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Technik » Gurte hinten einbauen |
Autor | Thema: Gurte hinten einbauen |
deluxepappe
Beiträge: 127 |
malzeit, kann ich bei meinen trabi (Limo) hinten gurte einbauen.weil in der werkstatt sagen sie, dass ich dann keinen tüv mehr bekomme. ist da etwas wahres dran oder will der mich rollen und so? [Bearbeitet von deluxepappe (30-11-2006 - 16:51)] |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
naja es kommt drauf an wo du die anbauen willst. beim 1.1er sind die hinten an der C-Säule befestigt.
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deluxepappe
Beiträge: 127 |
beim 601 will ich sie einbauen oder lass sie einbauen. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Link. Da is was dabei |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
danke chris auf die idee bin ich jetze net gekomm. bin grad beim packen für die weifei
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phi
Beiträge: 2.760 |
http://home.tiscalinet.ch/trabiphilip/div/anleitungen/doblina/ Das rechtliche dürfte mit diesen Zeilen klar sein:
quote: Wenn du noch irgendwo einen originalen Nachrüstsatz findest, wird das das einfachste sein. Aber ich denke, wenn du die gleichen Befestigungspunkte verwendest und die gleichen Werkstoffgüten nimmst, dürfte auch ein Universalnachrüstsatz eingetragen werden. Am besten das Problem einfach mit dem Prüfer deines geringsten Misstrauens besprechen. Fragen kostet ja zum Glück nichts. Die Grundplatten-Skizze gibts bei Snydmans-Wahn unter den Downloads. Bin jetzt grad zu faul, dir alles rauszusuchen. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Beckengurte gibts am billigsten beim Schrotter. Viele alte westgurken wie z.B. Polo 86c haben bis zu nem bestimmten Bj. auch nur Beckengurte hinten. Und diese sind nicht anders als die Doblina Nachrüstdinger. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Schön - billig beim Schrotter. Aber da kennst du das Vorleben der Dinger nicht und im Notfall hängt daran dein Leben! Also, meine Meinung: An Sicherheitsrelevanten Teilen nicht unbedingt sparen! |
deluxepappe
Beiträge: 127 |
hi, danke schon mal für die infos. also hat meine werkstatt mir wieder alles etwas falsch erzählt. gruß
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TV P50
Beiträge: 3.959 |
Phi Doblina Nachrüstsätze gibts nun mal leider nicht mehr an jeder Ecke neu zu kaufen und so kann man über Alternativen nachdenken Die Gurte kan man ja prüfen und muß sie ja nicht gerade aus nem verunfalltem Auto ausbauen. Man kann ja aufem Schrott aussuchen. |
phi
Beiträge: 2.760 |
@ TVP50: OK, dass es die Nachrustsätze kaum noch gibt, da gebe ich dir recht. (Habe ich ja eigentlich auch schon geschrieben). In dem Fall wäre wohl das Optimum, wenn man die originalen Befestigungspunkte nimmt und da einen Universal-Nachrüstgurt dran festschraubt. Solche gibts beispielsweise bei http://www.oldtimer-sicherheitsgurte.de/ Der Typ 9010 kostet 29.90, das neu und unbenutzt. Beim Beckengurt vom Schrottplatz für 5 oder 10 Euro weiss man kaum, wie viel der noch taugt... Auf jeden Fall aber vorher mit einem Prüfer drüber sprechen, ob man das dann so auch eingetragen bekommt. Aber trotzdem besser irgendeinen als gar keinen. |
Gabriel
Beiträge: 1.188 |
Habe im Campinghandel Statikbeckengurte für ca 25 Euro gekauft, da ist man auf der sicheren Seite |
Lackos
Beiträge: 140 |
