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Autor Thema: ohne Choke kein Loskommen mehr
Diana

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Registriert am: 20.04.2004


Im Sommer haben wir bei meinem Trabi 601 Sparvergaser 90er Baujahr das Standgas wieder so eingestellt, das er nicht mehr so hoch dreht, aber auch mit Licht nicht ausgeht. War auch ganz optimal, bis jetzt, wo es kalt wird.

Seit dem die kalte Jahreszeit zugeschlagen hat, bekomme ich mein Auto einfach nicht mehr ohne Choke gestartet. Und auch wenn ich dann Gas gebe, und den Choke gleich wieder schließe, geht mein Auto einfach aus. Ich muss erst ein paar Meter fahren, eh ich den schließen kann, mit der Gewissheit, dass ich mein Auto mit Gasgeben anbehalten kann. Das war vor unserer "Optimierung nicht so". Ich hab das Auto auch im Winter anbekommen, außer es war -15 Grad (ohne Choke), und vorallem hat Gasgeben was genützt. Was haben wir denn da jetzt so verstellt, dass das nun nicht mehr funzt?Der Leerlauf an sich ist dann aber o.k., daher wollte ich den auch nicht wieder verstellen. Zumal der am Anfang auch gut eingestellt war und ich keine Probleme hatte. mit der Zeit hat der sich verstellt, daher haben wir später wieder korrigiert, und jetzt geht nix mehr.

Woran kann das liegen? Danke für Tipps.

deluxepappe

Beiträge: 127
Registriert am: 26.11.2006


hey,

dass er bei der jahreszeit ausgeht, wenn du den choke gleich nach dem anmachen rein drückst ist mormal.du musst schon ein paar min. lang mit choke fahren.mein kumpel sein trabi ist genau so.wenn der dann richtig auf temp. ist, läuft er auch gut im stand.

mein tip mal den vergaser reinigen.

[Bearbeitet von deluxepappe (28-11-2006 - 13:53)]

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


nö. nix reinigen. bedienungsanleitung lesen.
Diana

Beiträge: 160
Registriert am: 20.04.2004


Danke für die Antwort.

Also am Vergaser war ich schon. Und das mit dem Choke im Winter ist mir neu, wie gesagt, vor unserer Neueinstellung gings eins ja. Das Auto ging mir nur aus, wenn ich kein Gas gegeben habe. Jetzt geht er ja sogar mit Gas geben aus! Find ich halt irgendwie komisch. Ist bei mir so eingeschliffen, da ich das vorher besser fand. Ich kann nicht einmal in Ruhe ausparken, das muss ich alles mit dem Choke machen. Nebelschwaden ahoi. Das ist nicht optimal.

Diana

Beiträge: 160
Registriert am: 20.04.2004


@trabi

Hä?

[Bearbeitet von Diana (28-11-2006 - 13:59)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Is schon richtig! Von mir hättest du die selbe Antwort bekommen!

rtfm

Chris601

Beiträge: 9.390
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btw: wo hast du das Gas eingestellt? an der Anschlagschraube an der Seite?
deluxepappe

Beiträge: 127
Registriert am: 26.11.2006


oder einfach mal laut herstellertabelle den vergaser wieder einstellen und dann sehen was passiert.wenn dann nicht, mal alle düsen ausbauen und sehen ob nicht etwas da drin steckt.was dein sprit verbraucht mindert.
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


diana,

was chris und ich zum ausdruck bringen wollen: du fährst ein kraftfahrzeug für das eine bedienungsanleitung existiert. und in dieser gibt es ein kapitel "kaltstart". Wenn du dort nachließt, wirst du feststellen, daß mit deinem auto jetzt alles in ordnung ist.

will meinen: wenn du vorher ohne choke und mit gasgeben den motor gestartet hast, dann war vorher etwas kaputt was ihr dann repariert habt.

alle unklarheiten beseitigt?

grüße, ich

ps: der choke ist ja schließlich nicht dazu da nicht benutzt zu werden...

Diana

Beiträge: 160
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Bedienungsanleitung lesen ist schon richtig.

Bloß da hab ich noch keine Antwort auf mein Problem gefunden, da ich nun nicht so tief in der Materie stecke, fehlt mir nunmal das Hintergrundwissen, wo ich zu suchen habe!Deshalb meine Anfrage im Forum.

Für ein Stichwort wäre ich schon dankbar gewesen, und dann könnte ich mich auch gezielt durch die "Bedienungsanleitung" wühlen, und Fehlerbehebung betreiben. Wenn ich nämlich ganz allein auf Suche geh, und mich da durchprobiere, landete ich zumeist in einer Sackgasse, oder bei jemand der sich tatsächlich auskennt.

