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Autor Thema: Trabant mit neuem Freund
gelberPapperich

Beiträge: 3
Registriert am: 02.12.2006


Hallo!
Ich habe mir im Frühjahr diesen Jahres einen Qek junior HP 500.83 gekauft den ich liebevoll restauriert habe. Und im Herbst diesen Jhares meinen gelben Trabant 601, Baujahr 90 (da wurde er aber laut Verkäufer nur neuaufgebaut), mit derzeitignen 65.000 km runter. Nun meine 1. Frage: Ich habe mir das Auto extra ohne Anhängerkupplung gekauft da es dann eventuell noch nie solch einer Belastung ausgesetzt war. Nun wollte ich eine AHZV ranbauen, nur hab ich die Sorge das man bei der Abnahme den Rost, der zwar gering is und mit Elaskon behandelt wurde, bemängelt und das Fahrzeug nicht mehr zulässt.
2. Ich habe beruflich immer aller 4 Wochen 2 Wochen im 130 km entferten Schkeuditz zu arbeiten. Wir wohnen auch genau gegenüber der Autobahnauffahrt was eigentlich nur den Autobahnweg für den kleinen bedeuten würde. Dann noch drei Personen Inhalt und eben der Qek dran. Ich weiß das ich dann eher mal Verschleißtele wie kupplung ect. wechsln muss, aber quäle ich den kleinen da sehr oder is das noch in nem Machbaren Bereich. Will mir auch in 2 bis 3 Jahren mal nen richtigen guten kaufen, also einen besseren mit weniger Kilometr. Könnte der kleine die paar Touren schaffen oder muss ich Angst haben, das er den Geist aufgibt? Wer kann mir helfen, das Fahrzeug vielleicht mal anzusehen bezüglich ds technischen Zustands. Also für mich als "leihe" ist dieser einwandfrei. Gab bis jetzt keine Probleme auch bei größeren Belastungen (4 Personen mit voll Gepäck)

Lieber Gruß

Henry

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


"Rost mit Elaskon behandelt"...

Nunja - Elaskon ist ein Mittel zur Hohlraumkonservierung, BEVOR es rostet. Bereits vorhandenen Rost kann man nicht mit Elaskon behandeln, denn unterm Elaskon wird es munter weiterrosten.

Frage:
Wie schlimm ist es denn? Was genau rostet?

Und ansonsten kann ich nur empfehlen, mal in der Suchfunktion einige Begriffe wie z.B. "Hängerbetrieb", "Wohnwagen", "Rostschutz", "Konservierung" usw. einzugeben:
http://www.trabantforum.de/ubb/suchechris/index.php?x=0&y=0&suche=

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich denke 3 Personen und der QEK gehen gewichtsmäßig schon in Ordnung, der Hase im Pfeffer ist der Luftwiderstand des Qek.
Schon bei mittleren Gegenwind kannste den 4.Gang vergessen, das erledigt dann alles der Dritte...
Du wirst mit dem 601 also zur LKW-Bremse.
Ich hätte da keinen Bock drauf, aber das ist Ansichtssache. (Früher ging das sicher besser, da war der Verkehr nicht so schnell)

Ob ein Trabant unbedingt mit wenig Kilometern besser ist, ist nicht gesagt. Ich habe u.A. einen mit 110.000km auf der Uhr, die angezeigten 10.000 km auf dem Tacho sind aber glaubhafter und ich hab ihn auch jahrelang im Alltag und im Winter gefahren. Täglich.
Richte dich nach dem Pflegezustand.

Sollte es sowas wie ein "Baustellenfahrzeug" werden, gibts bessere Alternativen.

gelberPapperich

Beiträge: 3
Registriert am: 02.12.2006


Danke erstmal für die Beantwortung.

Ein guter Bekannter schaut sich den Kleinen in den nächsten Wochen mal in Ruhe an. Dann gibts auch ne neue Kupplung für ihn. Klar sollen solche Gespannfarten eine Seltenheit sein, aber ich wollte nur wissen das es möglich ist und das man damit nicht hundette Kilometer fahren sollte is mir auch klar.
Wäre so ein Windabweiser auf dem Dach empfehlenswert?

Lieber Gruß an die Trabifahrerscharr!
Euer Henny

 

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