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Technik » Zündgeber schon wieder tot... |
Autor | Thema: Zündgeber schon wieder tot... |
trabbischubser
Beiträge: 47 |
hab vor zwei Wochen schonmal den Zündgeber meiner elektronischen Zündung auswechseln müssen... - damals ist er mir im Stau einfach ausgegangen... gestern dasselbe wieder, diesmal allerdings bei 110km/h... kein Zündfunke auf keiner Kerze... jetzt frage ich mich vor Allem: hab ich beim Letzten Mal einfach nur 'n müden Geber (gebraucht) erwischt, oder gibt es irgendwas, was man bei der EZBM besonders beachten muss/sollte? wie aufwendig wäre eigentlich der Umbau auf Unterbrecher-Zündung...?!? [Bearbeitet von trabbischubser (23-10-2006 - 08:22)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
1. Das Umrüsten auf Verbrecher ist das dümmste, was man machen kann sei froh, dass du ne (normalerweise) wartungsfreie EBZA (die meinst du vermutlich auch) hast! Unabhängig davon, bräuchte man am Kabelbaum nichts zu ändern. 2. WAS am Geber ist kaputt gegangen? Ich denke mal, wir reden von der häufigsten Fehlerquelle dort, nämlich der Platte, die auf der KW selbst sitzt. Der genietete Stift dort schert gern mal ab und dann hat man den Salat. [Bearbeitet von Chris601 (23-10-2006 - 08:52)] |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
die restlichen Zündungsteile (Kerzenstecker, Kabel, Zündspulen, Kabelbaum) hast Du aber geprüft/getauscht - und wenn getauscht, gegen neu gekaufte Neuteile und nicht gegen 20 Jahre abgelagerte Restware? Wenns wirklich am KW-Geber liegt, dann entweder so, wie Chris sagt, oder Du hast evtl. ein Problem im Kabelbaum, der nach oben geht (Scheuerstelle). |
trabbischubser
Beiträge: 47 |
tatsächlich hat der Keilriemen die Leitungen (grün und braun) blank gescheuert... - hab sie provisorisch isoliert, aber das war's wohl doch nicht... (also keine Berührung der Leiter...) im Prinzip müßte es doch auber auch noch gehen, wenn sich die beiden Leiter berühren, dann Zündet er halt jeweils auf einem Topf ins Leere, und irgendwann streiken denn wohl auch mal die ZüSpu zwengs zu hoher Zündfolge... - aber nach mehreren Stunden Abkühlung müßte es doch wieder funzen... dass die elektronische Zündung wartungsfreundlicher wäre als eine mechanische hab, ich bisher auch immer geglaubt... nochmal was zum Prinzip: wenn ich den neuen Geber bekomme, richtig anschließe (grün "oben", braun mitte, schwarz "unten"), die Zündung einschalte und den Geber in der Hand drehe (also noch vor dem Einbau), müßten die ZüKe doch abwechselnd funken, oder...?!? |
trabbischubser
Beiträge: 47 |
[zitat]2. WAS am Geber ist kaputt gegangen? Der Geber, der auf der KW sitzt? Die Hall-Geber selbst (elektronisch) oder die EBZA (also Black-Box) selbst?[/zitat] die EBZA ist denn wohl der Kasten, der sich hinter die ZüSpu duckt... - den schließ ich mal aus, aber dafür hätte ich denn wohl auch Ersatz... mit "Geber auf der KuW" ist denn wohl dieses Teil gemeint: - hm... den hab ich noch gar nicht kontrolliert...
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Chris601
Beiträge: 9.390 |
aber WAS genau nu 2x kaputt is, hast du immer noch nich gesagt! PS: dein Kabel funktioniert anders, als du denkst. da gibt es nicht für jede Zündspule eins, sondern nur Plus, Minus und eben ein Drehzahlsignal. Wenn eins der dreien durch ist, oder sich 2 beliebige berühren, gaht GAR NICHTS mehr! mit "Geber auf der KuW" ist denn wohl dieses Teil gemeint: - hm... den hab ich noch gar nicht kontrolliert... Nein? bei plötzlichem Komplettausfall der Zündung (gern auch mit ein paar Fehlzündungen) am besten als erstes Kontrollieren! wenn ich den neuen Geber bekomme, richtig anschließe (grün "oben", braun mitte, schwarz "unten"), die Zündung einschalte und den Geber in der Hand drehe (also noch vor dem Einbau), müßten die ZüKe doch abwechselnd funken, oder...?!? RIICHTIICH! aber bitte in die richtige Richtung drehen! [Bearbeitet von Chris601 (23-10-2006 - 13:34)] |
trabbischubser
Beiträge: 47 |
quote: naja, man lernt so nach und nach immer mehr dazu...
quote: RIICHTIICH! aber bitte in die richtige Richtung drehen![/QUOTE] - woher will er denn die "richtige" Richtung erkennen...?!? aber ich geh mal davon aus, dass "rechts rum" "richtig rum" ist... 'n typischer Hall-Geber reagiert doch auf Abfallen der Feldstärke... [Bearbeitet von trabbischubser (23-10-2006 - 18:00)] |
SUMM
Beiträge: 112 |
Richtig! Und wenn du den Zündungspunkt gefunden hast brauchst du das Lüfterrad nur ein wenig vor und zurück bewegen. Schon zünden beide Kerzen abwechselnd. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ja, in diesem Fall isses Rille. Aber beim Einstellen wirds wichtig. Da nur in Drehrichtung drehen. |
trabbischubser
Beiträge: 47 |
also: der Mitnehmer war's und nicht der Geber! das hätte man also auch bei Nacht und Nebel erkennen können, wenn man mal versucht hätte ob sich der Geber frei drehen läßt... danke für die Tips...
mit der oben beschriebenen Technik musste ich dann auch noch feststellen, dass mein Ersatz-Geber ebenfalls tot, dafür der zuletzt eingebaute noch immer vital ist... einen kleinen Einbau-Fehler hab ich denn auch gleich korrigiert, war aber wohl nicht sonderlich relevant: bevor man den Geber einbaut sollte man den Magneten insbesondere von Eisenhaltigen Fremdkörpern befreien... grundsätzlich sehe ich auch folgende Vermutung bestätigt: der Magnet ist ein zu einem Ring geformter, mit Nordpol auf der einen und Südpol auf der anderen Seite. [Bearbeitet von trabbischubser (25-10-2006 - 17:54)] |
trabbischubser
Beiträge: 47 |
so, jetzt ist vorläufig endgültig Sense. - die KuW ist fest. - die Zylinder sind sinnigerweise - zumindest der ersten Sichtprüfung nach - noch OK... ich nehme an, die KuW hatte Spiel und hat am Drehschieber gekratzt. so sah der Mitnehmer übrigens aus:
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