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Autor Thema: Sirokko reparieren
OnkelB

Beiträge: 9
Registriert am: 07.11.2006


Hallo,

ich fahre nicht direkt Trabi, aber ich versuche gerade meine Sirokko Garagenheizung Typ 266.0 zu warten. Deshalb habe ich gehofft ihr könnt mir evtl. helfen!?
Habt ihr eine Idee, wo ich eine Bedienungsanleitung ect. her bekomme? Nur der Vollständigkeit halber, denn funktionieren tut sie ja eigentlich und zerlegt habe ich sie auch schon kompl..
Ich suche jetzt dringend ein Ersatzteil und zwar das "Zerstäudersieb". Hat jemand eine Quelle wo man soetwas noch bekommen kann?

hier mal zwei Bilder:
http://wp1034428.wp057.webpack.hosteurope.de/4all/seb/gitter1.jpg
http://wp1034428.wp057.webpack.hosteurope.de/4all/seb/gitter2.jpg

Vielen Dank und Grüße

Sebastian

(klickbar gemacht, Moderator)

[Bearbeitet von Frankenstein (17-03-2007 - 15:52)]

SUMM

Beiträge: 112
Registriert am: 10.10.2006


Hallo Sebastian,
bei ibä gibt es immer mal wieder Leute die (zumeist kopierte) Gebrauchsanweisungen anbieten z.B.:

http://cgi.ebay.de/Bedienungsanweisung-DIESELHEIZUNG-SIROKKO_W0QQitemZ260049613048

Es gibt auch Händler die noch Neuteile anbieten z.B.:

http://cgi.ebay.de/Abgaskruemmerdichtung-fuer-Sirokko-231-Heizung_W0QQitemZ320002522152

Falls du im Osten wohnst mal bei ehemaligen Sirokko Händlern nachschauen. Viele gibt es heute noch häufig als Webasto Händler. Das Händlerverzeichnis befindet sich im Anhang an die Gebrauchsanweisung. Wenn du mir deine Wohnregion nennst kann ich auch mal nachschauen.

Nun zum abgebildeten Teil:
Meines Erachtens ist das das Flammschutzsieb. Das sitzt zwischen dem kleinen Ventilatorrad zur Förderung der Verbrennungsluft und dem Zerstäuber. Durch den Metallring geht die Achse vom Motor (Lüfterrad) zum Zerstäuber. Die Aufgabe des Siebes ist es ein zurückschlagen der Flamme in des Ansaugbereich zu vermeiden und groben Schmutzt zurückzuhalten. Kann es sein das sich der mittlere Teil auf der Achse mitgedreht hat?

Als Ersatz könnte man jedes beliebige metallene Siebgeflecht verwenden, ich denke z.B. an Fliegengitter. Das Gitter ist am mittleren Ring anzuschweißen.

Grüße
SUMM

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Da ich gern meinen Horizont erweitere...hast du mal ein Bild der 266.
Ich kenne bis jetzt nur die 211, 221, 231, 241.
Von der 266 hab ich noch nicht gehört.
Vollständige Anleitungen für die ersten drei genannten findest du auf
www.AG-Robur.de .
Dort unter Handbuch und dann Heizung klicken

[Bearbeitet von TV P50 (08-11-2006 - 09:42)]

OnkelB

Beiträge: 9
Registriert am: 07.11.2006


Danke erstmal für die Antworten!

Ich bin mir auch nicht 100% sicher ob es eine 266 ist, jedenfalls war das das einzigste was ich auf einem Schild gefunden habe, aber an der Spule nicht direkt an der Heizung. Die Kraftstoffpumpe ist mit 1.4l/h eingeschlagen.
Würde sagen das Modell 231 auf ag-Robur ist fast das selbe, der Heizungsaufbau ist auf den ersten Blick der selbe.

Bei ibäh hab ich auch schon geguckt, aber nicht bestellt, weil alles was es dort als digitale Dokumente gibt, bekommt man auch irgendwo im Netz so...

Ich komme aus 99425 Weimar (früher 5300), wäre sehr schön, wenn du mal nachschauen könntest.

Aha, so ist die Funktion gedacht. Stimmt, das Sieb sitzt auf der Motorwelle/Lüfterwelle, genau in der kleinen Pfanne wo der Kraftstoff in den Verbrennungsraum aus dem Röhrchen austritt. Sollte sich auch mitdrehen, denn es ist alles von vorne auf der WElle verschraubt. Deswegen dachte ich das Sieb soll zerstäuben.

Das Sieb hatte ich schonmal neu gemacht, hat aber nur 2 Winter gehalten, so wie es jetzt aussieht.
Dachte das Originalsieb hält vielleicht besser, denn die Heizung springt schlecht an.
Vielleicht finde ich so Siebmaterial in Edelstahl, mal gucken.

