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Technik » Starke Vibrationen bei hoher Geschw. |
Autor | Thema: Starke Vibrationen bei hoher Geschw. |
CH Trabi
Beiträge: 16 |
Hallo Bei meinem Trabant 601 Kombi. Treten ab ca. 55kmh bis..... starke Vibrationen auf. Das ganze Auto Schüttel stark!! Das Fahrwerk kann es aber nicht sein! Bei gleicher Geschw. rollt er bei getrettener Kupplung sehr ruhig / stehendem Motor!!! Desweiteren tretten die Vibrationen nur unter Last auf, nehm ich das Gas weg, beruhigt sich die Sache wieder! -Fahrwerk ok! Weiss da jemand Rat??? Vielen Dank schon mal
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Shadowrun
Beiträge: 186 |
Motor locker ??? |
Batoutofhell
Beiträge: 127 |
Vibrator ausschalten!!!
Aber ich denke auch, das es was mit den Motorlagern zu tun hat. Da es ja wie schon gesagt nur unter Last auftritt. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Dein Baujahr (das des Autos natürlich ) wäre interessant - solltest Du noch die alten Antriebe (Scharniergelenkwellen) drin haben, wären diese sehr wahrscheinlich die Ursache (meist nur Fettmangel). Aber auch bei neuen Antrieben (ab April 84) kann sowas u.U. auftreten - z.B. bei defekten Manschetten/Fettaustritt. Auch unwuchtige Vorderräder sind möglich - (festgezogen werden sie ja hoffentlich sein?!) allerdings machen die sich meist erst bei etwas höherer Geschwindigkeit bemerkbar. [Bearbeitet von standard (22-11-2006 - 17:28)] |
CH Trabi
Beiträge: 16 |
Baujahr ist 1989 also noch nicht so alt! Wie prüf ich ob noch Fett drin ist? Kommt da nur ein Ausbau in Frage???
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standard
Beiträge: 19.357 |
Ich würde erstmal die Manschetten auf Dichtheit prüfen - die inneren am Getriebe bekommst Du noch relativ gut runter zum kontrollieren. Ehe Du ggf. die äußeren abziehst, solltest Du Dir passende Spannbänder zum wieder befestigen besorgen - mit den alten bekommst Du sie vmtl. nicht wieder richtig dicht. Eigentlich ist dort aber eine Dauerfüllung drin, die - dichte MManschetten vorausgesetzt - auch gut durchhält. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wo in der Schweiz wohnst Du? |
CH Trabi
Beiträge: 16 |
Erst mal vielen Dank für die Antworten. Die Vibrationen sind weg!!! Ich kann mir die Sache aber noch nicht ganz erklären!? Einen Motor der nur auf einem Zylinder läuft sollte sich ja auch bei niedrigen Geschwindigkeiten (und eventuell hoher Drehzahl) bemerkbar machen!! Vielen Dank für weitere Anregungen |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Und Du bist Dir ganz sicher, daß Du mit einem Pott über 55km/h gefahren bist? Außer den Vibrationen hättest Du noch ganz andere Probleme haben müssen: |
CH Trabi
Beiträge: 16 |
Ja eben! Solche Erscheinungen (bei nur einem Zylinder) konnte ich nicht feststellen! Leistung war nicht auffällig schlecht, nur der Motor drehte manchmal nach dem (runterbremsen in den Stand) im Leerlauf relativ hoch!
Ich blick noch nicht ganz durch, was genau die Vibrations-Ursache war... Weitere Vorschläge??? |
Andre
Beiträge: 2.911 |
eine lose hintere Getriebeaufhängung kann auch die Ursache für starke Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten sein.
