Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Wie bekomme ich meinen trabi winterfest?
Trabant P 601 L

Beiträge: 11
Registriert am: 16.11.2006


Hi..ich habe vor kurzen meinen ersten trabi bekommen und möchte ihn gerne über den winter fahren..wollte nur mal fragen was ich alles beachten muss? hab nämlich noch keine ahnung weder mit motor noch mit sonst irgendwas...
hatte auch nie mofa,mopped usw..
also hilfe wäre super..danke schon mal im vorraus..
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Bitte die Suchfunktion benutzen
Trabant P 601 L

Beiträge: 11
Registriert am: 16.11.2006


sorry bin neu im forum und blick das noch nicht so ganz..nächstes mal,ja?
hättest mir aber trotzdem einfach nur helfen können aber naja...
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Habe ich das nicht?
Trabant P 601 L

Beiträge: 11
Registriert am: 16.11.2006


ne eigentlich nicht..hab bei der sufu mal das schlagwort winterfest eingegeben da kam aber nur mein beitrag..aber es hat mir eh schon jemend nettes per mail geholfen also gar kein problem..



POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Verzeihung, habe nicht geahnt, dass Du noch nicht so viel Erfahrung im Umgamg mit dem Internet hast. Ich dachte mir halt, wer es schafft sich im Forum zu registrieren, der kann auch eine Suchfunktion bedienen.

Das geht wie bei jedem Stichwortverzeichnis eines Fachbuches. Also bei den Sucgb egriffen einfach mal etwas kreativ sein.

Trabant P 601 L

Beiträge: 11
Registriert am: 16.11.2006


werd ich jetzt verurteilt weil ich noch nicht so viel erfahring im www hab? oh mein gott ich schau sogar beim schreiben auf die tastatur und muss manchmal sogar nach buchstaben suchen..tragisch tragisch sag ich da nur...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


andererseits hab ich auch unter dem Schlagwort winterfest mehr als einen Eintrag. Sogar mit verwertbaren Themen.
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


-Winterreifen verstehen sich von selbst
-dem Benzin am besten mal ein bis zwei Verschlusskappen Spiritus beimischen um Kondenswasser im Vergaser zu binden und zu verbrennen
-die Batterie sollte natürlich in Ordnung sein
-wenn schon lange keine Bremsflüssigkeit mehr gewechselt wurde(spätestens alle zwei Jahre bei DOT4),dann wechseln oder bei weniger Ahnung wechseln lassen
-Zündkerzen kontrollieren(Abstand 0,6)
-gleich mal nach dem Luftfilter schauen ob der sauber ist,ansonsten tauschen und auf Winterbetrieb nach unten stellen
-Wischerblätter nachsehen und wenn verschlissen tauschen,sowie Frostschutz für das Scheibenwaschwasser auffüllen und die Waschfunktion ein,zwei mal betätigen dass auch der Frostschutz an der Waschdüse angekommen ist
-Waschdüseneinstellung überprüfen(das Wasser soll ja schliesslich auf der Scheibe landen
-in die Türschlösser Feinmechanik/Nähmaschinen oder Schlossöl einsprühen um Wasser zu verdrängen und späteres einfrieren zu verhindern
-Beleuchtung kontrollieren
-Dichtgummis an Türen und Heckklappe mit Hirschtalg oder Siliconspray einsprühen um eventuelles anfrieren der Türen zu verhindern
-um die Heizleistung etwas zu verbessern kannst du auch die große Öffnung(wenn Du davor stehst rechts) im Grill vom Motorraum aus verschließen(durch diese strömt während der Fahrt Kaltluft direkt auf den Heizungsgeräuschdämpfer und kühlt die Warmluft ab)
-gleich mal nach den Kopex&Gummischläuchen der Heizung sehen ob diese eventuell gebrochen oder gerissen sind und wenn nötig austauschen
-zusätzlich die Heizung isolieren könnte man noch anhängen aber das kann man erstmal außen vor lassen(denke mal bist noch Anfänger)

Was isses denn für ein 601er(Baujahr)?

[Bearbeitet von apollo11 (16-11-2006 - 11:53)]

Trabant P 601 L

Beiträge: 11
Registriert am: 16.11.2006


danke erst mal für deine tipps..den luftansaugschnorchel hab ich auch schon auf winterbetrieb gestellt,da es bei uns schon so um die 5 grad hat,ist ja richtig oder? nehmen wir mal an morgen wird es wieder mal ein tag wärmer z.b. 10 grad muss ich den dann immer wieder umstellen?

ach ja,er ist am 1.3.1988 auf die welt gekommen..war im juli auch erst beim tüv und au...

