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Autor Thema: Trabant wachsen
Spongebob

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Registriert am: 26.08.2006


Hallo!

Wollte gerade meinen Trabant Papyrus BJ 86 mal wachsen, das Ergebnis war aber durchwachsen. Ich habe das m.E. sehr gute Megiuars Tech Wax benutzt. Benutze das Wachs auch immer an meinem Golf 3 mit Erfolg.

Nach der ersten Schicht waren starke Unebenheiten zu erkennen (hell/dunkel). Dann habe ich ne zweite Schicht raufgemacht und es wurde besser, erst nach der dritten Schicht war es gleichmäßig. Aber eher zu stumpf für die Arbeit.... Der Lack hat das Wachs quasi aufgesaugt hatte ich das Gefühl...

Woran kann das liegen, an dem DDR Lack? Oder brauche ich spezielles Wachs?

Danke.

pwb601

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Zu stumpf? Das ist ab Werk eben kein Hochglanzlack, nicht vergleichbar mit Golf und Co.
Deluxe

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So würde ich das nicht sagen - die Autos haben sehr wohl einen glänzenden Lack gehabt ab Werk, denn auch in der DDR wurden ordentliche Kunstharzlacke verwendet.

Und ordentlich poliert und gepflegt glänzen die auch heute noch.
Die Frage ist nur, wie der Lack bisher gepflegt wurde. Oft ist es besser, erstmal nach gründlicher Wäsche einen Lackreiniger zu verwenden (z.B. Nigrin) und erst danach die passende Hartwachspolitur zu verwenden. Mit den Nigrin-produkten habe ich bisher immer beste Ergebnisse erzielt - auch u. besonders bei älteren, stumpfen Lacken.
Man muß eben zweimal 'ran - und auch nicht mit irgendwelchen Baumarktpoliermaschinen, sondern mit Polierwatte per Hand.

standard

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Registriert am: 26.01.2002


Warum soll man sich aber von Hand quälen, wenn es mit der Poliermaschine nachweislich viel einfacher und ggf. besser geht? (gewisse, schlecht zugängliche Problemzonen mal ausgenommen)
Ich habe jedenfalls auch mit meiner Baumarkt-P.maschine recht ordentliche Ergebnisse erzielt...
Zum Thema selbst: Ostlack neigt auf jeden Fall (auch altersbedingt!) stärker zum extremen ermatten/stumpf werden, als moderne Lacke - das trifft auch und gerade auf papyrus zu! Was man da so an Sandpapier"lacken" zu Gesicht bekommt, ist oft gruselig...
Andererseits bekommt man sowas aber meist doch wieder recht gut "hochgekitzelt" - hier gehe ich mit Delis Empfehlung zu einer Grundbehandlung mit Lackreiniger absolut konform.
Deluxe

Beiträge: 14.007
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Also - ich besitze auch so ein Baumarktgerät. Aber wirklich befriedigt bin ich erst, wenn ichs mit der Hand mache...

Nee, im Ernst - ich hab es erst letzte Woche wieder gehabt. Mit der Hand hat man einfach mehr Gefühl für glatte Flächen und poliert auch den "letzten Rest" Glanz hervor. Und bei der Grundinstandsetzung eines miesen Lackes ist das gewiß der bessere Weg.
Die Routinepflege danach ist mit der Maschine zweifelsohne in Ordnung, wenn die Substanz bereits fit ist.

@standard
Das ist sicher auch der Grund, warum Du mit der Maschine beste Ergebnisse erzielst - Deine Lacke sind einfach i.O. und Du fängst nicht bei Null an.

Das Neuaufbauen alten Lackes klappt meistens auch schon mit preiswerten Pflegemitteln. Wunderfläschchen für 60€ pro halbem Liter versprechen zumeist viel mehr als sie halten. Mich nervt täglich ein Typ aufm Kaufland-Parkplatz, der mir sowas andrehen will.

standard

Beiträge: 19.357
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Zitat:"Das ist sicher auch der Grund, warum Du mit der Maschine beste Ergebnisse erzielst - Deine Lacke sind einfach i.O. und Du fängst nicht bei Null an."

Ähem - ich dachte eigentlich, Du hättest meinen 66er damals VOR der ersten Lackreinigung gesehen... Der sah nämlich nicht weniger übel aus, als vorher der 64er. Und auch der 89er hatte durchaus trübe (oder eben äußerst matte...) Tage zwischendurch - das war nämlich auch mal einige Zeit ein relativ vernachlässigtes und auf Verschleiß gefahrenes Alltagsauto...

Spongebob

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Das gute an dem Megiuars ist, das man keine Maschine braucht, sonder sehr locker mit der Hand auspolieren kann (wesentlich leichter als bei Sonax, A1 oder Nigrin). Dafür kostet die Flasche auch 25€..... Mit Lackreiniger bin ich vorsichtig, der Trabant hat doch betimmt einen Unilack, oder?

