Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Zündgeber schon wieder tot...
trabbischubser

Beiträge: 47
Registriert am: 21.09.2006


hab vor zwei Wochen schonmal den Zündgeber meiner elektronischen Zündung auswechseln müssen...
- damals ist er mir im Stau einfach ausgegangen...

gestern dasselbe wieder, diesmal allerdings bei 110km/h...

kein Zündfunke auf keiner Kerze...
(mit Ersatz-Kerze überprüft)

jetzt frage ich mich vor Allem: hab ich beim Letzten Mal einfach nur 'n müden Geber (gebraucht) erwischt, oder gibt es irgendwas, was man bei der EZBM besonders beachten muss/sollte?

wie aufwendig wäre eigentlich der Umbau auf Unterbrecher-Zündung...?!?
(is ja normalerweise kein einfaches Schalten gegen Masse, sondern ein Lösen des Masseschlusses, der die ZüSpu mit Strom versorgt.
- ist da ein größeres Umstricken des Kabelbaums von Nöten...?!?)

[Bearbeitet von trabbischubser (23-10-2006 - 08:22)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


1. Das Umrüsten auf Verbrecher ist das dümmste, was man machen kann sei froh, dass du ne (normalerweise) wartungsfreie EBZA (die meinst du vermutlich auch) hast!
Unabhängig davon, bräuchte man am Kabelbaum nichts zu ändern.

2. WAS am Geber ist kaputt gegangen?
Der Geber, der auf der KW sitzt? Die Hall-Geber selbst (elektronisch) oder die EBZA (also Black-Box) selbst?

Ich denke mal, wir reden von der häufigsten Fehlerquelle dort, nämlich der Platte, die auf der KW selbst sitzt. Der genietete Stift dort schert gern mal ab und dann hat man den Salat.
Auf dieser Scheibe sitzt so'n Plaste-Bibs. Der ist drauf, ja? und ausgeleiert ist der auch nicht? In der Aufnahme der Geberplatte sollte diese Einheit möglichst wenig Spiel haben, sonst rüttelts sich irgendwann ab. Auch sollte der genietete Stift nicht lose sein. Meistens ist er es doch. Da hilft dann eine Körnung von hinten und er sitzt fest. Wenn das alles spielfrei ist, sollte es halten. Diese Metallplatte fehlt allerdings bei mir nie in der ET-Kiste im Trabant

[Bearbeitet von Chris601 (23-10-2006 - 08:52)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


die restlichen Zündungsteile (Kerzenstecker, Kabel, Zündspulen, Kabelbaum) hast Du aber geprüft/getauscht - und wenn getauscht, gegen neu gekaufte Neuteile und nicht gegen 20 Jahre abgelagerte Restware?

Wenns wirklich am KW-Geber liegt, dann entweder so, wie Chris sagt, oder Du hast evtl. ein Problem im Kabelbaum, der nach oben geht (Scheuerstelle).

trabbischubser

Beiträge: 47
Registriert am: 21.09.2006


tatsächlich hat der Keilriemen die Leitungen (grün und braun) blank gescheuert...
- hab sie provisorisch isoliert, aber das war's wohl doch nicht...
(also keine Berührung der Leiter...)
im Prinzip müßte es doch auber auch noch gehen, wenn sich die beiden Leiter berühren, dann Zündet er halt jeweils auf einem Topf ins Leere, und irgendwann streiken denn wohl auch mal die ZüSpu zwengs zu hoher Zündfolge...
- aber nach mehreren Stunden Abkühlung müßte es doch wieder funzen...

dass die elektronische Zündung wartungsfreundlicher wäre als eine mechanische hab, ich bisher auch immer geglaubt...
- aber 'ne mechanische ist mir eben noch nie "von jetzt auf gleich" und ohne Vorwarnung verreckt...
(elektronische schon mehrfach... (auch in anderen Fahrzeugen) )

nochmal was zum Prinzip: wenn ich den neuen Geber bekomme, richtig anschließe (grün "oben", braun mitte, schwarz "unten"), die Zündung einschalte und den Geber in der Hand drehe (also noch vor dem Einbau), müßten die ZüKe doch abwechselnd funken, oder...?!?

trabbischubser

Beiträge: 47
Registriert am: 21.09.2006


[zitat]2. WAS am Geber ist kaputt gegangen?
Der Geber, der auf der KW sitzt? Die Hall-Geber selbst (elektronisch) oder die EBZA (also Black-Box) selbst?[/zitat]
die EBZA ist denn wohl der Kasten, der sich hinter die ZüSpu duckt...
- den schließ ich mal aus, aber dafür hätte ich denn wohl auch Ersatz...
mit "Geber auf der KuW" ist denn wohl dieses Teil gemeint:
- hm...
den hab ich noch gar nicht kontrolliert...

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


aber WAS genau nu 2x kaputt is, hast du immer noch nich gesagt!

PS: dein Kabel funktioniert anders, als du denkst. da gibt es nicht für jede Zündspule eins, sondern nur Plus, Minus und eben ein Drehzahlsignal. Wenn eins der dreien durch ist, oder sich 2 beliebige berühren, gaht GAR NICHTS mehr!

mit "Geber auf der KuW" ist denn wohl dieses Teil gemeint: - hm... den hab ich noch gar nicht kontrolliert...

Nein? bei plötzlichem Komplettausfall der Zündung (gern auch mit ein paar Fehlzündungen) am besten als erstes Kontrollieren!

wenn ich den neuen Geber bekomme, richtig anschließe (grün "oben", braun mitte, schwarz "unten"), die Zündung einschalte und den Geber in der Hand drehe (also noch vor dem Einbau), müßten die ZüKe doch abwechselnd funken, oder...?!?

RIICHTIICH! aber bitte in die richtige Richtung drehen!

[Bearbeitet von Chris601 (23-10-2006 - 13:34)]

trabbischubser

Beiträge: 47
Registriert am: 21.09.2006


quote:
Nein? bei plötzlichem Komplettausfall der Zündung (gern auch mit ein paar Fehlzündungen) am besten als erstes Kontrollieren!

naja, man lernt so nach und nach immer mehr dazu...

quote:
[quote]wenn ich den neuen Geber bekomme, richtig anschließe (grün "oben", braun mitte, schwarz "unten"), die Zündung einschalte und den Geber in der Hand drehe (also noch vor dem Einbau), müßten die ZüKe doch abwechselnd funken, oder...?!?

RIICHTIICH! aber bitte in die richtige Richtung drehen![/QUOTE]
- woher will er denn die "richtige" Richtung erkennen...?!?

aber ich geh mal davon aus, dass "rechts rum" "richtig rum" ist...

'n typischer Hall-Geber reagiert doch auf Abfallen der Feldstärke...
- ob nun von links oder rechts ist ihm doch eigentlich Schnuppe! :/

[Bearbeitet von trabbischubser (23-10-2006 - 18:00)]

SUMM

Beiträge: 112
Registriert am: 10.10.2006


Richtig! Und wenn du den Zündungspunkt gefunden hast brauchst du das Lüfterrad nur ein wenig vor und zurück bewegen. Schon zünden beide Kerzen abwechselnd.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ja, in diesem Fall isses Rille. Aber beim Einstellen wirds wichtig. Da nur in Drehrichtung drehen.
trabbischubser

Beiträge: 47
Registriert am: 21.09.2006


also: der Mitnehmer war's und nicht der Geber!

das hätte man also auch bei Nacht und Nebel erkennen können, wenn man mal versucht hätte ob sich der Geber frei drehen läßt...

danke für die Tips...


wenn man sich das Häufchen Elend aber so beguckt, warum ist das eigentlich so aufwendig gebaut?
- will mal versuchen, ob ich mir da ein Blechfähnchen hinbrutzeln kann, dass den Geber wieder mitnimmt...
- dürfte am ende sogar weniger bewegte Masse darstellen, als der Nietbolzen vom Original...

mit der oben beschriebenen Technik musste ich dann auch noch feststellen, dass mein Ersatz-Geber ebenfalls tot, dafür der zuletzt eingebaute noch immer vital ist...
- werden am WE wohl mal die ganze Kiste prophylaktisch durchtesten...

einen kleinen Einbau-Fehler hab ich denn auch gleich korrigiert, war aber wohl nicht sonderlich relevant: bevor man den Geber einbaut sollte man den Magneten insbesondere von Eisenhaltigen Fremdkörpern befreien...

grundsätzlich sehe ich auch folgende Vermutung bestätigt: der Magnet ist ein zu einem Ring geformter, mit Nordpol auf der einen und Südpol auf der anderen Seite.
der Hall-Geber reagiert einmal auf das Vorbeiwandern des Süd- und anschließend des Nordpols.
- wahrscheinlich habe ich ihn beim Wiederzusammenbau um 180° gedreht, denn bevor der Motor schließlich, lief musste ich erst noch die Zündkabel gegeneinander austauschen...

[Bearbeitet von trabbischubser (25-10-2006 - 17:54)]

trabbischubser

Beiträge: 47
Registriert am: 21.09.2006


so, jetzt ist vorläufig endgültig Sense.
- die KuW ist fest.
- die Zylinder sind sinnigerweise - zumindest der ersten Sichtprüfung nach - noch OK...

ich nehme an, die KuW hatte Spiel und hat am Drehschieber gekratzt.
- zumindest waren da auf dem Kolben vom Zylinder auf der Lüfterseite so kleine Schnitzel, die an Gussmaterial vom KuWG erinnerten.
zum anderen könnte dieses Spiel auch erklären, warum's mir dauernd die Zündung zerlegt hat.
jetzt ist auch klar, warum dieser an sich primitive Mitnehmer doch so aufwendig gestaltet wurde.

so sah der Mitnehmer übrigens aus:

und so wurde er "geflickt":

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz