Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Standheizung & Batterie im kalten Winter...
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ich habe im Sommer meine nicht so recht funktionierende Standheizung instangesetzt, für den kommenden Winter.
Wie ist das eigentlich mit der Batterie, reicht deren Kapazität bei tiefen Temperaturen für Glühkerze & Gebläse aus, um den Innenraum ca. eine Stunde vor Fartantritt vorzuheizen und wenigstens die Scheiben vom Frost zu befreien? Die Batterie ist noch recht neu, ich hab sie im Oktober 2005 eingebaut und statt der vorher vorhandenen 36Ah Batterie eine neue Varta mit 45 Ah eingesetzt.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (22-10-2006 - 05:23)]

SUMM

Beiträge: 112
Registriert am: 10.10.2006


Ja die Batterie hält das durch! Die 17 Ampere der Glühkerze sind ja nur ca. 30 sec. nötig. Danach brauchen Gebläse und Pumpe ja nur knappe 2 Ampere.
Allerdings wenn du das jeden Morgen machst, solltest du schon nen paar Kilometer im Anschluss fahren, sonst ist sie nach ner Woche leer.
Boehser Trabi

Beiträge: 89
Registriert am: 14.06.2006


Hallo

ALso ich habe meine Standheizung letzten Winter
jeden Morgen angeschaltet allerdings hab ich ne 2te Batterie in Kofferraum gemacht so das ich beim einschalten der Heizung bis zum abschalten der Glühkerze die normale Batt. genommen und dann umgeschaltet auf die im Kofferraum.
Musste die Batterien nie nachladen. Bin dann auf arbeit immer 10km hin und zurück gefahren.

MfG BT

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Wobei du dazu keine Stunde brauchst, 15min. reichen.
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Also, ein weiterer "Vorteil" dieser "Standheizung" ist, dass das Auto nach 1 h Vorheizen innen so stark nach Abgasen riecht, dass man das eh nur einmal macht und danach lieber wieder ins kalte Auto einsteigt.
SUMM

Beiträge: 112
Registriert am: 10.10.2006


Also bei einer richtig verbauten und ordentlich eingestellten Heizung und vor allem bei der Verwendung von Katalyt/Waschbenzin stinkt die Heizung eigentlich nicht. Wenn doch, lieber mit dem Heck leicht erhöht parken.
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Wie kommen denn die Abgase ins Auto? Doch nur bei einer defekten Brennkammer, oder?
SUMM

Beiträge: 112
Registriert am: 10.10.2006


Eine defekte Brennkammer kann eine Ursache sein. Der Hauptgrund ist aber folgender: Bei der letzten Einbauvariante wird ein Viereckiger Abgaskanal (Auspuff) verwendet, welcher die Abgase über das Geweih unter das Fahrzeug leiten soll. Diese stauen sich unter dem Fahrzeug und ziehen zur Seite und nach Hinten weg. Je nach Wind und Fahrzeuglage gelangt aber auch ein Teil in den Motorraum zurück und wird dann von der Heizung angesaugt. Dieser Anteil ist aber sehr gering. Besonders bei Normalbenzin von der Tanke bemerkt man dieses Problem, da dieser Sprit bedingt durch die Additive deutlich riecht. Abhilfe schafft Katalyt/Waschbenzin oder das Fahrzeug so abzustellen (Steigung), dass das Heck erhöht ist.
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Kann man den Auspuff der Heizung nicht dahingehend optimieren, dass dieser Effekt nicht mehr auftritt?

Oder wird dieser dann zu lang, so dass die Abgase nicht mehr abtransportiert werden und es zu Störungen bei der Verbrennung in der Brennkammer kommt?

SUMM

Beiträge: 112
Registriert am: 10.10.2006


Mit deiner Vermutung liegst du richtig. Gerade wegen dem erhöhen Staudruck wird auch das Flammschutzsieb vor der Brennkammer verwendet. Welches z.B. die 221 nicht hat. Früher wurde die 211 auf dem Radkasten im Kofferraum verbaut und die Abgase direkt über den Radkasten ins Freie geleitet.
Ein besserer Weg ist aber die Luftansaugung zu verlängern z.B direkt von der Attrappe. Problem hierbei der Staudruck bei Fahrt.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ich habe zur/von der Arbeit einen Gesamtweg von 20km, jedes zweite Wochenende fahre ich etwa 140km. Eine Stunde muß es ja auch nicht unbedingt sein, nur so lang, bis die Scheiben frei sind und ich nicht draußen lang umkratzen muß. Allerdings habe ich auch gemerkt, daß aus den Heizdüsen fast keine Luft rauskommt, von der Standheizung. Da merkt man kaum was, wenn ich den Schlauch der Heizung von der Mischkammer abziehe, kommt jede Menge Luft raus.
Matt McBowl

Beiträge: 118
Registriert am: 11.05.2006


das istja wohl logisch, wenn der schlauch der sirokko nur ein paar cm durchmesser hat, und die heizrohre im auto die luft quer über die ganze scheibe verteilen, das sich da der druck ändert....

ist aber auch gut so, schliesslich ist die luft aus der sirokko gut 70 grad heiß und wenn du das so einfach auf die scheibe ballerst bei minusgraden....

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Wo bekommt man eigentlich Katalyt (günstig)? Könnte man eigentlich auch Ethanol verwenden?
SUMM

Beiträge: 112
Registriert am: 10.10.2006


Nimm Waschbenzin. Gibt’s in jedem Baumarkt.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz