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Autor Thema: 10V auf Glühlampe
Spongebob

Beiträge: 25
Registriert am: 26.08.2006


Hallo!

Ich finde das Licht an meinem Trabant ist schlecht. Ich habe H4 12V mit neuen Birnen und Scheinwerfereinsätzen, also "moderne" Technik. Hat alles nicht viel gebracht.

Jetzt habe ich mal die Spannung gemessen und nur 10V an den Lampen festgestellt. Direkt an der Batterie waren es noch 12V. Der Motor war aus. Wie kann das sein, Kabel zu dünn? Kennt jemand das Problem???

Danke.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ja, das sind dann deine Übergangsverluste. Also überall da wo die Spannung Übergangwiderstände überwinden muss bleiben ein paar Völtchen auf der Strecke und werden in Wärme umgewandelt.

Also schalte mal dein Licht ein und kontrollier mal nach ein paar Minuten alle Kontakte auf Erwärmung. Sicherungen, Schalter, Relais und Kontakte.

Unzureichender Massekontakt kann auch die Ursache sein. Manche bauen sich auch gerne ein paar Relais ein und schalten damit die Scheinwerfer direkt.

Spongebob

Beiträge: 25
Registriert am: 26.08.2006


Geht sowas zum Schalten der Scheinwerfer über ein Relais?

[Bearbeitet von Spongebob (24-09-2006 - 13:08)]

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Ist nicht klickbar und mir zu lang um das aus dem Katalog zu suchen, aber ein normales KFZ- Relais ist o.K. Brauchst aber dann zwei. Eins für Abblend- eins für Fernlicht.
Wenn solche Spannungsverluste auftreten, dann beobachte mal deine Heckleuchten. Die haben die Angewohnheit, nur noch zu glimmen. Die Übergangswiderstände sind,vor allem durch Feuchtigkeit, in der gesamten Elektrik beheimatet.
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


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von Spongebob

[Bearbeitet von Dr Neslihan (24-09-2006 - 09:29)]

volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo Spongebob,

nimm zwei KFZ-Relais, z.B. Conrad Art.-Nr. 505106-LN und baue sie ein.
Ich habe sie auf dem linken Kotflügel montiert.
Verdrahtung:
Klemme 85 -> mit 0,75² an Masse
vom linken Scheinwerfer Kabel 56b abziehen und an Kl. 86 des Relais
vom rechten Scheinwerfer Kabel 56b abziehen und isolieren (für späteren Rückbau nicht abschneiden)
Von +Batterie ein neues 2,5² Kabel über eine fliegende Sicherung (16A) an Kl. 30 des Relais
von Kl. 87 des Relais je ein 2,5² Kabel zu Kl. 56b des rechten bzw. linken Scheinwerfers.

Gleiche Verdrahtung mit dem zweiten Relais für den Fernlichtteil, nur daß hier die Klemme 56a heißt.

Wenn Du die Verbindung Kabel - Flachstecker bzw. Kabel - Sicherung sauber ausführst (krimpen oder löten), kommen (fast) 12V an den Glühfäden an.
Gegen Umwelteinflüsse habe ich die Relais noch mit Silikon abgedichtet (Kappe - Anschlußplatte).
Sollte das Relais nicht anziehen, 85 und 86 vertauschen. In manchen Relais sind sog. "Freilaufdioden" eingebaut, da stimmt dann die Polung nicht.

Gruß Volker

[Bearbeitet von volker1930 (24-09-2006 - 11:17)]

snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


mach mal den motor dabei an und mess dann nochmal an den glühlampen. im schlimmsten fall sind deine leitungen zu dünn oder wie schon angesprochen hast du zu hohe übergangswiderstände, die den spannungsabfall bewirken.
Spongebob

Beiträge: 25
Registriert am: 26.08.2006


@volker: Danke für die ausfürliche Antwort.

Nochwas: direkt im Scheinerfergehäuse sind 2 Pins (unten und Seite), ich denke die sollten wohl Masse ableiten?! Tun sie aber nicht, ich habs mit einer Glühlampe getestet und wenn ich Masse dran lege, dann leuchtet die Lampe nicht (also kein Stromkreis). Ist das normal oder wofür sind die Pins? Ich habe die Pins vorher natürlich gesäubert, waren stark oxidiert (grünlich).

Spongebob

Beiträge: 25
Registriert am: 26.08.2006


@volker: Danke für die ausfürliche Antwort.

Nochwas: direkt im Scheinerfergehäuse sind 2 Pins (unten und Seite), ich denke die sollten wohl Masse ableiten?! Tun sie aber nicht, ich habs mit einer Glühlampe getestet und wenn ich Masse dran lege, dann leuchtet die Lampe nicht (also kein Stromkreis). Ist das normal oder wofür sind die Pins? Ich habe die Pins vorher natürlich gesäubert, waren stark oxidiert (grünlich).

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Meinst Du die Anschlüsse an den schwarzen Umstellern (Scheinwerfer "hoch" oder "niedrig") Wenn ja, dann dienen diese eigentlich zur Ansteuerung der orangenen Kontrolllampe oben im Tacho - diese leuchtet bei Scheinwerfereinstellung "hoch". Solltest Du vorher nur Bilux-Licht gehabt haben, wird diese Lampe vmtl. nicht verbaut sein...

