbeitet von trabbischubser (28-09-2006 - 08:54)]

Matt McBowl

Beiträge: 118
Registriert am: 11.05.2006


42NM laut Whims. - aber über kreuz anziehen.
 

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