Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Lichtproblem |
Autor | Thema: Lichtproblem |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
hallo zusammen, hatte gerade ne tolle herbstfahrt im Geo mit sturm und starkregen hinter mir und hab mit erschrecken feststellen müßen,das die phillips-allweather-lampen nen sch...taugen. bin nun am überlegen mir illegalerweise 100W-lampen zu verbauen.hat jemand erfahrungen mit den teilen Saxonier |
Ruediger
Beiträge: 1.404 |
Ein Cabrio ist doch nichts für Herbstfahrten mit Sturm und Regen |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
hallo saxonier, hatte im 88er kombi gelbliche 100 wattbirnen drinn bei nagelneuen scheinwerfern und habe niemals probleme gehab wenn mir mal die polizei entgegengekommen ist.wurde auch nie bei polizeikontrollen auf die birnen angesprochen.licht war ausreichend vorhanden werd mir in meine limo die tage die selben birnen einbauen. |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
@rüdiger,was willste machen,wenn der pampersbomber unterwegs war und ich meine Schwimu abholen mußte. @all |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
sie wird schon heiß aber nicht so das sie den scheinwerfer beschädigt bin 1 jahr lang rumgefahren ohne das was kaputt war oder ne sicherung durchgebrannt war |
Obelix
Beiträge: 653 |
Man möge Mitleid mit den Kontakten im Lichtschalter haben und vorsichtshalber mit Relais arbeiten. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ich wäre bei dem Geo aus Erfahrung sehr vorsichtig. Bei unserem damals ist der normale Schalter mit normalen Birnen abgeraucht. Der Ersatz hätte so viel gekostet das wir letzten Endes zwei Trabi Kippschalter eingebaut haben Passen bei deinem echt EU-Lampen wie H4 H7 etc??? Sone 100er Lampen kannste nehmen, aber ich würde die schon angesprochen Verbindung nur mit Relais machen. [Bearbeitet von TV P50 (30-10-2006 - 09:05)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
da man pi x Daumen bei normelem Glühobst von ca. 90% Wärmeverlusten ausgeht, kannst du gepflegt irgendwas bei > 80W Wärmeleistung im Scheinwerfer vermuten ...... ggf. raucht da nicht nur ein Schalter.... |
poetpoet
Beiträge: 155 |
Gegen Starkregen und Sturm bringen auch Flutlichter nicht wirklich was. Außer dass der Gegenverkehr sehr fröhlich wird, wenn ihm bei Scheisswetter auch noch so ein grelles Monstrum entgegenkommt... Und die "normalen" Leuchtkörper sind hervorragend, immer vorausgesetzt, die Scheinwerfer sind sauber und die Reflektoren blank und nicht angerostet |
Mario
Beiträge: 563 |
Die Relaisschaltung mit NORMALEN VERNÜNFTIGEN Glühlampen bringt schon einiges. Warum werden hier immer Lösungen positiv dargestellt, die in der StVZO nicht zulässig sind?? Es kann genug Situationen geben, in denen Ihr wegen solcher Lampen mal richtig blechen müsst oder gar menschlicher Schaden entsteht. Und jetzt bitte nicht wieder mit falscher Scheinwerfereinstellung argumentieren. Bei Stark-Regen sieht man nun mal wirklich nicht so gut, gebe poetpoet vollkommen recht. Ich habe am Wochenende das Abblendlicht bei meinem Seat auf Relaisschaltung umgebaut und habe eine deutlich bessere Leuchtkraft festgestellt. Den Umbau des Fernlichtes habe ich gespart, denn damit sehe ich m.E. genug .
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Saxonier
Beiträge: 3.515 |
@TV P50, die vorderen lampen sind das einzige,was der deutsche TÜV bemängelt hat,also hat der vorbesitzer zwangsweise Suzuki-Swift-Scheinwerfer einbauen müßen.bei meinem nä.USA-Trip bringe ich mir aber die originalen mit und werde nur zum Tüv wechseln alles andere ist aber noch original und genehmigt(z.b.rote blinker hinten usw.) übrigens hab ich heute die weißen allweatherlampen gg. Stino`s gewechselt. |
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