Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Kat für Trabi 601
deluxepappe

Beiträge: 127
Registriert am: 26.11.2006


morgen,

würde sich den ein kat lohnen in sachen steuern.oder ist es einfach nur geldschneiderei der händler.bei ebay kann man ja ab und zu mal einen ersteigern.

was haltet ihr von einen kat im trabi?

gruß

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Steuerersparnis bringts keine. Deshalb finde ich es Blödsinn.

Manche berichten zwar von weniger Rauch und weniger riechenden Abgasen, aber ich weiss nich..

Wie gesagt: ich finds albern..

Matt McBowl

Beiträge: 118
Registriert am: 11.05.2006


für die steuer definitiv sinnlos.
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


einen kat halte ich auch für blödsinn ein trabi qualmt und duftet nunmal ist ja auch n zweitakter
SUMM

Beiträge: 112
Registriert am: 10.10.2006


Man sollte sich auch im Klaren sein, dass ein Abgaskatalysator auch eine nicht unerhebliche Gefahr für Umwelt und Gesundheit darstellt!
Batoutofhell

Beiträge: 127
Registriert am: 07.05.2006


Ich bin froh, wenn mein Trabbi eine schöne blaue Wolke stehen läßt. Wenn das ein Kat reduziert... das wär nicht nett!!!
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die steuerliche Seite ist die eine. Die während der Kaltlaufphase auftretende Abgaswolke stört mich nicht direkt, aber den nachfolgenden, verwöhnten Nachfolgeverkehr schon...
Gerade im Winter bei schlechteren Straßenbedingungen kann man meist den Motor nicht so fordern wie im Sommer, er bläut dann entsprechend länger.

Wen die Abgasfahne stört, soll ihn sich einbauen.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Das ganze lässt sich auch mit Raucharmen Öl etwas eindämmen.
Nur bei 1/25 - 1/30 qualmts etwas stärker ABer das Tankt man ja auch nicht beim Trabi...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


heck: wobei ich meinen Hund nicht dafür ins Feuer legen möchte, obs effektiv tatsächlich weniger raucht und stinkt oder obs nur subjektives Empfinden ist... (derartige Effekte sind ja ebenfalls nachweislich und nicht selten!)

Und ob mir der nachfolgende Verkehr das Geld und die Arbeit wert ist, ist nochmal eine ganz andere Frage.

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ SUMM:
quote:
Man sollte sich auch im Klaren sein, dass ein Abgaskatalysator auch eine nicht unerhebliche Gefahr für Umwelt und Gesundheit darstellt!

Inwiefern? Kannst du das mal genauer beschreiben?

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Der Kat für den 2T Trabi hat eigentlich nur einen Aufgabe:
Er ist im Motorsport Pflicht, also man braucht in zwingend nur dann, wenn man z.B. im TLRC mitfährt
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@phi: möglicherweise wenn man sich an dem heißen Teil die Finger verbrennt, und es dann anschließend wutentbrannt wie ein Kugelstoßer über den Gartenzaun entsorgt ......
dopemaster

Beiträge: 179
Registriert am: 06.11.2003


was? Den Kat? oder das ganze Auto?
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@dopemaster ...ich wusste Dein Namen hat einen tieferen Grund!dope...
dopemaster

Beiträge: 179
Registriert am: 06.11.2003


hä?
Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Ich glaube, SUMM spielt da eher auf kleine Teilchen - Partikel - an, die durch den Kat noch kleiner und klitzeklein werden, sodass sie sich irreversibel z.B. in der menschlichen Lunge festsetzen können.
Thema Feinstaub
Ob das mit dem Katalysator aber zu schaffen ist, naja ich weiss nicht...


P.S.: was ich zu dem Kat noch sagen kann: Lange hat er nicht gehalten. Also ist es zumindest keine Investition fürs Leben oder vergleichbar mit Katalysatoren bei 4-Taktern.

[Bearbeitet von Mario (30-11-2006 - 15:24)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@heckman:
Tja, ob aber der noch kalte Kat ausgerechnet in der Kaltlaufphase den Rauch/Geruch minimert? Eher unwahrscheinlich...
Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Also erstmal hat ein Kat nix mit Feinstaub zu tun! In einem Katalysator werden Stoffe umgewandelt, da es sich bei uns um Gase handelt is da auch nix mit Partikeln, die sich in der Lunge festsetzen.

Dann kann ich noch meine Erfahrungen berichten. Das Teil brauch wirklich nur ein zwei Minuten bis es arbeitet. In der Warmlaufphase bleibt alles beim Alten (Rauch und Geruch).
Wenn der Kat arbeitet ändert sich definitiv etwas und zwar der Geruch. Ob es nun weniger ist kann man schlecht sagen ABER es riecht definitiv anders. Der Geruch geht eher in Richtung "verbrannt". Ich persönlich finde das angenehmer als die unverbrannten HC's.

Über die Haltbarkeit kann ich noch keine Aussagen treffen.

[Bearbeitet von Sven 2 (30-11-2006 - 20:13)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe auch schon darüber nachgedacht mir einen zu kaufen denn bei geöffnetem Klappdach stinkt es schon ziemlich.
Ist der Geruch nur anders oder auch deutlich geringer?
Wenn's bloß anders riecht brauche ich das nicht!
Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Ich würde schon sagen der Geruch ist geringer und nicht so aufdringlich.

@Hegautrabi: Falls du dich zum Kauf entschließen solltest - melde dich mal bei mir.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Sven 2: Mach ich!
SUMM

Beiträge: 112
Registriert am: 10.10.2006


@Sven2
Sorry, aber das ist leider falsch.
Ein idealer Katalysator ist definiert als ein Stoff, der die Reaktionsgeschwindigkeit einer chemischen Reaktion beeinflusst, ohne dabei selbst verbraucht zu werden.
Bei einem realen (Abgaskat.)hingegen wird leider mit der Zeit die katalytisch aktive Schicht abgelöst bzw. abgebaut. Du bläst deinen Mitmenschen also hoch giftige Pt, Rh und Pd (je nach Kat.) Feinstäube und Verbindungen ins Gesicht!

Der häufig im Trabant verwendete Oetinger-Kat. neigt leider allzu schnell dazu und damit braucht er immer länger zum Anspringen.
Entweder du fährst sofort mit Vollgas los oder dein Kat. ist noch fast neu. Anderweitig sind die zwei Minuten Anspringzeit eher ungewöhnlich.
Wenn man wirklich viel fährt braucht man alle paar Jahre nen neuen Kat.
Und ich persönlich rieche lieber, dass mein Auto noch lebt!

Nebenbei:
@Mario
Stimmt! Habe ich gar nicht dran gedacht.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wobei ich wiederum arg bezweifele, daß aus so einem kleinen Oettinger-Kat zeitlebens auch nur ein Bruchteil der Feinstaubmenge entweichen könnte, wie sie aus jedem filterlosen Durchschnitts-TDI normal entweicht...
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz