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Autor Thema: schwimmernadelventil
schulzmann

Beiträge: 33
Registriert am: 06.09.2003


hi, ich hab ne kurze frage. mein (spar-)vergaser tropft so fröhlich vor sich hin und macht mir alles unterum schmantig. naja, hab mal den vergaser ausgebaut, und mir das schwimmernadelventil angeguckt. der kleine bolzen, der reingedrückt wird ist oben nicht mehr rund soner extrem platt. hab hier nen neus ventil rumliegen, welches am bolzen rund ist. nun meine frage: auf beiden stehen verschiedene bezeichnungen hinten drauf (weiß ich jetzt nicht mehr aus dem kopf). gibt es unterschiede bei den ventilen oder kann ich es bedenklos einbauen? hab im whims was von ungefedert und gefedert gelesen. bräuchte also nen gefedertes ventil, aber wie seh ich das? heißt gefedert soviel, dass der kleine bolzen auch nach dem eindrücken selbst wieder rauskommt oder was? hab das alte jetzt auch mal aus neugier auseinandergebaut, aber mehr als gehäuse, die schraube und eben die nadel is da nich drinne (dachte, da gibts ne feder )
könnt ihr mir weiterhelfen? danke...
Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


Oben ist ne Düse eingebaut die haben ggf unterschiedliche größen...

Dann zu deinem gefedert.... Nen ungefederter Bolzen ist nen normaler Bolzen.
Ein gefederter hat unten ne Verlängerung (dünner) die gefedert ist und sich in den Hauptbolzen drücken läßt

schulzmann

Beiträge: 33
Registriert am: 06.09.2003


danke. das mit der düse hab ich dann auch mitbekommen, hab einfach die alte wieder reingedreht, sah noch intakt aus.

probefahrt war auch i.o., hat auch besser gas angenommen - die zwangsreinigung war wohl mal wieder notwendig

aber was anderes. ich hab den vergaserso ausgebaut wie im whims steht, aber hab da ne ganz schöne weile gebraucht, bis ich alles ab und wieder dran hatte, da brauch man ja feinmechanikerhände.
wie bekom ich denn den vergaser schneller ausgebaut? ich glaube, bei letzten mal hab ich die lima ausgehängt...
aber wie macht ihr denn das? oder bin ich einfach nur ungeübt...

Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


da gabs doch diese toll verschweißten Schlüssel um "dahinterzugreifen"
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich klappe die Lima immer ein Stück runter (oberen Haltebolzen raus - Lima mit einem in die Abschleppöse gesteckten Schraubenzieher "abgefangen"). Dann kommt man auch von unten einigermaßen ran, Fzg. re aufbocken ist hilfreich.
schulzmann

Beiträge: 33
Registriert am: 06.09.2003


danke, also wars doch hilfreicher, die lima auszuhängen hab mich schon gefragt, denn wirklich lackschonend war das rausmanövrieren des vergasers nicht wirklich...
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Kann man "klemmende" Schwimmernadelventile wieder gangbar machen oder hilft da nur wegschmeissen und neu ?
Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


Habe zwar gerade keins da wenns aber der selbe Aufbau wie bei Simsons ist (oben die Düse abschraubbar) dann einfach Düse ab.

Stift raus und polieren. Oben schauen ob keine tiefe "Kerbe" im Stempel / Stift ist.

Ich mach das bei Simmis oft. Ist der Stift poliert und dann spanne ich vorsichtig den Stift in meinen Akkubohrer um den Kopf zu glätten.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Oft ist es ja auch einfach nur Dreck - den bekommt man beim zerlegen auch bestens wieder raus.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Naja ich habe die Befuerchtung, dass es besser ist ein neues einzubauen da die Teile ja aus Messing sind und sich mit der Zeit einarbeiten. Und der Aufwand die Dinger zu polieren steht in keinem Verhaeltnis zum neu kaufen
Dat Dingens kostet namelich gerade mal 3 Euro 50
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Ohne die Lima auch nur anzugucken gehts mit einem abgesägten Maul- oder Ringschlüssel, ganz feine Leute (so wie ich ) schweißen sich da einfach eine passende Verlängerung nach außen an, die sich dann letztlich doch nicht lohnt, weils mit dem Abgesägten genauso gut und schnell geht.

Achso, beim Absägen ausprobieren und so lang wie möglich; bei allzu kurzem Schlüssel würgt man zu sehr an den Schrauben rum nachher ...

Und SNV gängig machen geht ja noch, aber zerlegen, polieren, das wär mir zu aufwendig, solange es die Teile massenweise gegen ein Trinkgeld zu kaufen gibt.

Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


Ich habe hier ne FLasche gutes altes Sidol (kein Sidolin) Metallputzcreme in Blechflashe.

Damit brauche ich 2 x abwischen dann glänzt Messing wieder wie neu.

Und einmal mit 800er Schleifpaier das Eingearbeitete wieder rausarbeiten.

Sind bei Simmis ne Arbeit von 10 Min.

Klar nen neues ist auch nicht das Problem aber da wo gerade kein Simsonladen (bzw Trabant) ist mache ich mir die 10 Min Arbeit und gut ist.

Dann im Hinterkopf abspeichern bei der nächsten Bestellung nen neues Ventil mitzubestellen...

 

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