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Technik » Bremsbeläge/RBZ wechseln? |
Autor | Thema: Bremsbeläge/RBZ wechseln? |
Biersammlung
Beiträge: 40 |
nachdem ich letzte woche hinten beläge und radbremszylinder gewechselt habe war ich heute beim tüv. leider hat jetzt vorne rechts die bremse mehr als 50% abweichung. ich denke das ich vorne die beläge auch erneuern muß und wenn ich die bremse eh schon auf habe, stellt sich die frage ob ich die bremszylinder gleich mit wechsel. oder kann es auch einen anderen grund, wie hauptbremszylinder, haben?? ich habe schon nach rbz bei spätbremser geguckt und habe das hier gefunden: Radbremszylinder vorn links P601 unmarkiert Fa. PEX, ohne Entlüftungsschraube wenn ich die wechseln will muß ich da 4 stück von kaufen oder sind da immer 2 zylinder, also für eine kompl. seite drin??? |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Wenn die RBZ fest oder undicht sind, solltest Du sie wechseln, sind sie gängig und dicht, kannst Du sie drinlassen. RBZ werden immer einzeln verkauft, d.h. Du benötigst zwei Stück für rechts und zwei für links, dazu noch zwei neue Entlüftungsschrauben - und schick isses wieder. |
Biersammlung
Beiträge: 40 |
die bermsuhr beim tüv hat deutlich was angezeigt und wenn ich dieses richtig verstehe, kann da ja eigendlich keine bremsflüssigkeit reingelaufen sein oder?? sonst würde doch die anzeige bei null stehenbleiben. also muss der rbz ja dicht sein und ich kann sie drinlassen. oder steh ich jetzt völlig aufm schlauch?? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Die Bremswirkung kann durch einen undichten RBZ sogar kurzfristig steigen. Erst wenn die Beläge richtig schön versifft sind, läßt die Bremse deutlich nach. |
Wurstblinker
Beiträge: 613 |
Das kann ich bestätigen: Bei mir bremste die Seite mit leicht siffendem Zylinder besser, als die andere, bei der wahrscheinlich ein Zylinder klemmte. Du wirst nicht umhinkommen, beide Seiten zu kontrollieren. Wechseln würde ich nur das, was mit Sicherheit defekt ist. |
trabbischubser
Beiträge: 47 |
hab damals bei trabantwelt.de für 95EURo den kompletten Bremsensatz bestellt. hab dann leider zu spät erfahren, dass die komischen Nieten - zwengs Ausrückhebeln - zu den Hinterradbacken gehören. (die sind jetzt vorne eingebaut. ) dieses Set war (w.i.m.r.e.) 15EURo günstiger, als bei den spaetbremser.de, wo's das alles nur einzeln gibt. soll nur heißen: Preisvergleich lohnt sich vielleicht doch... |
peter01
Beiträge: 14 |
ich würde auch vorne die rbz und die bremsbacken wechseln.da bist du auf der sicheren seite. kostet ja nicht die welt.dannach würde ich aber erst ein stück fahren damit sich die beläge einschleifen können.öffter mal bremsen.da merkst du ob er gleichmäßig bremst.dann auf den tüf ps. das entlüften nicht vergessen |
limokombi
Beiträge: 1.050 |
Hilfe! Ich habe jetzt auch alle Bremsbelege und alle Radbremszylinder erneuert. Hinten alles einwandfrei, vorn aber gab es Probleme. Auf der rechten Seite hat er erst sehr gezogen, und dann schien es so, als ob die Bremsbacken nicht richtig in die Ausgangsstellung zurückkommen und weiterbremsen. Habe dann die Rückholfedern noch getauscht (obwohl die alten noch sehr gut aussehen), und irgendwie wurde es dann besser. Mein Problem: An was könnte das (außer den Federn) noch gelegen haben? Jetzt bremst er gut und gleichmäßig, scheint aber noch leicht zu schleifen an den Vorderrädern, da die Bremstrommel recht warm werden. Ist das so in Ordnung? PS.: Bremstrommeln sind in gutem Zustand und nicht gerieft, automatische Nachsteller sind auch in Ordnung und auf Ausgangsstellung. |
Shadowrun
Beiträge: 186 |
Auf die richtige Seite geachtet. Vorne sind die RBZ einmal für rechts und einmal für links... |
limokombi
Beiträge: 1.050 |
Darauf habe ich auch geachtet, sind alle an der richtigen Stelle, so wie es sein muß. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Mitunter gibt's bei den RBZ auch Fertigungstoleranzen im Mikrometerbereich, die Dir nach dem Zusammenbau in die Parade fahren. Haste die Nachsteller schön mit Kupferpaste behandelt, damit sie geschmeidig bleiben? |
limokombi
Beiträge: 1.050 |
Gut, dann werde ich jetzt in den nächsten Tagen immer mal eine kleine Runde fahren um ihn einzubremsen ohne die Trommeln zu warm laufen zu lassen, ist das so richtig? |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Ist es sinnvoll, beim RBZ nach dem Wechseln der Dichtmanschette und dem Wiedereinbau des Kolbens die Zylinderwand innen etwas zu fetten, damit er dort nicht rostet? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
kann vielleicht nich schaden, aber bitte nicht mit normalem Fett. Dafür gibnts Spezialprodukte. Ich habe es noch nicht gemacht. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Rex dafür kannst Du recht gut Teflonspray(kein Weißes!!) oder Keramikpaste(gibts als Kupferpastenersatz auch in Kleinstabpackungen im Fachhandel) nehmen |
kat
Beiträge: 1.194 |
Ansonsten nimmt dafür Bremszylinderpaste. |
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