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Autor Thema: Sicherungsblech hintere Achsmutter
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Wie ist eure Meinung dazu, zwar das alte Sicherungsblech an der hinteren Achsmutter noch ein zweites mal zu verwenden, es aber an der Mutter an eine andere Schlüsselfläche anzuschlagen, so daß es nicht zweimal auf der selben Stelle geknickt ist.
Wie macht ihr das mit dem Umschlagen eines neuen Sicherungsbleches, so daß es genau in den Schlitz der hinteren Radnabe paßt. Mit Reißnadel anreißen und dann im Schraubstock umschlagen oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

dopemaster

Beiträge: 179
Registriert am: 06.11.2003


Ja kann man ruhig ein 2. mal verwenden! Nur halt eine andere Stelle verwenden! Mehr aber auch nicht! Ich knick das am rad um also mit dem schraubenzieher etwas umbiegen. den est erledigt hammer und meißel!
Gruß
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


ich schlage das sicherungsblech immer am schraubstock um und nutze es je nach zustand 2-3 mal
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


also der Knick der in die Radnabe kommt, bleibt ja erhalten. Da braucht man beim 2. mal nix umbiegen. Bei der Mutter eben an einer anderen Stelle neu umbiegen.

Die Sicherungsbleche für die Hinterachse gibt es neu schon mit dem Knick für den Schlitz in der Nabe.

Wenn ich jetzt aber eins nehme ohne Knick, dann stecke ich das Blech in den Schlitz der Nabe und biege es mit der Hand etwas um ca. 45° und den Rest mache ich dann mit dem Schraubstock.

Meistens passt dann das Loch noch genau mittig auf die Welle. Wenn wir jetzt aber den Knick zu weit innen gemacht haben, dann müssen wir das Loch auf der einen Seite etwas auffeilen, damit die Welle noch durch passt

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Danke!
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Es macht sich ganz prima und VÖLLIG OHNE SPEZIALWERKZEUG, wenn man das Rad mit Bremstrommel flach auf den Boden legt, das Sicherungsblech in die Kerbe hält und mit einem Hammer umschlägt. Siehe da --> die Aussparung im Sicherungsblech passt exakt auf den U-Bahn-Tunnel für den Achsstumpf!
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@ungekrönter... sicherlich kann man auch das Sicherungsblech auf der Nabe mit dem Hammer umschlagen.... aber ich mache das nicht, weil ich mir nicht meinen Lack auf der Nabe und Trommel beschädigen möchte
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


601 Uncrowned, hab ich das richtig verstanden, daß der Schlitz in der Radnabe also gerade genau so tief ist, daß das umgeschlagene Blech genau mit seinem Loch auf dem Loch des Achsstumpfes zu liegen kommt?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Fast, ja. Mach ich auch immer so
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


... wenn Ihr wüsstet, wie entspannt manche Werkstatt die Sicherungsbleche wohl 8-9mal verwendet...

... ich hab schon eingerissene und vormals ringsherum umgebogene Bleche vorgefunden...

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


In diesem Fall sollte man vielleicht besser die Werkstatt wechseln.
So ein Blech kostet 1,- €uro.

[Bearbeitet von Rex (27-11-2006 - 16:12)]

 

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