Ansonsten hatte mich gewundert, das das Wachs so ungleichmäßig wirkte und erst nach 3-4 Schichten gleichmäßig verteilt war. Kenn ich sonst so nicht.

Chris601

Beiträge: 9.390
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naja. aber auf alten Lack glei Wachs zu tun ist m.E. die falsche Reihenfolge. Erst mal brauchst du doch ne vernünftige basis, bevor du schützen kannst. und da kommst du um Lackreiniger oder ne kräftige Politur nicht herum, denk ich. Danach kann man immernoch wachsen.
DUOcalle601

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also , da ichs dicke hab, macht das immer mein polierer

und der freut sich

CASI

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Registriert am: 26.11.1999


So, nun mein Senf zum Thema polieren!
Jeder IFA Lack, der nicht zerkratzt ist, sondern nur Stumpf lässt sich wieder zum Glänzen bringen, und zwar auf Hochglanz!!!
Ausgangsbasis: Wartburg 353, Lack äusserst verwittert, Lack ist definitiv fertig und am Ende!

Auf dem mittlerem Teil der Haube (mitte) sieht man, wie der Lack aussah vor der Behandlung!
Auf dem linken Teil der Haube (auf dem Bild vorn) sieht man, wie es nach dem ersten Durchgang aussieht.


Während der Arbeit: Vorne ist schon 3 mal poliert und glänzt wie eine Speckwachwarte
Hinten ist der 2´te Auftrag Lackreiniger zu sehen.

Das Ergebniss:

So. Dieses Spektakel mache ich nun schon einige Jahre mit, habe die tollsten Wundermittel ausprobiert, etc.pp.
Von Speedwax, über Armorall, A1 und wie se alle heissen. Taugt alles nix!!!
Das einzige, was wirklich taugt bei solch alten, kaputten Lacken ist halt Lackreiniger und immer vieel Wachs (nach jedem Waschen) Dann hält es ein halbes Jahr!
Meine bevorzugten Pflegeprodukte:
Nigrin Lackreiniger, Nigrin Lackschutz auf Carnauba Wachs Basis. (Gibbets im Baumarkt für kleines Geld), 2 Kilo Filetsteak (für mich! - nach 2 Wochenden Handpolieren muss auch in die Hände Kraftstoff)
Einfach mal ne Politur kaufen, auch wenn es in der Werbung alles so einfach ist, ist halt nicht. Da muss definitiv Arbeit reingesteckt werden, wenn es glänzen soll.
Bei mir ist das halbe Jahr wieder rum, ich darf wieder Steaks kaufen!


[Bearbeitet von CASI (29-09-2006 - 12:13)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@ Casi: DU bist doch mein allllerbester Freund, stimmts? Ich hab da nochn Trabi, das müsstest du doch relativ schnell hinkriegen, ist ja nicht so groß... das Steak kann ich besorgen!

Der Lack ist hoffentlich nicht so mies wie bei meiner Schwalbe, da habich ihn ämlich auch wegpoliert... (Hinterhoflackierung)

[Bearbeitet von Toni (29-09-2006 - 12:19)]

Trabant 601 L

Beiträge: 62
Registriert am: 09.08.2005


Hab bei meinem 76 sogar mit 3M Schleifpaste angefangen und dann mit Lackreiniger weitergemacht und zum Schluss mit Wachs versiegelt. Hab die Schleifpaste von einem Freund benutzt denn so´ne Flasche ist nicht ganz Preiswert man kommt aber ewig damit hin. Lack war ganz grau und ist wesentlich heller geworden und glänzt auch wieder.
stumpenraucher

Beiträge: 17
Registriert am: 08.10.2006


@spongebob

ich tippe mal auf mangelhafte vorbereitung des lackes.
aber wenn du megiuars kennst und verwendest, dann bist du ja schon mal weg von dem baumarktzeugs.

das taugt sicherlich auch, doch lassen sich standzeiten und endresultat mit profiprodukten wie von megiuars nicht vergleichen.

also erstmal mit heissem wasser und viel spühli den wachs wieder runterwaschen. (ja ich weiss, das tut weh )
ne vorwäsche mit einem heissen dampfstrahler hat sich bewährt.

dann "wäscht" du das auto nochmal mit einer spezialknete von http://www.petzoldts.de/shop/product_info.php?cPath=1_14&products_id=755
(muss nicht sein, bringt aber eine menge)

danach das auto polieren.
wenn du jemanden hast der dir eine maschine (tut mir leid jungs, das dingen aus dem baumarkt taugt nicht für sehr gute resultate) leihen kann, dann nehme die.
ich habe mir eine flex für solche arbeiten gegönnt. das ist zwar bei mir perlen vor die säue weil die maschine unterfordert wird, aber was ich habe, brauch ich mir nicht ausleihen.

vorsicht, der lack beim trabant ist nur halb so dick wie an vergleichbaren westautos.
von da her musst du sehr vorsichtig zu werke gehen wenn du mit der maschine polierst.
gerade an kanten und wölbungen. mit wenig druck, "am langen arm" die maschine gleiten lassen wenn du unsicher bist.
einen gaaaanz weichen polierschwamm und eine ganz leichte schleifpaste.

wenn du keine maschine hast, bzw. an eine drankommst polierst du mit der hand.
zu zeiten als ich noch keine flex hatte, hat der pre-cleaner von liquid-glass beste dienste auch bei verwitterten lacken geleistet.
was du für die handpolitur nimmst, ist aber egal. solange der schleifmittelanteil darin gering ist.
nach dem polieren solltest du den lack dringenst wieder versiegeln.

das machst du mit deinem gewohnten wachs, oder wie ich mit liquid glass. schicht für schicht, wirst du nun für deine mühe belohnt.
im übrigen kannst du damit auch die hochglanzpolierten profilleisten am dach usw. versiegeln. dann laufen die nicht mehr an.
was an polierten aluminiumrädern funktioniert, geht auch da.

was ich hier beschreiben habe ist etwas für lackfetischisten die high-endmässig das bestmögliche aus ihrem autolack rausholen wollen.
ihr könnt im prinzip alles nehmen was atu oder der baumarkt zu bieten hat.
der unterschied liegt einfach nur im glanzgrad (selbst beim trabantlack), der mühelosen verarbeitung und in der (für mich sehr wichtigen) standzeit des produktes.
natürlich sind die profiprodukte auch in einer anderen preisklasse zu finden.
mir sind die autos das geld und den aufwand wert.

lg
olaf


ps.
nein ich bekomme kein geld für das anpreisen von liquid-glass oder anderen produkten von petzoldts!
ich habe nur seit 20 jahren beste erfahrungen mit dem zeugs gemacht.
ausserdem waren bisher alle delinquenten denen ich die sachen empfolen habe schlicht weg begeistert.
von petzoldts selber mal abgesehen.
die polieren erstmal an fast jedem auto ein eckchen bevor sie euch was verkaufen.
ihr müsst nur sagen was ihr wollt und das auto mitbringen.
die jungs leben den lack!

pps.
und hier noch eine kleine glanzprobe.
auto poliert und bisher mit einer schicht liquid-glass versiegelt.
um für ein jahr ruhe zu haben sollten es 2-3 sein. danach richt es mal wieder ein oder zwei schichen, bevorzugt im sommer wenn die sonne knallt) aufzutragen.

lässt sich aber problemlos verarbeiten und wieder "abstauben".
wie heisst es doch so schön: wenn du bei der verarbeitung von LG ins schwitzen kommst, hast du was falsch gemacht.
[URL=http://imageshack.us] [/URL]

[Bearbeitet von stumpenraucher (10-10-2006 - 09:53)]

Zoni

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Hm ich habe mir mal auf der Motorshow in Essen so ein komisches Poliermittel gekauft und das ist echt geil ! Da habe ich Verschmutzungen aus meinem 68er rausgekriegt das ist der wahre Whansinn! Und das ist noch der originallack von 1968, mal sehen wie der wird wenn ich das ganze Auto aufpoliere
pwb601

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quote:
vorsicht, der lack beim trabant ist nur halb so dick wie an vergleichbaren westautos.

Könntest Du das mal irgendwie belegen?

Edit:
Hey, aber den Blauen Dortmunder hab ich schon mal gesehen, glaub ich

[Bearbeitet von pwb601 (10-10-2006 - 10:20)]

stumpenraucher

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@pwb601

fahr zu jemanden hin der einen lackdickenmesser hat.
gutachter, werstatt, lackierbetrieb oder eben petzoldts in hagen.
petzoldt hat mal eben gemessen bevor er mir sagen wollte was für eine schleifpaste, und welchen schaumpolierteller ich verwenden soll. (hatte aber alles noch zuhause, so blieb es bein einem interessanten gespräch über "ost"-lacke und den kauf der knete)
resulat (natürlich am blech gemessen, sonst funktioniert das nicht) der 88er trabantlack ist nur halb so dick wie vergleichbare westbaujahre.
ich glaube 0,80-0,97 ist gemessen worden. (ohne gewähr)
mitlerweile ist aus sparsamkeitsgründen auch die lackdicke bei neuen autos in der region.
wie man sieht, ist der trabant seiner zeit weit voraus gewesen.

aber das heisst eben, gaaaanz vorsichtig mit der maschine dran!!!
das problem bei normalen polituren ist das der lack dadurch immer dünner wird.
deshalb steht für mich in erster linie der erhalt der schutzschicht im vordergrund.
zb. LG oder ein hochwertiger wachs.
das muss auch regelmässig aufgefrischt werden.
LG hat zudem den vorteil, das es polierbar ist.
d.h. wenn ich genügend schichten auf dem auto drauf habe und ich kratzer oder sonst was entdecke, kann ich das auspolieren ohne den eigentlichen lack runterzuschleifen.

ursprünglich habe ich LG auf einem mercedes G entdeckt.
der hatte rechts und links an den flanken fiese oberflächliche kratzer vom gebüsch usw.
schlussendlich ist der besitzer mit dem pre-cleaner (ohne schleifmittel) drüber gegangen, und hat anschliessend eine schicht LG nachgelegt.
alles weg!
danach wurde auch mein G damit behandelt. seit dem verwende ich es mit grosser freunde an allen autos.
wichtig ist nur das der lackierer weiss das ein auto damit behandelt worden ist.
die oberfläche ist so glatt, das er keinen lack darauf zum halten bringt.
der untergrund wird dann bei lackierarbeiten anders vorbehandelt.

wo hast du meinen fritz denn schon gesehen? *wunder*


lg
olaf


ps.
ich kann ja mal zu petzoldt´s fahren und nach einem kleinen nachlass für diverse trabant/ifaforen fragen wenn interesse besteht.
vielleicht stellt er ne trabanttüte zusammen.
fragen kostet ja nichts.
und nochmals nein, ich bekomme nichts dafür.
bin eben von LG restlos überzeugt!!!

pwb601

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In Dortmund? Ich fahr da ab und zu mal in der Gegend rum. Vielleicht warst Du es auch nicht, aber so viele 601er in der Farbe mit DO-Kennzeichen wirds auch nicht geben ... hmm.
trabantini

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Diese Profi-Produkte klingen ja echt lecker... vor allem die Standzeit fetzt wenn's wahr ist.

Aber auch bei 'nem Alltagstrabi mit Straßenparkplatz in einem Viertel in dem einige noch mit Kohle heizen, lassen sich mit Baumarktprodukten sehr gute Resultate erzielen. Wichtig ist halt nur der Wille, die Zeit und die Gewissenhaftigkeit.

Nach einem Test von Lackpflegemitteln aller Preisklassen in einer Motorklassik, kaufte ich mir testweise mal den Testsieger (A1 Speed-Polish) und war begeistert! Seitdem nutze ich das nur noch. Einmal im Frühjahr wird damit den Dreck des Winters runterpoliert und danach kommen 2 Schichten von irgendwelchen billigen Wachs aus'm ATU (Turbo z.B.) darüber. Das reicht für den ganzen Sommer und im Herbst kommt dann nochmal was drauf, damit er vor'm Winter, dem Schnee usw. geschützt ist.

Ergebnis:
http://www.deviantart.com/deviation/23917545/?qo=21&q=by%3Atrabantini&qh=sort%3Atime+-in%3Ascraps
http://www.deviantart.com/deviation/12237445/?qo=59&q=by%3Atrabantini&qh=sort%3Atime+-in%3Ascraps
http://www.deviantart.com/deviation/12237264/?qo=62&q=by%3Atrabantini&qh=sort%3Atime+-in%3Ascraps
http://www.deviantart.com/deviation/12237427/?qo=60&q=by%3Atrabantini&qh=sort%3Atime+-in%3Ascraps

Lackdicke hin und her und Polieren und Lackabtrag... Mit A1 bearbeite ich den Trabi seit 10 Jahren 1x im Jahr und ich sehe noch keine Stellen an denen es eng werden könnte. Der geringe Lackabtrag war seinerzeit immerhin einer der Gründe warum A1 bei Motorklassik Testsieger wurde.
Und dieses Auto war sehr Stumpf als ich es übernommen hatte. Diese Methode hab ich auch schon an 'nem B1000 mal probiert der das stumpfste war was mir je unterkam - es funktionierte auch da.

[Bearbeitet von trabantini (11-10-2006 - 09:13)]

stumpenraucher

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@trabantini
standzeit und glanzgrad (den man übrigens messen kann) ist das was die profi/semiprofiprodukte positiv unterscheiden.
negativ ist der preis.
unter dem strich bin ich aber mit nem profiprodukt billiger, weil ich es nicht so oft benötige.
aber der preis sollte nicht das ausschlaggebende sein.

nichts gegen dein A1, aber das was du beschreibst, mache ich nicht.

quote:
"Einmal im Frühjahr wird damit den Dreck des Winters runterpoliert und danach kommen 2 Schichten von irgendwelchen billigen Wachs aus'm ATU (Turbo z.B.) darüber. Das reicht für den ganzen Sommer und im Herbst kommt dann nochmal was drauf, damit er vor'm Winter, dem Schnee usw. geschützt ist."

denn genau das ist mir auf den sack gegangen.
der kreislauf des polierens und versiegelns und polierens und versiegelns.......
was das angeht, bin ich ne faule sau. warum soll ich mich quälen wenn es auch einfacher und besser geht?

die lackdicke sollte bei der handpolitur kein so grosses problem sein, aber die häufigkeit verspricht nichts gutes.
irgendwann ist der lack durch, die engen stellen siehst du erst wenn es zu spät ist.
ich hatte mal einen roten fiat. mal abgesehen davon das fiat "andersherum" gelesen den geheimcode "Tod Aus Italienischen Fabriken" bedeutet, habe ich es geschafft das auto an diversen stellen durchzuschleifen. mit der hand!!!
das schimmerte dann immer schön an den kanten leich grau durch.

einigen wir uns darauf das du jedes jahr dein auto polieren musst, wärend ich bei schönem wetter, mit lust und laune, mal wieder völlig mühelos ne schicht liquid-glass "aufwerfe und abstaube" um den glanzgrad zu erhöhen.

die A1 welt ist die normale lackwelt, die profiprodukte ist die high-endlackwelt.
es hat noch nie geschadet beim profi nachzuschauen was er so im sack hat.

petzold sag zum beispiel jedem kunden der ein microfasertuch (zum abstauben) erhält, er möge bitte das etikett mit den waschhinweisen entfernen weil es feinste kratzer in der oberfläche gibt.

genau, so habe ich auch beim erstenmal geguckt.

den kratzer sieht man wahrscheinlich nur wenn die sonne exakt auf drei uhr steht, das auto in richtung norden ausgerichtet ist, ich mich im winkel von 34,9° verneige und mit einem zugehaltenen auge schaue.
aber so ein tip zeigt in welcher welt sich lackprofis befinden.
aber abgesehen davon, wenn du das tuch mal in der hand hast, dann weisst du was gemeint ist.
das ist sooooooooo weich!
aber es ist sowieso schwer etwas zu beschreiben, was man nur sehen und erfühlen kann.
ich befinde mich im randbereich dieser welt, aber die glänzt schon eindeutig mehr und länger als die andere welt.
aber seit dem kauf der flex-poliermaschine dringe ich weiter vor.

lg
olaf

ps.
hey jetzt funktionieren die links zu den bildern.
sieht doch gut aus!

[Bearbeitet von stumpenraucher (11-10-2006 - 10:11)]

Zoni

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Nunja in meiner Werkstatt hier in Duesseldorf arbeitet so ein Pole als Lackierer, der hat gestern von meiner grauen Maus mal den Kotfluegel professionell aufgearbeitet (poliert) mit so Spezialpaste. Der sieht aus wie Ladenneu, unglaublich
trabantini

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Registriert am: 21.09.2002


Najaaaa - das war ja die Zeit als Student

Bin ja auch der Meinung - für den Tratzumafanten ist das beste gerade gut genug. Jetze - im Zuge der Werktätigkeit wollte ich schonmal in die Welt der Profiprodukte reinschnuppern. Mittlerweile hat's das Gerät auch schon zum Zweitwagen geschafft und soll nurnoch im Sommer rollen. Nach 18 Jahren quasi Rentner mit Wohlfühlgarage und nur noch fahren wenn's Spaß macht - ohne tagelanges auf der verschneiten und kalten Straße Rumgestehe. Eben so, wie es ein allzeit treues Auto verdient hat.
Und hätte ich im Lotto gewonnen, dann würde er schon im Keller des Hauses, auf'm Teppich neben dem Billard-Tisch stehen.

paddy

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Registriert am: 01.02.2004


An so einer Trabanttüte hätte ich Interesse. Ich denke man kann das ja mal ausprobieren und an Hand Deiner Beschreibung hört sich das alles sehr gut an.
Was bräuchte man nun konkret?
Paste zum Reinigen, Politur, Wachs,....

Kannst Du Kontakt zum Händler herstellen? Oder melde Dich einfach mal bei mir.

Deluxe

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Gestern habe ich dem 70er die Saisonabschlußpolitur gegönnt. Gewaschen, dann einmal mit Lackreiniger drüber und von Hand mit Watte poliert. Leider waren die -zig Kleckse irgendeines Baumharzes damit nicht runterzukriegen - mit Insektenentferner gings dann halbwegs. Sonstiger Schmutz ging mit der Handmethode sofort 'runter - und zwar beim ersten Durchgang.
Zum Schluß wurde dann das komplette Fahrzeug nochmal mit Hartwachspolitur gemacht und mit der (Baumarkt)-Maschine poliert.

Ergebnis wie gewohnt 1a - besser muß es nicht aussehen. Verwendet wurde Nigirn Lackreiniger (6,09€/0,5l), Insektenlöser Marke K-Klassik ausm Kaufland (1,99€/0,5l)) und Nigrin Hartwachspolitur (6,09€/0,5l). Ich weiß wirklich nicht, warum man Geld für irgendwelche Wundermittel ausgeben soll. Meiner glänzt auch mit Baumarktware.

