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Autor Thema: Heckscheibenheizung?
Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


N`abend Leute
wie bekommt man eigendlich, das Kabel an der Scheibenheizung wieder dran. Ist mir heute beim Scheibenputzen abgegangen.
Löten ? Hab so meine bedenken das es zu heiß wird!
Danke und schönes Wochenend
PapaMartin
Boehser Trabi

Beiträge: 89
Registriert am: 14.06.2006


Meinst du den Anschluss an der Scheibe oder nur den Stecker??

Den Anschluss an der scheibe kannste anlöten ist kein problem.

MfG BT

Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Hey
den Anschluss. Die kabel sind noch an dem Stecker. Aber der stecker ist halt von dem Dünnen Heizdraht ab.
Na, das wird ja eine Frimmelarbeit, da Lötzinn dran zum halten zu bekommen.
na schauen wir mal !
gruß + Danke
PapaMartin
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


böser: haste das schonmal gemacht?
Pappmann

Beiträge: 83
Registriert am: 05.07.2005


naja..das löten bei eingebauter heckscheibe ist einigermaßen schwierig... was einigermaßen solide funktioniert, ist den kontakt mit karosseriekleber oder diesem wärmefesten zeugs von pattex ankleben und die elektrische leitfähigkeit mit leitsilber zum draufpinseln wiederherstellen... oder scheibe ausbauen und löten...(lötstellen vorher mit feinem sandpapier blank machen und nicht unbedingt lötwasser sondern colophonium verwenden )
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Der Tipp mit dem Karosseriekleber (ich denke mal, 2K-Kleber oder Montagekleber geht auch) klingt interessant. Wärmefest muss es miner Meinung nach nichmal sein. Bei gutem Kontakt dürfte ne Scheibe bei Sonne wesentlich wärmer werden als mit eingeschaltener Heckscheibe.

Löten habe ich noch nie probiert, (mir ist das Problem auch noch nie untergekommen) aber ich habe es mir immer als "kaum möglich" vorgestellt. Es muss ja auch noch halten, wärend man den Kontakt aufsteckt

Deshalb hab ich gefragt, ob das tatsächlich schonmal jemand probiert hat.

Pappmann

Beiträge: 83
Registriert am: 05.07.2005


also das löten bei ausgebauter heckscheibe ist kein problem, das habe ich schon praktiziert... der trrck ist nur, das man diesen kontakt und die lötstelle vernünftig reinigt und möglichst beide blank macht... an der scheibe am besten mit scheuermilch oder 200er schleifpapier. dann den kontakt richtig heiß machen und mit zinn behandeln, und dann erst an die scheibe gehen...


den wärmefesten leim nehm ich nur weil der etwas elastischer ist als das durchsichtige gelumbe..

Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


Und Lötfett nicht vergessen...
Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


Oder doch gleich Scheibe wechseln.
Hätte da noch eine
Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Als Notbehelf geht auch, die Blechzunge einfach mit unter die Gummidichtung zu schieben. Bei mir hat das mehrere Jahre funktioniert, nun ist die Heizscheibe abgeklemmt weil mich der Schalter gestört hat, aber funktionieren würde sie immer noch.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Schaddow: Eben KEIN Lötfett! Die enthaltene Säure macht sich nich gut auf den Hauchdünnen Leiterbahnen, wie Pappmann schon schrieb! Kolophonium macht sich da besser. Unter Umständen reicht das vielleicht schon, was in "modernem" Lötzinn drin ist.

Rüdiger: Scheibe wechseln ist leicht gesagt. Finde mal eine, die nicht zerkratzt, wo alle Leiterbahnen funktionieren und wo beide Kontaktzungen dran sind! Das ist schwieriger, als man meinen mag. Ich hab bestimmt 20 Scheiben durchgemessen, bis ich eine funktionierende gefunden hatte für meinen Trabant. Die ist zwar jetzt etwas zerkratzt, aber wenigstens funktionieren alle Leiterbahnen, ohne dass ich sie flicken musste.

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Wenn Du den Kontakt anlöten willst eignet sich sehr gut möglichst reines Silberlot.Die Lötstelle im ausgebauten Zustand am besten mit reinem Essig reinigen und danach mit Wasser reinigen.Dann die Anschlussfahne mit säurefreiem Flussmittel(Löthonig oder Kolophonium)und mit etwas farblosen Nagellack o.ä. "versiegeln".
Aber auf keinen Fall Lötessenz oder Lötfett nehmen!
Und wenn auch einzelne Bahnen durchtrennt sind kannst Du diese mit Leitsilber und etwas Tesafilm zum abkleben wieder gängig machen.

[Bearbeitet von apollo11 (06-11-2006 - 15:43)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Silberlote brauchen eine sehr hohe Verarbeitungstemperatur (600-800°C) Was mit einem Lötkolben schon mal gar nicht geht und irgendwo ist bei Glas auch eine Grenze.

Darf man fragen, wie du darauf kommst, dass das das beste sein soll, wie du die Temperatur erreichst (Gas-Brenner?) und was die Heckscheibe zu diesen Temperaturen sagt?

Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


@ Chris601: Defekte Leiter lassen sich einfach mit Silberleitlack reparieren. Einfach die defekte Stelle suchen, Klebeband über und unter den Leiter kleben und dann den Lack draufpinseln. In Zeiten knapper werdenden Materials sicher eine Alternative zu einer neuen Scheibe.

[Bearbeitet von Muldentaler (06-11-2006 - 16:29)]

paddy

Beiträge: 75
Registriert am: 01.02.2004


hat mal jemand den Ohmschen Widerstand einer intakten Scheibe gemessen (im abgeklemmten Zustand)? Würde mich mal interessieren
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Naja, bei mir sollte es möglichst spurenfrei vonstatten gehen.

Mit Leitlack und Klebestreifen geht es selten unsichtbar.

Sicher eine Alternative, beim Lada hab ich über 2/3 der Leiterbahnen so flicken müssen.

Aber eigentlich gings um SilberLOT. Das verarbeitet sich etwas anders

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Paddy: warum? Durchmessen zum feststellen defekter Leiterbahnen funktioniert anders

Ich glaube, mich an eine Leistung von knapp 80W (wars wirklich so viel?) erinnern zu können. Bei 12V kannst du den Wiederstand ausrechnen

apollo11

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@Chris Dann frag ich mich wieso ich hier mit 330Grad arbeiten kann
Mit Silberlot werden die Scheibenheizungen auch bei darauf spezialisierten Firmen repariert!
Achso.
Nochmal zu den Loten.Wie war das doch mit RoHS?!Wie wird da dann wohl neuerdings gelötet?!Zum leichteren Verstehen hätte ich wohl "silberhaltige technische Lote" schreiben sollen

[Bearbeitet von apollo11 (06-11-2006 - 16:57)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Es geht hier nicht darum, Worte auf die Goldwaage zu legen, aber du hast nicht von "silberhaltig" sondern von MÖGLICHST REINEM Silber gesprochen und da hab ich mich mal über die Schmelzpunkte belesen und die liegen bei Silberlot nun mal so hoch und bei reinem Silber sogar noch deutlich höher!

Wenn dein Lot bei 300°C schmilzt, ist sicher der Silberanteil SEHR gering und alles andere als "möglichst reines Silber".

apollo11

Beiträge: 2.507
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@Chris Genau.Neuerdings wird warscheinlich mit unreinem Dachrinnenlot SMD Technik und anderes verlötet.
Wo war doch gleich die Waage?
Im übrigen stand und steht dort möglichst reines Silberlot und nicht Silber!
Ich bin davon ausgegangen,daß Du nicht gleich Deinen Silberschmuck als reines Silber einschmelzen willst und den Unterschied Lot<>Silber zu differenzieren weisst

[Bearbeitet von apollo11 (06-11-2006 - 17:31)]

Chris601

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ICH hab das nich behauptet!
(..und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Dachrinnen mit möglichst reinem Silberlot gelötet werden.

btw: ich versteh den Zusammenhang nicht

apollo11

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"ich versteh den Zusammenhang nicht " einfach LESEN!
kat

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Wenn ich Silberlot höre, denke ich auch zuerst an ein Hartlot. Es gibt aber auch Weichlote mit Silber, die sollte man aber besser als Zinn-Silber-Lot bezeichnen.
Daher sind es nicht verwunderlich, wenn Chris601 Verständnisprobleme hatte. Das hat nichts mit falschem Lesen zu tun.

siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Lot_(Metall)

Chris601

Beiträge: 9.390
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Das hat nichts mit "Verständingungsproblemen" zu tun, sondern damit ob ein lot mit max. 4% Silber als "möglichst reines Silberlot" bezeichnet werden kann oder nicht!
apollo11

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@kat Genau.Es war sicher Stangenlot gemeint
Da kann man ja vom Glück reden,daß ich nicht noch gesagt habe nehme einen Gaslöter.Warscheinlich hättet Ihr beiden auch noch nach Aze und Sauerstoff gesucht.
Chris601

Beiträge: 9.390
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ich hatte es vorhin zwar schon geschrieben, aber dann doch sein gelassen:
Mit Einigen im Forum kann man echt nich sachlich diskutieren..
apollo11

Beiträge: 2.507
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Soll ich mal anfangen auf die Waage zu legen?!
Allein schon der Tipp mit der Widerstandsberechnung wäre schon blamabel genug!
Das würde nämlich unterm Strich nur bei fabrikneuen Heckscheiben gehen!

P.S. Diskutieren?!Selbstverständlich.Aber allein die Sache mit der Waage und diverse andere Aussagen...
Gut um es leichter Verständlich zu machen bleifreies Zinnlöt mit Silber/Kupferanteil.
Es ging um Silberlot!Weder um Stangenlot noch um reines Silber!Und das wolltest Du doch unbedingt feinwiegen.
Es gibt übrigens bei Elektronikloten Reinheitseinstufungen.
Und genau das war mit "möglichst reinem Silberlot" gemeint!

[Bearbeitet von apollo11 (06-11-2006 - 18:24)]

kat

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@apollo

Wie Du siehst, muß man uns (Idioten) eben alles idiotensicher erklären. Und das hast Du nicht gemacht!

apollo11

Beiträge: 2.507
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Sorry aber wenn jemand von Hartlot/Stangenlot statt Weichlot ausgeht,dann muss man sich wohl nicht wundern wieso so reagiert wird!
Es hat keiner etwas von "Idioten" geschrieben!
Nur muss man sich manchmal ernsthaft fragen,wieviel technischen Sachverstand man noch vorraussetzen kann,wenn man schon eine detailierte Erörterung zu bleifreiem Lot schreiben soll,weil eventuell jemand auf die Idee kommen könnte mittels Brenner und Hartlot die Heckscheibenheizung zu vergewaltigen

[Bearbeitet von apollo11 (06-11-2006 - 19:32)]

kat

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Registriert am: 25.11.2004


Das Problem ist halt, daß nicht jeder Silberweichlot kennt und daher bei "Silberlot" an Hartlot denkt. Auch das bleifreie Löten hat sich ja auch noch nicht bis zum letzten herumgesprochen...
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