Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » AU- Sichtprüfung |
Autor | Thema: AU- Sichtprüfung |
Trabi Hornberg
Beiträge: 145 |
Hallo, hat schon mal jemand beim TÜV eine Abgasuntersuchung auf Sichtprüfung erhalten?? Zündzeitpunkt: ohne Eintrag Schliesswinkelhne Eintrag Leerlauf: ohne Eintrag Co-Gehalt: ohne Eintrag Ergebnis der Sichtprüfung:i.O. Abgasprüfung bestanden. Plakette nach IXa(07/2008)zugeteilt |
Gabriel
Beiträge: 1.188 |
Hallo Naja, auf Sichtprüfung noch nicht, aber der TÜV stellt sich immer mehr an, wegen der CO-Prüfung...., habe jedes mal das Problem mit der AU. Kleine Episode von mir: Gespräch mit Prüfer bei meiner TÜV-Abname (AU war erst 1Monat später fällig) Prüfer: "Möchte in die Halle fahren..." Ich lasse Ihn einsteigen Prüfer: "Wie funktioniert das?" Ich grinse und erkläre, Prüfer macht seine Abname....läuft um das Auto... Prüfer: "ASU ist auch fällig" Ich: "ja, nächsten Monat" Prüfer "Ja...ähhhh.....wer macht die eigentlich?" Ich grinsend..."Na Ihr!" Er leicht verdattert..."Ahjaa...., ja das ist doch ein 2Takter" Ich "Jo..." Prüfer "Ja, was wird da gemessen?" Ich "müßt Ihr doch wissen....." Prüfer noch viel mehr verdattert... Ich dickes grinsen im Gesicht..."na der CO-Wert!!!" er immer noch ganz ungläubig, ich hole den alten Beleg raus, damit er sich überzeugen kann...dann hat er mir dann staunend über den kleinen CO-Wert die ASU gemacht... Ein Jahr später: |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Nicht einfach so wie bei Dir, gemessen wurde schon, aber der Rest ... ist alles nur ein großer Plakettenkauf ... |
Mario
Beiträge: 563 |
Hm "AU auf Sichtprüfung" gibt es nicht, bzw. verbirgt sich hinter dem Prüfpunkt Sichtprüfung beim Trabi lediglich die Kontrolle der Abgasanlage auf Undichtigkeiten (theoretisch auch noch Luftfilter, aber meist entfällt ja schon der Blick auf die Abgasanlage ) Der Teil "Sichtprüfung" ist also nur ein Punkt der zu prüfenden Werte bei der AU. Beim Trabi haben sie bei der AU bisher immer Leerlauf und CO [letzte Prüfung ~1,7 Vol%) gemessen. [Bearbeitet von Mario (06-10-2006 - 10:32)] |
trabbischubser
Beiträge: 47 |
meine beste AU: Meister: "springt er denn an?" ich durchs offene fenster gelangt, schlüssel umgedreht und "deng, deng, deng, ..." ich: "und wohin jetzt damit?" Meister: "na, na, des basst scho so. so genau woll'mer des ga ned wiss'n..." auf 'm Simson-Cup hab ich aber gehört, dass Kfz mit weniger als 600ccm hubraum eh von der AU befreit seien. andererseits hatte ich noch nie wirklich probleme, meine plakette zu bekommen... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Das mit den unter 600ccm ist tatsächlich nur ein Gerücht... |
IFA87
Beiträge: 37 |
Wenn jetzt sogar Motorräder AU machen müssen |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Frage 1: Wo ist die Steckdose fürn Stromanschluss? - Hab ich nich. Frage 2: Wo kann ich den ZZP messen? - Rechtes Vorderrad abbauen und dann schauen. Stöpsel hinten dran... der hat ja gute CO2 Werte. FERTIG |
zwigge79
Beiträge: 880 |
Das ihr bei der ASU immer den Motor laufen lassen müßt, ts,ts Bei mir gings bisher immer so. Manchmal wurde gefragt:" Hast`n Schein vom letzten Jahr mit?" Damit hat man sich dann auch noch den Blick in`s Buch nach den genauen Daten gespart. |
HUGOzwei
Beiträge: 2.817 |
