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Autor Thema: Schwachstelle Schalttunnel am Trabant 1.1
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wie bei vielen, hat auch mein Schalttunnel am 1.1er nicht lange gehalten. Von den 4 angeschweißten Befestigungsmuttern des Schalthebelrahmens sind exakt 3 herausgerissen. Das lag mit Sicherheit an anfänglicher Überbeanspruchung durch ein maues Getriebe, das mächtige Schaltkräfte erforderte.

Das Getriebe ist getauscht. Aber welche Reparaturmethode kommt für den Tunnel als langlebig in Frage? Hat man genug Platz, um Flacheisen o.ä. unterzuschweißen - oder auch obendrauf, falls diese "Höherlegung" des Schalthebels die Mechanik im Tunnel nicht stört?
Man könnte einen anderen Tunnel nehmen, aber das Grundproblem des instabilen Dosenblechs ist damit ja nicht gelöst.

Was gibts für Erfahrungen und Tips?

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Bei meinem ist zwar noch nichts gerissen, aber i.d.R. sollte es genügen, die Muttern wieder vernünftig zu verschweißen (autogen mit etwas dickerer Naht).

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


schon wieder doppelt

[Bearbeitet von heckman (26-10-2006 - 11:00)]

Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


@Deluxe - da sollte man bei einer GR besonders hingucken
Besser gesagt mal drunter gucken.Nicht nur SANDERS rein
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ähem - den habe ich in absolut intaktem Zustand und frisch lackiert eingebaut, bei der Montage. Wie ich schon sagte - ist erst danach passiert. Und ich bin nicht der erste damit.
Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


@Deluxe - ich fahre seit 12 Jahren 1.1er.Da weis man langsam wo der so seine Schwachstellen hat Zerlege grad wieder einen
 

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