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Autor Thema: Gurte hinten einbauen
deluxepappe

Beiträge: 127
Registriert am: 26.11.2006


malzeit,

kann ich bei meinen trabi (Limo) hinten gurte einbauen.weil in der werkstatt sagen sie, dass ich dann keinen tüv mehr bekomme.

ist da etwas wahres dran oder will der mich rollen und so?

[Bearbeitet von deluxepappe (30-11-2006 - 16:51)]

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


naja es kommt drauf an wo du die anbauen willst. beim 1.1er sind die hinten an der C-Säule befestigt.

deluxepappe

Beiträge: 127
Registriert am: 26.11.2006


beim 601 will ich sie einbauen oder lass sie einbauen.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Link.

Da is was dabei

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


danke chris auf die idee bin ich jetze net gekomm. bin grad beim packen für die weifei

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


http://home.tiscalinet.ch/trabiphilip/div/anleitungen/doblina/

Das rechtliche dürfte mit diesen Zeilen klar sein:

quote:
Mit der Möglichkeit der selbständigen und preiswerten Nachrüstung Ihres Fahrzeuges mit Beckengurten erlischt nach § 19 (2) StVZO vorerst die Betriebserlaubnis.

Um sie schnell und unkompliziert wieder zu erlangen, sind die in der beigefügten Kopie des Prüfberichtes des DEKRA e.V. angegebenen Hinweise zu beachten. Legen Sie diese Kopie dem amtlich anerkannten Sachverständigen / Prüfer bei der Abnahme Ihres Fahrzeuges und zusammen mit seinem Gutachten der Zulassungsstelle bei der Beantragung der neuen Betriebserlaubnis vor.

Mit Erteilung der neuen Betriebserlaubnis besteht jetzt nach StVZO § 21 a (1) bei Benutzung der Rücksitze die Anlegepflicht.


Wenn du noch irgendwo einen originalen Nachrüstsatz findest, wird das das einfachste sein. Aber ich denke, wenn du die gleichen Befestigungspunkte verwendest und die gleichen Werkstoffgüten nimmst, dürfte auch ein Universalnachrüstsatz eingetragen werden.

Am besten das Problem einfach mit dem Prüfer deines geringsten Misstrauens besprechen. Fragen kostet ja zum Glück nichts.

Die Grundplatten-Skizze gibts bei Snydmans-Wahn unter den Downloads. Bin jetzt grad zu faul, dir alles rauszusuchen.

TV P50

Beiträge: 3.959
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Beckengurte gibts am billigsten beim Schrotter.
Viele alte westgurken wie z.B. Polo 86c haben bis zu nem bestimmten Bj. auch nur Beckengurte hinten. Und diese sind nicht anders als die Doblina Nachrüstdinger.
phi

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Registriert am: 08.03.2000


Schön - billig beim Schrotter. Aber da kennst du das Vorleben der Dinger nicht und im Notfall hängt daran dein Leben!

Also, meine Meinung: An Sicherheitsrelevanten Teilen nicht unbedingt sparen!

deluxepappe

Beiträge: 127
Registriert am: 26.11.2006


hi,

danke schon mal für die infos.

also hat meine werkstatt mir wieder alles etwas falsch erzählt.

gruß

TV P50

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Phi Doblina Nachrüstsätze gibts nun mal leider nicht mehr an jeder Ecke neu zu kaufen und so kann man über Alternativen nachdenken

Die Gurte kan man ja prüfen und muß sie ja nicht gerade aus nem verunfalltem Auto ausbauen. Man kann ja aufem Schrott aussuchen.

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ TVP50:

OK, dass es die Nachrustsätze kaum noch gibt, da gebe ich dir recht. (Habe ich ja eigentlich auch schon geschrieben). In dem Fall wäre wohl das Optimum, wenn man die originalen Befestigungspunkte nimmt und da einen Universal-Nachrüstgurt dran festschraubt.

Solche gibts beispielsweise bei

http://www.oldtimer-sicherheitsgurte.de/

Der Typ 9010 kostet 29.90, das neu und unbenutzt. Beim Beckengurt vom Schrottplatz für 5 oder 10 Euro weiss man kaum, wie viel der noch taugt...

Auf jeden Fall aber vorher mit einem Prüfer drüber sprechen, ob man das dann so auch eingetragen bekommt.

Aber trotzdem besser irgendeinen als gar keinen.

Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Habe im Campinghandel Statikbeckengurte für ca 25 Euro gekauft, da ist man auf der sicheren Seite
Lackos

Beiträge: 140
Registriert am: 08.10.2006


Is das jetz beim Trabant generell so das man Beckengurte im Fond nachrüsten muss um TÜV zu bekommen oder nur ab nem bestimmten Baujahr oder 1.1er so?MFG
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Der Auslieferungszustand ist ausschlaggebend.
Waren hinten keine montiert, braucht man auch keine. Waren vorn keine montiert, eben so wenig.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Nicht ganz.

