Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Trabi ein Fahrzeug voller Rätsel
Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Moin,wie die Überschrift schon verreht ,habe ich wieder ein verzwicktes Problem mit meinem Trabi.Denn vor ein paar Tagen wollte ich mit ihm zur schule fáhren .Als ich dann ca.2km von Zuhause weg war ,fing er an zu rucken .Weil er dies einige Tage zuvor schon gemacht hatte und ich dies immer wieder verändern konnte durch eine andere Einstellung des Vergasers habe ich mir erst gar nichts bei gedacht .doch 3 km später ging er komplett aus ,es half keine andere Vergasereinstellung und auch keinen anderen Zündkerzen .Da ich dachte das das Problem beim Vergaser lag habe ich nächsten Tag erst daran angefangen doch alls ich dann mit nem Kunmpel zufällig guckte ob überhaupt Zündfunken ankam ,bemerkte ich ,das dieser nicht vorhanden ,war.Weil ich dieses Problem nicht aufm Parkplatz erledigen konnte musste ich ihn wieder mit nem Golf nach hause schleppen (Golf gewöhnt sich langsam ans abschleppen von Trabbis).Als ich dann zuhause die Zündspulen geprüft habe ,merkte ich das die zweite Zündspule von vorne an beiden Anschlüssen Strom bekommt,bzw Strom vorhanden ist .Austausch der scheinbar defekten Zündspule brachte keinen Erfolg und auch der Austausch des Steuerteils brachte mich nicht weiter .Voran kann es noch liegen ? Möchte gerne bis Saisonende (diesen Monat noch mal mit dem Trabi fahren ).Mfg Chris
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Wie sieht's mit Kerzen, Kerzenstecker und Zündkabeln aus?
Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Hallo ,die hab ich auch über prüft -in Ordnung .Mfg chris
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Defekte Zündkabel oder Stecker können auch Probleme verursachen, ich kann ein Lied davon singen...
Am Besten neue Kabel und Stecker einbauen, ich hab mir gleich komplette Kabel mit Steckern und 6k Wiederstand von BBT besorgt. Mit den alten DDR- Steckern hatte ich auch nur Probleme.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ich hab wohl zu lang an meiner Antwort geschrieben!

Aber noch zu den Kabeln, wie hast Du die denn überprüft? Testweise Neue eingebaut oder Durchgang per Meßgerät gemessen? Das bringt reichlich wenig, wenns Überschläge in den Steckern geben sollte.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (21-10-2006 - 22:53)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Einfach immer nur alles tauschen bringt doch nix, wenn man den Fehler nicht genau kennt. Entweder man tauscht alles komplett gegen Neuteile oder mit Sicherheit funktionierende und geprüfte Gebrauchtteile.

Hast du nach dem Tauschen des Steuerteiles auch mal die Zündeinstellung richtig kontrolliert? Kommt an den Zündkabeln bei abgeschraubten Steckern ein Zündfunke gegen Masse?

Vergasereinstellungen immer wieder ändern ist auch nicht gerade optimal. Was hast du denn da eingestellt bzw. wo hast du am Vergaser was verstellt? Hast du genau gewusst was das ändern der Einstellung bewirkt? bzw. bist du dir über die Funktion und Aufbau des Vergasers im klaren?

Wenn er einfach ausgeht und vorher etwas ruckt, dann merkt man doch ob ein Zylinder aussetzt oder nicht. Dann liegt das Problem bei der Zündanlage.

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Von Vorteil wäre es auch noch, zu wissen, welcher Vergaser und wo dran rumgedreht wurde. Wie wir hier ja bereits mehrmals erfahren haben, wird von noch etwas weniger Wissenden gern am Gestänge vom H28 1-1 rumgedreht und der Vergaser völlig verstellt.
Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Hallo ichc weiß schon wodran ich rum drehe -lanwirige Mofa Erfahrung .Die Zündkabel habe ich mit nem Durchgangsprüfer getestet .Und auch an Maße gehalten nichts -Außerdem kann dies nicht der grund sein warum ich bei einer Zündspule auf beiden Polen Strom habe.Zündeinheit am Motor (unterm runden Deckel???
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Hast Du nun eine Unterbrecher- oder Elektronikzündung? Zum Vergaser, der ist kein Mofavergaser, wenns der 1-1er Sparvergser ist, sollte man nur die Umgemischschraube einstellen. Wenn man da am Gestänge rumschraubt, verstellt man mehr als man gut machen kann. Die Frage bezog sich ja nur auf die Tatsache, daß am Vergaser rumgedreht wurde. Daß das Problem von der Zündung kommt, ist mir schon klar.