Is das jetz beim Trabant generell so das man Beckengurte im Fond nachrüsten muss um TÜV zu bekommen oder nur ab nem bestimmten Baujahr oder 1.1er so?MFG |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Der Auslieferungszustand ist ausschlaggebend. Waren hinten keine montiert, braucht man auch keine. Waren vorn keine montiert, eben so wenig. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Nicht ganz. Bei frühen 601ern waren auch keine Gurte ab Werk montiert. Die Gurte lagen im Kofferraum, als freiwillig zu montierendes Zubehör. Gurtpflicht gabs ja noch keine. Da aber die 601er allesamt Befestigungspunkte für Gurte vorn haben, muß man auch ab 1. Fahrzeug Typ 601 vorn Gurte haben. Also gilt: |
kat
Beiträge: 1.194 |
Das ist so auch nicht richtig. Gurte müssen montiert und benutzt werden, wenn sie vorgeschrieben sind (für nicht vorgeschriebene, aber vorhandene Gurte gibt es keine Benutzungspflicht - im Schadensfalle wird aber sicherlich die Versicherung nachfragen, warum sie nicht benutzt hat und ggf. Leistungen kürzen). Vorgeschrieben sind Gurte in Westdeutschland seit 1970. In der DDR waren Sicherheits-Montagepunkte (vorn, geschlossene PKW über 80 km/h v_max) für einheimische Fahrzeuge ab 1965, für importierte ab 1966 Vorschrift (nachzulesen in der DDR-StVZO), die Anlegepflicht gab es erst später. [Bearbeitet von kat (20-12-2006 - 18:35)] |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
@ Deluxe & kat: Nicht ganz. Ältere 601er Kübel hatten weder vorn noch hinten Befestigungspunkte. So kann und darf man bei denen keine Gurte einbauen. Ich würde gern ein Paar in den 66er einbauen, aber das trägt mir Keiner ein. Dazu habe ich sogar einen sonst sehr eintragungswilligen Prüfer gefragt. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
im Zweifelsfalle muß amn aber das Nichtbenutzen trotz Vorhandensein nachweisen.... da bin ich dann mal sehr gespannt..... und das mit allen 601er stimmt so auch nicht. Die 601er haben ab April 64 in die Konstruktion eingeplante Gurte, die Befestigungspunkte als benutzbar (sprich: Gewindeaufnahmen bzw. Einbauvorbereitung (plug&play ) gibts eben erst ab 65) komisches Gefühl isses aber schon.... so ganz ohne Gurte..... wie in der Murmel... |
standard
Beiträge: 19.357 |
...man gewöhnt sich aber doch recht fix dran! - Obwohl - ich greife bei der Kugel durchaus immer mal wieder gerne nach hinten ins Leere... |
kat
Beiträge: 1.194 |
@ Muldentaler Genau lesen: GESCHLOSSENE Pkw mit v_max über 80 km/h. Der Kübel ist offen, brauchte also nach DDR-StVZO keine Gurte. |
iltra
Beiträge: 9 |
Das man ohne Gurte hinten den TÜV nicht bekommt ist QUATSCH!!! Die wollen dich bestimmt nur abzocken. Meine Trabi-Freunde KOMMEN IMMER OHNE GURTE DUCH DEN TÜV!!! [Bearbeitet von iltra (27-12-2006 - 19:42)] |
Warti
Beiträge: 256 |
http://cgi.ebay.de/TRABANT-LIMOUSINE-1-1-BJ-91-IFA-DDR-60000-km_W0QQitemZ180088674386QQihZ008QQcategoryZ9801QQrdZ1QQcmdZViewItem meine Frage : Hatten die 1.1er eine spezielle Befestigungslösung an der C Säule ? (klickbar gemacht) [Bearbeitet von Frankenstein (24-02-2007 - 15:12)] |
Isnogud
Beiträge: 201 |
Die C-Säulen wurden extra in dem Bereich verstärkt. Meine Trabantvertragswerkstatt hat erzählt das die letzten Reperaturbleche für die C-Säule diese Befestigungspunkte ebenfalls hatten. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Schon mal in eine 1.1er C-Säule reingeschaut Da ist nix verstärkt. Da is lediglich ne Bohrung und dahinter ist ne kleine Platte mit dem Feingewinde für den Gurt, ähnlich der kleinen Platten unten und oben in der B-Säule, festgepunktet. |
Danny
Beiträge: 475 |
Also bei meinem 601er (Bj.64) sind keine Befestigungspunkte für die Gurte vorne vorhanden! Bei meinem Bj.65 waren solche Winkel auf dem Boden verschraubt wo die Gurte eingeharkt waren! Wenn Gurte in einem KFZ vor Ez.70 verbaut sind müssen diese auch benutzt werden |
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