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Autor Thema: Bilder Standheizung Trabant
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Hallo,

ich suche noch Bilder einer 211er Standheizung. Besonders die Halterung der Brennkammer sollte zwecks Nachbau gut zu erkennen sein. Die Befestigung der Pumpe muss ich auch noch bauen, da wäre ein Foto auch super.

Ansonsten suche ich noch alles an Bilder, was mir den Einbau erleichtert. Habe noch keine Standheizung komplett zu Gesicht bekommen.
Achja, den genauen Montageort des Wiederstandes weiß ich auch nicht.

Kann mir jemand mit Bildern aushelfen?

Danke!!!!

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Wieso denn nachbauen, fhelen etwa Teile? Ich hab ne Stadheizung im Trabant, Fotos könnte ich aber erst am Sonntag machen, heute ists zu dunkel und ich hätte sonst keine. Der Widerstand sitzt normalerweise auf dem Rechten Radkasten, man kann sich aber auch einen anderen Einbauort suchen, wenn er da im Weg ist (Werkzeugbox).
SUMM

Beiträge: 112
Registriert am: 10.10.2006


Teile gibt es günstig auf Treffen oder bei ebay. Besonders Halterungen gibts immer wieder günstig. Falls du genauere Details haben willst melde dich mal bei der Seite sirokko211.de.vu (Seite ist momentan down). Die Email ist: sirokko211@yahoo.de
Trabiteamer

Beiträge: 243
Registriert am: 22.06.2003


Für Infos schau mal in meinen Technik-Bereich. Eine ausführliche Anleitung findest Du hier. Bilder widerum auf dieser Seite.

[Bearbeitet von Trabiteamer (22-10-2006 - 08:16)]

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Hallo,

vielen Dank für die Hilfe! Hat mich einiges weitergebracht!

@ SUMM

ich habe da einen kleinen Hinweis bekommen, dass du dich sehr gut damit auskennst. Ich bin in naher Zukunft bei jemanden, der in deiner Nähe wohnt. Vielleicht können wir uns da mal treffen, zwecks mir ein bissel unter die Arme greifen?

Genauer Termin steht aber noch nicht fest.

Der Halter muss nicht unbedingt original sein. Sowas baue ich mir auch gerne selber. Macht mehr Spaß als kaufen, auch wenn es nicht immer günstiger ist. lol

Matt McBowl

Beiträge: 118
Registriert am: 11.05.2006


hier hast du ein bild von mir:
www.pappauto.de/foren/DSC00235.JPG

viel erfolg

SUMM

Beiträge: 112
Registriert am: 10.10.2006


@ Dr Neslihan
Ok kein Problem fährst ja eh fast bei mir vorbei. Muss mal schauen ob ich oder der besagte Herr noch ne Halterung haben, die du dann haben kannst. Oder ich messe das Ding mal aus und Schick dir nen paar Photos. Interesse?
Ach ja brauchst du eine mit Schelle oder Mutter zur Befestigung der Kammer?
Deluxe1978

Beiträge: 225
Registriert am: 17.02.2004


Für den Vorwiderstand gibt es meines Wissens keinen Einbauort, den man auf den mm ausmessen könnte, üblichwerweise wurde er auf dem rechten Radkasten, quasi links (wenn man davor steht) neben dem Trabitank, eingebaut.
SUMM

Beiträge: 112
Registriert am: 10.10.2006


@ Matt McBowl
Dass ist nicht deine Standheizung, oder? Oder ist das Bild als abschreckendes Beispiel zu verstehen. Da sind ja jede Menge Fehler zu erkennen!
Deluxe1978

Beiträge: 225
Registriert am: 17.02.2004


@Matt McBowl
Bitte rüste unbedingt das Wärmeschutzblech zum Tank hin nach, sonst besteht Lebensgefahr für dich und deinen Trabanten!!!
Matt McBowl

Beiträge: 118
Registriert am: 11.05.2006


na, dann nennt mir doch bitte mal die fehler! (@SUMM)
Das Foto stammt direkt vom Vorbesitzer, so war sie da drin und ist nun eigentlich fast genauso bei mir, in Betrieb ist sie ja noch nicht.
Nur an der Benzinpumpe habe ich umgebaut, gemäß Betriebsanleitung.

Das mit dem Blech war schon so eine Vermutung von mir,
sicher war ich aber nicht das was fehlt.

Für weitere Tips bin ich dankbar.

SUMM

Beiträge: 112
Registriert am: 10.10.2006


Wie gesagt Wärmeschutzblech, Pumpe, Verlegung Benzinleitungen (damit vermutlich aus Position des Tanks), Dichtung Glühkerze, Einbaulage Heizung und elektrische Verkabelung.