So war es auch nach meiner Schrauberei an "den Schrauben" am Vergaser. Die eine darf man und die andere nicht. Danach wars noch schlimmer, also musste ich mir einen "Kenner" suchen. Der hat mir dann aus der Patsche geholfen. Nachdem er mir das alles wieder schön eingestellt hat war das auch voll o.k., alle mal besser als von mir. Nur nicht so wie vorher, daher wende ich mich an euch. Mich interessiert nun was noch wie verändert werden kann um nicht wieder alles "kaputt" zu machen, aber den Urzustand wieder herzustellen.

Ich könnte dort ja wieder fragen, aber wenn ich das tu werde ich das nie lernen, denn die helfen gern, erklären bloß nix. Und ich bin so schlau wie vorher. Da ich aber bestrebt bin zu lernen, daher meine Anfrage.

Achso und welche Schraube betätigt wurde, soweit ich weiß die Umgemischschraube. Hab da nur Fetzen aufgefasst, denn die waren so im Eifer das ich kaum einbezogen wurde.

Diana

Beiträge: 160
Registriert am: 20.04.2004


Das weiß ich. Hab auch kein Problem damit. Was nun die Sache mit dem Choke angeht, da teilen sich auch die Meinungen. Jeder erzählt dir was Anderes. Und wie konnte ich da 3 Jahre mit einem "kaputten" Auto fahren

Und wenn das "kaputt" war, ist das denn schlimm?

Danke für Eure Antworten

Gruß

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


aber das nächste mal bitte mit nem "richtigen" Browser. Dann kann mans auch lesen ohne sich die Augen auszurenken
Diana

Beiträge: 160
Registriert am: 20.04.2004


Geht klar, wenn ich den "richtigen" Browser gefunden hab.
Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


Dann solltest du die Bedienungsanleitung mal RICHTIG lesen:

Der Starterzugknopf wird betätigt beim Anlassen des kalten Motors.

Der Starterzugknopf wird in Stellung 1 gebracht und der Motor angelassen, nicht zusätzlich Gas geben.

Nach dem Anspringen des Motors den Starterzugknopf etwas hineinschieben, so dass der Motor mit erhöhter Leerlaufdrehzahl läuft.

Das Fahrpedal kann jetzt betätigt werden. Bevor die volle Leistung vom Motor verlangt werden kann, diesen erst verhalten warm fahren, wobei der Starterzugknopf immer weiter bis zum Anschlag (Stellung 0) hineinzuschieben ist.


Achtung! Durch einen nicht bis zum Anschlag hineingeschobenen Starterzugknopf erhöht sich der Kraftstoffverbrauch im Fahrbetrieb.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


quote:
nö. nix reinigen. bedienungsanleitung lesen.

@trabi:
Meine Rede!

@Diana:
Man muß nicht in irgendeiner Materie stecken, um in einer Bedienungsanleitung das richtige Kapitel zu finden. Wirklich nicht! Dazu muß man nur eins: LESEN können und LESEN WOLLEN!!!
Was glaubst Du, woher wir alle hier unsere ersten Kenntnisse hatten?
Ganz sicher nicht aus einem Forum, wo sich immer wieder gutmütige Leute finden, die denjenigen alles erklären, die einfach nur zu faul sind mal die primitivste Grundlagenliteratur zu lesen. Forum und Internet gabs früher nämlich nicht.

"Mein Trabant springt im Winter nicht ohne Choke an - wer kann mir helfen?
Eigentlich ist das ziemlich unfaßbar...

BE-DIE-NUNGS-AN-LEI-TUNG lautet das Zauberwort. Immer, immer und immer immer wieder...

Sorry, das mußte mal raus. Jetzt dürft Ihr mich steinigen, weil ich böse bin, Neulinge beschimpfe, arrogant daherquatsche und uneinsichtig bezüglich dem Leseverhalten unserer Jugend bin...
Früher war es normal, daß man sich zuerst in Büchern Wissen gesucht und angelesen hat. Heute tippt man mal schnell ins Forum - egal woeums geht. und vergißt es hinterher auch wieder...

TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


@deluxe: vollkommen richtig. Es gibt Grenzen...
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Mann, Deluxe, was ist Dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen...

...nicht jeder hat die Bedinungsanleitung bereits Jahre vor Erwerb des Führerscheines studiert - wie unsereiner...

... in nicht jedem meiner Trabanten fand sich eine Bedinungsanleitung in der Türtasche, als ich jeweiliges Fahrzeug übernahm...

...wie also etwas lesen, was gar nicht vorhanden ist?... mal hypothetisch gesprochen...

