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Technik » Kosten Zylinder schleifen |
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Autor | Thema: Kosten Zylinder schleifen |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Hab da mal ne Frage... Was bezahlt ihr so für das ausschleifen von 2 Zylindern ohne Kolben? Hab da 2 Zylinder und passende Übermasskolben und die Zylinderscheiferei "Motoren Schröter" in Nordhausen wollen pro Zylinder 40 EUR für das schleifen haben. Ist das normal? Ich habe erstmal ne Nacht drüber geschlafen und es kommt mir nun doch etwas zu teuer vor |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Ja, das ist wohl leider normal geworden. Ein Bekannter hatte vor ca. 4 Monaten mal bei Keilig in Freital angefragt und da wollten sie auch ca. 40 Euro pro Zylinder haben. Ich selbst habe vor ca. 2 Jahren dort noch rund 55 Euro fuer 2 Zylinder bezahlt. Sch**** Inflation... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Keilig nimmt fürs Schleifen+Kolben 90,- (das Paar). Frech nimmt schon 139,- fürs Paar....
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Andi
Beiträge: 3.836 |
@Postkugel, irgendwo in diesem Forum hattest du mal vor ein paar Jahren geschrieben, dasdu bei Keilig in Freital noch 30 EUR für das Paar nur schleifen bezahlt hast, deshalb dachte ich nicht das die Inflation schon so hoch ist @Heckman 139 EUR ist ja wirklich schon ne "FRECH"heit! |
Carsten35
Beiträge: 127 |
MMMH, das ist aber ganz schön teuer, bei Frank Köster in Wittstock bezahlt man für ein Paar Kolben mit Zylindern ja mal gerade ca. 90 und für absolut neue zahlt man 130 . Da passt doch was nicht !!! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich war bisher immer FRECH-Kunde. Man muß wissen, daß die Kolben dort neu gefertigt werden. Falls das die anderen Anbieter auch machen, ist es natürlich trotzdem ziemlich happig. Andererseits - wenn ich dort z.B. 23PS-Zylinder hinbringe, bekomme ich auf Wunsch auch genau DIE wieder zurück und muß keine Tauschzylinder mitnehmen. Wer schnell was braucht bringt Zylinder und alte Welle hin, nimmt sofort neue wieder mit und ratzfatz ist er fertig. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
was passt da nicht?? das wir im Jahre 16 n.d.W. nicht mehr ausm Keller leben? das (vernünftiges Handwerk vorrausgestzt) die gestiegenen Lohn- Energie und sonstige Kosten gedeckt werden müssen?? arbeitet ihr für umsonst? Ihr könnt euch doch im gelobten Kapitalismus gern den "billigsten" Anbieter suchen...... mal zur Info: ich bezahle hier in Güstrow fürs Wartburg-Block ausschleifen (inkl. vermessen, reinigen etc.) mal eben 130 .... am Nordrand von Berlin soll ein Schleifer sitzen der machts für 100,- wer möchte, das ein Trabant als richtiges Auto wahrgenommen wird, sollte langsam merken, das die Kosten die entstehen zum Teil auch echt sind..... PS: wenn euch das zu teuer erscheint, fragt doch mal bei Zimmermann nach....... bei dem aus Bautzen, nicht aus Ohrdruf.... |
Gwodcz
Beiträge: 15 |
zylinder schleifen in berlin an der frankfurter alle zusammen 40 eus. mit kolben 80 eus.gute qualität! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ja, gute Qualität. Aber eben nicht sehr gute... Ich halts mit Moss - entweder die Leute wollen einen Oldtimer, der ernstgenommen wird. Oder es bleibt beim Pappspaßmobil - dann aber bitte ohne Imagebeschwerden...und ohne Anspruch auf exakte historische Bewertung... |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
@Andi Du hast recht. Ich habe gerade nochmal die alte Rechnung v. Februar 2004 rausgekramt. Das Schleifen der beiden Zylinder (ich habe meine damals zusammen mit neuen Kolben hingebracht und auch meine Zylinder wieder zuerueckbekommen) hat sogar nur 28,94 incl. MwSt (versteht sich gekostet. @Mossi |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Kommando zurueck! Wenn ich mir die Rechnung nochmal richtig anschaue, dann stelle ich fest: Die "Tusse" an der Kasse hat sich damals doch glatt vertan und mir nur einen Zylinder brechnet (tsss, woher soll die auch wissen, dass der Trabi ein Zweizylinder...). ALso den Betrag bitte x2 nehmen, d.h. rd. 58 Euro fuer beide Zylinder. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Übrigens, wo wir gerade bei den Kosten sind - ich hab da mal etwas...wer genauer hinsieht wird erkennen, daß die großen Geschichten wie Klempnern und Lack noch sehr, sehr klein ausfallen. Ohne Privatbeziehungen könnte man gut und gerne noch 2 Tausender hinzu addieren... www.trabant-universal.de/sonstiges/Ausgabenliste1-1.htm Gut, es ist ein 1.1er, da ist einiges doch teurer und nicht im Lager langjähriger Teilejäger vorhanden, wie die meisten Teile des Vorgängermodells. Aber gerade für frühe Zweitaktjahrgänge wird es mindestens ebenso eng bei bestimmten Baugruppen, die schon vor 30 Jahren an den damals aktuellen Stand "angepaßt" wurden... P.S.: [Bearbeitet von Deluxe (03-11-2006 - 13:46)] |
Andre
