Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Hinterradbremse zu schwach???
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


hallo,

war heute mit meiner 88er Trabant Limo in einer befreundeten werkstatt auf dem bremsenprüfstand.ergebniss : vorne ok hinten leider nicht bremst zu schwach.was für den tüv warscheinlich einen erheblichen mangel darstellt.
ich hatte bei meiner limo ringsrum die bremszylinder wieder gängig gemacht und überall neue manschetten eingebaut.neue bremsbeläge hab ich auch drauf gemacht ( die guten orginalen )bremsanlage 3 mal entlüftet.trotz allem will er hinten nicht einwandfrei bremsen.
könnte es vielleicht daran liegen das ich das handbremsseil vielleicht zu lose habe?erst wenn der handbremshebel ziemlich weit oben ist blockieren die räder und das ziemlich gleichmäßig nach den spuren auf der straße zu urteilen....

Trabi Hornberg

Beiträge: 145
Registriert am: 01.08.2006


Beim 3 Zahn muss die Handbrense anfangen zu ziehen beim 5. Zahn muss Sie fest sein.
Stell Sie halt noch nach und probier dann noch mal..
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Und dann wäre da noch die Frage, WIE Du die RBZ "gängig" gemacht hast und wie lange die vorher eingekeimt herumstanden. "Gängig" fürs Fingergefühl muß nämlich noch lange nicht "gängig" im Sinne einer einwandfrei funktionierenden Bremse bedeuten. Aber das hatten wir ja schon mehrfach...
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


habe die rbz zerlegt ( kolben raus ) die rostkante mit sehr feinem schleifpapier weggeschliffen das kanze dann noch mit schleifpolierpaste poliert dann neue manschetten genommen und das ganze mit kupferpaste wieder zusammen gebaut
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Wenn Du Glück hast, hält das zwei, drei Wochen ... das ist 'ne zimelich alberne Pfuscherei, was Du da gemacht hast. Und das wegen der paar Mark Fuffzich für ein paar vernünftig regenerierte RBZ ...
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


wenn man arbeitslos ist und mit 400 euro ein auto gekauft hat und von diesem geld das auto instand gesetzt hat und obendrein noch das geld für spritt und fressalien beiseite legt um nach döttersfeld zum treffen zu fahren ist logischerweise kein geld mehr übrig um "mal eben" neue rbz oder regenereierte zu kaufen denn hosenknöpfe nimmt der händler nicht und backsteine kann er nicht wechseln.das dieses " selbsgenerieren" nicht das gelbe vom ei ist ist mir auch klar nur merkwürdigerweise funktioniert es an der vorderachse einwandfrei und da sind gleich 2 rbz pro seite drinn
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Das _kann_ gutgehen, ist aber trotzdem gefährlich. So fein kannst Du mit gar nix händisch schleifen, daß Dir nicht irgendwann die Gummilippe der Manschetten zu reißen anfangen könnte, und dann ist Essig mit Bremswirkung. Mit Schmirgelpapier an den Bremsen rumpfuschen, sorry, aber da bleibt man eben zuhause und fährt _nicht_ auf irgendein Treffen, sondern kauft sich erst mal vernünftige Bremsen. Wenn man sich das nicht leisten kann, fährt man ganz einfach kein Auto. Tut mir leid, wenn ich das so knallhart sage, aber was Du da machst, ist eben wirklich nicht das Gelbe vom Ei.

In der Forensuche findest Du übrigens z.B. folgendes:

Mallin
Am Seifertsberg 225
99610 Großbrembach
Tel.: 036451 /60440.

Da hättest Du z.B. regenerieren lassen können, wenn Du keine neuen RBZ kaufen kannst/willst.

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Und da kosten die Dinger exakt gehont, mit neuen Kolben und Manschetten und gestrahlt und gelbchromatiert gerademal 6.50 vorn und 7.50 hinten.

Im Zweifelsfall dauert's eben einen Monat länger mit der Wiederbelebung des Autos

frekase

Beiträge: 59
Registriert am: 05.10.2003


Na ja, ich fahre seit 3 Jahren auf 2 verschiedenen Trabanten(Limo&Kombi) mit "händisch" geschliffenen RBZ, alle versteht sich. Bremse funzt einwandfrei.Muß natürlich nicht immer klappen, die RBZ können ja auch stark vom Rost angegriffen sein.Ausprobieren, wenns nicht klappt, neu kaufen

Gruß, frekase

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@stephanfranz:
Wenn Du Dich (oder andere) auf dem Weg nach Döttesfeld tot fährst, nützt Dir das gesparte Geld fürs Treffen und der Freßkorb einen Dreck.

Mit Kupferpaste...soso...schonmal was von Bremszylinderpaste gehört?

Auto kaufen, Auto aufbauen - alles möglich. Aber für vernünftige RBZ zu geizig. Fürs Wichtigste am ganzen Fahrzeug, für die Baugruppe, von der im Ernstfalle alles absolut abhängt - insbesondere Leben und Gesundheit. Merkwürdige Einstellung.

Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Ich weiß ja nicht, wo das Problem liegt, aber ich habe bei allen Autos, bei denen das nötig war, erstmal die Radbremszylinder mit 800er Schleifpapier und Bremsenpaste wieder gängig bekommen oder einfach überarbeitet. Beim Mossi funktioniert das schon sechs Jahre und beim S100 auch schon wieder vier. Mag sein, dass manche Zylinder nicht mehr zu retten sind, aber immer gleich neu kaufen, ist einfach unnötig.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Von "neu kaufen" war ja auch keine Rede, sondern von Regenerieren. Und zwar von professionellem Regenerieren (lassen)...

Ich bezweifle ja auch gar nicht, daß erfahrene Schrauber hie und da auch mal einen RBZ mit Haus- und Hofmethoden regenerieren können. Zur zeitlich begrenzten Verwendung, versteht sich.
"Die nächsten 500km wirds halten, dann ist die Saison eh vorbei und über Winter mach ichs sowieso neu."
Man hat schließlich Erfahrungen die das eine oder andere rechtfertigen.

Aber wenn beim Neuaufbau-Erstlingswerk die Sandpapier-und-Finger-Methode schon als völlig ausreichende Normallösung angesehen wird, könnte das längerfristig mit einem gewissen Risiko verbunden sein. Der etwas laxe Umgang mit der Bremse wird auch deutlich, wenn die Sachkenntnis Kupferpaste nicht überschreitet und Bremszylinderpaste etwas völlig neues zu sein scheint.

[Bearbeitet von Deluxe (10-10-2006 - 15:51)]

Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Bei ner richtigen Restaurierung kommen natürlich nur Neuteile in Frage, aber das klingt mir hier nicht danach. Welche Wirkung Kupferpaste auf Gummimanschetten hat, möchte ich nicht wissen, ich hätte, wie gesagt, Bremsenpaste genommen.
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


so....

nach dem hier so viel über meine geschliffenen bremszylinder gemeckert wurde hier die info das ALLE 6 zylinder dicht sind das problem mit der zu schwachen hinterradbremse ist auch gelöst es waren schlicht ausgedrehte trommeln drauf die dann logischerweise auch übermaß bremsbeläge brauchen....

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


wir können in 3 Jahren ja gerne nochmal drüber reden.....

und auch darüber, das witzigerweise die Oberflächenrauhigkeit einen RBZ deutlich unter der eine Zylinders liegt.....
das muß irgendwie Gründe haben, Sandpapier hin oder her.....

îch habs damals auch so gemacht..... und es war sogar ne zeitlang dicht.....
aber ich baue vom Profi regenerierte eh bloß ein, weil ich immer schön die dicken Scheine in der Tasche habe....

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


@ das moss....

hab regenerierte galvanisch behandelte rbz mit 2jahren garantie bestellt müssten anfang nächster woche hier eintrudeln werde sie in der winterpause einbauen und dann zum tüv das das geschleife nicht das gelbe vom ei ist ist mir auch klar und es war nur ein notbehelf

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz