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Autor Thema: Starke Vibrationen bei hoher Geschw.
CH Trabi

Beiträge: 16
Registriert am: 24.06.2006


Hallo
Bei meinem Trabant 601 Kombi. Treten ab ca. 55kmh bis..... starke Vibrationen auf. Das ganze Auto Schüttel stark!!
Das Fahrwerk kann es aber nicht sein! Bei gleicher Geschw. rollt er bei getrettener Kupplung sehr ruhig / stehendem Motor!!! Desweiteren tretten die Vibrationen nur unter Last auf, nehm ich das Gas weg, beruhigt sich die Sache wieder!

-Fahrwerk ok!
-Könnte es die Motoraufhängung sein? Ruckelt bei Lastwechsel auch ein wenig.
- Oder ist es einer der Antiebe auf die Vorderäder?

Weiss da jemand Rat???

Vielen Dank schon mal


Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


Motor locker ???
Batoutofhell

Beiträge: 127
Registriert am: 07.05.2006


Vibrator ausschalten!!!


Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen und tut nichts zum Thema!!!

Aber ich denke auch, das es was mit den Motorlagern zu tun hat. Da es ja wie schon gesagt nur unter Last auftritt.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Dein Baujahr (das des Autos natürlich ) wäre interessant - solltest Du noch die alten Antriebe (Scharniergelenkwellen) drin haben, wären diese sehr wahrscheinlich die Ursache (meist nur Fettmangel).
Aber auch bei neuen Antrieben (ab April 84) kann sowas u.U. auftreten - z.B. bei defekten Manschetten/Fettaustritt.
Auch unwuchtige Vorderräder sind möglich - (festgezogen werden sie ja hoffentlich sein?!) allerdings machen die sich meist erst bei etwas höherer Geschwindigkeit bemerkbar.

[Bearbeitet von standard (22-11-2006 - 17:28)]

CH Trabi

Beiträge: 16
Registriert am: 24.06.2006


Baujahr ist 1989 also noch nicht so alt!
Wie prüf ich ob noch Fett drin ist? Kommt da nur ein Ausbau in Frage???

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich würde erstmal die Manschetten auf Dichtheit prüfen - die inneren am Getriebe bekommst Du noch relativ gut runter zum kontrollieren. Ehe Du ggf. die äußeren abziehst, solltest Du Dir passende Spannbänder zum wieder befestigen besorgen - mit den alten bekommst Du sie vmtl. nicht wieder richtig dicht. Eigentlich ist dort aber eine Dauerfüllung drin, die - dichte MManschetten vorausgesetzt - auch gut durchhält.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wo in der Schweiz wohnst Du?
CH Trabi

Beiträge: 16
Registriert am: 24.06.2006


Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Die Vibrationen sind weg!!!
Ich fand beim Durchstöberen des Forums einen ähnlichen Beitrag, bei dem Vermutet wurde ,dass der Motor nur mit einem Zylinder arbeitete!
Da ich schon seit längerem einen Öl-Verschmutzten Zylinder beobachtete, hab ich bei diesem die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Seitdem sind die Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten weg!!!

Ich kann mir die Sache aber noch nicht ganz erklären!? Einen Motor der nur auf einem Zylinder läuft sollte sich ja auch bei niedrigen Geschwindigkeiten (und eventuell hoher Drehzahl) bemerkbar machen!!
Desweiteren war der Zylinder nicht extrem Verschmutzt, ich stellte mir das bei undichter Kopfdichtung mit grossem Drucverlust schlimmer vor!

Vielen Dank für weitere Anregungen

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Und Du bist Dir ganz sicher, daß Du mit einem Pott über 55km/h gefahren bist?

Außer den Vibrationen hättest Du noch ganz andere Probleme haben müssen:
Unrunder Leerlauf - bzw. gar kein Leerlauf, sondern ständig ausgehender Motor, massiver Spritverbrauch, totaler Leistungsmangel etc. pp.
Na, ich weiß ja wie das ist. Ich habe in den ersten 2 Wochen Trabant fahren auch nicht gemerkt, daß er nur auf einem Pott lief. Lang, lang ist's her...

CH Trabi

Beiträge: 16
Registriert am: 24.06.2006


Ja eben!
Solche Erscheinungen (bei nur einem Zylinder) konnte ich nicht feststellen! Leistung war nicht auffällig schlecht, nur der Motor drehte manchmal nach dem (runterbremsen in den Stand) im Leerlauf relativ hoch!


Noch zusätzliche Infos zu den Vibrationen!
Die Vibrationen traten das erste mal nach ner 1/2 stündigen 90km/h Autobahn-fahrt urplötzlich(während der Fahrt) auf!
Ab diesem Moment zeigte sich das Schütteln immer so ab ca.55kmh und im 3/4 Gang (wie oben schon erwähnt). Bis ich eben die Zylinderkopfdichtung wechselte...?????

Ich blick noch nicht ganz durch, was genau die Vibrations-Ursache war...

Weitere Vorschläge???

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


eine lose hintere Getriebeaufhängung kann auch die Ursache für starke Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten sein.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


90 fährt er jedenfalls nicht auf einem Topf...
CH Trabi

Beiträge: 16
Registriert am: 24.06.2006


Also nochmal die Fakten (bitte keine Tipps mehr zu diesen Punkten)!!!

