Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » KAT für 601 2Takter |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
Autor | Thema: KAT für 601 2Takter |
Anna601K
Beiträge: 290 |
Hey Leute grad in der Bucht gefunden 180039100055 sagt mal was dazu? Danke und gruß PapaMartin |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Siehe http://www.trabantforum.de/ubb/forum1/html/005792.html |
Sven 2
Beiträge: 396 |
Ich antworte trotzdem mal her weiter. Also ich muss sagen ichbin von dem Teil begeistert. Bringt zwar geldlich nix, aber irgendwie isses trotzdem gut. Zur Wirkung kann ich folgendes sagen. Das Teil Springt wirklich schnell an. Der Geruch ist fast komplett verschwunden und das Endrohr ist komplett trocken. Ein besonderer Effekt bei Dunkelheit ist das Glühen des Kats. Sieht wirklich sehr schick aus, allerdings sollte man dann nicht unbeding auf trockener Wiese parken. Fazit: Ich würde mir jederzeit wieder so ein Teil kaufen. Mehr Infos gibts auch hier: www.trabikat.de @PapaMartin: Bevor du bei eBay so ein Teil kaufst, melde dich mal per Mail bei mir [Bearbeitet von Sven 2 (22-10-2006 - 14:10)] |
Boehser Trabi
Beiträge: 89 |
Alaso ich halte von dem Teil gar nix Weil: Ein Trabi MUSS nach Trabi riechen (2-Takt-geruch) Also warum soll ich dann 80 ausgeben?? MfG BT P.S. die 80 beziehen sich auf das was da an Preis angegeben ist www.trabikat.de |
SUMM
Beiträge: 112 |
Da muss ich Boehser Trabi recht geben. Außerdem ist die Umwelt und Gesundheitsgefahr durch den Kat viel zu hoch! Allenfalls bei Nachbarn vom Typ Blockwart bringt ein Kat eine Beruhigung der Nerven. |
ramini
Beiträge: 21 |
das mit dem geruch verstehe ich auch nicht, an diesem geruch erkennt man doch erst einen 2 takter. Ich finde diesen Geruch ganz super |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Der nachfolgende Verkehr auch? |
Shadowrun
Beiträge: 186 |
Ich hatte irgendwo gelesen dass beim TÜV dann Abgasuntersuchung mit U-Kat fast 10 mehr zahlen als wenn gar keiner drinen ist.
|
heckman
Beiträge: 8.322 |
HU und AU werden eh zusammengefasst. Also ein Preis. |
Shadowrun
Beiträge: 186 |
Wann wirds zusammengefaßt ??? |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Wenn mans zusammen machen lässt... |
poetpoet
Beiträge: 155 |
Tüv & AU werden zwar zusammen gemacht - es gibt aber keinen "Einheitspreis, da die diversen AUs unterschiedlich berechnet werden. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Nein werden sie bald nicht mehr. Die AU entfällt und es gibt eine "Umweltverträglichkeitsprüfung", welche ein Bestandteil der HU ist. Fahrzeuge mit "einfacher AU" bezahlen den Preis einer "modernen AU". |
CASI
Beiträge: 1.551 |
Zu dem Trabserkat: Ich hatte den von 1997 bis 2001 drin. Vorteile: Immer trockener Auspuff, kein verkokeln und zusetzen bei Stadtfahrt. (sobald der Kat nach ca. 2 Kilometern gezündet hatte, gab es ne blaue Wolke und der Auspuff wurde durchgeheizt) Die Lebensdauer des Teils liegt bei ca. 40000km, danach ist der Kat mürbe. Das zeigte sich bei meinem daran, das er nicht mehr glühend wurde und auch der Ölsiff am Auspuff wieder sichtbar wurde. Mein Fazit daher: Nettes Teil zur Gewissensberuhigung und auch bei Kurzstreckenfahrern, die ab und an auch mal aufs Gas steigen, (um das Teil erst einmal auf Temperatur zu bringen) um den Endtopf freizubrennen. Da das Ding mittlerweile zu Schleuderpreisen angeboten wird, muss halt jeder selber entscheiden, ob er sich das antut. Der Einbau ist völlig problemlos, der Nutzen ist Bescheiden, da es keinerlei Steuerliche Vorteile mehr gibt.
|
Shadowrun
Beiträge: 186 |
quote:
quote: |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Also irgendwie bin ich mit so einem KAT echt am überlegen... Soll ich, soll ich nicht??? Bis auf den KAT kann ja eigendlich nicht viel kaputt gehen. Und wenn er nimmer so doll stinken tut, |
Mario
Beiträge: 563 |
Tjo, ich habe mir den damals gekauft und leider durch ein paar blöde Zündungsprobleme vermutlich geschrottet. Wahrscheinlich ist durch den schlechten Warmstart zuviel Gemisch in den Kat gelangt und hat ihn nach 5-8 Anlasserorgien dann lahmgelegt. Vorher hat er aber super funktioniert und glühte auch immer fröhlich, was jetzt allerdings nicht mehr auftritt. Sozusagen hat er vielleicht nur 2.000km gehalten, aber andererseits eine gute Alternative, um den fauligen vorderen Teil des Auspuffmittelrohres zu ersetzen. Die ABE von Oettinger war allerdings nur für Trabis mit P65-Motor und aufwärts.
[Bearbeitet von Mario (24-10-2006 - 11:01)] |
Mario
Beiträge: 563 |
Obwohl ich grad auf der trabikat-Seite lese, dass der früher mal 550,-DM gekostet haben soll. Nunja, mit dem Argument hat man den 1998 oder wann ich meinen gekauft habe (Anzeige von Oettinger in Supertrabi) auch schon geworben, und da kostete der komplette Einbausatz ca. 120 DM und der Kat alleine 90 DM... |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Also ich hab den Katalysator heute eingebaut und merke auch keine Leistungsverlust. Es riecht nicht mehr und die typische Rauchwolke ist weg. Und wie Mario schon sagte, zusätzlich ein guter Ersatz für das zerfaulte Anschlußstück vom Mittelrohr am VSD. Das wär bei meinem Trabant demnächst wohl eh abgefallen, bedingt durch Fäulnis im Endstadium. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Wenn der Kat steuerlich keine Vorteile bringt, muss ich dann annehmen, dass, wenn mein Trabi mit Kat theoretisch die Anforderungen lt. Plakettenverordnung (s. Feinstaubdiskussion) erfüllen würde, dies trotzdem nicht anerkannt bekomme? Also keine Einstufung in Schadstoffklasse 2 etc. erhalte? Also trotz Kat ein Fahrverbot? |
Mario
Beiträge: 563 |
1. ist halt schon die Frage, ob der Trabi samt Kat die Anforderungen erfüllen würde. Eine entsprechend anerkannt Prüfung gibt es nicht und würde wahrscheinlich auch teuer sein (wenn Oettinger selbst sowas nicht veranlasst, muss das schon seine Gründe haben). Das 2. ist die Tatsache, dass alle anderen PKW mit U-Kat ebenfalls den Fahrverboten unterliegen. |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Ich habe meinen Kat nun auch schon ein paar Tage drin. Bin ganz zufrieden damit. Der Einbau war sehr einfach. Der Kat springt auch sehr schnell an, das merkt man an der nicht mehr sichtbaren Fahne am Auspuff. Zum Thema Mehrverbrauch kann ich bis jetzt noch keine konkrete Aussage machen. Scheinbar verbraucht er geringfügig mehr, aber das kann auch an anderen Faktoren liegen. Z.B. war es hier in der letzten Zeit sehr windig. Es hat viel geregnet und auf Winterbetrieb habe ich auch umgeschaltet. Ich frage mich aber wozu... Wenn es einen Leistungsverlust durch den Kat gibt, dann auch nur so gering, dass ich auch dazu keine genau Aussage treffen kann. Mein derzeitiges Fazit: Den Kat merkt man nur dadurch, dass die hinterherfahrenden Fahrzeuge dichter auffahren als vor der Umrüstung. Ansonsten ist für mich als Fahrzeugführer kein Unterschied feststellbar. In diesem Sinne. Alles gute!
|
Icke
Beiträge: 2.749 |
"Eine entsprechend anerkannte Prüfung gibt es nicht" OK. Das wollte ich wissen, da man sich ja die ABE etc. auf der besagten Internetseite nicht aufrufen bzw. Einsicht nehmen kann. Fazit: Dieser Kat schützt mich also auch nicht vor dem Fahrverbot.
|
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Tut er auch nicht, soweit mir bekannt ist, dürfen nur noch Fahrzeuge ab E2 Norm in die Verbotszonen fahren. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Das ist mir ja klar. Aber wenn messtechnisch die Kohlenwasserstoffe ausreichend reduziert werden, so bestünde mit der serienmäßigen Einhaltung der Feinstaub- und Stickoxidgrenzwerte theoretisch ja doch die Möglichkeit. Aber wenn der Hersteller keine diesbezüglichen Daten geklärt hat, ist der Kat bzgl. Fahrverbot unnütz. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Naja, ich werd diesbezüglich sowieso ein bischen Sticheln gehen, für Nürnberg betrifft das Fahrverbot ja den kompletten Bereich, innerhalb des Rings, wie mir derzeit bekannt ist. Das ist nicht nur Innenstadt, sondern fast schon die halbe Stadt. |
Der Trabiman
Beiträge: 322 |
Ein trabbi muss nicht zur Au !!!!!! Jedenfalls meiner nicht ,der hat keine Plakette ,Bullen mckern auch nicht
|
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Warum muss dein Trabi nicht zur AU? Ist es so ein kleiner mit Aufziehmotor? Solltest du einen Trabant mit Baujahr nach einen gewissen Stichtag (60er, 70er Jahre) haben, musst auch du mit deinem Vehicel zur AU. Da führt kein Weg dran vorbei. Zumindest nicht hier in DE. Und die Bullen meckern sowieso nur, wenn das Futter alle ist, oder die Wiese zu klein! Die interessieren sich nicht für Autos. [Bearbeitet von Dr Neslihan (12-01-2007 - 21:08)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Bitte nicht schon wieder diese Diskussion. Trabiman: Du liegst ganz einfach falsch. Auch wenn keiner meckert. FEIERABEND! |
LWB601
Beiträge: 459 |
@Dr Nesli, wenn jetzt die Hinterherfahrenden dichter auffahren, ist das aber nicht unbedingt ein Vorteil. |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
|