Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Mein erster Trabbi |
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Autor | Thema: Mein erster Trabbi |
Trabbichris
Beiträge: 188 |
Hallo bin neu hier heiße CHristian bin 17 und ich habe mir heute einen Trabbi gekauft für 70Euro ist doch wie geschenkt oder? Er ist Baujahr 1964 und igentlich in einem ganz guten Zustand! Am Wochenende werde ich ihn holen! Aber das Problem ist er hat 6 Volt und ich würde schon gerne ein Radie einbauen und Nebelscheinwerfer! Aber kann ich ihn von 6 auf 12 Volt umrüsten? Ist das 6 Volt licht auch ok? Sieht man da was im Dunkeln? Mfg CHris |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Man staunt immer wieder, wer so für welchen Preis welche Baujahre bekommt und dann als erstes ans Umfriemeln denkt... Die wievielte Ersatzkarosse hat er denn? Welche Fahrgestellnummer? Bilder? |
Trabi Hornberg
Beiträge: 145 |
Das tut schon weh wenn man sieht oder liest wie die Trabis umgerüstet bzw gebaut werden. Warum denkst Du nicht mal nach Ihn ORGINAL zulassen. Es gibt Spannungswandler von 6 auf 12 Volt.Desweiteren hat 6Volt früher auch gereicht Druss Erich [Bearbeitet von Trabi Hornberg (02-11-2006 - 21:56)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Wenns wirklich ein originaler 64er (mit der ersten Karosse) sein sollte (woran ich persönlich eher nicht glaube), werden wirs ihm schon ausreden . Ansonsten sieht man natürlich auch mit Biluxglühobst was im dunkeln....wenn auch weniger. Die gesamte Umrüsterei findest du in der Suche und momentan auch aktuell im Pappenforum. Transverter kannst du bei den heutigen modernen Autoradios vergessen, die hab eine zu hohe Leistungsaufnahme, sprich wenn du vernünftigen Klang haben willst und auch etwas lauter, kommst du um eine Umrüstung nicht herum. |
YA
Beiträge: 810 |
Also, wenn ich meinen 65er sehe ... mit 6 Volt, aber Tauschkarosse von ~ 1985, papyrus mit caprigrünem Dach, spät-achtziger Sitzen, aber weißem Lenkrad, weißem Armaturenbrett und so weiter... ... dann staunt man als Laie oder Trabi-Einsteiger erstmal, was im Laufe der Zeit alles verbastelt werden konnte. [Bearbeitet von YA (03-11-2006 - 11:26)] |
Mario
Beiträge: 563 |
Punkt 1: Gebastelt wurde im Osten auch und nicht zu knapp - egal ob 64er, 73er oder 88er Punkt 2: Der praktische Nutzenvorteil der 12V-Anlage gegenüber 6V ist auf jeden Fall vorhanden und ja auch alles relativ leicht rückrüstbar, wenn man die Teile aufhebt. Vorteile: Bessere Ausleuchtung mit den H4-Scheinwerfern, Batterie günstiger und leichter zu bekommen, Beschaffung von Leuchtmitteln deutlich einfacher und auch mal im Notfall leicht möglich, weniger Wartungsaufwand, z.B. nicht mehr ständig Kontakte putzen, damit der Spannungsabfall möglichst gering bleibt usw... Nachteil: u.U. nicht original und nicht pokalfähig. Was nicht heissen soll, das 6V unfahrbar sind - bin selbst einige Jahre damit unterwegs gewesen, bis ich mal günstig alle 12V-Teile bekommen habe. Wenn Du 12V-Teile suchst, "Trabbichris", dann frag doch mal "roberto" im Nachbarforum www.pappenforum.de , |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
"Nicht pokalfähig" - naja, Originalität nützt auch bei anderen und wichtigeren Gelegenheiten. Bei Wertgutachten, Oldtimerpässen, Oldtimerveranstaltungen mit vorheriger technischer Abnahme usw. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
12V nützt dagegen was an der Ampel im Winter, wenn man gleichzeitig viel blinkt, bremst und wenig Gas gibt, im Dunklen auf der Landstraße, wo H4 nun mal besser und heller ist als Bilux 6V (ja, ich hab beides gefahren und kenne den Unterschied); von Vorteil auch, wenn man eine neue Batterie braucht, beim Startverhalten im Winter etc. etc. ... ich finde, es gibt kaum eine sinnvollere Umrüstung als diejenige von 6 auf 12 Volt. Wirklich NOTWENDIG ist es nicht, aber wirklich ein Fehler ist es nun mal auch nicht. Sagen wir es so, für ein 5000 km/a-Stehzeug ist 6V in Ordnung, wenn das Ding zum wirklich Nutzen und Fahren sein soll, sind 12 Volt besser. |
Christjo
Beiträge: 323 |
Servus Bin selber um die zwei Jahre 6V gefahren und generell ist dagegen nichts zu sagen. Ausser das halt bei Regen das Licht etwas gewöhnungsbedürftig ist,und die Blinklichter usw. etwas Dunkler sind als das bei 12V. Ersatzteilpreise auf Treffen für 6V Teile sind auch nicht höher als für 12V. Hab meinen aber trotzdem auf 12V umgebaut mit EBZA und so weiter,und bin damit vollends zu frieden. Da Ich sowieso optisch einige Dinge die dem Bj. nicht entsprechen geändert habe wie z.B. Runde Stoßstangen usw. fällt der umbau auf 12V der Originalität wegen auch nicht ins Gewicht. Ferner ist es eh so das selbst zu DDR zeiten wenn an neuere Teile kam diese auch verbaut wurden,laut aussage einiger Kumpels von mir die in der DDR aufgewachsen sind. Wenn Du also eine relativ wartungsfreie Elektrik haben willst dann Bau dir eine EBZA ein. Gruss Christjo |
Trabbichris
Beiträge: 188 |
Hallo habe den Trabbi jetzt und es ist noch etwas Arbeit werde ihn auf 6 Volt lassen aber was kommen vorne für Birnen rein? Ich braue noch einen Auspuff komplett ein 6 Volt radio und Scheibenwischerarme und Spiegel und viel Arbeit und Hilfe! Ist das normal das wenn ich ihn im Leerlauf schiebe das der Tacho nicht geht? Wie ist der Auspuff festgemacht? Bwkomm ich noch eine Batterie und wo? Das wars erstmal! Mfg Chris |
Anna601K
Beiträge: 290 |
Hey stell dir mal ein Pakett bei denen zusammen. http://danzer-autoteile.de/shop/ http://www.trabiteile.de/ gruß PapaMartin |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@Trabbichris: Also 6V-Batterien gibts für etwa 70 u.a. bei www.danzer-autoteile.de . Da gibts auch noch 'ne Menge andere Teile, die Du so brauchen könntest. Etwas billiger sind die Batterien bei www.doepper-profile.de . Gibt auch noch -zig andere Anbieter, kannste ja mal googeln. 6V-Birnchen und Zubehör gibts massenweise auf Teilemärkten - für kleines Geld. Ich selber hab erst letzte Woche wieder originalverpackte 6V-Biluxlampen für die Scheinwerfer geschenkt bekommen - eingeschweißt. Braucht ja fast keiner, deshalb sind die Preise oft sehr moderat. Noch... Aber was mich noch interessiert: @pwb601: |
Carsten35
Beiträge: 127 |
Hallo Trabbichris, wenn Dein Trabi original wäre, dann würde ich es mal mit tauschen versuchen. Du bekommst für Deinen bestimmt einen funktionierenden mit Spiralfedern und natürlich 12 Volt und EBZA. Ersatzteile würde ich lieber bei EBAY holen ... (mit etwas Zeit bekommst Du da wirklich alles) www.ldm-tuning.de |
Trabbichris
Beiträge: 188 |
Ja ich weiß noch nict wie man das alles mit Bildern einstellen und so hier im Forum macht und ja ich möchte den fürn Alltag nutztn und ich möchte den auch nicht tauschen sondern behalten! Mfg Chris |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Schick die Bilder an meine Mail - ich stell sie Dir dann rein, wenn Du willst. Oder Du hast selber Webspace, dann hochladen und danach verlinken. Wie gesagt - ein originales Baujahr 1965 wirste kaum glücklich im Alltag nutzen können. Wenn Du Dich mittelfristig ein wenig in die Materie einliest, wirst Du auch 'rauskriegen, warum. Schick einfach die Bilder, dann läßt sich das alles besser beurteilen. |
Trabbichris
Beiträge: 188 |
Ja ist ok Deluxe kann ich aber erst morgen machen dann mach ich welche Mfg Chris |
Stulle106
Beiträge: 198 |
Hallo Ich kenne Jemanden, der mit einem 71er mit 12V und E-Zündung in Zwickau einen Pokal geholt hat. Steuergerät versteck und den Rest orginal gelassen, und schon hat er gutes Licht und einen Pokal. Mfg Stulle |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Was allerdings lediglich gegen das Zwickauer Bewertungssystem spricht und weniger für Originalität Sowas kann auch nur in Z passieren [Bearbeitet von Chris601 (07-11-2006 - 22:59)] |
Stulle106
Beiträge: 198 |
hallo Es ist wirklich nicht leicht zu erkennen. Das Steuergerät ist unter A-Brett versteckt und die dazugehörigen Kabel im Motorraum mit DDR Gewebe-Isolierband umwickelt. Fällt kaum auf, hatten viele früher so. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Aber die Herren Doktoren und Ingenieure sollten zumindest einen H4-Scheinwerfereinsatz vom herkömmlichen runden 6V-Bilux-Einsatz unterscheiden können. Das kann nämlich jeder Laie, der lesen sowie flache und runde Form unterscheiden kann... Soviel zum Thema "nicht leicht zu erkennen". Naja, und dann wären da noch die 12V-Lichtmaschine, die 12V-Batterie..."alles original gelassen"... [Bearbeitet von Deluxe (07-11-2006 - 23:26)] |
Danny
Beiträge: 475 |
@Deluxe! Es gibt auch 12Volt Bilux Birnen Wenn man es richtig macht kann man es nur an der Batterie sehen das es ein 12Volt Umbau ist! |
Trabbichris
Beiträge: 188 |
Hallo ich schicke die Bilder nacher aber im moment würde ich halt gerne wissen ob er läuft aber ohne Batterie geht das nicht oder? Habe aber auch ein Problem sobald ich die Batterie anklemme ist die Zündung an auch ohne Schlüssel woran kann das liegen? Mfg Chris |
Shadowrun
Beiträge: 186 |
JEpp das es 12 V Bilux gibt wei0 ich ... Kumpel kam gestern vorbei mit seinem 88er Polo. Ich staunte nicht schlecht ... Mein 89 Trabi hat H4 und er hat noch Bilux . Zum Glück hatte ich noch Biluxlampen im Kofferraum meines Trabis. So konnte er wieder mit Licht von dannen ziehen |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich habe selber noch -zig originalverpackte Biluxbirnen in 12V. und weiß gar nicht, was ich damit machen soll... Ähem, aber die Batterie sieht man sollte man trotzdem sehen - und falls es eine Hartgummibakterie im alten Look ist, von 1-6 zählen können notfalls. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Schalte 2 6V Akkus in Reihe....eine davon in den Kofferraum |
Uwe
Beiträge: 576 |
Ich habe bei meinem '68er ( DDR 12 Volt Umrüstung) auch noch Bilux drinne. Es gibt von Osram "Haloroad" (oder so ähnlich) das sind hellere Biluxbirnen. Kann ich nur empfehlen, es ist kein Unterschied zu H4 mehr erkennbar, subjektiv ist das Licht sogar besser als vom Felicia.... |
Trabbichris
Beiträge: 188 |
Hallo habe eine Batterie bekommen und jetzt läuft er! Freu!!!!!! Aber die Zündung ist immer an das weiß ich nicht warum da stimmt was mit der Elektrik nicht woran liegt das? Könnt ihr mir helfen? Ich muss ihn ja ausmachen können! Mfg Chris |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wollte mir da nicht jemand Bilder schicken? |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
@ Deluxe: Wir können ja Deine 12V-Bilux-Birnen gegen einen halben Schrank 6V-Birnen aller Art, die bei mir umherliegen, tauschen |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Bei mir sind soeben Bilder angekommen. Naja, also ein 64er mit der ersten Karosse ist es - aber mehr auch nicht. Außer dem Lenkrad sieht da nicht mehr sehr viel nach Baujahr 1964 aus. Schade - war aber zu erwarten. und hätte auch noch schlimmer sein können.
Und irgendwie habe ich das Gefühl, der hat schon 12V. Außerdem fürchte ich, daß da einiges an Rost vorhanden sein dürfte. Leider fehlt mir eine Ansicht vom Motorraum, aber ich denke, einen Motorraum ca. um 1985 kann sich jeder vorstellen. [Bearbeitet von Deluxe (16-11-2006 - 16:21)] |
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