Beiträge: 2.911 |
Gwodcz: welche Fa. in Berlin ist das? |
Andi
Beiträge: 3.836 |
@all ich wollte mich ja nur mal so umhorchen... Ich hatte mal von TV P50 erfahren, das ich so bei Zylinderschleifen mit Kosten so um 70 Euro rum rechnen muss (ohne Kolben versteht sich) Also hat es mich am Mittwoch nicht so ganz überrascht als ich meine Zylinder da hin brachte und man mir diesen Preis nannte. Am Abend habe ich mal im Forum gestöbert und bin auf Postkugels Posting mit den 30 EUR gestossen und das machte mich stutzig Nun wissen wir, das es sich um ein Rechenfehler handelt und ich hier nicht über den Tisch gezogen werden sollte. Habe grad angerufen und die Zylinder sind fertigt und ich fahre nun und hole sie mir ab. Dann werden wir sehen, ob die Qualität stimmt Und ich bin durchaus bereit für gute Qualität einen guten Preis zu zahlen. Die Zylinder habe ich vorher selber gründlich und sogar noch mit einem Ultraschallbad gereinigt |
Gwodcz
Beiträge: 15 |
War glaube ich dieser Vogler Helmut |
standard
Beiträge: 19.357 |
Was "meine" Schleiferei aktuell nimmt, müßte ich auch erst erfragen. Zu DM-Zeiten waren´s mal 120,- Eier... Normale, begründbare Preissteigerungen wird jeder akzeptieren - Geldschneiderei bis Wucher (der ja nunmal mit allgemein steigender Tendenz auftritt - nicht nur bei Trabi-Teilen) dagegen eben eher weniger. Ob man aus teilweise ausverschämt gestiegenen Preisen nun unbedingt eine Legitimation des Trabis als "richtiges Auto" ableiten kann und muß - ich halte diese These u.U. für etwas fragwürdig... Glücklicherweise habe ich selber noch Vorräte - 2x neu, 1x geschliffen /gerade im 89er verbaut (haben in NR vor 2 - 3 Jahren ganze 62 gekostet übrigens - direkt vom "Hersteller" wohlgemerkt und ohne Altabgabe) und eine ganze Kiste voll Übermaßkolben orig. DDR. Insofern... |
Andi
Beiträge: 3.836 |
So... bin grad wieder heim gekommen. Zylinder sehen super aus und sind realtiv fein gehohnt. Da habe ich schon gröberes gesehen Nur meine neuen Kolben aus DDR-Beständen... Das braune an den Kolbenringen war kein Fett, was ich vermutete, sondern Rost! Der eine Kolbenring war sogar schon gebrochen und musste erstetzt werden. Die restlichen Kolbenringe konnten gangbar gemacht werden. Der Meister meinte, das er mal gehört hat, das es für den Trabant jetzt neu hergestellte Kolben gibt, die qualitativ besser sind und vorallem das Kolbenringmaterial wäre um ein vielfaches besser. Aber wo es die gibt, hat er nicht mehr gewusst. Ich habe jetzt 87 EUR bezahlt ( 75+Mwst. ) |
heckman
Beiträge: 8.322 |
@Standard Auf der diesjährigen Ommma hab ich auch einen neuen Satz (Vollschaft!) für 60,- ergattert |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Hmm heftige Preise. Hier wie überall hilft auch nur Vitamin B. Dieses Jahr Wartburgblock schleifen lassen, der bekanntlich ein Pot mehr hat, bezahlt wurden 50. Quali war sehr gut. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Ich hab zwar nichts gegen günstige Dienstleistungen in guter Qualität, aber seid doch froh, dass Ihr Euch nur mit dem Trabant beschäftigt und Euer Herz nicht z.B. an was mit 12 Zylindern oder so verloren habt! |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wohlweislich nicht... Allerdings ist es auch ein sehr weiter Weg/ein großer Unterschied von 2 Trabi - zu 12 (Jaguar oder Ferrari...) Zylindern... |
Anne
Beiträge: 3.555 |
Also ich habe folgende Preise von Keilig in Freital: 89,- Euro/ Paar Zylinder 435,- Euro/ Motor ohne Anbauteile 195,- Euro/ Kurbelwelle alles natürlich im Austausch. [Bearbeitet von Anne (09-11-2006 - 21:02)] |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Sind die aktuellen 89 Euro fuer die Zylinder mit Kolben oder muss ich die selber mitbringen? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Mit Kolben, schrieb ich doch schon |
Anne
Beiträge: 3.555 |
Also du schäffst alte Kolben+Zylinder oder Kurbelwelle oder nen kompletten Motor hin und kriegst regenerierte Teile mit. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
und was machen die mit den alten Kolben, wenn ich sie hinschaffe? auch regenerieren (???) oder doch nur wegwerfen? |
Anne
Beiträge: 3.555 |
Keine Ahnung. Am besten nachfragen: Keilig Motoren- und Zylinderinstandsetzung Wilsdruffer STrasse 102 Freital 0351/6502486 0351/6502294 |
standard
Beiträge: 19.357 |
Was mich interesieren würde: wie hält es diese Firma mit der Garantie auf ihre Kurbelwellen? |
Sven 2
Beiträge: 396 |
Also ich hab da vor einigen Wochen nen kompletten Motor geholt und auf den gibts 1 Jahr Garantie. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Na das ist doch wenigstens was... Thema Preise: Für nichtmal den Durchschnittspreis EINER ebay-K.welle (also unter 160 uronen) habe ich heute in Neuruppin ZWEI ostregenerierte Kurbelwellen (alte Ausführung) + einen Satz geschliffener Zylinder incl. Kolben gekauft -DAMIT kann ich prima leben! |
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