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ich musste mir eine Anleitung über Ebay dazukaufen, fehlte bei mir auch.
Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


Für alle armen Leute ohne Betriebsanleitung:

http://www.trabiteam.de/index.php?page=2&table=betriebsanleitung&type=book_overview&lang=de&style=1

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Genau! Man muß nichtmal dafür bezahlen, sondern einfach nur im Netz lesen.

@wilhelminus:
Ganz einfach: jeden Tag werden in mehreren Foren vielerlei Fragen gestellt, deren Beantwortung auf den ersten Seiten der BA steht.
Und bitte - wenn ich ein Kraftfahrzeug kaufe, dann muß ich mich doch am Anfang damit vertraut machen! Besonders dann, wenn dieses technische Gerät von den Modellen aktueller Produktion so stark abweicht wie es der Trabant eben tut. Ich habe kein Verständnis dafür, wenn den Leuten das alles egal ist und sie nachher am Einfachsten scheitern. Sorry.
Ich bewundere diejenigen, die immer wieder aufs Neue die simpelsten Grundlagen geduldigst erklären.

Wer sich einen Trabant kaufen kann, der kann sich auch eine BA kaufen. Auf jedem Teilemarkt oder im Internet.

Das Problem ist nur, daß das Interesse für die Hintergründe bei vielen fehlt. Und da ist es halt einfacher, im Forum zu fragen als sich mal selber was anzulesen.

Diana

Beiträge: 160
Registriert am: 20.04.2004


@Shadowrun,

na dann mal vielen Dank für diese ausführliche Interpretation, wie benutze ich den Starterzugknopf. War gar nicht meine Frage..., wo wir beim "lesen können" wären.

@Deluxe,

wirst scho recht haben, das ich weder lesen kann oder lesen will. Jedem das Seine. Unglaublich wie freundlich und hilfsbereit man sein kann. Ich hab dann wohl den Sinn eines Forums auch noch missverstanden, aber egal. "Unfassbar" ist noch ne Menge mehr...

Und klar ich häng hier auch ständig im Forum ab, bei jedem Problem was ich bisher hatte. Vielleicht ist es tatsächlich besser, sich nur mit Menschen abzugeben, die helfen wollen, und nicht einfach was unterstellen, und unhöflich werden.Bevor du das nächste Mal anfängst auf Menschen loszugehen, die du nicht kennst, denk vorher erstmal nach. Oder vielleicht findet der aus den Büchern sein Wissen "Schöpfende", was über den freundlichen Umgang mit Menschen in einem Buch.

Vielen Dank für das hilfsbereite Entgegenkommen.

Was gleich machst du dann in diesem Forum? Nach deinem Prinzip ist hier jede gestellte Frage überflüssig, und somit AUCH "Deine Meinung"!

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Dinana: ich gebe dir zunächst einmal Recht, dass es auch höflicher gegangen wäre. Ich bin bei so etwas auch eher "garstig". Das geb ich zu und versuche ernsthaft, mich zu bessern und "diplomatrischer" zu werden!
Andererseits musst du aber auch die "Alten Hasen" verstehen, die zum hundertsten Mal die grundlegendsten Dinge erklären müssen, die AUSFÜHRLICH in den Anleitungen stehen oder schon hundert mal im Forum besprochen wurden (Thema Suchfunktion).

Es gibt Dinge, die wir hier in unserer trauten Runde einfach "erwarten" (die jetzt doch mal aufgeschriebenen "ungeschriegenen Gesetze")

1. Ich habe überlegt, was ich frage!

2. Bei grundlegenden Sachen habe ich die Anleitung gelesen (gilt in allen technischen Bereichen, nicht nur bei uns! - Stichwort "rtfm")

3. Bei komplexeren Sachen habe ich mich im WHIMS informiert (wenn ich selbst basteln will, ist das ernsthaft Pflichtlektüre!)

4. Spuckt die Forensuche nichts aus, könnte auch google oft helfen (Beispielsweise die hundertmal gestellte Frage der Belegung der AHZV-Dose)

5. Ich habe in der Forensuche geguckt, ob dieses Thema schonmal behandelt wurde.
Falls das der Fall ist, reichen mir die Antworten? Nein? Thema FORTSETZEN. Es wurde noch nicht behandelt? Dann

6. Ein neues Thema aufmachen und alle sind glücklich!

Das klingt vielleicht alles viel verrückter und lächerlicher als es ist. Aber neben euch "Neulingen" mit euren völlig normalen und berechtigten Fragen gibt es einen "Harten Kern", die hier täglich ihre Zeit verbringen und helfen, wo sie (wir) können.
Wenn dann aber jede Woche die selbe Frage kommt oder Sachen gefragt werden, die selbst in der BA umfassend beschrieben sind, platzt uns einfach irgendwann der Ar.. ähh Kopf, und dann kommen eben auch mal solche Antworten wie von Deli (der sich sonst oft zurückhält) oder von mir (auch in anderen Threads).

