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Autor Thema: KAT für 601 2Takter
Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Hey Leute
grad in der Bucht gefunden
180039100055
sagt mal was dazu?
Danke und gruß
PapaMartin
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Siehe
http://www.trabantforum.de/ubb/forum1/html/005792.html
Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Ich antworte trotzdem mal her weiter.

Also ich muss sagen ichbin von dem Teil begeistert. Bringt zwar geldlich nix, aber irgendwie isses trotzdem gut.
Ich hab meinen jetzt seit einer Woche drin. Der Einbau hat gerade 30min gedauert.

Zur Wirkung kann ich folgendes sagen. Das Teil Springt wirklich schnell an. Der Geruch ist fast komplett verschwunden und das Endrohr ist komplett trocken.

Ein besonderer Effekt bei Dunkelheit ist das Glühen des Kats. Sieht wirklich sehr schick aus, allerdings sollte man dann nicht unbeding auf trockener Wiese parken.

Fazit: Ich würde mir jederzeit wieder so ein Teil kaufen.

Mehr Infos gibts auch hier: www.trabikat.de

@PapaMartin: Bevor du bei eBay so ein Teil kaufst, melde dich mal per Mail bei mir

[Bearbeitet von Sven 2 (22-10-2006 - 14:10)]

Boehser Trabi

Beiträge: 89
Registriert am: 14.06.2006


Alaso ich halte von dem Teil gar nix
Weil:

Ein Trabi MUSS nach Trabi riechen (2-Takt-geruch)
Und es bringt Steuerlich nix.

Also warum soll ich dann 80€ ausgeben??

MfG BT

P.S. die 80€ beziehen sich auf das was da an Preis angegeben ist www.trabikat.de

SUMM

Beiträge: 112
Registriert am: 10.10.2006


Da muss ich Boehser Trabi recht geben.
Außerdem ist die Umwelt und Gesundheitsgefahr durch den Kat viel zu hoch!
Allenfalls bei Nachbarn vom Typ Blockwart bringt ein Kat eine Beruhigung der Nerven.
ramini

Beiträge: 21
Registriert am: 14.10.2006


das mit dem geruch verstehe ich auch nicht, an diesem geruch erkennt man doch erst einen 2 takter.
Ich finde diesen Geruch ganz super
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Der nachfolgende Verkehr auch?
Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


Ich hatte irgendwo gelesen dass beim TÜV dann Abgasuntersuchung mit U-Kat fast 10 € mehr zahlen als wenn gar keiner drinen ist.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


HU und AU werden eh zusammengefasst. Also ein Preis.
Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


Wann wirds zusammengefaßt ???
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Wenn mans zusammen machen lässt...
poetpoet

Beiträge: 155
Registriert am: 12.03.2005


Tüv & AU werden zwar zusammen gemacht - es gibt aber keinen "Einheitspreis, da die diversen AUs unterschiedlich berechnet werden.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nein werden sie bald nicht mehr.
Die AU entfällt und es gibt eine "Umweltverträglichkeitsprüfung", welche ein Bestandteil der HU ist. Fahrzeuge mit "einfacher AU" bezahlen den Preis einer "modernen AU".
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Zu dem Trabserkat:
Ich hatte den von 1997 bis 2001 drin.
Vorteile: Immer trockener Auspuff, kein verkokeln und zusetzen bei Stadtfahrt. (sobald der Kat nach ca. 2 Kilometern gezündet hatte, gab es ne blaue Wolke und der Auspuff wurde durchgeheizt)
Die Lebensdauer des Teils liegt bei ca. 40000km, danach ist der Kat mürbe.
Das zeigte sich bei meinem daran, das er nicht mehr glühend wurde und auch der Ölsiff am Auspuff wieder sichtbar wurde.
Mein Fazit daher:
Nettes Teil zur Gewissensberuhigung und auch bei Kurzstreckenfahrern, die ab und an auch mal aufs Gas steigen, (um das Teil erst einmal auf Temperatur zu bringen) um den Endtopf freizubrennen.
Da das Ding mittlerweile zu Schleuderpreisen angeboten wird, muss halt jeder selber entscheiden, ob er sich das antut.
Der Einbau ist völlig problemlos, der Nutzen ist Bescheiden, da es keinerlei Steuerliche Vorteile mehr gibt.

Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


quote:
Nein werden sie bald nicht mehr.
Die AU entfällt und es gibt eine "Umweltverträglichkeitsprüfung", welche ein Bestandteil der HU ist. Fahrzeuge mit "einfacher AU" bezahlen den Preis einer "modernen AU".


Na ja bald ist noch ein wenig hin:

quote:
Zukunft der Abgasuntersuchung

Die eigenständige Abgasuntersuchung wird ab dem 1. Januar 2010 ersetzt durch die Umweltverträglichkeitsprüfung im Rahmen der Hauptuntersuchung. Dann wird auch für Fahrzeuge ohne OBD statt einer Prüfbescheinigung ein Nachweis erstellt. Wird AU und HU getrennt durchgeführt, ist der Nachweis der AU bei der HU vorzulegen. Der Nachweis ersetzt dann auch die bisherige Prüfplakette.


Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Also irgendwie bin ich mit so einem KAT echt am überlegen...

Soll ich, soll ich nicht???

Bis auf den KAT kann ja eigendlich nicht viel kaputt gehen.

Und wenn er nimmer so doll stinken tut,
tut das auch der Umwelt gut.

Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Tjo, ich habe mir den damals gekauft und leider durch ein paar blöde Zündungsprobleme vermutlich geschrottet.
Wahrscheinlich ist durch den schlechten Warmstart zuviel Gemisch in den Kat gelangt und hat ihn nach 5-8 Anlasserorgien dann lahmgelegt.
Vorher hat er aber super funktioniert und glühte auch immer fröhlich, was jetzt allerdings nicht mehr auftritt.
Sozusagen hat er vielleicht nur 2.000km gehalten, aber andererseits eine gute Alternative, um den fauligen vorderen Teil des Auspuffmittelrohres zu ersetzen.

Die ABE von Oettinger war allerdings nur für Trabis mit P65-Motor und aufwärts.
In der Beschreibung stand, dass er aber sowohl mit 1:33 1/3 als auch mit 1:50 Gemisch klar kommt.


P.S.: Leistungsverlust habe ich nicht festgestellt - nur mal angemerkt, weil das oft als dickes Gegenargument angebracht wird.

[Bearbeitet von Mario (24-10-2006 - 11:01)]

Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Obwohl ich grad auf der trabikat-Seite lese, dass der früher mal 550,-DM gekostet haben soll.

Nunja, mit dem Argument hat man den 1998 oder wann ich meinen gekauft habe (Anzeige von Oettinger in Supertrabi) auch schon geworben, und da kostete der komplette Einbausatz ca. 120 DM und der Kat alleine 90 DM...
so viel zum "günstigen" Preis

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Also ich hab den Katalysator heute eingebaut und merke auch keine Leistungsverlust. Es riecht nicht mehr und die typische Rauchwolke ist weg.
Und wie Mario schon sagte, zusätzlich ein guter Ersatz für das zerfaulte Anschlußstück vom Mittelrohr am VSD. Das wär bei meinem Trabant demnächst wohl eh abgefallen, bedingt durch Fäulnis im Endstadium.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Wenn der Kat steuerlich keine Vorteile bringt, muss ich dann annehmen, dass, wenn mein Trabi mit Kat theoretisch die Anforderungen lt. Plakettenverordnung (s. Feinstaubdiskussion) erfüllen würde, dies trotzdem nicht anerkannt bekomme? Also keine Einstufung in Schadstoffklasse 2 etc. erhalte?

Also trotz Kat ein Fahrverbot?

Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


1. ist halt schon die Frage, ob der Trabi samt Kat die Anforderungen erfüllen würde.
Eine entsprechend anerkannt Prüfung gibt es nicht und würde wahrscheinlich auch teuer sein (wenn Oettinger selbst sowas nicht veranlasst, muss das schon seine Gründe haben).

Das 2. ist die Tatsache, dass alle anderen PKW mit U-Kat ebenfalls den Fahrverboten unterliegen.
Nichts anderes als ein U-Kat ist der Trabikat ja leider.

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Ich habe meinen Kat nun auch schon ein paar Tage drin. Bin ganz zufrieden damit. Der Einbau war sehr einfach.
Der Kat springt auch sehr schnell an, das merkt man an der nicht mehr sichtbaren Fahne am Auspuff.

Zum Thema Mehrverbrauch kann ich bis jetzt noch keine konkrete Aussage machen. Scheinbar verbraucht er geringfügig mehr, aber das kann auch an anderen Faktoren liegen. Z.B. war es hier in der letzten Zeit sehr windig. Es hat viel geregnet und auf Winterbetrieb habe ich auch umgeschaltet. Ich frage mich aber wozu...

Wenn es einen Leistungsverlust durch den Kat gibt, dann auch nur so gering, dass ich auch dazu keine genau Aussage treffen kann.

Mein derzeitiges Fazit: Den Kat merkt man nur dadurch, dass die hinterherfahrenden Fahrzeuge dichter auffahren als vor der Umrüstung. Ansonsten ist für mich als Fahrzeugführer kein Unterschied feststellbar.

In diesem Sinne.

Alles gute!


P.S. Hier nochmal ein Link zum Thema Plakettenverordnung:

klick mich!

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


"Eine entsprechend anerkannte Prüfung gibt es nicht"

OK. Das wollte ich wissen, da man sich ja die ABE etc. auf der besagten Internetseite nicht aufrufen bzw. Einsicht nehmen kann.

Fazit: Dieser Kat schützt mich also auch nicht vor dem Fahrverbot.

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Tut er auch nicht, soweit mir bekannt ist, dürfen nur noch Fahrzeuge ab E2 Norm in die Verbotszonen fahren.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Das ist mir ja klar.

Aber wenn messtechnisch die Kohlenwasserstoffe ausreichend reduziert werden, so bestünde mit der serienmäßigen Einhaltung der Feinstaub- und Stickoxidgrenzwerte theoretisch ja doch die Möglichkeit.

Aber wenn der Hersteller keine diesbezüglichen Daten geklärt hat, ist der Kat bzgl. Fahrverbot unnütz.

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Naja, ich werd diesbezüglich sowieso ein bischen Sticheln gehen, für Nürnberg betrifft das Fahrverbot ja den kompletten Bereich, innerhalb des Rings, wie mir derzeit bekannt ist. Das ist nicht nur Innenstadt, sondern fast schon die halbe Stadt.
Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Ein trabbi muss nicht zur Au !!!!!!
Jedenfalls meiner nicht ,der hat keine Plakette ,Bullen mckern auch nicht

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Warum muss dein Trabi nicht zur AU? Ist es so ein kleiner mit Aufziehmotor?
Solltest du einen Trabant mit Baujahr nach einen gewissen Stichtag (60er, 70er Jahre) haben, musst auch du mit deinem Vehicel zur AU. Da führt kein Weg dran vorbei. Zumindest nicht hier in DE.

Und die Bullen meckern sowieso nur, wenn das Futter alle ist, oder die Wiese zu klein! Die interessieren sich nicht für Autos.

[Bearbeitet von Dr Neslihan (12-01-2007 - 21:08)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Bitte nicht schon wieder diese Diskussion.

Trabiman: Du liegst ganz einfach falsch. Auch wenn keiner meckert. FEIERABEND!

LWB601

Beiträge: 459
Registriert am: 20.11.2002


@Dr Nesli, wenn jetzt die Hinterherfahrenden dichter auffahren, ist das aber nicht unbedingt ein Vorteil.
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