Danke und GRüße Sebastian

SUMM

Beiträge: 112
Registriert am: 10.10.2006


Also wenn 266 draufsteht ist auch zumeist 266 drin. Allerdings sehen die Heizungen ab der 231 alle sehr ähnlich aus und der Aufbau ist nahezu identisch.
Eine Anleitung für die 266 ist mir im Netz noch nicht untergekommen, aber bei dem oberen ebay link ist eine (papier) Kopie zu haben und darauf sieht man die Heizung abgebildet!
In dieser Auktion ist z.B. die kleinere Variante, die 265, zu verkaufen:
http://cgi.ebay.de/Dieselheizung-Sirokko_W0QQitemZ230047219235

Wenn das Sieb sich tatsächlich innerhalb mitdreht, dann ist es tatsachlich zur Zerstäubung da, ggf. dennoch mit Rückschlagverhinderung Dann solltest du wirklich besser ein originales Temperaturfestes nehmen. Bei der 231/232 ist das eine massive Scheibe, daher dachte ich es sei ein Flammschutzsieb (*schäm*).

In Weimar gab es die Fa. Werner Schwarz, Gerberstraße 9 oder vielleicht Nordhausen Fa Paul Petri, Helmestrasse 3.

Wenn du eine Anleitung mal auftreiben solltest, scann sie mal und stell sie ins Netz oder sende mir die mal, würde mich sehr interessieren.

SUMM

Beiträge: 112
Registriert am: 10.10.2006


@ TV P50
Es gab noch mehr:
Die 247, eine Warmwasserheizung für Panzermotoren etc.
Die 251, eine Warmluftheizung ohne Unterbau (Tank) analog 241.
Die 255, 265 und 266 eine Warmluftheizung mit Unterbau.
Die 277, eine größere Warmwasserheizung.
Die 291, eine sehr große Warmluftheizung (80000 kcal). Antrieb hier über einen kleinen Verbrennungsmotor, die Glühkerze wurde über eine Trabantlichtmaschine (Gleichstrom) versorgt.
Das sind die, von denen ich Abbildungen habe. Obendrein gab es auch noch OETF-Geräte (alte Baumuster). Die 211 war früher OETF 1.

@OnkelB
grad bei ebay gefunden für 1,99 euro
http://cgi.ebay.de/Reparaturanleitung-DDR-Sirokko-Dieselheizung-266-02-04_W0QQitemZ330047558946

(klickbar gemacht, Moderator)

[Bearbeitet von Frankenstein (17-03-2007 - 15:50)]

OnkelB

Beiträge: 9
Registriert am: 07.11.2006


naja, es ist wie gesagt kein direktes Typschild auf der Heizung, sondern nur auf einem Abdeckschild des Trafos...

Aber in deiner Liste gibts ja die 266 zum Glück

Ich denke doch von der Logik, dass es zur Zerstäubung da ist. Mein Kollege hat zufällig mitbekommen, was ich für die Heizung suche und er hat zufällig eine 100m Rolle Edelstahlgage im Keller, ich probier das mal!

Danke für die Adresse, Betrieb ist mir jetzt nicht bekannt, ich guck da mal vorbei und frag mal meinen Vater ob der den noch kennt.

Den mit der Anleitung hab ich mal angeschrieben. Grüße Sebastian

sitti

Beiträge: 2
Registriert am: 17.03.2007


Hab mal ne frage: wie funktioniert bei der sirokko typ 266 die dieselförderung vom tank unten in die brennkammer? mittels pumpe wenn ja wo sitzt diese? meine 266er funktioniert nicht bekommt kein kraftstoff
OnkelB

Beiträge: 9
Registriert am: 07.11.2006


Bei mir funktioniert die Ansaugung direkt durch die Pumpe im Lüfter. Hatte auch schonmal, dass kein Kraftstoff kam.! 1.Fehler: Kraftstofffilter verstopft
2. Fehler: in der Pumpe ist ein Schneckenrad, das hatte sich mal gelößt und somit die Pumpe nicht mehr angetrieben. Hab ich mit einem Schweißpunkt wieder befestigt.

Grüße Seb

sitti

Beiträge: 2
Registriert am: 17.03.2007


ist das einfach den lüfter mit pumpe auszubauen kann man da was falsch machen und muss man da was beachten hab mich noch nicht so direkt damit beschäftigt. noch ne frage wo sitzt der kraftstofffilter? von ausen sieht man keinen
OnkelB

Beiträge: 9
Registriert am: 07.11.2006


Bei mir sitzt der direkt am Abstellhahn vom Tank, aber viell. hat das dein Modell garnicht.

Einfach auseinander schrauben und merken wie es zusammen war. Ist nicht kompliziert. Hab meine nach Defekt auch einfach auseinander geschraubt ohne zu wissen was und wie.

SUMM

Beiträge: 112
Registriert am: 10.10.2006


Also wenn die Pumpe nicht fördert würde ich zuerst mal auf die Magnetkupplung tippen. Hört man denn ein deutliches „klack“ beim Einschalten?

Zum Thema Aufbau der Heizung
Hier http://www.ag-robur.de/root/index.htm
gibt’s unter handbuch-heizung-241 eine Schnittzeichnung der Heizung (die 241 ist weitestgehend baugleich mit der 266).

 

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