Bei frühen 601ern waren auch keine Gurte ab Werk montiert. Die Gurte lagen im Kofferraum, als freiwillig zu montierendes Zubehör. Gurtpflicht gabs ja noch keine.

Da aber die 601er allesamt Befestigungspunkte für Gurte vorn haben, muß man auch ab 1. Fahrzeug Typ 601 vorn Gurte haben.

Also gilt:
Wer Befestigungspunkte für Sicherheitsgurte ab Werk im Fahrzeug hat, muß auch Gurte montieren - und natürlich auch benutzen...

kat

Beiträge: 1.194
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Das ist so auch nicht richtig. Gurte müssen montiert und benutzt werden, wenn sie vorgeschrieben sind (für nicht vorgeschriebene, aber vorhandene Gurte gibt es keine Benutzungspflicht - im Schadensfalle wird aber sicherlich die Versicherung nachfragen, warum sie nicht benutzt hat und ggf. Leistungen kürzen).

Vorgeschrieben sind Gurte in Westdeutschland seit 1970. In der DDR waren Sicherheits-Montagepunkte (vorn, geschlossene PKW über 80 km/h v_max) für einheimische Fahrzeuge ab 1965, für importierte ab 1966 Vorschrift (nachzulesen in der DDR-StVZO), die Anlegepflicht gab es erst später.
Ob heute für Ex-KTA-Fahrzeuge der DDR-Zeitpunkt (Mitte 60er Jahre) oder der westdeutsche (1970) gültig ist, entzieht sich meiner Kenntnis (man müßte dazu sicher in den Vereinigungsvertrag schauen).

[Bearbeitet von kat (20-12-2006 - 18:35)]

Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


@ Deluxe & kat: Nicht ganz.
Ältere 601er Kübel hatten weder vorn noch hinten Befestigungspunkte. So kann und darf man bei denen keine Gurte einbauen.
Ich würde gern ein Paar in den 66er einbauen, aber das trägt mir Keiner ein. Dazu habe ich sogar einen sonst sehr eintragungswilligen Prüfer gefragt.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


im Zweifelsfalle muß amn aber das Nichtbenutzen trotz Vorhandensein nachweisen.... da bin ich dann mal sehr gespannt.....

und das mit allen 601er stimmt so auch nicht.

Die 601er haben ab April 64 in die Konstruktion eingeplante Gurte, die Befestigungspunkte als benutzbar (sprich: Gewindeaufnahmen bzw. Einbauvorbereitung (plug&play ) gibts eben erst ab 65)

komisches Gefühl isses aber schon.... so ganz ohne Gurte..... wie in der Murmel...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


...man gewöhnt sich aber doch recht fix dran!
- Obwohl - ich greife bei der Kugel durchaus immer mal wieder gerne nach hinten ins Leere...
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


@ Muldentaler

Genau lesen: GESCHLOSSENE Pkw mit v_max über 80 km/h. Der Kübel ist offen, brauchte also nach DDR-StVZO keine Gurte.
Die Regelung galt ab 1. Januar 1965, bei importierten ab 1. April 1966.

iltra

Beiträge: 9
Registriert am: 25.12.2006


Das man ohne Gurte hinten den TÜV nicht bekommt ist QUATSCH!!!
Die wollen dich bestimmt nur abzocken.
Meine Trabi-Freunde KOMMEN IMMER OHNE GURTE DUCH DEN TÜV!!!

[Bearbeitet von iltra (27-12-2006 - 19:42)]

Warti

Beiträge: 256
Registriert am: 25.09.2005


http://cgi.ebay.de/TRABANT-LIMOUSINE-1-1-BJ-91-IFA-DDR-60000-km_W0QQitemZ180088674386QQihZ008QQcategoryZ9801QQrdZ1QQcmdZViewItem

meine Frage : Hatten die 1.1er eine spezielle Befestigungslösung an der C Säule ?
Schön zu shen auf dem einem Bild in dem Angebot...Wurde beim 1.1er die C Säule dort extra verstärkt????

(klickbar gemacht)

[Bearbeitet von Frankenstein (24-02-2007 - 15:12)]

Isnogud

Beiträge: 201
Registriert am: 26.08.2001


Die C-Säulen wurden extra in dem Bereich verstärkt. Meine Trabantvertragswerkstatt hat erzählt das die letzten Reperaturbleche für die C-Säule diese Befestigungspunkte ebenfalls hatten.
TV P50

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Registriert am: 06.12.2001


Schon mal in eine 1.1er C-Säule reingeschaut

Da ist nix verstärkt. Da is lediglich ne Bohrung und dahinter ist ne kleine Platte mit dem Feingewinde für den Gurt, ähnlich der kleinen Platten unten und oben in der B-Säule, festgepunktet.

Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


Also bei meinem 601er (Bj.64) sind keine Befestigungspunkte für die Gurte vorne vorhanden! Bei meinem Bj.65 waren solche Winkel auf dem Boden verschraubt wo die Gurte eingeharkt waren!

Wenn Gurte in einem KFZ vor Ez.70 verbaut sind müssen diese auch benutzt werden

 

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