Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Kat für Trabi 601 |
Autor | Thema: Kat für Trabi 601 |
deluxepappe
Beiträge: 127 |
morgen, würde sich den ein kat lohnen in sachen steuern.oder ist es einfach nur geldschneiderei der händler.bei ebay kann man ja ab und zu mal einen ersteigern. was haltet ihr von einen kat im trabi? gruß |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Steuerersparnis bringts keine. Deshalb finde ich es Blödsinn. Manche berichten zwar von weniger Rauch und weniger riechenden Abgasen, aber ich weiss nich.. Wie gesagt: ich finds albern.. |
Matt McBowl
Beiträge: 118 |
für die steuer definitiv sinnlos. |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
einen kat halte ich auch für blödsinn ein trabi qualmt und duftet nunmal ist ja auch n zweitakter |
SUMM
Beiträge: 112 |
Man sollte sich auch im Klaren sein, dass ein Abgaskatalysator auch eine nicht unerhebliche Gefahr für Umwelt und Gesundheit darstellt! |
Batoutofhell
Beiträge: 127 |
Ich bin froh, wenn mein Trabbi eine schöne blaue Wolke stehen läßt. Wenn das ein Kat reduziert... das wär nicht nett!!! |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Die steuerliche Seite ist die eine. Die während der Kaltlaufphase auftretende Abgaswolke stört mich nicht direkt, aber den nachfolgenden, verwöhnten Nachfolgeverkehr schon... Gerade im Winter bei schlechteren Straßenbedingungen kann man meist den Motor nicht so fordern wie im Sommer, er bläut dann entsprechend länger. Wen die Abgasfahne stört, soll ihn sich einbauen. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Das ganze lässt sich auch mit Raucharmen Öl etwas eindämmen. Nur bei 1/25 - 1/30 qualmts etwas stärker ABer das Tankt man ja auch nicht beim Trabi... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
heck: wobei ich meinen Hund nicht dafür ins Feuer legen möchte, obs effektiv tatsächlich weniger raucht und stinkt oder obs nur subjektives Empfinden ist... (derartige Effekte sind ja ebenfalls nachweislich und nicht selten!) Und ob mir der nachfolgende Verkehr das Geld und die Arbeit wert ist, ist nochmal eine ganz andere Frage. |
phi
Beiträge: 2.760 |
@ SUMM: quote: Inwiefern? Kannst du das mal genauer beschreiben? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Der Kat für den 2T Trabi hat eigentlich nur einen Aufgabe: Er ist im Motorsport Pflicht, also man braucht in zwingend nur dann, wenn man z.B. im TLRC mitfährt |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@phi: möglicherweise wenn man sich an dem heißen Teil die Finger verbrennt, und es dann anschließend wutentbrannt wie ein Kugelstoßer über den Gartenzaun entsorgt ...... |
dopemaster
Beiträge: 179 |
was? Den Kat? oder das ganze Auto? |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@dopemaster ...ich wusste Dein Namen hat einen tieferen Grund!dope... |
dopemaster
Beiträge: 179 |
hä? |
Mario
Beiträge: 563 |
Ich glaube, SUMM spielt da eher auf kleine Teilchen - Partikel - an, die durch den Kat noch kleiner und klitzeklein werden, sodass sie sich irreversibel z.B. in der menschlichen Lunge festsetzen können. Thema Feinstaub Ob das mit dem Katalysator aber zu schaffen ist, naja ich weiss nicht...
[Bearbeitet von Mario (30-11-2006 - 15:24)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@heckman: Tja, ob aber der noch kalte Kat ausgerechnet in der Kaltlaufphase den Rauch/Geruch minimert? Eher unwahrscheinlich... |
Sven 2
Beiträge: 396 |
Also erstmal hat ein Kat nix mit Feinstaub zu tun! In einem Katalysator werden Stoffe umgewandelt, da es sich bei uns um Gase handelt is da auch nix mit Partikeln, die sich in der Lunge festsetzen. Dann kann ich noch meine Erfahrungen berichten. Das Teil brauch wirklich nur ein zwei Minuten bis es arbeitet. In der Warmlaufphase bleibt alles beim Alten (Rauch und Geruch). Über die Haltbarkeit kann ich noch keine Aussagen treffen. [Bearbeitet von Sven 2 (30-11-2006 - 20:13)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich habe auch schon darüber nachgedacht mir einen zu kaufen denn bei geöffnetem Klappdach stinkt es schon ziemlich. Ist der Geruch nur anders oder auch deutlich geringer? Wenn's bloß anders riecht brauche ich das nicht! |
Sven 2
Beiträge: 396 |
Ich würde schon sagen der Geruch ist geringer und nicht so aufdringlich. @Hegautrabi: Falls du dich zum Kauf entschließen solltest - melde dich mal bei mir. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@Sven 2: Mach ich! |
SUMM
Beiträge: 112 |
@Sven2 Sorry, aber das ist leider falsch. Ein idealer Katalysator ist definiert als ein Stoff, der die Reaktionsgeschwindigkeit einer chemischen Reaktion beeinflusst, ohne dabei selbst verbraucht zu werden. Bei einem realen (Abgaskat.)hingegen wird leider mit der Zeit die katalytisch aktive Schicht abgelöst bzw. abgebaut. Du bläst deinen Mitmenschen also hoch giftige Pt, Rh und Pd (je nach Kat.) Feinstäube und Verbindungen ins Gesicht! Der häufig im Trabant verwendete Oetinger-Kat. neigt leider allzu schnell dazu und damit braucht er immer länger zum Anspringen. Nebenbei: |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wobei ich wiederum arg bezweifele, daß aus so einem kleinen Oettinger-Kat zeitlebens auch nur ein Bruchteil der Feinstaubmenge entweichen könnte, wie sie aus jedem filterlosen Durchschnitts-TDI normal entweicht... |
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