Ich erinnere mich da übrigens noch an etwas. Das Kabel vom Geberteil zum Steuerteil bei der EBZA verläuft irgendwie etwas nah am Keilriemen und kann unter Umständen dran schleifen und durchgescheuert werden. Dann kanns einen Schluß geben und es liegt Dauerspannung an der Spule an. Bei meinem Trabant lag das Kabel mal an, zum Glück wurde aber nur der Mantel etwas aufgeschürft und die Adern blieben unverletzt.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (21-10-2006 - 23:41)]

Anna601K

Beiträge: 290
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Moin
Ich denke es liegt irgendwo am Kabel vom Geber zur Blackbox. Das es innerhalb der Blackbox zu einem Überspringen des Funkens kommt ist zwar unwahrscheinlich, aber auch nicht auszuschliessen.
Schau dir also das Kabel unten vom geber bis zur Blackbox -genau- an. Auch das es die Kabel beim Geber sich durch das Draufdrücken des Deckels nicht verbinden.
Dann die Kabel an den Spulen, ordendlich verlegen, so das sie sich nicht irgendwo berühren.
gruß
PapaMartin
Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Hallo erstmal
Die Kabel vom Geber zum Steuerteil habe ich gewechselt ,als ich ein anderes Steuerteil ausprobiert habe ,das ist also auszuschließen .Ich habe eine Elektronische Zündung an meinen Trabbi .Kann es auch das Geberteil sein unterm runden Deckel ??. Hat einer schon son Problem gehabt wie ich ???
Mfg Chris
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Das Geberteil kannst du ganz einfach mit einem Multimeter (Spannungsmesser) prüfen. Bitte KEINE Prüflampe dazu verwenden, denn durch den hohen Strom bei der Prüflampe wird das Geberteil zerstört!

Das Multimeter auf Spannungsmessung im 20 Volt-Messbereich einstellen. Dann misst du mit den beiden Prüfspitzen bei eingeschalteter Zündung zwischen den Anschlüssen 15 und 31 und da müssen 12 Volt Dauerspannung anliegen. Dann misst du zwischen den Anschlüssen 15 und 7 und da muss sich die Spannung beim drehen der Kurbelwelle bei 180° jeweils zwischen 0 und 12 Volt ändern.

Also messen und Ergebnisse hier posten!

[Bearbeitet von Andi (22-10-2006 - 19:26)]

sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


Bei mir war mal der Benzinhahn zu... das ergab auch ein ständiges ruckeln und ausgehen an Ampeln.

Edit: Hab gerade gesehen, das ich mich schlecht ausgedrückt habe: Ich meinte, das sich der Benzinhahn zugesetzt hatte...

[Bearbeitet von sa4_one (25-10-2006 - 09:52)]

Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Ich habe ein anderes Geber Teil eingebaut ,nun hat das Phanomen (Auf beiden Anschlüssen der Spule Strom )auf die andere Spule gewechselt ,bald reißt mir der Geduldsfaden mit Ding .Wenn es so weiter geht ,baue ich ne Kontaktzündung ein und schmeiß den elektronik Schrot weg.Mfg Chris
Kann mir einer auch erzählen wie ich das Steuerteil prüfe --Durchgangsprüfer???????
Andi

Beiträge: 3.836
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Erklär uns erstmal bitte, wie du festgestellt hast das auf beiden Anschlüssen der Zündspule Strom ist? Wie hast du gemessen und mit was? Wogegen hast du gemessen?

Die Zündspulen prüft man in dem man eine Prüflampe nimmt und die eine Klemme an die Klemme 15 der Zündspule klemmt und die andere Klemme an die Klemme 1 der Zündspule.

Nun schaltet man die Zündung ein und dann muss die Prüflampe beim drehen des Motors mit Hand abwechseln an uns aus gehen.

An Klemme 15 liegt vom Zündschloss bei eigenschalteter Zündung Dauerplus an und an Klemme 1 kommt die Leitung grün für Zylinder 1 bzw. weiß für Zylinder 2 dran. Über diese Leitungen wird über die EBZA die Masse geschaltet.

Eigentlich müsstest du nach genau dieser Methode deine Zündung eingestellt haben, wenn du deinen Geber gewechselt hast, oder wie hast du den Geber eingestellt?

Das Steuerteil kannst du nicht mit einem Durchgangsprüfer prüfen.

Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Hallo habe den Geber gewechselt -läuft wieder der Trabbi auch das Ranschen ist fast weg .
 

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