also mein motorrad mit 535 ccm brauchte auch ne AU! bei motorrad gibts aber keine eigenen AU-Plakette. die AU ist automatisch immer mit dem TÜV alle 2 jahre fällig... und genau dieser neuen verordnung haben wir trabi-fahrer zu verdanken, dass wir da nun mit der pappe auch nur alle 2 jahre hinmüssen... es gibt ab 1.1.07 nämlich keine fahrzeuge mehr, die jedes jahr zur AU müssen... hat sich doch in unserem deutschen gesetzes-dschungel auch mal was positives getan... zumindest für uns trabifahrer (die motorradfahrer kotzen nur ab) |
Beutel
Beiträge: 16 |
auch bei mir wurde gut verzichtet. Der Prüfer war heiß drauf den guten rein zu fahrn. als ich ihm die schalterkombination zum einschalten gezeigt hat, ist er ausgestiegen, hat mir den schein geschrieben und gesagt: Komm ja nich zu mir zum Tüv [Bearbeitet von Beutel (27-10-2006 - 18:04)] |
sniesel
Beiträge: 120 |
Bei mir wars noch lustiger. In Flensburg. Vollabnahme Trabant P601 K gem. §21. Vollabnahme alles super. ASU versucht, haben die Geräte nich mitgemacht. Daraufhin bin ich durch ganz Flensburg gefahren. Keiner konnte mir die ASU machen. Aber ohne ASU ist kein Anmelden möglich. Daraufhin Anruf beim KBA (iss ja vor der Haustür). Die sagten ich soll mir ne Bescheinigung vom TüV holen, damit sie keine ASU machen können. Nach Anruf beim TüV: "Das liegt wohl an Ihrem Auto, der muss falsch eingestellt sein" HaHa. Das ich nicht lache. |
Matt McBowl
Beiträge: 118 |
ich fahr immer nur vor die halle.... drin gibt er dann manuell irgendwelche werte in den computer, druckt den schein und das wars... letztens waren TÜV und AU binnen 10minuten erledigt. davon 8 minuten zum papiere schreiben.... |
FaloutBoy
Beiträge: 1 |
tja, so geht das also. Ich bin jetzt 2x beim TÜV Hessen in Frankfurt gescheitert. Das letzte mal hab ichs noch in Berlin machen lassen, total unkpliziert. Die haben hier aber nur moderne Bosch-Tester da und keine Ahnung. Nachdem mir der prüfer den Ausrücklagergraphitring nach minutenlangem Aufderkupplungstehen fast runter geschliffen hatte und mehrmal im 4. Gnag anfahren wollte und der motor dann wegen geschlossenem Benzinhan ausging hab ich das Auto in die Werkstatt gefahren und die Prüfungen selbst gefahren. Und obwohl nur CO geprüft werden muss (und der Wert war im Leerlauf bei unter 2 vol%, hat der Tester die Messung nicht gestartet, weil der HC-Wert für das Gerät zu hoch war. Wen wunderts, dass bei einem Zweitakter etwas Kohlenwasserstoffe hinten raus kommen? Resultat: Nach 90 Minuten Abbruch, immerhin Geld zurück. Auf die Frage, ob sie ein Gutachten erstellen können, weil die Messwerte doch ok waren, oder irgendwie nen Ausdruck machen können, gabs nur Kopfschütteln. HU hab ich bekommen, AU lass ich jetzt in einer kleinen Werkstatt machen, bei der das wohl auch mit Sichtprüfung oder ohne HC-Messung geht... A never ending story mit DDR-Autos im goldenen Westen... |
Wurstblinker
Beiträge: 613 |
Ein ähnliches Problem hatte ich letztens auch: Das neue (tolle) Gerät erwartete die Überschreitung eines bestimmten CO2-Wertes. Unter dem ging die 30s Messzeit nicht los, obwohl dieser Wert für die Messung ohne Kat komplett belanglos ist und der Zweitakter eben prozentual nicht so viel CO2 ausstößt. Ewig rumprobiert. Dann die Sonde in ´nen Astra gesteckt und los ging´s. |
Gabriel
Beiträge: 1.188 |
Hatte mal das Problem, das der TÜV mir die AU verweigern wollte, Begründung: "Die Zweitakter machen uns die Geräte kaputt, weil sie meißt schlecht eingestellt sind..." Wollte dann eine Bestätigung, das sie mir keine AU machen wollen. Diese wurde mir ebenfalls verweigert. Also habe ich freundlich drauf hingewiesen, das der TÜV in den alten Lädern PrüfPFLICHTIG !! ist. Also doch ans Gerät angeschlossen worden, und siehe da? alles ok. Einzig das Standgas machte etwas Probleme, beim zweiten Anlauf gings dann auch. Ein Jahr später war die Anmeldung ohne Probleme und für das Standgas wurden die Grenzen manuell im Abgastester nach oben und unter erweitert... Gruß Gabriel |
