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Autor Thema: Bremsbeläge/RBZ wechseln?
Biersammlung

Beiträge: 40
Registriert am: 28.09.2005


nachdem ich letzte woche hinten beläge und radbremszylinder gewechselt habe war ich heute beim tüv. leider hat jetzt vorne rechts die bremse mehr als 50% abweichung. ich denke das ich vorne die beläge auch erneuern muß und wenn ich die bremse eh schon auf habe, stellt sich die frage ob ich die bremszylinder gleich mit wechsel.
oder kann es auch einen anderen grund, wie hauptbremszylinder, haben??

ich habe schon nach rbz bei spätbremser geguckt und habe das hier gefunden: Radbremszylinder vorn links P601 unmarkiert Fa. PEX, ohne Entlüftungsschraube

wenn ich die wechseln will muß ich da 4 stück von kaufen oder sind da immer 2 zylinder, also für eine kompl. seite drin???

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Wenn die RBZ fest oder undicht sind, solltest Du sie wechseln, sind sie gängig und dicht, kannst Du sie drinlassen.

RBZ werden immer einzeln verkauft, d.h. Du benötigst zwei Stück für rechts und zwei für links, dazu noch zwei neue Entlüftungsschrauben - und schick isses wieder.

Biersammlung

Beiträge: 40
Registriert am: 28.09.2005


die bermsuhr beim tüv hat deutlich was angezeigt und wenn ich dieses richtig verstehe, kann da ja eigendlich keine bremsflüssigkeit reingelaufen sein oder?? sonst würde doch die anzeige bei null stehenbleiben. also muss der rbz ja dicht sein und ich kann sie drinlassen.
oder steh ich jetzt völlig aufm schlauch??
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die Bremswirkung kann durch einen undichten RBZ sogar kurzfristig steigen. Erst wenn die Beläge richtig schön versifft sind, läßt die Bremse deutlich nach.
Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Das kann ich bestätigen: Bei mir bremste die Seite mit leicht siffendem Zylinder besser, als die andere, bei der wahrscheinlich ein Zylinder klemmte. Du wirst nicht umhinkommen, beide Seiten zu kontrollieren. Wechseln würde ich nur das, was mit Sicherheit defekt ist.
trabbischubser

Beiträge: 47
Registriert am: 21.09.2006


hab damals bei trabantwelt.de für 95EURo den kompletten Bremsensatz bestellt.
hab dann leider zu spät erfahren, dass die komischen Nieten - zwengs Ausrückhebeln - zu den Hinterradbacken gehören.
(die sind jetzt vorne eingebaut. )

dieses Set war (w.i.m.r.e.) 15EURo günstiger, als bei den spaetbremser.de, wo's das alles nur einzeln gibt.

soll nur heißen: Preisvergleich lohnt sich vielleicht doch...

peter01

Beiträge: 14
Registriert am: 12.04.2006


ich würde auch vorne die rbz und die bremsbacken wechseln.da bist du auf der sicheren seite. kostet ja nicht die welt.dannach würde ich aber erst ein stück fahren damit sich die beläge einschleifen können.öffter mal bremsen.da merkst du ob er gleichmäßig bremst.dann auf den tüf
ps. das entlüften nicht vergessen
limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


Hilfe! Ich habe jetzt auch alle Bremsbelege und alle Radbremszylinder erneuert. Hinten alles einwandfrei, vorn aber gab es Probleme. Auf der rechten Seite hat er erst sehr gezogen, und dann schien es so, als ob die Bremsbacken nicht richtig in die Ausgangsstellung zurückkommen und weiterbremsen. Habe dann die Rückholfedern noch getauscht (obwohl die alten noch sehr gut aussehen), und irgendwie wurde es dann besser. Mein Problem: An was könnte das (außer den Federn) noch gelegen haben? Jetzt bremst er gut und gleichmäßig, scheint aber noch leicht zu schleifen an den Vorderrädern, da die Bremstrommel recht warm werden. Ist das so in Ordnung?

PS.: Bremstrommeln sind in gutem Zustand und nicht gerieft, automatische Nachsteller sind auch in Ordnung und auf Ausgangsstellung.

Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


Auf die richtige Seite geachtet. Vorne sind die RBZ einmal für rechts und einmal für links...
limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


Darauf habe ich auch geachtet, sind alle an der richtigen Stelle, so wie es sein muß.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Mitunter gibt's bei den RBZ auch Fertigungstoleranzen im Mikrometerbereich, die Dir nach dem Zusammenbau in die Parade fahren.

Haste die Nachsteller schön mit Kupferpaste behandelt, damit sie geschmeidig bleiben?
Ansonsten muss jede neugemachte Bremse erstmal ein wenig eingebremst werden, damit sich die Dinge aufeinander einarbeiten.

limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


Gut, dann werde ich jetzt in den nächsten Tagen immer mal eine kleine Runde fahren um ihn einzubremsen ohne die Trommeln zu warm laufen zu lassen, ist das so richtig?
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Ist es sinnvoll, beim RBZ nach dem Wechseln der Dichtmanschette und dem Wiedereinbau des Kolbens die Zylinderwand innen etwas zu fetten, damit er dort nicht rostet?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


kann vielleicht nich schaden, aber bitte nicht mit normalem Fett. Dafür gibnts Spezialprodukte.

Ich habe es noch nicht gemacht.

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Rex dafür kannst Du recht gut Teflonspray(kein Weißes!!) oder Keramikpaste(gibts als Kupferpastenersatz auch in Kleinstabpackungen im Fachhandel) nehmen
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Ansonsten nimmt dafür Bremszylinderpaste.
 

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