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Wegen dem Baujahr hab ich nur gefragt,weil es ja hätte sein können daß Du noch einen 6Volt hast.
Bei 10-15Grad kannst Du das Rohr auf Winterbetrieb lassen.
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Wegen dem Baujahr hab ich nur gefragt,weil es ja hätte sein können daß Du noch einen 6Volt hast.
Bei 10-15Grad kannst Du das Rohr auf Winterbetrieb lassen.
Trabant P 601 L

Beiträge: 11
Registriert am: 16.11.2006


ne ist 12 volt (logisch) da hab ich mich schon vorher informiert weil das war mir wichtig..
und sorry für diese ganzen (für mich nicht) blöden fragen,steh best. da wie der letzte depp..aber ich denk mir halt ich frag lieber bevor ich was falsch mache..
sorry noch mal...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Trabant P 601 L (welch überlanger Nick...):
Man kann ja auch außer dem Wort "winterfest" noch ein paar andere begriffe rund um den Winter ausprobieren. Hier wurde schon so oft diskutiert - und immer dasselbe, da nimm es den alten Hasen mal bitte nicht übel, wenn die von ständiger Wiederholung der selben Informationen nichts halten...
Trabant P 601 L

Beiträge: 11
Registriert am: 16.11.2006


ja das versteh ich ja auch natürlich ist es blöd immer das gleiche zu lesen..ich habs ja jetzt auch kapiert wie es funktioniert..aus fehlern lernt man,wird in zukunft nicht mehr vorkommen..zudem ist es ja auch nicht soooo tragisch..der moderator hätte ja auch mein thema einfach sperren können wenn das in diesen forum geht...
Trabant P 601 L

Beiträge: 11
Registriert am: 16.11.2006


apollo du wohnst bei mir in der nähe?
würd auch gern mal vorbeikommen geht aber nicht da mein trabi erst morgen angemeldet wird...

[Bearbeitet von Trabant P 601 L (16-11-2006 - 13:23)]

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Hast grad eine Mail erhalten.
Trabant P 601 L

Beiträge: 11
Registriert am: 16.11.2006


ja hab ich..
kann ich dich auch in ca. einer stunde anrufen? muss nämlich gleich noch mal weg meine freundin abholen..oder sag wann ich dich sonst anrufen kann,richte mich natürlich nach dir..

mfg christian

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Kein Problem.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das Lesen ist nicht weiter wild - aber das Schreiben.
icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


In die Hohlräume und unter den Unterboden sollte ordentlich Konservierung rein, die Schmiernippel abgefettet werden und ggf. Lackschäden an Blechteilen notfalls behelfmäßig übergepinselt werden.
Natürlich darfst Du die Winterreifen nicht vergessen, jenachdem wo Du unterwegs bist, solltest Du auch Schneeketten bei Dir haben. Der Motor ist von Natur aus Winterfest, wenn Du weißt, wie man ihn im Winter abstellt und auch startet.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@icke WES: "Der Motor ist von Natur aus Winterfest, wenn Du weißt, wie man ihn im Winter abstellt und auch startet."

Mensch der Junge hat mehrfach betont, dass er absoluter Neuling in Sachen Automobil ist und keine Ahnung von der Pappe hat. Warum schreibste denn nicht direkt rein, wie er es richtigerweise machen soll?? I

Ist denn das so schwer, mal einfach und unkompliziert eine Antwort auf Dinge zu geben, die für die Trabi-Profis selbstverständlich sind?

@Trabant P 601 L: Besorg Dir eine Bedienungsanleitung, falls Du keine hast. Solltest Du nicht die Möglichkeit haben, an eine (zb. I-Bucht) dran zukommen, melde Dich, dann schicke ich Dir eine Kopie, wenn ich nicht sogar noch eine in der Werkstatt rumfliegen habe.

Beutel

Beiträge: 16
Registriert am: 27.10.2006


am besten immer auch ´n eiskratzer für innen dabei ham, da is manchmal mehr frost an der scheibe als außen.
Unter die Batterie am besten ´n Stück Styropor legen, dass hat 22°C (?) Eigentemperatur .
vll. noch 175er Zündkerzen...
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz