Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Anhängekupplung |
Autor | Thema: Anhängekupplung |
Trabi Hornberg
Beiträge: 145 |
E-Mail an TÜV: Bin im Besitz eines P601, Bj79. Vom Werk wurde eine Anhängekupplung verbaut jedoch ohne Typenschild. Wie kann ich diese Eintragen lassen?
sofern die Anhängekupplung serienmäßig ab Werk verbaut wurde, wurde die Bauart der Kupplung im Rahmen der Erteilung der Fahrzeugbetriebserlaubnis genehmigt. In diesem Falle trägt die Anhängekupplung in der Regel kein Prüfzeichen. Sofern Ihr Fahrzeug eine Zulassung nach der Wiedervereinigung erhalten hat, ist somit die Anhängekupplung auch abgenommen und genehmigt. Die Kosten für die Abnahme einer Anhängekupplung betragen 31.20 Mit freundlichen Grüßen / Kind regards .... ..... TÜV Süd Auto Service GmbH TÜV Süd Gruppe TÜV-Service-Center In der Lieste 8 77656 Offenburg Deutschland
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Muldentaler
Beiträge: 603 |
Gab es jemals eine AHK ab Werk? Maximal bei Genex, aber ich denke nicht mal bei diesen Autos. [Bearbeitet von Muldentaler (13-11-2006 - 15:48)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Nein, gab es nicht. Zumindest ist in der gesamten zeitgenössischen Literatur immer wieder beschrieben worden, daß es ab Werk KEINE gibt. Nebenbei: |
Anna601K
Beiträge: 290 |
Hey Anna-Lena`s Trabi hat auch eine AHK ohne Typenschild. Keine ahnung wann die eingebaut wurde, jedenfalls hat der TÜV keine Probleme bereitet. gruß martin |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
bei meinem ist auch eine eingetragen ohne prüfzeichen...mir wurde gesagt das man damals eine ahk mitbestellen konnte und diese wurde dann im ifa abhollager angebaut. org. text in meinem brief : ANH.-KUPPL. OHNE PRÜFZ.* bei bedarf kann ich ne kopie machen |
standard
Beiträge: 19.357 |
Die Sache mit der AZV auf Bestellung ab "IFA-Abhollager" klingt sehr unwahrscheinlich - zumal A.kupplungen absolute "Bückware" waren. Diese Nachrüstungen wurden eigentlich generell in den Werkstätten (es gab übrigens auch "Vertragswerkstätten für AZV") oder auch gerne schonmal zuhause in Eigenleistung gemacht. Die Ifa-Salons schafften ja teilweise kaum noch, die 0-Durchsichten ordnungsgemäß zu machen. Bei uns kamen damals nicht selten Besitzer neuer Trabanten vorgefahren - mit der Bitte um nachziehen der Räder (!) und die Radkappen draufzustecken. [Bearbeitet von standard (15-11-2006 - 18:22)] |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
dann wurde ich wohl mit einer falsch info versorgt.... |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Hallo! ALso bei meinem 79er ist ein Typenschild dran, beim 78er glaubich auch nicht. Im Brief von beiden steht auch nichts davon (Punkt 12; Ostbrief). |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Man darf nicht vergessen, daß die Typenschilder der AHZV auch gern abgefallen sind, weil der Kleber nicht viel taugte und an der tiefen, fahrbahnnahen Position erheblichen Umwelteinflüssen ausgesetzt ist. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Das dürfte dennoch eher die Ausnahme sein, meist waren die genietet . |
standard
Beiträge: 19.357 |
Eben leider nicht - irgendwann hat man die Nieten eingespart und nur noch geklebt - mit den bekannten Folgen. Ich habe meine Typenschilder entsprechend nachträglich genietet. |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Meine Erfahrungen sind da ähnlich @standard. Hab auch schon mehrere geklebte Typenschilder nachträglich vernietet. So selten kann das dann nicht gewesen sein. Kann es sein, das es mehrere (Konsumgüter-)Hersteller von Trabi-AHK gegeben hat, die ihre Typenschilder jeweils geklebt/genietet haben? Mal abgesehen von unterschiedl. AHZV Blatt- u. Spiralfeder mit unterschiedl. KBA Nummer gibts ja auch gedruckte und gestanzte Alu-Plaketten dafür. Die schwarz gedruckten, die ich in der Hand hatte, waren immer geklebt |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich glaube, es gab wenigstens 2 Hersteller für die Kupplungen - möglicherweise aber zu verschiedenen Zeiten. Die Nieten sind m.E. Anfang der 80er Jahre entfallen. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Nicht nur die Nieten. Irgendwann wurden die Typenschilder auch durch Abziehbilder ersetzt. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Aber scheinbar auch nicht alle - denn ich habe mehrere ladenneue AHZV für Schraubenfeder, die das geprägte Aluschild haben. |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
Also ich kenne das so, dass die AHK mit der KTA-BAG 1005 (diese wird an allen 4 Befestigungsschrauben der Blattfeder angeschraubt) ein gedrucktes und vernietetes Typschild hatte und die danach gebaute KTA-BAG 2370 (nur noch mit 2 Schrauben an der BF befestigt) hatte ein geklebtes gestanztes Aluschild. Es gab aber auch Schlossereien, welche AHK´s gebaut haben. Eine solche ist an meinem 79er dran und auch eingetragen. Diese ist einfach ein Rohr, am Ende etwas gequetsch, so dass es oval wurde und daran den Kugelkopf geschweißt. |
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