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Deluxe
Beiträge: 14.007 |
90 fährt er jedenfalls nicht auf einem Topf... |
CH Trabi
Beiträge: 16 |
Also nochmal die Fakten (bitte keine Tipps mehr zu diesen Punkten)!!! -Motor-/Getriebe-aufhängungen waren alle fest angezogen!! -Zylinderkopfdichtung nun gewechselt=> Vibrationen verschwunden!!! Aber ich steh immer noch vor einem Rätsel was denn nun genau die Ursache war!!! Bin weiterhin sehr dankbar über Anregungen zur möglichen Ursache..... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Überleg doch einfach mal selber und logisch: Daß die Zylinderkopfdichtung die Vibrationen verursacht, weil sie defekt ist, kann man ausschließen. Auf dem Wege zur Zylinderkopfdichtung schraubst Du aber auch an anderen Baugruppen rund um den Motor herum. Das Kühlluftgehäuse wird demontiert, der Axiallüfter gelockert, dafür der Keilriemen entspannt, dazu wiederum die Lichtmaschine gelockert usw. Das alles ziehst Du hinterher natürlich auch wieder fest. |
CH Trabi
Beiträge: 16 |
Ja n`bisschen was hab ich schon überlegt, betreffend behobene Vibrationsquelle weisst du Ausserdem war das Lüftungsblech direkt über den Zylindern das einzige was ich demontierte um die Dichtung zu wechseln!!! Mich interessiert eigentlich nur und immer noch ob es schon bei kleinem Druckverlust(bei einem Zylinder) zu eventueller Nicht-/oder Fehlzündung kommen kann!?? Alle anderen möglichen Fehlerquellen die ich unwissend behoben habe könnte, ergeben keinen Sinn, denn ich habe sonst nichts an der konstellation des Autos verändert! gruss & Trotzdem danke für den Beitrag |
Anna601K
Beiträge: 290 |
hey CH Trabi Anna`s trabi ist auch mal mit einem Zylinder gefahren, aber da schüttelte sich die ganze Karre. Na vieleicht hattest du hin und weider aussetzter. Es gibt nix was es nicht gibt. Aber das mit dem Luftleitblech mußt du etwas genauer erklären. Wie in Gottes Namen bist du an die Zylinder gekommen ohne das Luftleitblech und das ganze gedönns ab bzw. los zu machen. Hast du den oberen teil des Bleches durchtrennt? Und einfach nur mit den schrauben wieder festgeschraubt. Da müsste ich nochmal drüber nachdenken! Oder, und das wäre glaub ich übel, fehlt dir der Obereteil des Luftleitbleches. Überhitzungsgefahr!!! gruß PapaMartin |
CH Trabi
Beiträge: 16 |
Hallo anna601k Jaja, das Blech hab ich natürlich schon demontiert, aber ich musste dazu nichts am Axiallüfter oder Keilriemen machen! Ich hatte nur die oberen/seitlichen Schrauben zu lösen und man konnte das Blech entfernen! Als dein Trabi nur auf einem Zyl. lief, hat er da immer geschüttelt oder nur bei höheren Drehzahlen???
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Anna601K
Beiträge: 290 |
Moin ja wie Anna-Lane erzählte, ab und an lief er wieder ruhig dahin, aber im Leerlauf lief er wie ein Sack Nüsse. A-L. ist ja auch nur noch die 5km nach Hause gefahren/ gekrochen. Das ganze lag an einer Kurbelwellendichtung Lichtmaschinenseitig. Aber ich denke nicht das du ein Dichtungproblem hattest. Wenn du das Luftleitblech ohne lösen der Lichtmaschine und des Lüfters daraus nehmen konntest, vermute ich ganz stark das der Lüfter nicht richtig fest gezogen war. Der Lüfter wird sich verklemmt haben und eine Unwucht verursacht.Lichtmaschine glaub ich kaum, da sonst die Kontrolleuchte an gegangen wäre, da der Keilriemen die Lichtmaschine nicht richtig gedreht hat. Hoffendlich hast du dir dabei nicht das Lager des Lüfters zerschossen. Weist du ab und an versteht man die zusammenhänge einfach nicht. Wunder mutter natur! Bei unserem Mercedes gab es mal ein scheppern bei 2500 -2900 drehungen und nur im Leerlauf. Da war das Hitzeschild vom Kat. los. da kann man sich auch bei zutode suchen. Wer packt schon an einen heißen Kat. bei den hohen Drehzahlen. Naja, im Forum gefragt, erkannt und wieder anschweisen lassen. Und gut ist. Hat aber auch so 6 wochen gedauert. Also nicht verrückt machen lassen, hin und wieder mal drüber nachdenken. Vieleicht kommt man ja drauf. Mus jetzt essen, meine Frau schaut schon kritisch gruß PapaMartin |
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