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Autor Thema: Der Leerlauf und das Klappern
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Hier weiß ich nicht mehr weiter.
Ich habe bei Trudi Ende August einen neuen Motor eingesetzt. Keinen gebrauchten Motor, sondern richtig professionell mit neuer Welle, neuen Drehschiebern, neuen Kolben,... und im Standgas macht das Geräusche, als ob die Drehschieber ausgeklappert währen. Im normalen Fahrbetrieb sind die Geräusche weg, auch wenn der im 4. rollt, ist der schön leise, wie es sich gehört. Sonst läuft der auch sehr leise und zieht gut, eben wie es sein sollte.
Zu dem Problem kommt noch eine leichte Inkontinenz am 28 HB2-8, wo ich auch keine Ursache finde.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Welches Mittellager ist verbaut?

Sind auch neue Drehschieberfedern verbaut worden?

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Mal ans Getriebe gedacht?
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Am Mot ist alles neu. Also, bis auf das Gehäuse. Die Welle ist eine neue, die Federn sind auch nagelneu. Die sind originale DDR-Teile. Die Drehschies sind auch neu, die waren noch grün, also nie eingebaut gewesen.
Das Gehäuse ist gebaut im Februar 1990 (02/90), die KuWe ist aus dem Motor, die wurde in Freiberg regeneriert, ist also kein Ungarnärgerniss (hoffe ich zumindest, vertrauen kann man da ja auch keinem mehr).

@Heckie Das kann auch sein. Weil ich eigentlich auch eine neue Kuschei und eine richtig neue Kupplung drin habe. Der Graphitring ist auch gerade mal 10.000 km alt. Gut, Getriebe währe Mist, aber nach 120.000 Kilo? Und ich meine mal, schalten läßt der sich wie Butter. Egal, ob hoch - oder runterschalten. Und das Öl (HLP 68) ist auch erst seit knapp 2000 km drin, genau so lange, wie der Motor. (So gut kommt man da sonst nie ran...)

Beutel

Beiträge: 16
Registriert am: 27.10.2006


is vielleicht ne blöde antwort, aber ich hatte das klappern auch.
Lag einfach nur daran, dass die stoßstange gegen den Vorschalldämpfer geschlagen hat, wenn er stand...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Poki
Tritt mal im Stand während er klappert die Kupplung, leg einen Gang ein und laß die Kupplung etwas schleifen. Ist das Geräusch weg oder wird weniger, ist es die Eingangswelle vom Getriebe.
Wenn der Freilauf i.O.ist und er, wie du schreibst, sich gut schalten läßt, vernachlässige es.
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Schon wenn ich auf die Kupplung trete, ist das Geräusch weg. Und wie gesagt, beim Fahren ist da auch nichts zu hören. Die Stoßstange ist fest, die Schürze hat einen "Sicherheitsabstand" von gut 1,5 bis 2 Zentimeter und sonst sind alle Klapperatismen ausgeschaltet. Ich hatte systematisch mal alles ausgebaut und dann war das immer noch da.
Das mit der Getriebeeingangswelle kann sein, das habe ich jetzt mal in meiner Bettlektüre gelesen. (Hilfe, ich habe einen Trabant. , nee, ich hab das Sakrileg beiseite gelegt und das Whims rausgekramt.)

Aber wenn Trudi krank ist, bin ich auch krank.

[Bearbeitet von Porschekiller (28-10-2006 - 12:26)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Vermute auch, daß es aus dem Getriebe kommt (allerdings im LL eher von den Losrädern der Abtriebswelle ). Das ist zwar lästig, aber meist nicht wirklich schlimm. Hören müßte man´s eben mal können...Ölstand und -zustand sind noch i.O.?
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Wie gesagt, 1 Liter HLP68, knapp 2000 Kilo und das wurde auch immer regelmäßig gewechselt. Und das bei mir ungefähr alle 19.000 bis 20.000 Kilometer.
 

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