Spongebob

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Der Vorteil der "teuren" Produkte liegt vor allem in der leichteren Anwendbarkeit, der Haltbarkeit und Ergiebigkeit. Einen Glanz bekommt man auch mit dem preiswertesten Zeug hin.

Mein Trabant glänzt jetzt ganz gut, aus irgendeinem Grund musste ich mehrere Schichten auftragen, aber jetzt ist das Ergebnis gut.

standard

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Wobei Dein Lack ja auch nicht wirklich alt oder gar schlecht ist, @ Deli...
Von den genannten "Wundermitteln" (z.B., die im Werbe-TV mit Pistolen beschossen werden ) halte ich aber auch nicht sonderlich viel.

[Bearbeitet von standard (11-10-2006 - 19:46)]

Deluxe

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@standard:
Verglichen mit dem "richtigen" Kabinenlack des 1.1ers, der unter Profibedingungen gespritzt wurde, ist der des 70ers aber auch kein wahrer Neulack mehr. War er eigentlich noch nie, wenn man so will. Wer einmal richtig dabeigewesen ist und sich alles richtig hat erklären lassen (incl. wie man hingucken muß und was man alles so sehen kann), der weiß um die Unterschiede.
Klar - 40 Jahre alt ist er nicht. Aber wenn man's genaunimmt, müßte man ihn äußerlich nochmal machen. Dach, Flanken, Haube, Hecktür, Säulen. Auch dank der schadhaften rechten Seite.

Ich glaube, meine Aversion gegen die Wundermittel begründet sich zudem auch in dem Wegelagerer, der dauernd vorm Kaufland nervt. Sein "Guten Morgen der Herr!" kann ich schon nicht mehr hören. Dazu der gekrümmte Gang, der schräge, Mitleid heischende Brillenblick mit blauem Korb voll gelber Flaschen... Störenfried...

[Bearbeitet von Deluxe (11-10-2006 - 21:09)]

stumpenraucher

Beiträge: 17
Registriert am: 08.10.2006


@"wundermittelliebhaber"
die wundermittelverkäufer kann ich auch nicht haben. wer so spektakulär (teilweise mit feuer auf dem lack) sein zeug anbieten muss, erweckt generell mein misstrauen.
kann sein das da sogar was gutes bei wäre, aber die art des verkaufens muss ich nicht haben.
wunder gibt es im übrigen für gläubige. da ich atheist bin und nicht mal an mich selber glaube, wird es dann mit wundern bei mir besonders knapp.
es ist aber bezeichnend das ein ganz normales produkt für ein wundermittel gehalten wird.
sind für euch autos die 270km/h fahren auch wunder?
wenn ja, dann fahre ich nebenher auch noch ein wunder.
aber für mich ist das kein wunder. das ist einfach ergebnis von forschung, technik usw..
genauso wie eben in dem fall der profi/semiprofilackprodukte.
also ich bezeichne ausstellungsfahrzeuge die bei shows usw. zu bewundern sind, auch nicht als wunder. die dinger glänzen so weil sie entsprechend vor- und nachbereitet werden.


@deluxe

quote:
Gewaschen, dann einmal mit Lackreiniger drüber und von Hand mit Watte poliert. Leider waren die -zig Kleckse irgendeines Baumharzes damit nicht runterzukriegen - mit Insektenentferner gings dann halbwegs.

damit hast du dir deine frage "warum man Geld für irgendwelche Wundermittel ausgeben soll. Meiner glänzt auch mit Baumarktware" selber beantwortet.
weil das was du benutzt vielleicht glanz bringt, den lack aber relativ "offenporig" stehen lässt, was sich dann beim nächsten mal wieder rächt.
solche probleme hast du bei ordentlichen vorbereitetem lack, und ganz wichtig, bei ordentlichen versiegelungen nicht.
das ist einfach so.
aber wenn dir das reicht, ist ja o.k.!

wie gesagt, bin was das angeht ne faule sau und habe keine lust mit irgendwelchen mitteln baumharze, läusekacke, bremsstaub vom vordermann, vogelscheisse, teer usw. aufwändig wegzupopeln.
das muss einfach und mühelos sein, dann habe ich vorher das richtige auf den lack geschmiert.

was ich interessant finde ist das überwiegende desintresse an einem wirklich schönem lack beim trabant.
bei uns in der garage steht noch ein 420SL typ 107, und ein porsche968. beide im originalzustand. der eine für den sommer der andere im ganzjahreseinsatz.
auch dort bin ich in diversen foren unterwegs. da ist lack und autopflege ein grosser diskussionspunkt.
sehr merkwürdig!!!

also mir ist mein kleiner "verdienter aktivist" namens fritz den gleiche pflegeaufwand wert wie die anderen beiden.
wenn der firmenwagen meiner wäre, dann würde ich dem lack gleiches angedeien lassen. vielleicht beim nächten, 2007.
die autolacke auf wasserbasis sind mittlerweile sehr sehr empfindlich und können ein paar schichten LG bestimmt gut vertragen.

das nur am rande.