standard
Beiträge: 19.357 |
Nunja - die modernen Vielgastester haben schon gewisse Problemchen mit den aromatischen 2-Taktabgasen, vor allem eben mit den exorbitanten HC-Werten. Ich mußte damals den Tester nach ´ner Trabi- oder Wabu-AU immer ´ne gute 1/2 h "spülen"/Frischluft durchlaufen lassen. Kaputt geht dabei normaler Weise gar nix - es macht halt nur etwas (mehr und mehr ungewohnten) Aufwand. Und den scheut so mancher heutzutage... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Jepp, die lange Spülzeit stört halt den Ablauf in der Prüfstelle. Trotzdem, AU wurde bei mir immer bis auf 2..3 Ausnahmen gemacht. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Seitdem ich hier in Österreich bin, schaut sich keiner bei der HU mehr die Abgaswerte an... Das geht so unkompliziert. Rauf auf die Rolle, gebremst, Licht durch geschaltet, von unten angeschaut und über die Technik gestaunt und gefachsimpelt, Bremsflüssigkeit auf Wassergehalt geprüft und dann fertisch. Auf die Abgasmessung wird großzügig verzichtet... "Ist doch ein Zweitakter..." |
CrazyCactus
Beiträge: 222 |
HU/AU Situation: Rauf auf die Bühne Licht durchschalten, Zugpumpe ausprobiert Zitat Dekra: "Die funktioniert ja sogar mal!" Mal an den Rädchen gewackelt "etwas Luft,m aber geht noch" Auspuff rumgewackelt. AU: NIX. nur plakette kleben. Trabi stand noch wie ich ihn geparkt habe vor der Werkstatt und hatte schon AU. |
robschnob
Beiträge: 365 |
@gabriel: In den alten Bundesländern sind die s.g. technischen Prüfstellen die TÜV´s (Nord, Süd, Rheinland), in den neuen die Dekra. Die regelmäßige Überwachung von Kfz ist nach §29StVZO eine staatliche Aufgabe welche an die technischen Prüfstellen abgegeben wurde. Sie dürfen kein Fahrzeug ablehnen. Wenn zu uns ein Trabi kommt mache ich nicht lange rum. Hauptsache er bremst vernünftig und gut ist.AU ist auch kein Thema. Gemessen wird beim Trabi nur der CO Wert. Grenze ist 4,5Vol/Prozent. Das schafft jeder Rasenmäher. Den modernen Vielgastester will ich garnicht erst überfordern und nehme das einfache Co Messgerät wie bei den Motorrädern. Das reicht |
Gabriel
Beiträge: 1.188 |
@robschnob, deshalb schrieb ich ja auch: "TÜV in den alten Lädern PrüfPFLICHTIG" die sind ja auch immer noch sehr...sagen wir mal... pickiert, das die Dekra im Osten schneller war |
robschnob
Beiträge: 365 |
hehe, daß hast du sehr liebevoll formuliert *zustimm* |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich muß jetzt im August mit meinem 87er zur Dekra, mal sehen ob es diesmal was zu sch****** gibt Ob ich meine AU-Plakette vorne selber zärtlich entfernen darf, oder das schon vorher mache? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Bei mir hat´s der Dekra-Mann getan - ohne Schaden anzurichten. Kein Trabi-Hasser eben... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wir haben keine Klebeplaketten, da sieht das eingeclipste weisse Plastikteil noch einigermassen gut aus. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Beim Corsa hat der Prüfer eine weiße Reparaturplakette vorn angebracht, das Schild hat aber auch schon einiges durch, die Schilder waren immerhin schon 7 Jahre am meinem Omega dran. |
|