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Autor Thema: Trabbi steht schon seit 3 Jahren
hagemax

Beiträge: 1
Registriert am: 01.12.2006


Hallo Spezialisten!
Habe einen Trabbi 601 der schon mindestens 3 Jahre draussen im Hinterhof steht. Was muss ich beachten wenn ich den wieder zum Laufen kriegen will?
TCK

Beiträge: 44
Registriert am: 18.06.2006


ich würde sagen, nicht das benzin nehmen was noch im tank ist, den vergaser reinigen, die zündkerzen würde ich auch wechseln und hoffen das die kolben nicht fest sind.

Das würde ich jedenfalls als erstes machen.

vielleicht schreibt dir ja noch jemand und kann dir mehr sagen.

greetz TCK

Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


Ich würde ihm noch nen Schluck 2 Taktöldurch die Kerzenöffnungen geben und dann einmal per Hand durchdrehen..
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hallo!
Als erstes Batterie laden/Tauschen
Dann ANlassen
Mein 79er ist auch mit 15 Jahre altem Sprit gelaufen. Nur es kann sein, dass der Tank innen rostig ist. also falls er wieder ausgeht/garnicht erst anspringt, mal Benzinhahn/Schlauch/Vergaser reinigen/tauschen.
Auchmal Getriebeöl wechseln, Abschmieren, Achsmanschetten kontrollieren, Bremsflüssigkeit eventuell wechseln,...
Aber 3 jahre draußen... Ich denk da eher an Rost.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Man kann viel Geld und wertvolle/rare Ersatzteile sparen, wenn man diesen Blödsinn mit "zuerst anlassen" bleiben läßt und lieber ERSTMAL alles checkt und ggf. gangbar macht.
Ein guter Motor kann noch lange halten. Man kann ihn aber mit dieser sinnlosen Nummer auch kaputtmachen - und dann wirds schon etwas teurer.
Wer sich mal mit der Frage beschäftigt, wie sich altes Zweitaktgemisch verhält, wird wissen, warum.

Manche müssen aus jeder kleinen Aktion eine große Geschichte machen. Um zu beweisen, daß der Trabant ein Wunder ist, das auch nach Jahren ohne jede Vorarbeit sofort anspringt. Dem Auto bekommt es aber weitaus besser, wenn man sich vernünftig um die Bedürfnisse seiner Technik kümmert anstatt um die Bedürfnisse männlicher Geschlechtsorgane.

Ganz nebenbei sind solche Fehltips gegenüber Neulingen eine Rücksichtslosigkeit sonder gleichen. Denn wenn er sich die Maschine versaut, kann er ziemlich im Regen stehen. Und dann kommen wieder die "erfahrenen Alleskönner", die ihm selbstlos helfen und fürn paar Scheinchen die Sache richten...

[Bearbeitet von Deluxe (01-12-2006 - 23:10)]

Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Hey hagemax
erstmal schliesse mich " delux" meiniung an!

hatte auch so eine neu aktivierung gemacht.
Fahrzeug stand seit 8 jahren und wurde nur noch zu Fun zwecken bewegt. Letzte vor 2 jahren. ohne Motor an zuwerfen. Gott sei dank.
1. Vom tank bis Vergaser alles ab und reinigen,denk an die Korkdichtung im Benzinhahn.
2. Zündkerzen raus, nen Fingerhut voll zeitaktoel rein, und per hand gedreht. Neue Zündkerzen.
3. Keilriemen / neu , Dichtungen Vergaser/ Krümmer, Zylinderkopf neu.
Bei der gelegenheit mal schauen wieviel Kohleablagerungen auf den Zylindern sitz, vorsichtig, mit feinen Schleifpapier ab schmirgeln. Schön alles reinigen und ausblasen. Das da nix drin beleibt/ Kolbenfresser droht!!Der Kolben muß auf dem oberen Todpunkt ( OT) stehen und soll da auch bleiben.
4. Abschmieren Nippel, Lenkung, Lager,etc
Getrieboelwechsel
5. Batterie aufladen/ ersetzen.
6. Bremsen alle aufmachen und gangbar machen,
neue Bremsflüssigkeit. Vorsichtig mit den Entlüftungsnippeln die haben die angewohnheit
leicht mal abzureißen. Also vorher WD40 dran sprühen und einwirken lassen.
7.Scheibenwischer ersetzen.
8. Reifen -prüfen Alter und Standschäden.

9. Vordem ersten anlassen gib ihm ein bischen mehr Zweitaktoel mit in den Tank. Schadet nicht, ausser es schmiert besser und Qualmt.hihi Aber wenn du nur 10 liter tankst ist es ja nicht lange bis du wieder auf 1:50 umsteigst.
10. Licht nicht vergessen, meist Masse probleme.
Du siehst ist doch einige arbeit, aber hat schon seinen sinn. Da mein Wagen keine Rostprobleme hat, ab damit zum TÜV und gut war es.
gruß
PapaMartin

 

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