Du hast die besagten 10V bei stehendem Motor und eingeschaltetet Abbl.licht gemessen? Dann wäre ein derartiger Einbruch - je nach Batteriezustand - nichtmal soo ungewöhnlich... Wenn wirklich Abfall zur gleichzeitig vorhandenen Batteriespannung: erstmal die Anschlüsse prüfen! Vor allem die Schraubanschlüsse am Sicherungskasten, den Sitz der Sicherungen selber (die Kontaktzungen geben gerne nach, die Sicher. selbst oxydieren!), den Lichtschalter selbst. Auch die Masseanschlüsse der Scheinw.birnen wären auch zu prüfen!
Thema "schlechtes Licht allgemein" : Schonmal Scheinwerfer einstellen lassen?

[Bearbeitet von standard (24-09-2006 - 16:44)]

Spongebob

Beiträge: 25
Registriert am: 26.08.2006


Ja ich meinte unter anderem den Pin an dem "Höhenversteller" der Scheinwerfer. Ein zweiter Pin ist noch an der Seite.

Jedenfalls läuft das Massekabel bisher in den Mororraum und endet dort bei der Hupe (fahrerseite). Werde erstmal da ein zusätzliches Massebabel dazu legen und dann neu messen.

Die 10V waren bei Motor aus und Licht an, aber direkt an der Batterie waren immer noch 12,5V. Es "fehlen" also gute 2V und die möchte ich mir wiederholen.

volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo Spongebob,

der Sockel der H4 hat wie der der Kugellampen 3 Anschlüsse:
1. 56a -> Fernlichtfaden
2. 56b -> Abblendfaden
3. 31 -> Masse
Damit ist die Lampe "ausreichend" versorgt. Die Kontaktfeder am H4-Stecker - Masseanschluß - dient der Masseversorgung des Reflektors, z.B. für die Standlichtlampe.

Die Klemmen/Anschlüsse des Höhenverstellers kenne ich nicht; meiner hatte damals noch 6V und Kugellampen ohne Höhenversteller.

Wenn Du Dir mal die Kontaktkette vor Augen führst, wird schnell klar, wo überall Verluste auftreten können/werden:
Batterieklemme - Lichtschalter - Abblendrelais - Sicherung - H4-Lampe, und bei jedem Bauelement kommen Klemmstellen und/oder Steckverbindungen hinzu.
Der eigendliche Kabelweg ist nicht das Problem - es sind die vielen Kontakte mit den Übergangswiderständen.
Da die Spannung quadratisch (P=U²/R) eingeht, wird schnell der Lichtverlust klar.

An sich hat der Trabant, selbst die 6V-Version, bei einwandfreier Elektrik ein hervorragendes Licht, was m.M. nur von dem jetzigen Xenon übertroffen wird.

Gruß Volker

[Bearbeitet von volker1930 (24-09-2006 - 19:08)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Bei solchem Phänomen hilft nur, geduldig alle Kontaktstelen und Leitungsübergänge surchzuprüfen, Korossion zu entfernen und auch mal die Lichtmaschine, Batterie, Kontakte, Kabel usw. zu checken. Ich habs am 1.1er auch und muß nochmal alles was Licht heißt durchprüfen. Der Lichtschalter wird mächtig heiß, Helligkeit des Lichts je nach Drehzahl und beim Einschalten des Fernlichts hat er es sogar schon geschafft, daß ein kurzer Totalzusammenbruch mit aussetzendem Motor erfolgte. Nur für einen Sekundenbruchteil aber immerhin.

Wird eine der Winterarbeiten - wie so vieles...

volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo Deluxe,

der "heizende" Lichtschalter ist bedenklich und sollte überprüft werden. Wahrscheinlich sind es nicht (nur) die äußeren Kontakstellen, sondern die inneren -> zerlegen -> reinigen oder auswechseln.
Das "Dumme" ist, daß ein schlechter Kontakt im Betrieb immer schlechter wird.
Die Relais-Variante schafft auch hier Abhilfe, da die Kontakte nur noch die Relaisspule (einige mA) schalten müssen.

Anders sieht es beim drehzahl-abhängigen Licht aus:
Die Batterie- (und damit die Bord-) Spannung beträgt bei stehendem Motor etwa 12 V.
Wenn der Motor dreht, regelt der Regler die Bordspannung auf max. 14,4 V. Das sind 2,4 V Differenz, die sich natürlich beim Licht bemerkbar machen. Das ist normal und betrifft nicht nur die Scheinwerfer, sondern auch (bei genauem Hinsehen) z.B. die Tachobeleuchtung.

Gruß Volker

Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


Ich hatte es an den Kabelanden zum Stecker...
Da die Kontakte am Stecker gereinigt und die Kabelenden neu angelötet und schwups wars heller.
Spongebob

Beiträge: 25
Registriert am: 26.08.2006


Wo befindet sich eigentlich das angesprochende Relais für das Abblendlicht? Oder schaltet der Lichtschalter den gesamten Strom durch?
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Das Abblendrelais befindet sich an der Spritzwnd hinter dem Sicherungskasten. Es schaltet aber nur zwischen Abblend- und Fernlicht hin und her. Der Strom fliesst trotzdem immer voll über den Lichtschalter.
Spongebob

Beiträge: 25
Registriert am: 26.08.2006


Soo habe erstmal einige Kontake geputzt und jetzt ist der Verlust an Spannung unter 1V gesunken. Damit kann man ganz gut leben denke ich.

Nochwas: Zwischen Tank und Batterie ist an der Spritzwand ein Bauteil befestigt, sieht aus wie ein Zylinder aus Kupfer mit einigen Kabeln drauf, was macht der?

volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo Spongebob,

"Nochwas: Zwischen Tank und Batterie ist an der Spritzwand ein Bauteil befestigt, sieht aus wie ein Zylinder aus Kupfer mit einigen Kabeln drauf, was macht der?"

Stell mal den Scheibenwischer an, dann weißt Du es - Motor dafür.

Gruß Volker

 

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