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Technik » Warum Bremsen neue Bremsen nicht ordentlich ,wie sie sollten. |
Autor | Thema: Warum Bremsen neue Bremsen nicht ordentlich ,wie sie sollten. |
Der Trabiman
Beiträge: 322 |
Da wie ihr wisst schon länger ein Bremsen problem habe,habe ich gestern neue Beläge komplett drauf gemacht und zwei undichte RbZ abgedichtet.Dann alles ordentlich entlüftet.Am Anfang zog er stark nach richtung Baum also nach rechts.Als ich dann eine Gefällstraße runter gefahren bin hatte ich erst gute Bremskraft doch dann musste ich ´bald mit zwei Füßen bremsen .Dies passiert am Abend noch mal aber die Bremskraft kam dies mal schneller wieder .Als ich nach her die Wärme der Bremsen kontrolliert habe ,waren alle gut warm und man konnte nicht sagen ,das eine Bremse weniger gebremst hat .Warum bremst er denn nicht ordentlich |
blue601
Beiträge: 1.552 |
sind deine RBZ vielleicht schon wieder undicht? (und demzufolge die Beläge verölt) oder sind die beläge schon verglast? hatte ich auch mal mit ungarischen nach´n paar km. |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Quäle dich nicht lange mit alten unzuverlässigen Radbremszylindern rum. Bau da neue ein und fertig. Auch die Gummischläuche können die Uhrsache sein. Diese haben evtl. nicht mehr die Festigkeit und dehnen sich im Durchmesser aus, wenn du aufs pedal drückst. |
standard
Beiträge: 19.357 |
"...Als ich dann eine Gefällstraße runter gefahren bin hatte ich erst gute Bremskraft doch dann musste ich ´bald mit zwei Füßen bremsen . ..." Man sollte nicht vergessen - daß die Trommelbremse sehr empfindlich gegen "Fading" - also hitzebedingte Abnahme der Bremskraft - ist! Gerade an Gefällestrecken ist das sozusagen "serienmäßig". |
Emmentreiber
Beiträge: 181 |
Hi Ein Problem bei der Paarung von neuen Bremsbacken in gelaufenen Trommeln ist, das der Radius der neuen Beläge enger ist als der Radius der gelaufenen Trommel. Zumindest beim Nullmaß der Beläge. Das bedeutet, daß die Beläge nur in der Mitte tragen und an den Stellen durch Überhitzung verglasen. Sie sollten aber wenigstens zu drei viertel anliegen. Also sollte man schon vor der Montage die neuen Beläge auf die alte Trommel einschleifen. Beim Motorrad geht es noch relativ einfach. Die Beläge mit Kreide markieren, einbauen und die Bremse kurz testen. Alles wieder ausbauen und man sieht die Stellen, wo die Bremsbacken tragen. Nun kann man sie entsprechend Zurechtfeilen. Das kann mitunter mehrmals so gehen, bis es passend ist. Wird aber mit einer Top Bremsleistung belohnt. Die Methode ist beim Auto sicher nicht so einfach umzusetzen, sollte auch nur zur Darstellung der Problematik dienen. Es ist aber schon Hilfreich, die neuen Beläge im ausgebauten Zustand so zu bearbeiten, das man sie nicht in der Bremstrommel "abrollen" kann. Das schont sie schon ganz gut beim einfahren der neugemachten Bremsen. Nun würden vieleicht einige sagen, daß das "Zurechtfeilen" die Lebensdauer verkürzen würde. Stimmt nicht so ganz, da eine genau passende Bremsbacke sich schon nach sehr kurzer Einbemszeit an die Trommel angepasst hat und bei sanften einbremsen nicht verglasen kann. Gruß Mike
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