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Autor Thema: Keine Masse
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Wie schon in so vielen Elektrikbeiträgen erörtert, taucht ständig das Problem fehlende Masse in allen Zusammenhängen auf, wenn etwas nicht funktioniert. Im Zusammenhang mit meinem Neuaufbau will ich vom original abweichen und neue zentrale Massepunkte setzen. Im Motorraum re/li auf dem Radkasten, Innenraum nähe Sicherungskasten und im kofferraum nähe Rückleuchte li. Versorgt mit Direktleitungen von der Minusklemme der Batterie. Ich verspreche mir davon bessere Ergebnisse wenns nur noch glimmt oder z.B. Probleme mit der Zündung gibt.
Durch Lack oder Korrossion sind m.E. viele bisher genutzte Massepunkte unpraktisch.
Frage: Loht der Aufwand?
Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Ich würde mir den aufwand nicht machen ,sondern wie gewohnt Masse vom Rahmen holen .Mfg chris
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Sorg einfach regelmäßig mit etwas Kriechöl dafür, daß die Massepunkte auch ihrem Namen treu bleiben ... eigentlich reicht das.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Die serienmäßigen Massepunkte reichen eigentlich völlig aus, wenn man das Fahrzeug nach herstellervorgaben pflegt. Das heißt, ab und an mal nachschauen.
Wenn man beim Zusammenbau gründlich arbeitet und alle Kontaktstellen (nicht nur Massekontakte) mit etwas Polfett einstreicht, hat man ewig lang Ruhe und muß keinen extra Aufwand betreiben.

Übrigens - eine wirklich zuverlässige Sache ist eine zusätzliche Ringmasseleitung. Die kann man zum einen unsichtbar verlegen, zum anderen bietet sie kurze Massekabel für die einzelnen Verbraucher. Und Massenöte gibts damit auch kaum noch. Allerdings - das Karosseriegerippe ist auch nichts anderes.
Ich allerdings bleibe lieber bei den Originalstandards und halte die entsprechend fit. Macht unterm Strich am wenigsten Arbeit und entspricht meinem persönlichen Trabantprofil...

[Bearbeitet von Deluxe (22-10-2006 - 15:17)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Also ich denke auch, dass Das Problem eher die Masseabgriffe der Verbraucher (Scheibenwischer, Rücklicht usw.) sind, als die "großen" Messeverbindungen Bat.<->Karosse. Die sind nämlich recht übersichtlich aufgebaut (alt: Hilfsrahmen-Motor, neu: Bat<->Stritzwand)
Die Alte Ausführung ist "massiver", die neue mit weniger Übergängen (und damit Übergangswiederständen). Wenn aber beide Versionen gründlich gebaut sind, dicke ausreichend.
Ich würds lassen, dass zu vertiefen und einfach gewissenhaft arbeiten(Zahnscheibe, vernünftige Kabelösen und Kabel, ggf. Polfett).
Ich gehe mal von einem seriennahem Endausbau aus und nicht von irgendwelchen anspruchsvollen Verbrauchern.
 

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