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Technik » Kein Sprit und vllt ein Motorschaden |
Autor | Thema: Kein Sprit und vllt ein Motorschaden |
trabbischrauber
Beiträge: 6 |
Hi Leute... Ich bin neu hier und hab eigentlich keine Ahnung von Trabbis. Allerdings hat mir ein Kumpel seinen Trabbi bei mir hingestellt und gesagt, dass er nicht mehr tut: Er hat den Wagen gekauft und abgeholt! Auf der Autobahn hat es einmal Peng gemacht und der Wagen läuft sprang danach nicht mehr an, orgeln geht aber noch! Zuerst habe ich mal geprüft ob ein Funken da ist. Der ist vorhanden wenn auch meiner Meinung nicht wirklich stark. Aber es kommt auch irgendwie kein Sprit an. Wenn ich den Zulauf zum Vergaser abmache und dort sauge höre ich nur ein bissl brodeln aber es kommt nix an. Davor ist son kleines Ding wo 3 Kabel rein gehen und son Rad drin ist. Bis da hin kommt Sprit aber nicht weiter. Wenn man aber nun den Vergaser mit Sprit betankt, dann kommt auch nicht eine Zündung. Mit Startpilot plopt es ganz selten oben aus der Choke Klappe. Da ich eigentlich keine Ahnung von dem Kram hab, wäre ich über ein paar Ideen sehr dankbar... |
trabbischrauber
Beiträge: 6 |
Dazu sollte ich noch sagen, dass laut aussage meines Kumpels der den Wagen zuerst bei einem Oldtimerhändler hatte irgendein Plättchen oder so den Motor kaputt gemacht hat! Kann ich mir aber nicht vorstellen wie man zu dieser Diagnose kommt, denn an dem Motor und den Abdeckungen ist nicht eine Schraube gelöst worden! Außerdem hat er relativ viel Ölschmiere an der Abdeckung die hinter dem Motor mit den 2 Feder an der Hauptabdeckung geklemmt ist! Motor ist ein 2takter (glaube dann ein 603 oder so )... [Bearbeitet von trabbischrauber (05-10-2006 - 21:04)] |
Shadowrun
Beiträge: 186 |
Na ja Öl hinten.. Dann haste entweder ne kaputte Zylinderkopfdichtung oder (wie ich gehabt habe) nen losen Krümmer. Durchs gebläse wird der Dreck einmal langgezogen. Wg dem Vorfall. Denke mal es ist Spritmangel der sich mit ner Fehlzündung angekündigt hat. Also ich würde mir erstmal den Wassersack unterm Benzinhahn anschauen. Haste da Dreck drinnen den reinigen und shcauen ob Sprit ausm Tank kommt. Wenn das der Fall ist einfach die Leitung zum KMVA-Geber durchpusten (Am Geber abmachen) das selbe auch mit dem kurzem Stück vom geber zum Gaser. Und dann den Geber selber reinigen. Der ist mit 3 oder 4 Schrauben einfach zusammengeschraubt. Innen ist nen Flügelrad welches den Benzinverbrauch mißt wenn da ne Rostflocke hängt kommt auch nicht viel durch. Also öffnen reinigen und wieder zusammenschrauben. edit: ach ja und kommt aus dem Tank schon kein Sprit ist der entweder verstopft (Rost) oder leer [Bearbeitet von Shadowrun (05-10-2006 - 21:28)] |
CASI
Beiträge: 1.551 |
Der Benzinhahn ist offen, oder?? |
trabbischubser
Beiträge: 47 |
so tief war ich zwar noch nicht im Motor drin, aber dem Vernehmen nach hat der Trabbimotor eine Membransteuerung. hatte zwar einen Motor, bei dem angeblich ebenfalls diese ominösen "Plättchen" gebrochen hätten sein sollen, bin aber nie dazu gekommen den zu revisionieren... |
Shadowrun
Beiträge: 186 |
Nein der Trabi hat keine Membranen... Bevor du danach schaust. Kommt kein Sprit kommt keiner... Der muß aber kommen. Es gibt keine Pumpe und der Gaser saugt auch nicht. Also löse das Problem mal als erstes |
trabbischrauber
Beiträge: 6 |
ICh werde mich mal Sonntag dran machen! Danke erstmal für die Tipps... Sollte mal die ZKD neu machen, wenn man schon direkt dabei ist? Denke schon! Bevor man da wieder in nem halben Jahr Probleme hat! |
trabbischrauber
Beiträge: 6 |
Also Sprit ist da, aber der Motor läuft noch nicht! morgen bekomme ich neue Zündkerzen. Und die ZKD kommt dann auch neu. 1. Brauche ich die Kopfschrauben neu (Dehnschrauben)? 2. Wie bekomme ich die schwarzen Abdeckung ab? Hatte alle schrauben los, aber irgenwie klemmt die unter dem Lüfterrad. Muss ich dann auch Lima usw ab machen? Gibts für sowas irgendwo ne Anleitung? Gruß Ulf |
Wurstblinker
Beiträge: 613 |
Autsch, dass tut weh! Bitte sofort Werkzeug aus der Hand legen, eh noch was Schlimmes passiert! Bitte besorge dir "Ich fahre einen Trabant" oder "Wie helfe ich mir selbst - Trabant", erhältlich auf jeder gutsortierten online-Auktionsplattform. Irgendwo gab´s das auch zum runterladen. Dehnschrauben? am Trabant?? Der Lüfter hat unten einen Gewindebolzen, ist durch eine Mutter gesichert und muss vor Ausbau des Gehäuses zumindest locker geschraubt werden. Das Gehäuse an sich ist mit ein paar M6-Schrauben befestigt. Gasseilzug nicht vergessen auszuhängen. |
trabbischrauber
Beiträge: 6 |
Jo... Bin sonst Golfschrauber und weiß das die Bücher Gold wert sind... Nur die Karre muss halt fertig werden und bis das Teil bei Ebay da ist ist ne Woche um... Deswegen meine Laienhaften Fragen Mein Golf hat Dehnschrauben Ich werd dann mal einfach son Buch kaufen... Vielleicht stellt der mir den Wagen da ja noch öfters hin! |
Mic
Beiträge: 354 |
Hi, hier gibts das Buch als Onlineversion: www.trabi.net Achtung: Der Trabi hat 2 Kopfdichtungen(für jeden Zylinder ne eigene) und entweder StiNo M10 Muttern bzw. M10 Schrauben an den Köpfen. Gruß aus dem Sauerland PS: Keilriemen entspannen, Lüfter ausbauen und Kühlluftgehäuse(=schwarze Abdeckung) abnhemen. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Nur die Karre muss halt fertig.. und genaus SO wird dann gebastelt.. Schade drum.. Mach lieber am Golf weiter Tiefer isser vermutlich eh schon.. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
PS: von der Fehlerbeschreibung (außer das mit dem nichtkommenden Sprit) Würde ich als erstes mal den Geber der Zündung kontrollieren. da man offensichtlich helfen muss: Direkt am Motor Ist denn wirklich KEINER Greifbar, der wenigstens ETWAS Ahnung von Autos hat? [Bearbeitet von Chris601 (13-10-2006 - 16:04)] |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Hi Trabischrauber, wo genau kommst du den her? Ich komme aus dem Kreis Borken (46342 Velen). |
trabbischrauber
Beiträge: 6 |
Das Auto steht in Greven. Ist ca ne Stunde fahrt von Velen aus... Weiß nicht obs dafür lohnt. @chris601: Ich bemüh mich schon die Karre nicht einfach zusammenzuschrauben. Nur da die Teile ja teilweise auch nicht mehr zu haben sind und ich ihm den Wagen auch günstig fertig machen will frage ich lieber 3 mal bevor irgendwas kaputt geht... |
Mic
Beiträge: 354 |
hmm, Teile sind eigentlich alle noch zu haben, z.B. hier: www.trabantersatzteile.de |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Ab Donnerstag, Freitag bin ich wieder in Münster, also bei Interesse an 'nem Treffen (zu dritt, da sieht man am meisten ) --> Mail ... |
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