Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » 1.1 als Ostermanncabrio? |
Autor | Thema: 1.1 als Ostermanncabrio? |
Manu11er
Beiträge: 15 |
Hi Leute! Ich wollte mal eure Meinung hören. Ich hatte vor mir aus einer 1.1er Limo ein Cabrio zu bauen, da ich etwas mehr Leistung haben wollte. Nun habe ich endlich eine Limo gefunden und dabei festgestellt, dass die mit der Fahrgestellnummer 0000211 zur Vorserie gehört. Nun weiß ich nicht recht, ob ich sie nur restauriere oder zum Cabrio umbaue, was ja mein Traum war. Was mein ihr? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Hallo und Willkommen hier. Nun wenn du schon so fragst, mach unbedingt wieder ne lecker Vorserie drauß. Ist aber nur meine Meinung. Das Cabrio würde andererseits meine Vorserie wiederum etwas interessanter machen. BILD dir deine Meinung. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
PS: 211 sagt mir was....woher hast du den? PS: woher kommst du? [Bearbeitet von heckman (31-10-2006 - 21:43)] |
Manu11er
Beiträge: 15 |
Der stand im Netz bei mobile.de. Hab ihn in Löcknitz geholt. Ich habe schon überlegt, den Cabriobausatz reinzubauen und ansonsten alles original zu machen, was aber nicht einfach wird, weil er schon ganz schön verbaut ist und die Innenaustattung einschließlich der Sitzbezüge neu gemacht werden müsste. (falscher Kühler, 601er Hinterachsen ...). |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Müßte der sein. Naja, ich sags mal so: Die meisten (ich auch) modifizieren irgendwie, um Wohnwagen zu ziehen usw. Vom einfachen 1.3er Motor bis zum Extremtuning ist alles dabei - der Originalanteil ist doch gering, wenn man mal vergleicht. Insofern wäre eine originale Vorserie vielleicht das interessantere Projekt. Außerdem (ist aber meine subjektive Meinung) sehen Trabant-Cabrios bescheiden aus. Wie hingeschi... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Aha, der Löcknitzer. Hast du die 1500,- bezahlt? Woran erkennst du die 601er HA? Gruß heckman |
Manu11er
Beiträge: 15 |
Nee, hab ihn für weniger bekommen. Die Hinterachse erkenne ich am verlauf der ehemaligen Handbremsseile und am Lochkreis. |
JL
Beiträge: 1.783 |
@Manu11: Laß den orginal und besorg dir nen billigen Kombi und bau den zum Cabrio um. Da eh etliche Schweißarbeiten anfallen, fällt der Heckumbau (von nem 601er) auch nicht mehr ins Gewicht. |
Anne
Beiträge: 3.555 |
Und baue bitte kein Ostermann ein. Gugg mal unter www.trabiuwe.de nach. die bauen dir das für das gleiche Geld und du hast die riesen Einstiegsleisten nicht. |
Trabi Hornberg
Beiträge: 145 |
@ deluxe Du sagst Ostermann sieht geschlossen besch...aus... Kannst Du mir sagen welcher Hersteller besser aussieht und mir eventuell Bilder schicken Ich spiele nämlich auch mit dem gedanken einer meiner mitlerweilen 3 601er umzubauen bzw. umbauen zulassen. Danke |
Manu11er
Beiträge: 15 |
Hallo Leute! Danke für euer Interesse. Ich habe mal 'ne Frage. Habe gehört, wenn man einen 1,3er Wartburgmotor in den Tabi baut, braucht man 'nen größeren Kühler. Bei mir ist ein größerer Kühler drin, weiß aber nicht, ob der Motor getauscht wurde, oder nur der andere Kühler defekt war. Kann ich das irgendwie herausbekommen, ohne den Zylinderkopf abzubauen und nachzumessen? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wenn die Motornummer mit "860" anfängt, ist es ein 1.3er, bei "820" ein 1.1er. Die Nummer findet man wenn man vorm Auto steht links am Motorblock - und zwar am Flansch wo der Zylinderkopf draufsitzt. Meistens etwas mit Dreck zugeschmiert. |
karateatze1
Beiträge: 135 |
[IMG]http://www.bsr.hrnline.de/index.php?nav=bg&do=us_f&ID_K=3&aniID=1LVJvq3RcFxQXwptG1grC9GaeB7a[/IMG] @deluxe: sieht meiner hier hingeschi... aus??? Ich dachte jeder gerettete 500,600,601 & 1.1 ist ein Gewinn und hat seine Berechtigung?! [IMG]http://www.bsr.hrnline.de/upload/bg/1160745295.jpg[/IMG] [Bearbeitet von karateatze1 (07-11-2006 - 22:11)] |
karateatze1
Beiträge: 135 |
Sorry, irgendwie klappts hier nicht mit dem Bild einstellen... Aber bei so einem Urteil über die Ostermänner muß ich hier meine stille Mitleserschaft unterbrechen... |
Manu11er
Beiträge: 15 |
Danke Deluxe! Demnach ist es ein 1.1er. Dann bleibt er definitiv original. Ein Paar nachgerüstete Nebelscheinwerfer und ein nachgerüsteter Rückfahrscheinwerfer dürften ja den Wert nicht mindern. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@karateatze: Ich hatte oben schon erwähnt, daß es meine subjektive Empfindung ist. Mir gefallen sie einfach nicht - geschlossen sehen die Trabantcabrios alle mehr oder minder ... aus. Es hat aber niemand verlangt, daß Du es genauso siehst. Und Du mußt auch deswegen nicht Deine Mitleserschaft unterbrechen, nur weil jemand eine andere Meinung hat... |
karateatze
Beiträge: 19 |
@deluxe: Das ist hier ein Forum, in dem sich Liebhaber dieses Autos gegenseitig mitteilen. Ich finde, daß deine subjektive Meinung hier nicht hingehört. Ich glaube das sich die Cabrio-Besitzer nicht darüber freuen, wenn einer hier schreibt das die Cabrios wie hingesch.. oder minder... aussehen. Das respektiert nicht meine Arbeit und meine Freude, die ich mit meinem 601 Ostermann habe. Genau das finde ich echt daneben... *Kopfschüttel*
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Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Soso...na dann wirst Du wohl damit leben müssen... Und außerdem mit dem traurigen Umstand, daß es hier absolut nicht darum ging, wie Deine Arbeit bewertet wird. Wenn ichs richtig überblicke - eigentlich gings hier überhaupt nicht um Dich... Hier hat ursprünglich jemand angefragt, was nun die bessere Idee sei - den oben genannten Vorserien-1.1er zu restaurieren oder zum Cabrio umzubauen. Dafür wurden Meinungen erbeten, nichts weiter. Hier gings nicht um Lobhudeleien auf Cabrioumbauer und -besitzer, sondern nur um Pro und Contra zu diesem einen speziellen Fall. |
karateatze
Beiträge: 19 |
@deluxe: So einfach mache ich es dir jetzt aber nicht. Das hast geschrieben das sie ... aussehen. Auch wenns darum ging, einen 1.1 umzubauen oder zu restaurieren... Auch mit 20000 Einträgen in diesem Forum läßt man solche Kommentare stecken. Diese Arroganz ärgert sicher nicht nur mich. Ich würde hier eigentlich auch nicht reinschreiben, daß für mich der 1.1 kein richtiger Trabant ist und ich sie optisch ... finde. Das kann man sich denken, aber nicht schreiben. Habe ich vielleicht etwas gegen einen Trabant-Forum-Halbgott gesagt? Wie konnte ich nur... *Nochmals Kopfschüttel* |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich habe den Eindruck, daß es hier inzwischen mehr um Befindlichkeiten als um Autos geht. Viele Themen steuern nach ein paar Beiträgen dort hin. Muss das sein? |
trabi
Beiträge: 2.162 |
ot mode an müssen tät es nicht, aber leider ist da eine fast natürliche entwicklung. schließlich sind hier schon fast alle themen zu tausenden malen durchgekaut worden.. das impliziert irgendwie das verhalten der "altuser". ich ertappe mich ja auch dabei.. ansonsten hätte man eben leider fast nix mehr zu sagen hier... ot mode off |
Manu11er
Beiträge: 15 |
Hey Jungs, nun streitet euch mal nicht gleich. In einem Forum soll schließlich jeder seine eigene Meinung sagen dürfen. Ich habe mich entschieden, eine Original-Vorserie aus dem Trabi zu machen. Was meint ihr, ist der beste Rostschutz nach dem Sandstrahlen. Zinkspray oder Rostschutzfarbe oder beides (hält das oder fängt das irgendwann an zu blättern?). Zinkspray hat ja den vorteil, dass es wesentlich temperaturbeständiger und punktschweißfähig ist, d. h. ich könnte die neuen schweller vor dem Anschweißen von Innen ordentlich einsprühen. Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir ein paar Tipps geben? |
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