Also Wärmeschutzblech ist klar
Pumpe gehört an den Tank
Die Steigleitung ist mit stetiger Steigung zu verlegen sonst Luftblase und dann ggf. Aussetzer der Heizung.
Der Rücklauf ist mit stetigem Gefälle zu verlegen, sonst Benzinstau und überfetter Lauf der Heizung, also Russen und Stinken.
Der Tank gehört möglichst Weit in nach unten Versetzt und nicht an den vorhandenen Löchern verschraubt, sonst Platzprobleme mit der Pumpe und vor allem Probleme mit der Kühlluft.
Die Dichtung der Glühkerze ist hin, Abtropfender Sprit, Brandgefahr!
Die Heizung gehört mit 10 Grad Richtung Warmluftauslass geneigt eingebaut, sonst unstabiler Lauf und schlecht Starteigenschaften, wegen „Benzinsee“ an Glühkerze.
Die Elektrische Verkabelung wird normalerweise von oben an das Heizgerät herangeführt und am Wärmeschutzblech befestigt. Der Kabelbaum sollte das Heizgerät nicht berühren, sonst kann dieser bei einer Überhitzung oder schon im normalen Betrieb durchschmelzen, Plus kommt an Masse dann Fahrzeugbrand. Die Schutzschalter arbeiten nach Jahren eh nicht mehr zuverlässig. Am besten zusätzliche 16 Ampere Sicherung in die Zuführung einbauen!

Kann das sein, dass die Abgasführung verschweißt ist? Oder Ist das nur Dichtkitt. Bei verschweißter Abgasfühung hast du viele Fahrzeugvibrationen auf der Kammer die zum Reißen führen können.

Matt McBowl

Beiträge: 118
Registriert am: 11.05.2006


OK, danke für die Tips, da hab ich ja noch viel zu basteln.
Habe die Heizung aus einem gekauften Teilespender umgebaut und dachte eigentlich dort sei alles richtig gewesen....

also wie gesagt an der Pumpe hab ich eh schon gespielt, ist aber noch nicht am Tank, da muss ich erstmal schaun wo die dran kommt...

Das Wärmeschutzblech werd ich wohl nachbauen müssen, wie genau und wo wird denn das befestigt?

Die Dichtung der Kerze ist doch aus Metall oder?? sah eigentlich gut aus, habe mich allerdings auch gefrahgt wo der sprit herkam.... gibs da alternativen?

hab bisher noch keine richtigen Fotos gesehen, und über die Start und Betriebseigenschaften kann ich mich nicht beklagen.

SUMM

Beiträge: 112
Registriert am: 10.10.2006


Die Schelle die bei dir am Lüfter ist kommt um den Hals am Tank. In die Schelle kommt die Pumpe.
Das Blech hat zwei Winkel und wird in den Löchern links und rechts am tank angeschraubt.
Dichtung und Kerze ausbauen und in der nächsten Kfz-Werkstatt, Baumarkt o.ä. ne neue aus Cu besorgen. Achtung auch der Außendurchmesser muss passen, da der Dichtungssitz in der Kammer versenkt ist.
Für genauere Bilder geh mal auf sirokko211.de.vu sobald die wieder Online ist. Sollte bald der Fall sein.
Matt McBowl

Beiträge: 118
Registriert am: 11.05.2006


So, das blech hab ich, werd ich dann mal nachbauen denk ich. und die Pumpe, naja die ist schon am Tank, mir kommt das zwar bissel komisch vor, die Leitungen sind so gebogen und nicht wirklich steigend, aber die heizung funktioniert ja damit.

DANKE erstmal!

Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


Dann hol dir neue Spritleitungen...

Die Rückleitung ist die Empfindlichste. Der Einlaufdruck vom Benzin wird ja nur vom Steigrohr bestimmt und der überlaufende Sprit soll weg.
Ist da nen Knick bzw nen U-Bogen kann nen kleiner Druck entstehen und dann ändert sich die Benzinmenge --> HEizung geht aus / rußt

wolpman

Beiträge: 73
Registriert am: 14.01.2006


Ich hab da nun auch mal ne Frage: Wie krieg ich raus welche von meinen Benzinpumpen Funktioniert, bzw. hat jemand eine intakte zum Verkauf?
Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


Na ja 12 V ( oder 6 ) hinten dann und Ansaugrüssel mit Schlauch verlängern und in Tank / Benzinkanistern und dann läßt du pumpen...

Die sollte ohne BElastung ziemlich schnell rattern. Falls nicht hinten den Plastikdeckel ab und reinigst den Unterbrecher

wolpman

Beiträge: 73
Registriert am: 14.01.2006


Naja, trotz zerlegen und reinigen rattert an den guten Magnetpumpen nichts...
SUMM

Beiträge: 112
Registriert am: 10.10.2006


Miss mal die Wicklung durch, bzw. fließt Strom? Schraube mal den Pumpenkopf ab (Position merken!). Wenn sie dann anzieht ist die Membran verspannt, verhärtet oder verstellt. Durch drehen (verstellen des Hubs) lässt sich dieses Problem zumeist beheben. Achtung die Membran muss vor dem Zusammenbau vorgespannt sein!
Ach ja, sicher, dass die Pumpe für die entsprechende Spannung gedacht ist?
 

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