Verstehst du das?

[Bearbeitet von Chris601 (29-11-2006 - 21:25)]

limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


Zumal ja hier NIEMAND gezwungen wird, auf die Frage von @diana zu antworten, das gilt übrigens wohl für alle Themen... Wenn man also der Meinung ist, das die Frage nicht angemessen bzw. berechtigt ist, schreibt einfach nichts rein, so einfach ist das...

@ deluxe

"Was glaubst Du, woher wir alle hier unsere ersten Kenntnisse hatten?"

Wie heist es so schön: Probieren geht über studieren! Mal im Ernst, im WHIMS steht auch drin man soll zum Kupplung wechseln den Motor ausbauen was ja wohl auch kein "gesunder" Mensch machen wird. Ein Forum ist da um nachzufragen!

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Sicher, dass das nich drinsteht?
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


... ich kann nur sagen, dass ich sehr froh bin, dass ich, als ich als Neuling hier im Forum auch mit einer "Schmiermittelbesprechung" gestartet bin, nicht so heftig angefahren worden bin...

... so kam es zu keiner verschnupften Reaktion meinerseits und ich bin dem Forum treu geblieben ...

... weswegen ich gern weiterhin für einen gemäßigten Umgangston plädiere...

[Bearbeitet von wilhelminus (29-11-2006 - 16:51)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


..völlig zu Recht!
Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


@ Diana: LESEN:

as Fahrpedal kann jetzt betätigt werden. Bevor die volle Leistung vom Motor verlangt werden kann, diesen erst verhalten warm fahren, wobei der Starterzugknopf immer weiter bis zum Anschlag (Stellung 0) hineinzuschieben ist.


Was sagt uns dass das der Starterknopf während des Fahrens bei warmwerdenem Motor langsam reingedrückt werden sollte ????

Richtig !!!

Es ist normal wenn bei kaltem Motor der Starterknopf draußen ist !!!

und

Richtig !!
der Motor darf ausgehen wenn der Starterzug sofort nach dem Start reingedrückt wird denn er sollte langsam beim warmfahren reingedrückt werden

Also halte dich an die Betriebsanleitung... Ein paar Meter sind kein Motor langsam warm fahren Ziehe den Choke...

Starte

dann Choke halb rein und losfahren

Dann nach nen paar 100 Metern kannste langsam weiter rein machen um dann je nach Wetter nach 500 Metern den Choke ganz reinzudrücken. --

Aber das steht alles schon in meinem ersten Post drinne aber wer nicht lesen will

Diana

Beiträge: 160
Registriert am: 20.04.2004


@shadowrun

vielleicht nochmal zum mitschreiben, weiß ja nicht wer von uns beiden nicht lesen kann, aber ich hab keine Antwort mehr von dir gewollt. Wieso du nochmal anfängst keine Ahnung. Und wenn du meine Frage richtig gelesen, wohlgemerkt "gelesen hättest", dann wär die aufgefallen, das ich nicht wissen wollte wie ich den Choke richtig benutzte, denn ob du es glaubst oder nicht ich bekomme mein Auto fort, also werde ich das wohl so machen. DAS WAR UND IST ABER NICHT DIE ANTWORT AUF MEINE FRAGE...PUNKT!

Vielen vielen Dank für deinen nützlichen Tipp. Hier von mir noch ein Tipp:LESEN!

@Chris601

Ich kann durchaus nachvollziehen, wenn diverse Fragen euch einfach nerven. Das ist gar nicht schlimm...dann einfach nicht antworten, das kommt dann schon an. Ich werde mich in Zukunft zurückhalten, und einfach nicht mehr fragen. Ich hab hier noch nicht viele Fragen gestellt wie dir auffällt. Überleg mir durchaus was ich frage, und jetzt erst recht, wenn ich überhaupt nochmal ne Frage haben sollte.

Trotzdem Danke für die Antwort

@wilhelminus

Danke, so sollte es sein.

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


diana, es mag ja sein das einige hier etwas angefahren reagiert haben. trotzdem. ich habe deinen ersten post gerde noch einmal (mehrfach) gelesen. und da steht genau das auf was du hier mehrere richtige antworten bekommen hast.

da hilft jetzt auch schmollen nicht weiter.

und wenn man auf eine frage hin meint "die falschen antworten" zu bekommen, dann muss man sich vielleicht auch mal selbst an die nase fassen und sich fragen, ob evtl die frage falsch formuliert war...??!

Diana

Beiträge: 160
Registriert am: 20.04.2004


...ist schon gut... Das hat sich auch hiermit erledigt! Und ich schmolle nicht
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