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Autor Thema: Motornummer
burgenlaender

Beiträge: 5
Registriert am: 30.10.2006


Ich habe von einem Freund einen Trabant 601
geschenkt bekommen. Jetzt würde ich ihn gerne zu lassen nur ich hab keine Ahnung wie alt er ist. Vieleicht könnt ihr mir helfen.
Ein paar daten zu ihm.
6V Lichtanlage, zeitakt motor, "altes" Lenkrad ( nicht schaumstoff sondern Sehr dünn aus Hartplastik bzw. metall) kein Warnblicker bzw keine Kippschalter.
Revolverschaltung Motornummer XB-XXXXXXXX
Ich weiß das ist etwas wage aber vieleicht könnt ihr mir troztem Helfen
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Die Motornummern mit dem 5B-hastenichgesehen gab es ab September 1976, also 14 Jahre lang. 6 Volt gab es bis Oktober 1983. Was hat der denn für eine Fahrgestellnummer (die Nummer über dem Tank, sieht etwa so aus:
Blechschild, eventuell rot umrandet. *1234567890* bzw. *E1234567890*. Da kann man mehr sagen.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Die FIN ist i.d.R. nur siebenstellig ...
burgenlaender

Beiträge: 5
Registriert am: 30.10.2006


vielen dank ich kann derzeit die Fahrgestellnummer nicht sagen da das auto in Ungarn auf Kur ist werde das aber nachholen
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


@ den Ungekrönten: Ja doch! War ja auch nur als Veranschaulichung gedacht. Aber das hilft in aller Regel weiter.
burgenlaender

Beiträge: 5
Registriert am: 30.10.2006


so hab zwar nicht die Fahrgestellnummer aber die motornummer gefunden

5B 840246
vielen dank im voraus

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ist denn kein Typenschild mehr im Motorraum? Wenn man vorm Auto steht links neben dem Tank an der Stirnwand müßte es zu finden sein - es sei denn es ist abgefallen.

Ähm - in Ungarn "auf Kur" - was bedeutet das? GR in Ungarn?

burgenlaender

Beiträge: 5
Registriert am: 30.10.2006


Das Typenschild exestiert leider nicht mehr
genauso wie der Typenschein oder die vorzulassung
PS: Auf Kur in Ungarn bedeutet Sevice da das Auto seit ca 5-7 Jahre gestanden ist
Und weil es Billiger als in Österreich ist
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Sollte es der original Motor sein bewegt sich der Herstellungszeitraum um den Jahreswechsel 1980/81, eher so letztes Quartal 80.

Solltes du keine Fahrgestellnummer mehr finden bzw haben, so ist der einfachste Weg sich andere Papiere zu besorgen.

burgenlaender

Beiträge: 5
Registriert am: 30.10.2006


vielen Dank
Hätte da noch eine weitere Frage.
Wie komme ich zu einer Zulassung für meinen Trabi wenn ich nichts als motor- Fahrgestell Nummer Und eine Schenkungsurkunde habe?

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Wenn du nicht endlos Geld ausgeben möchtest um eine neue Fahrgestellnummer zu erhalten, dann wie schon geschrieben nimm Papiere eines anderen Trabanten der z.B. schon auf dem Schrott ist.


Ich könnte dir da weiterhelfen

Schorsch601S

Beiträge: 223
Registriert am: 09.09.2005


Warnblinkanlage muss für die Zulassung in jedem Fall noch 'rein.
phi

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Registriert am: 08.03.2000


Willst du ihn in A zulassen? Dann solltest du am besten mal mit Andi aus dem Forum hier Kontakt aufnehmen.
StefanONE

Beiträge: 239
Registriert am: 24.03.2004


Es müßte doch normalerweise die FIN zusätzlich (zum Typenschild) auf der Stirnwand angebracht sein. Ist bei meinem 89er jedenfalls so.

Gruß
StefanONE

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Aha, noch ein Österreicher der dem Trabi-Virus verfallen ist

Ich wohne in Oberösterreich und habe meine 2 Trabi´s bei meinem Umzug von Deutschland nach Österreich mitgenommen. Daher waren die Trabi´s Übersiedlungsgut und bekamen in Österreich eine Zulassung aufgrund der Ausnahmeregelung als Übersiedlungsgut.

Insofern spielte da bei mir das Baujahr keine Rolle aber der Erhaltungszustand. Einen heruntergerittenen 4er hätten sie mir zBs. nicht zugelassen.

Bei der Typisierungsstelle der Landesregierung Oberösterreich habe ich erfahren, das es seit 2 Jahren es auch für Inländer möglich ist einen Trabant als Importfahrzeug zugelassen zu bekommen.

Vorraussetzungen sind: Das Baujahr bzw. Erstzulassung muss Bj. 80 oder älter sein und der Erhaltungzustand muss original bzw. originalgetreu und mind. einer Zustandsnote 3 entsprechen und natürlich ohne Mängel verkehrstauglich sein.

also falls er nicht das alter hat, würde ich mich mal mit TV P50 in verbidung setzen

P.S. bevor du da jetzt viel Geld investierst, würde ich zwecks Zulassung doch nochmal vorher bei der burgenländischen Landesregierung nachfragen. Da die obige Regelung vielleicht auch nur Ländersache ist

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich hätte noch eine Komplettidentität für Baujahr 1966 herumliegen - allerdings fürn Kombi. Der Brief (Westbrief) ist vorhanden und die Nummern (FIN + Karosserienummer)hab ich auch wiedergefunden kürzlich.
Ich glaub aber nicht, daß in Österreich jemand mitbekommt, daß die Nummer vom Universal stammt.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Deluxe das glaub ich auch nicht! Wenn schon bei der jährlichen Pickerl-Überprüfung (HU) man vom Prüfer mit ungläubigen Blick in dem Motorraum gefragt wird "Das ist aber schon ein Viertakter oder?"
 

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