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Autor Thema: Getriebeabdichtung
Rainerheb

Beiträge: 8
Registriert am: 24.11.2002


Mein 89er 601 verliert aus der rechten Gummimanschette Getriebeöl. Ich habe in den " schlauen Büchern " leider keinen Hinweis auf die Beseitigung dieses Problems gefunden. Ich wäre für Tipps dankbar, bevor ich wie ein Wilder anfange, unnötig mir Arbeit zu machen.
Pappmann

Beiträge: 83
Registriert am: 05.07.2005


das du da nix gefunden hast wundert mich nicht, das getriebe war zu ddr-zeiten den experten überlassen, und wurde in der regel nur im ganzen eingebaut...

wenn du die gummimanschette vom getriebe mal abziehst dann kannst du genauer sehen wo das öl herkommt, ich tippe mal auf den wellendichtring (Radial-Wellendichtring D58 x 80 x 10 S1 R oder L) diesen bei einem trabantgetriebe jünger als 74 im eingebauten zustand zu wechseln dürfte - wenn überhaupt möglich - ziemlich schwierig sein. Bei älteren getrieben sind die von außen aufgeschraubt...
ich persönlich hab die teile bisher nur mittels operation am offenen getriebe gewechselt ....

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Falls es nicht der Wellendichtring ist, dann kann schlimmstenfalls auch die Rückseite des "Differentialbechers" ausgebrochen oder undicht sein. Das ist das Teil, wo das innere Gelenk der Antriebswelle, d.h. die Gleitsteine bzw. das Tripodegelenk drin sitzen. In diesem Fall müßte dann wohl leider das ganze Getriebe zerlegt werden, um diesen Becher zu wechseln.

[Bearbeitet von Rex (27-11-2006 - 16:33)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@ Pappmann: Also ich habs jetzt das 2. mal hinter mir. Jetzt beim Getriebe, dass nur aufm Tisch gelegen hat und bei ersten mal am Hochgebockten Fahrzeug. Beifahrerseite geht etwas schlechter, weil du dich reinhängen must, aber sonst isses nicht das Problem.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Der besagte "Becher" nennt sich richtig "Achswellenrad". Wenn dieses undicht ist, ist i.d.R. schon das Fett des inneren Gelenks (eben Tripode oder alt: Gleitsteine) ausgewaschen und das Öl tropft dort heraus - bei undichtem WEDI saut es eben außen herum.
Man kann diese Ringe schon im eingebauten Zustand wechseln - ist aber schon ´ne gewisse Friemelei - gerade in Fahrtrichtung li ist´s recht eng. Da kann Ausbau des Getriebes u.U. doch die bessere Lösung sein, zumal man dieses bei der Gelegenheit auch gleich noch ringsum ordentlich abkärchern könnte bei der Gelegenheit.

[Bearbeitet von standard (27-11-2006 - 19:24)]

 

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