-Motor-/Getriebe-aufhängungen waren alle fest angezogen!!
- Räder korrekt montiert!=> Auto bei hoher geschwindigkeit und nicht unter Last sehr laufruhig!!
-Eine Zylinderkopfdichtung war undicht=> Es traten aber keine Typischen Symptome auf, die man spüren sollte wenn der Motor nur auf einem Zylinder läuft. BIS EBEN AUF DIE BESCHRIEBEN VIBRATIONEN !!!

-Zylinderkopfdichtung nun gewechselt=> Vibrationen verschwunden!!! Aber ich steh immer noch vor einem Rätsel was denn nun genau die Ursache war!!!

Bin weiterhin sehr dankbar über Anregungen zur möglichen Ursache.....

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Überleg doch einfach mal selber und logisch:

Daß die Zylinderkopfdichtung die Vibrationen verursacht, weil sie defekt ist, kann man ausschließen.

Auf dem Wege zur Zylinderkopfdichtung schraubst Du aber auch an anderen Baugruppen rund um den Motor herum. Das Kühlluftgehäuse wird demontiert, der Axiallüfter gelockert, dafür der Keilriemen entspannt, dazu wiederum die Lichtmaschine gelockert usw.

Das alles ziehst Du hinterher natürlich auch wieder fest.
Und nun kannst Du Dir selber aussuchen, wo die Ursache für Deine Vibrationen liegen kann. An der Kopfdichtung jedenfalls nicht - aber vielleicht bei dem ganzen Krempel drum herum?

CH Trabi

Beiträge: 16
Registriert am: 24.06.2006


Ja n`bisschen was hab ich schon überlegt, betreffend behobene Vibrationsquelle weisst du
Ausserdem war das Lüftungsblech direkt über den Zylindern das einzige was ich demontierte um die Dichtung zu wechseln!!!
Mich interessiert eigentlich nur und immer noch ob es schon bei kleinem Druckverlust(bei einem Zylinder) zu eventueller Nicht-/oder Fehlzündung kommen kann!??
Alle anderen möglichen Fehlerquellen die ich unwissend behoben habe könnte, ergeben keinen Sinn, denn ich habe sonst nichts an der konstellation des Autos verändert!

gruss & Trotzdem danke für den Beitrag

Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


hey CH Trabi
Anna`s trabi ist auch mal mit einem Zylinder gefahren, aber da schüttelte sich die ganze Karre. Na vieleicht hattest du hin und weider aussetzter. Es gibt nix was es nicht gibt.
Aber das mit dem Luftleitblech mußt du etwas genauer erklären. Wie in Gottes Namen bist du an die Zylinder gekommen ohne das Luftleitblech und das ganze gedönns ab bzw. los zu machen.
Hast du den oberen teil des Bleches durchtrennt? Und einfach nur mit den schrauben wieder festgeschraubt. Da müsste ich nochmal drüber nachdenken!
Oder, und das wäre glaub ich übel, fehlt dir der Obereteil des Luftleitbleches. Überhitzungsgefahr!!!
gruß
PapaMartin
CH Trabi

Beiträge: 16
Registriert am: 24.06.2006


Hallo anna601k
Jaja, das Blech hab ich natürlich schon demontiert, aber ich musste dazu nichts am Axiallüfter oder Keilriemen machen!
Ich hatte nur die oberen/seitlichen Schrauben zu lösen und man konnte das Blech entfernen!

Als dein Trabi nur auf einem Zyl. lief, hat er da immer geschüttelt oder nur bei höheren Drehzahlen???

Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Moin
ja wie Anna-Lane erzählte, ab und an lief er wieder ruhig dahin, aber im Leerlauf lief er wie ein Sack Nüsse. A-L. ist ja auch nur noch die 5km nach Hause gefahren/ gekrochen.
Das ganze lag an einer Kurbelwellendichtung Lichtmaschinenseitig. Aber ich denke nicht das du ein Dichtungproblem hattest.
Wenn du das Luftleitblech ohne lösen der Lichtmaschine und des Lüfters daraus nehmen konntest, vermute ich ganz stark das der Lüfter nicht richtig fest gezogen war. Der Lüfter wird sich verklemmt haben und eine Unwucht verursacht.Lichtmaschine glaub ich kaum, da sonst die Kontrolleuchte an gegangen wäre, da der Keilriemen die Lichtmaschine nicht richtig gedreht hat.
Hoffendlich hast du dir dabei nicht das Lager des Lüfters zerschossen.
Weist du ab und an versteht man die zusammenhänge einfach nicht. Wunder mutter natur!
Bei unserem Mercedes gab es mal ein scheppern
bei 2500 -2900 drehungen und nur im Leerlauf.
Da war das Hitzeschild vom Kat. los. da kann man sich auch bei zutode suchen. Wer packt schon an einen heißen Kat. bei den hohen Drehzahlen. Naja, im Forum gefragt, erkannt und wieder anschweisen lassen. Und gut ist. Hat aber auch so 6 wochen gedauert.
Also nicht verrückt machen lassen, hin und wieder mal drüber nachdenken. Vieleicht kommt man ja drauf.
Mus jetzt essen, meine Frau schaut schon kritisch
gruß
PapaMartin
 

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