@spongebob

quote:
Mein Trabant glänzt jetzt ganz gut, aus irgendeinem Grund musste ich mehrere Schichten auftragen, aber jetzt ist das Ergebnis gut.

der grund ist klar. zu "offener" lack. das problem wirst du immer und immer wieder haben.
einmal richtig poliert muss das auto schon glänzen wie hölle.
der wachs den du hinterher aufträgst ist nur eine schutzschicht die den glanz erhält/verstärkt und den lack schützen soll.
bei "fritz" hat erstmal eine schicht LG gereicht um den lackglanz zu versiegeln.
das hindert mich nicht daran nach und nach mehrere schichten davon aufzutragen um den glanzgrad zu erhöhen. (empfolen werden drei)
und wenn ich ganz bekloppt im kopf werde, kommt nach der x-ten schicht LG zum abschluss noch eine schicht spezialwachs drüber.
das hat ein kumpel auf seinem uraltroten 924er gemacht. anschauen nur mit schweisserbrille möglich.
wird beim trabantlack rein technisch nie so glänzen können, aber was geht werde ich mal versuchen.

quote:
Der Vorteil der "teuren" Produkte liegt vor allem in der leichteren Anwendbarkeit, der Haltbarkeit und Ergiebigkeit. Einen Glanz bekommt man auch mit dem preiswertesten Zeug hin.

teuer? ja!

leichte anwendbarkeit? jain! da ist schon ein wenig "knoff-hoff" von nöten!
muss man nur wissen, ist aber kein hexenwerk.
bei MEGUIARS wirst du z.b. keine vollprofiprodukte im onlineshop finden. die haben ja auch das komplette sortiment für aufbereiter, lackierereien usw..
gründe, so berichtet mir ein mitarbeier, das zeug ist beratungsintensiv, man kann z.b. im zusammenspiel mit einer falschen maschine (baumarktpolierer) grossen schaden damit anrichten. die erzielbaren resultate werden durch unvermögen nicht erreicht und der kunde beschwert sich unberechtigter weise, bzw. mach das produkt schlecht.
es ist einfach etwas anderes ob du sowas beruflich nutzt oder einmal im jahr.
bei 3M ist es genau so.

das die mit der geschäftspolitik auch ihre profikunden schützen wollen, die damit ihr geld verdienen, wurde mir nur hinter vorgehaltener hand verraten. ist aber auch verständlich.

haltbarkeit? ja! ist ein ganz wichtiger faktor. gerade bei autos die im alltagsbetrieb gebraucht werden.

ergibigkeit? ja! zumindes bei LG kann ich das bestätigen.

einen glanz? richtig, bekommst du auch mit "preiswerten" mitteln hin. ich perönlich möchte aber DEN glanz, DIE haltbarkeit und DIE ergibigkeit.

in den angesprochenen foren ist kampf zwischen MEGUIARS, LIQUID-GLASS und SWISS-OIL.
wobei SWISS-OIL für mich keine rolle spielt, weil durch eine geschickte marketingkampagne das zeug künstlich verteuert wird.
wachs mit gleicher zusammenstellung gibt es für günstigeres geld von MEGUIARS, ARISTOCLASS usw..
hier wird sich hartnäckig gegen glanzbringer gewehrt! winklich seeeehr merkwürdig.

@trabantini
schön das du deinen "verdienten aktivist" so behandelst. er hat das beste verdient und wird dich immer mit perfektem aussehen belohnen!

@paddy
ich muss am samstag mal wieder ne trockenwäsche von meguiars bei petzodts holen.
das ist 10 fahrminuten von mir. ich quatsch einen von brüderen (georg oder christian) mal drauf an wenn die da sind.
ich weiss das die preismässig was mit autoclubs machen. oder es gibt ein extra dazu. weiss der geier.....
ich bin sowieso aussen vor da ich noch von alten konditionen aus meiner zeit als automechaniker profitiere.

abwicklung sollte jeder für sich machen. also keine sammelbestellung über mich und ich muss das dann verteilen.
da habe ich keine lust zu.

vielleicht reicht dann einfach ein hinweis auf die trabantforen, codewort o.ä.. so haben wir das vom sl-club bei der bestellung von autoabdeckhauben bei einem anderen händler mal gemacht.
ich frag mal nach und werde das ergebnis dann in entsprechenden foren posten.


lg
olaf

[Bearbeitet von stumpenraucher (12-10-2006 - 12:49)]

stumpenraucher

Beiträge: 17
Registriert am: 08.10.2006


@trabantpolierer die es interessiert

wie verspochen!
war samstag bei www.petzoldts.de und habe mit georg eine "trabi-tüte" vereinbaren können.
ist nicht viel, aber ein bischen sparen kann man dabei.
das set ist auf den anwendungszweck abgestimmt und umfasst alles was für eine "handpolitur" und anschliessender versiegelung benötigt wird.

1x reinigungsknete 10,50
1x lackreinigungspolitur 15,95
1x liquid glass 473ml 28,50
2x auftragsschwamm
1x microfasertuch blau
endpreis per PN

die knete hält solange bis sie voll ist. d.h. meine knete ist mitlerweile 3 jahre alt. da sie mir leider in den dreck gefallen ist, brauchte ich ne neue.

die politur selber ist für 3-5 autos ausreichend.

LG ist superergibig. professionelle aufbereiter machen mit der dose 20 autos mit je 2 schichten.
mit 2-3 schichten ist der lack bei entsprechender vorbereitun dicht und hochglänzend.
jede weitere schicht erhöht "nur" den glanzgrad.
es können 2 schichten pro tag aufgebracht werden. danach das auto in die sonne stellen und auf den nächsten tag warten.

die 2-3 schichten halten dann auch ein jahr mit normalen maschinenwäschen (für autos die noch normal bewegt werden) aus. das sind eigene erfahrungswerte.

aufgetragen wird hauchdünn und mühelos.
das zeug trocknet dann zu einer feinen milchigen schicht an.
danach abstauben, bzw. da wo es zu dick drauf ist, leicht abreiben. dafür ist das microfasertuch.
bei warmen wetter könnt ihr vorne wieder abstauben wenn ihr hinten mit dem letzte teil fertig seit.
geht ruck zuck.

die auftragsschwämme und das microfasertuch könen ausgewaschen werden.

da es hier leider keine pn-funktion gibt muss ich interessenten an das www.pappenforum.de verweisen.
in dem bin ich auch angemeldet.

georg hatte mich gebeten den endpreis nicht in der grossen breite zu veröffentlichen.
aus kaufmännischer sicht mehr als verständlich.

das ist keine sammelbestellung über mich und es gibt auch keine mindesabnahme oder sonstiges.

ich persönlch profitire davon nicht. das mache ich ausschliesslich weil die petzodtbrüder mit ihrem wissen 100%ig zu empfehlen sind und die produkte die sie vertreiben seit 20 jahren bei im bisher reklamationsfreien gebrauch sind.
einige andere hier im forum kennen verschiedene produkte von dort und werden das bestätigen können.

jeder bestellt eben für sich selber sein zeugs per telefon direkt bei georg petzoldt.
wenn er eben da ist. ansonsten nochmal versuchen.

georg berät euch dann auch eingehend am telefon wieso, weshalb, und überhaupt.
er kann auch besser erklären wann polymerversiegelung, wann hochwertige wachversiegelungen, wie das überhaupt funktioniert, warum ein lack matt wird wenn die sonne drauf knallt usw.
das könnte dann ein "etwas" längeres telefonat werden.
aber es ist immer wieder interessant.

lg
olaf

[Bearbeitet von stumpenraucher (18-10-2006 - 11:58)]

LWB601

Beiträge: 459
Registriert am: 20.11.2002


klingt interessant.
@stumpi, wozu nimmt man die Knete?
stumpenraucher

Beiträge: 17
Registriert am: 08.10.2006


au, ´schuldigung! die knete ist für mich so selbstverständlich das ich nicht dran gedacht habe das sie die meisten wohl nicht kennen.

die knete dient zur vorbereitung der lackoberfläche. das zeugs ist blau, so gross wie ein faustkeil und lässt sich beliebig verformen.

einfach nach der wäsche das auto mit der knete noch mal "waschen".
geht ganz leicht mit wasser, oder auch mit seifenlauge damit es flutscht.

auf/oberflächlich im lack befinden sich partikel die beim waschen nicht mit weg gehen. wenn ihr nach dem waschen mal mit der hand über ein unbehandeltes auto geht, dann merkt ihr das die rau ist.
das ist baumharz, läusepisse, vogelkackeränder, fliegendreck, feine einbrände vom vordermann, im speziellen bremsstaub usw.
meistens ganz fein kaum sichtbar.

die knete nimmt dieses ganze zeugs vom lack ab und ummantelt das zeug so das kein schmirgelefekt entsteht.
irgendwann ist dann die seite mit der "gewaschen" wird mit gammel zugesetzt, dann wird das einfach weggeknetet und es kann weitergehen.

speziell zum fliegendreck.
wenn das auto ordentlich mit LG behandelt worden ist, dann geht fliegendreck mit nem bischen wasser und einem papiertuch oder lappen ab.
genauso alles andere wie z.b. vogelkacke.
LG macht den lack dicht, so das sich nichts mehr ansetzten kann. da ist wachs eine ganz "raue" angelegenheit gegen.


lg
olaf

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